Ist die ursprüngliche Karte im QV-Format
Das ist eine *.mpr Datei, war mal auf ner uralten CD der Landesvermessungsämter drauf. Mit TTQV4 kein Problem diese darzustellen, ab irgendeiner Version danach war es dann nicht mehr möglich.
Ist die ursprüngliche Karte im QV-Format
Das ist eine *.mpr Datei, war mal auf ner uralten CD der Landesvermessungsämter drauf. Mit TTQV4 kein Problem diese darzustellen, ab irgendeiner Version danach war es dann nicht mehr möglich.
Das S3867 hat doch einen eingebauten Kompass und einen barometrischen Höhenmesser, richtig? Hat mein Endura auch - wird aber von TwoNav Pocket nicht unterstützt.
Kompass dürfte aber nicht unterstützt werden?
Und eben weil ich in der gut ausgebauten EU unterwegs bin, möchte ich meinen Spass auf den kleinen Nebensträsschen haben und mich nicht auf irgendeinen Garmin-Algorithmus verlassen, der mich zumeist auf die uninteressanten gut ausgebauten Hauptstrassen schickt. Der Weg ist das Ziel und das Ziel eben gerade nicht Maß der Dinge. Darum fahre ich Motorrad.
Nicht nur anscheinend, das funktioniert immer noch bestens. Auch wenn ich den Endura kaum noch im Gebrauch habe.
Und da das Lowrance-Forum demnächst leider Geschichte sein wird, verlinke ich hier mal auf meinen gleichlautenden Thread bei uns im Naviboard: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=43670
Hallo Martin,
die Keycodes vom S3867 kriegst Du relativ einfach hiermit raus: http://wince-remapper.sourceforge.net - damit lassen sich aber auch Funktionen zuweisen.
Ob das mit TwoNav auf dem S3867 geht müßtest Du probieren. Mit Ozi auf dem Endura haben es User jedenfalls hingekriegt.
PS: Am liebsten hätte ich ein 7" Android Tablet mit Locus Pro - aber man sieht halt nichts bei Sonnenschein und regnen darf es leider auch nicht
http://www.trophy-tec.de/html/minitab7.html - das dürfte dieses Gerät hier sein: http://www.chinavasion.com/p0hv
Ich werde diese Saison testweise mal mein altes Huawei Mediapad 7 in eine wasserfeste Tasche packen und als Moving Map nebenher laufen lassen. Investition in die Tasche ist ja überschaubar.
Allerdings nehme ich nicht Orux- oder Locusmaps mit ner OSM, sondern ne Rasterkarte. Die Beschriftungen unter Orux wie Locus sind derart klein, dass ich die ohne Lesebrille nicht mehr erkennen kann. Da ist der Zumo 390 im Vergleich deutlich besser abzulesen.
Ansonsten kannst Du Dir ja auch ein Getac V100 oder ein Motion 3500 aufs Mopped knallen
Das ist ne Rasterkarte im JNX-Format und zwar die Generalkarte von MairDumont. Ist zwar von 2004, aber die CN ist ja immer aktuell. In Basecamp kriegt man die allerdings nur über diverse Umwege. Sie wird aus dem Ursprungsformat ins JNX-Format konvertiert und kann dann über ein angeschlossenes Garmin-Gerät in Basecamp importiert werden. Und ja, ich weiß um die Lizenzbestimmungen...
Dann bliebe wohl die Frage, mit welchem Versionstand Du und Michael arbeiten.
Man kann halt nur eines haben - entweder das Gerät rechnet neu oder nicht. Die abgeschaltete Neuberechnung hat nunmal genau den Sinn, dass ich von der geplanten Strecke willkürlich abweichen kann, OHNE dass Gerät meint, es müsse jetzt aktiv werden und mir meine weiterhin geplante Strecke ggfs. zerschießen. Der Preis dafür ist, dass man unterwegs ein bisschen aufpassen muß, um keine Abbiegung zu verpassen.
Hi Michael,
da wird wohl die Fährverbindung nicht richtig ins Kartenmaterial implementiert sein. Merkwürdig halt, dass das bei verschiedenen Karten so ist.
