Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    ich habe hier ein WinCE-Gerät, auf dem ich gerne die letzte verfügbare WinCE-Version installieren möchte. Eine Premium-Lizenz hätte ich auch noch verfügbar - nur man kann ja keine *.mkeyb-Dateien mehr von der Compe-Seite (manueller Modus) herunterladen. Und das Navi um das es geht hat nunmal keine www-Verbindung. Was tun?

    Jetzt häng Dich doch nicht so an dem Berechnen bzw. das das angezeigt wird, auf :tup:


    Irgendwie muß der Zumo doch dazu kommen, dass er das von Dir vorgeplante in möglichst sinnvolle Navigationsanweisungen umsetzt. Selbst ein "dummer" Track, der nicht zur Navigation benützt, sondern nur angezeigt wird, muß berechnet werden, damit er an der richtigen Stelle erscheint.

    Also ich kenne es nur so, dass via BC auf die SD geschickte Routen beim Importieren via Routen-App des 390er berechnet werden (entsprechend lautet ja auch die Meldung des Zumo).
    Fahre ich diese Route nun ab und vergleiche den Track hinterher mit der Planung in BC, so kann ich keine Abweichungen feststellen. Genauso erwarte ich das ja auch, wenn ich die Neuberechnung bei Verlassen der Route im Gerät abgeschaltet habe.


    tschaefer_1: Wie schaut denn dieser Vergleich bei Dir aus? Oder stört Dich nur die Meldung des 390er beim Import?

    Hallo Zahu,


    aus eigener Enduro-Offroad-Erfahrung empfehle ich Dir ein Gerät aus der Garmin Outdoorsparte. Und zwar eines mit Tastenbedienung (schon mal nen Touchscreen mit vermatschen Endurohandschuhen bedient?) und Boardstromversorgung über Garmin-Rundstecker. Also keinesfalls diesen fummeligen nicht wetterfesten Mini-USB-Anschluß!


    Je nach Portfolio kämen das etwas ältere 60CSx und das 78S in Betracht. Letzteres kommt u.a. mit schnellerer Kartendarstellung, Profil-Verwaltung, Möglichkeit mehrerer Kartensets und Möglichkeit der Darstellung von Rasterkarten daher.


    Beide Geräte erfüllen Deine Anforderungen, OSM geht und Navigation im Auto geht zur Not auch - allerdings ohne Sprachansagen, nur Pieptöne. Empfehlen würde ich das nicht, dann lieber noch ein zweites billiges Autonavi.


    Halterungen kannst Du für ordentlich Geld bei Touratech kaufen oder aber Du schaust Dich mal bei den RAM-Mounts um. Ich fahre meine GPS-Geräte nunmehr seit 15 Jahren auf dem Motorrad on- wie offroad mit RAM-Mounts spazieren und bin mit den Halterungen sehr zufrieden.


    Hier gibt es Bilder und nen Eindruck vom 78S auf meiner ehemaligen WR250F: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50586

    Moin,


    eine reine Tracknavigation kann der 390er nicht, er kann aber Tracks in Routen umwandeln. Diese kommen dann mit den üblichen Routinghinweisen und -Ansagen.


    Skip auf Kartenbildschirm: Einstellungen - Karte/Fahrzeug - Karten-Icons


    Rundtouren im Gerät gehen nicht, via BaseCamp ja


    Nutze bitte BaseCamp, das bringt am wenigsten Irritationen später beim Routenabfahren, da ja identisches Kartenmaterial verwendet wird. Links, die Du in Bezug auf BaseCamp durcharbeiten solltest:
    - http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm => gute privates Handbuch zu BC
    - http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf => gute Erklärung des Routingverhaltens und der neuen Wegpunktarten der neuen Zumos


    Live-Verkehrsdienste gibt es nur beim 590er.

    Es ist eh besser, wenn Du mit dem POI-Loader erst auf dem PC speicherst. Dann kannst Du die .gpi-Dateienen beliebig umbenennen, sie mit dem Explorer auf´s Navi kopieren und so verschiedene Sets auf dem Navi haben.

    tiger955mak: Ob der freibleibende interne Speicher des Zumo irgendeinen Einfluss auf die "Speicher voll"-Meldung hat, kann ich nicht beurteilen. Gefühlt sehe ich da einen Unterschied zwischen RAM und Festspeicher - sollte Dir als Programmierer ja auch geläufig sein.


    BaseCamp-Hasser war ich auch, aber nach etwas Einarbeitung finde ich es mittlerweise besser wie Mapsource. Was Motoplaner angeht: Mag ich, aber die Datenbankfunktionen von BaseCamp in punkto Archivierung hat es nicht. Und das kenne ich seit TTQV-Zeiten und weiß es zu sehr schätzen.


    Zu Deinen Routen: Motoplaner bietet ja mittlerweile auch die Möglichkeit Shaping- und Viapoints darzustellen. Nutze das! und kopiere die gpx-Dateien auf die SD in das Verzeichnis \Garmin\GPX\
    Anschließend via Routen-App importieren, angezeigte Neuberechnung ist normal und danach sollte Deine Route im internen Speicher sein. Sollte... - ausprobieren mußt Du es selbst.


    Mit eventuellen Abweichungen aufgrund des Kartenmaterials wirst Du dann leben müssen.

    tiger955mak: Bitte die Routen bei aktueller Firmware der 3.x0-Serie IMMER via BaseCamp auf SD-Karte senden und dann via Routen-App des Zumo importieren. Vorher einfach ein \Garmin Verzeichnis im Root der SD-Karte erstellen.


    Die NTU, also die gmapprom.img verschiebst Du einfach auf die SD-Karte des Zumo in ein Verzeichnis \map - wenn Du das nicht von Hand machen möchtest, nimmt den JaWaWa Device Manager, der regelt das dann für Dich.


    Prinzipiell gehen alle Garmin-Karten sowohl vom internen Speicher als auch von SD. Wenn mal was nicht funktioniert: JaWaMa-Tools einsetzen!

    Hi Jürgen,


    lege im Root der SD-Karte einen Ordner Garmin an.


    Via Rechtsklick aus BC heraus wählst Du dann die Speicherkarte aus. Benutzerdaten sollte dann eigentlich erscheinen. Händische Kopiererei ist hierbei überflüssig, das macht BC schon selbst.


    Der Zumo findet die Routen aus der Routen-App via Importieren dann automatisch.