Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Und eben weil ich in der gut ausgebauten EU unterwegs bin, möchte ich meinen Spass auf den kleinen Nebensträsschen haben und mich nicht auf irgendeinen Garmin-Algorithmus verlassen, der mich zumeist auf die uninteressanten gut ausgebauten Hauptstrassen schickt. Der Weg ist das Ziel und das Ziel eben gerade nicht Maß der Dinge. Darum fahre ich Motorrad.

    PS: Am liebsten hätte ich ein 7" Android Tablet mit Locus Pro - aber man sieht halt nichts bei Sonnenschein und regnen darf es leider auch nicht


    http://www.trophy-tec.de/html/minitab7.html - das dürfte dieses Gerät hier sein: http://www.chinavasion.com/p0hv


    Ich werde diese Saison testweise mal mein altes Huawei Mediapad 7 in eine wasserfeste Tasche packen und als Moving Map nebenher laufen lassen. Investition in die Tasche ist ja überschaubar.
    Allerdings nehme ich nicht Orux- oder Locusmaps mit ner OSM, sondern ne Rasterkarte. Die Beschriftungen unter Orux wie Locus sind derart klein, dass ich die ohne Lesebrille nicht mehr erkennen kann. Da ist der Zumo 390 im Vergleich deutlich besser abzulesen.


    Ansonsten kannst Du Dir ja auch ein Getac V100 oder ein Motion 3500 aufs Mopped knallen ;)

    Das ist ne Rasterkarte im JNX-Format und zwar die Generalkarte von MairDumont. Ist zwar von 2004, aber die CN ist ja immer aktuell. In Basecamp kriegt man die allerdings nur über diverse Umwege. Sie wird aus dem Ursprungsformat ins JNX-Format konvertiert und kann dann über ein angeschlossenes Garmin-Gerät in Basecamp importiert werden. Und ja, ich weiß um die Lizenzbestimmungen...

    Man kann halt nur eines haben - entweder das Gerät rechnet neu oder nicht. Die abgeschaltete Neuberechnung hat nunmal genau den Sinn, dass ich von der geplanten Strecke willkürlich abweichen kann, OHNE dass Gerät meint, es müsse jetzt aktiv werden und mir meine weiterhin geplante Strecke ggfs. zerschießen. Der Preis dafür ist, dass man unterwegs ein bisschen aufpassen muß, um keine Abbiegung zu verpassen.

    Hi Michael,


    da wird wohl die Fährverbindung nicht richtig ins Kartenmaterial implementiert sein. Merkwürdig halt, dass das bei verschiedenen Karten so ist.


    Abhilfe schafft die Vorgehensweise für "nicht vorhandene Wege" mittels Profilwechsel mitten in der Route. Ausführlich beschrieben im Zellhöfer-Buch, Seite 66; Kurzversion hier. Neuberechnung im Gerät muß natürlich ausgeschaltet sein, dass das funktioniert.

    Ja, das schaut schon gut aus, was Du da mit QV zeigst @Blaster. Einen gewissen Mehrwert darf man dann aber auch im Vergleich zum kostenlosen BaseCamp erwarten. Für mich war TTQV zu Zeiten, als entweder kartenfähige GPS-Geräte für mich nicht bezahlbar (und ich ein GPS12 am Motorradlenker hatte) oder es in Länder ging, für die es damals nur Rasterkarten gab (Anfänge der Enduromania) ein unabdingbares Planungswerkzeug.
    So ungefähr ab Erscheinungsdatum des 60CSx komme ich aber mit dem von Mapsource bzw. jetzt BaseCamp gebotenen klar. Zumal mit OSM auch ein reichhaltiges Angebot entstanden ist.


    Achja - was das Planen mit Rasterkarten angeht: Das geht auch mit BaseCamp => Video.

    Wenn ich eine Route plane, nehme ich MapSource, setze WPs bei Start und Ziel, und "modeliere" mittels der Gummiband-Funktion die Route nach Bedarf, Lust und Laune.


    Wenn ich eine Route plane, nehme ich BaseCamp, setze WPs bei Start und Ziel, und "modelliere" mittels der Gummiband-Funktion die Route nach Bedarf, Lust und Laune.
    Willkommen in der Gegenwart. Zeitbedarf ist äquivalent.


    Und was QV angeht: Richtig, ich sollte nicht alte Versionen in die Waagschale werfen. Wer mich aber darauf hinweist, sollte die Intention dieses Threads im Auge behalten: Alternative zu BaseCamp. Ist QV7 das nun oder nicht? Darstellung und Routing mit CN fällt anscheinend schon mal raus...

    Der Knackpunkt für die neuen Zumos sind halt besagte Via- und Shapingpoints. Wenn das nicht unterstützt wird, kann ich mir die Demo sparen. Und wer dazu keine Aussage treffen kann, sollte gleichwohl hier nicht den Finger heben.

    Hans: Ok, akzeptiert. Aber dann gib mir doch mal bitte nen Anreiz zum Upgrade - kann QV7 Via- bzw. Shapingpoints?
    Und kann QV7 mittlerweile ALLE Garmin-Karten darstellen - sodass ich um Abweichungen im Gerät zu vermeiden - auf gleichem Kartenmaterial planen kann?

    Kann der 590er denn echtes Luftlinienrouting und echte Tracknavigation? Beides wohlgemerkt ohne auf routingfähiges Kartenmaterial zurückgreifen zu müssen. Ich weiß ja nicht, wie "abseits" Du fährst - oder ob doch routingfähige Topo-OSM ausreichen.


    Sind Rasterkarten ein Thema?

    So wild ist das auch nicht mit der Umstellung auf BC. Ich hab mich auch jahrelang verweigert, beim Offroadfahren mit dem 78S war das auch noch ok mit MS. Jetzt onroad mit dem Zumo 390 geht halt kein Weg an BC vorbei. Und mal im Ernst: Hätte ich mir ein altes Gerät kaufen sollen, nur um bei MS bleiben zu können?


    Und BC hat auch so seine Goodies - oder kann MS das hier:


     [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/koken/storage/cache/images/000/371/BCJNX,medium.1424287300.JPG]
    draufklicken für Großbild

    Hi Frank,


    ich hatte Dir doch den Link zum BaseCamp Buch gegeben...


    Dass Du keine Strassen siehst und die Suche nicht geht, liegt daran, dass die Detailkarten nicht auf Deinem PC installiert sind. Du wirst wohl im Menü unter "Karten" nix zum auswählen vorfinden. Also entweder den Zumo anschließen oder mittels Garmin Express die aktuellen Karten auf den PC nachladen.


    Garmin Express => Karten neu installieren oder ändern => Erweiterte Optionen => aus dem Dropdown Menü gewünschte Option (Computer) auswählen.