Abhilfe schafft die Vorgehensweise für "nicht vorhandene Wege" mittels Profilwechsel mitten in der Route. Ausführlich beschrieben im Zellhöfer-Buch, Seite 66; Kurzversion hier. Neuberechnung im Gerät muß natürlich ausgeschaltet sein, dass das funktioniert.
Ja, das schaut schon gut aus, was Du da mit QV zeigst
@Blaster. Einen gewissen Mehrwert darf man dann aber auch im Vergleich zum kostenlosen BaseCamp erwarten. Für mich war TTQV zu Zeiten, als entweder kartenfähige GPS-Geräte für mich nicht bezahlbar (und ich ein GPS12 am Motorradlenker hatte) oder es in Länder ging, für die es damals nur Rasterkarten gab (Anfänge der Enduromania) ein unabdingbares Planungswerkzeug.
So ungefähr ab Erscheinungsdatum des 60CSx komme ich aber mit dem von Mapsource bzw. jetzt BaseCamp gebotenen klar. Zumal mit OSM auch ein reichhaltiges Angebot entstanden ist.
Achja - was das Planen mit Rasterkarten angeht: Das geht auch mit BaseCamp => Video.
Wenn ich eine Route plane, nehme ich MapSource, setze WPs bei Start und Ziel, und "modeliere" mittels der Gummiband-Funktion die Route nach Bedarf, Lust und Laune.
Wenn ich eine Route plane, nehme ich BaseCamp, setze WPs bei Start und Ziel, und "modelliere" mittels der Gummiband-Funktion die Route nach Bedarf, Lust und Laune.
Willkommen in der Gegenwart. Zeitbedarf ist äquivalent.
Und was QV angeht: Richtig, ich sollte nicht alte Versionen in die Waagschale werfen. Wer mich aber darauf hinweist, sollte die Intention dieses Threads im Auge behalten: Alternative zu BaseCamp. Ist QV7 das nun oder nicht? Darstellung und Routing mit CN fällt anscheinend schon mal raus...
Der Knackpunkt für die neuen Zumos sind halt besagte Via- und Shapingpoints. Wenn das nicht unterstützt wird, kann ich mir die Demo sparen. Und wer dazu keine Aussage treffen kann, sollte gleichwohl hier nicht den Finger heben.
Hans: Ok, akzeptiert. Aber dann gib mir doch mal bitte nen Anreiz zum Upgrade - kann QV7 Via- bzw. Shapingpoints?
Und kann QV7 mittlerweile ALLE Garmin-Karten darstellen - sodass ich um Abweichungen im Gerät zu vermeiden - auf gleichem Kartenmaterial planen kann?
Kann der 590er denn echtes Luftlinienrouting und echte Tracknavigation? Beides wohlgemerkt ohne auf routingfähiges Kartenmaterial zurückgreifen zu müssen. Ich weiß ja nicht, wie "abseits" Du fährst - oder ob doch routingfähige Topo-OSM ausreichen.
Sind Rasterkarten ein Thema?
TTQV hab ich auch - ist aber leider nix für meinen Zumo 390. Insofern kein Ersatz.
So wild ist das auch nicht mit der Umstellung auf BC. Ich hab mich auch jahrelang verweigert, beim Offroadfahren mit dem 78S war das auch noch ok mit MS. Jetzt onroad mit dem Zumo 390 geht halt kein Weg an BC vorbei. Und mal im Ernst: Hätte ich mir ein altes Gerät kaufen sollen, nur um bei MS bleiben zu können?
Und BC hat auch so seine Goodies - oder kann MS das hier:
[Blockierte Grafik: http://decker4u.de/koken/storage/cache/images/000/371/BCJNX,medium.1424287300.JPG]
draufklicken für Großbild
Was steht denn bei den Download-Versionen dabei bzgl. Freischaltung?
Hi Frank,
ich hatte Dir doch den Link zum BaseCamp Buch gegeben...
Dass Du keine Strassen siehst und die Suche nicht geht, liegt daran, dass die Detailkarten nicht auf Deinem PC installiert sind. Du wirst wohl im Menü unter "Karten" nix zum auswählen vorfinden. Also entweder den Zumo anschließen oder mittels Garmin Express die aktuellen Karten auf den PC nachladen.
Garmin Express => Karten neu installieren oder ändern => Erweiterte Optionen => aus dem Dropdown Menü gewünschte Option (Computer) auswählen.