Export aus Motoplaner im iGo8 (KML42) - Format hat unter Primo 2.0 immer funktioniert.
Beiträge von Thomas D.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich habe auf meinem Monterra eigentlich alles was ich mir wünsche. Und wenn eine App nicht abwärtskompatibel sein sollte, dann sucht man sich halt eine ältere Version. Mal abgesehen davon, dass ICS besser als KitKat und Marshmallow ist, was diese elendiglichen Restriktionen beim Zugriff auf die SD-Karte betrifft. Genau aus diesem Grund bleibe ich bei meinem Handy auch bei Android 5.1 und verzichte auf das verfügbare 6er Update.
-
Ich denke, der 390er kommt hardwaremäßig da einfach an seine Grenzen. Ich hatte das mal auf einer 250 km Spontantour. Kurvenreiche Strecke und Neuberechnung bei Verlassen der Route eingeschaltet. Hier dauerte die Neuberechnung bei Verlassen der Route schlicht und ergreifend zu lange, sodass ich teilweise rechts rangefahren bin, um das Gerät zuende rechnen zu lassen.
-
Ja siehst, Ansätze gibt es einige - einsatzfertige motorradtaugliche wetterfeste Lösungen mit vernünftigen Halterungen, also plug&play, gibt es im Smartphone- / Tabletbereich hingegen leider (noch) nicht.
Softwaretechnisch ist Android hingegen sehr interessant, ich probiere z.B. gerade "Calimoto – Motorrad Navigation" auf dem Monterra aus. Ist ein recht frisches Startup und es ist noch alles in der Entwicklung. Der Ansatz gefällt mir jedenfalls.
-
Handy im Tankrucksack? Ich bin froh, dass die Zeiten des Blindfluges mit Karte im TRS vorbei sind. Handy in Kartentasche? Beschlägt bei Schlechtwetter. Beiden Lösungen gemein ist die schlechte Bedienbarkeit. Zu Deiner Fernbedienung: Ist die wasserdicht?
Ich fahre seit nunmehr 15 Jahren meine GPS-Geräte mit RAM-Mounts on- wie offroad spazieren und bin von dieser Lösung und ihrer Flexibilität überzeugt.
Es ist ja nicht so, dass ich kein Smartphone hätte. Aber da zählen für mich einfach andere Prämissen: Möglichst schlank und leicht. So einen schweren Riesenklopper, der mir dann eine entsprechend autarke Laufzeit ermöglichen würde, wollte ich nicht im Alltag mit mir herumschleppen. Und dann liefe es ja doch wieder auf ein Zweitgerät hinaus...
Zudem gibt es von Garmin keine frei verfügbare Smartphone App, mit der ich mit CityNavigator und Basecamp weiterhin meine Touren planen könnte. Und ja, zumindest für mich zählt das, weil ich Basecamp gut finde.
Alles in allem bin ich hier wieder an dem Punkt, wo ich sagen muß, dass es im Android-Bereich kein vergleichbares Paket mit den Spezifikationen des Monterra gibt.
Alternativen mit entsprechenden Abstrichen sind vorhanden und auch nutzbar. Diese funktionieren auch - Arbeitskollege von mir fährt auch mit Handy am Motorrad und ist zufrieden. Jedem das seine - mir mein Garmin.
-
Hans, von Dir kommen wenigstens Facts und gute Beispiele und nicht wie von manch anderen hier nur BlaBla wenn das Wort "Handy" fällt
Aber wo ist beim Blackview BV 5000 die RAM-Mount kompatible Halteschale? Induktiv hat es auch auch nicht.
Also in der Gesamtausrichtung sehe ich das Konzept des Monterra noch nicht erreicht.
Außerdem: Wenn ich schon mit dem Motorrad fahre und ein Boardnetz habe, kann das Navi doch problemlos während der Fahrt geladen werden. Da muß ich mich dann nicht noch abends drum kümmern.
-
Bei beiden genannten sehe ich weder eine wasserfeste Stromversorgung OHNE wackeligen USB-Stecker noch ein active Cradle für den Motorradbetrieb.
Und speziell zu CAT: Ein Handy ist nun mal kein Navi. Feuer frei :D:D:D
-
Das Tool erkennt die Kalibrierung nicht.
-
In der Art wie den Monterra gibt es nichts vergleichbares.
-
Den MTP nehme ich teils immer noch. Track aus dem MTP ex- und in Basecamp importieren. Danach als Route nachzeichnen, fertig.
-
Da gab es doch mal das böse Kartentool oz*m*ptr*ns...
Du hast PN @Michel. -
Überschätze Dich mal nicht...
-
Es geht doch überhaupt nicht darum, ob man mit älteren Geräten auch nach Hause gekommen ist. Das steht ausser Frage, genauso wie man auch mit MS gut Touren planen kann.
Aber: Wenn ich ein neues Zumo haben will und dessen Möglichkeiten auch nutzen möchte, geht nunmal kein Weg an BC vorbei.
Und nein, Motoplaner ist keine Alternative. Weil ich mich damit nämlich des größten Vorteils des Garmin-Systems beraube: Nämlich identische Karten zur Planung und auf dem Gerät zu haben. Und dies zudem noch offline.Aber ganz ehrlich: Ich habe das hier mittlerweile schon so oft geschrieben, dass ich mittlerweile eine gewisse Müdigkeit verspüre, was solche Diskussionen mit "ewig Gestrigen" angeht. Es wird Zeit, hier einen Schlußstrich zu ziehen. Ich poste auch keine Links mehr zum BC-Buch oder Volkers toller Abhandlung: Wer suchen will, der findet auch.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich ja mittlerweile nen Monterra habe und aus dem Zumo-Ding eh rausbin.
-
@gs288: Lies Dir das durch und urteile selbst: http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf
Und danach stelle Dir die Frage, warum Du nicht direkt in BaseCamp planst... -
-
Gerne geschehen! Ich hatte ja auch so meine Probleme nach etlichen Jahren Mapsource. Mittlerweile möchte ich Basecamp aber nicht mehr missen. Die Datenverwaltung ist einfach deutlich besser und bei der Routenerstellung vermisse ich auch nix mehr.
-
Es ist immer wieder dasselbe - bitte hierin einarbeiten und Tyre ganz schnell vergessen:
- http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
- http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf -
Hallo Axel,
in der Tat hat Garmin dem Monterra keinen Dateimanager spendiert. Aber dank Google Playstore ist ja schnell Abhilfe gefunden. Zum Einlesen mal ein Vergleich für Dich: https://www.androidpit.de/top-5-datei-manager-android
Ich selbst nutze den TotalCommander, einfach auch weil ich das Pendant seit MS-DOS Zeiten auf dem PC nutze. Der TotalCommander für Android bietet Dir auch noch Plugins für FTP, Netzwerk und Dropbox, falls gewünscht.
-
-
Beim 390er ist zudem in der Motorradhalterung die USB-Buchse verdeckt.