Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten: Es ist aufgrund der besseren Bedienbarkeit und der Lautstärke das Nolan Headset B1 in Kombination mit den Motosafe Gehörschützern geworden. Das Jabra Clipper ist mir zu fummelig unterwegs.


    Die Anschaffung der Motosafe hat sich gelohnt, da diese Gespräche als als auch Naviansagen durchlassen und nochmals kleiner (und somit bequemer unterm Helm) sind wie die Hearsafe für den Musikerbereich. Trotzdem ist der Schallschutz auf dem Motorrad ausgezeichnet und zumal (danke an Hans für den Tip) auf diesen Einsatzbereich abgestimmt.

    Moin,


    ich habe mir jetzt trotz etwas höherem Geräuschpegel den Nolan N44 gekauft. Man muß sich ja auch im Helm wohlfühlen und zudem ist das Gesichtsfeld des N44 ungeschlagen.


    Meine HearSafe mit Lamellen sind baugleich mit den MotoSafe. Unterschiede mag es im Filter geben, da die HearSafe aus dem Musikerbereich kommen. Wenn man aber Google mit den Suchbegriffen MotoSafe und Navi füttert, findet man etliche Beiträge, dass man die Naviansagen trotz Ohrenstöpsel hört. Grund ist einfach der eingesetzte Filter, der u.a. Gespräche durchläßt, aber Lärm sperrt.


    Wenn das Wetter mal wieder besser ist, bin ich auf einen Versuch gespannt.

    Moin,


    ich kann zwar noch mit Papierkarte fahren, bin mit dem GPS12 nach Pfeilnavigation und dem 76er nach Tracks gefahren - aber mit dem Zumo 390 böte sich mir ja die Möglichkeit an, sich das wie im Auto alles schön vorplappern zu lassen :D Ich sehe die Vorteile zum einen in besserer Konzentration auf das innerörtliche Verkehrsgeschehen (ohne ablenkende Blicke auf das Navi) und ganz klar auch besseres "Aufwecken" aus dem Flow auf der Landstrasse (Hallo, Abbiegen nicht vergessen).


    Dazusagen muß ich aber, dass ich wie auch schon früher (war zwischenzeitlich 10 Jahre nur offroad unterwegs) mit Hearsafe-Ohrenstöpseln fahre. Mit dem offenen Crosshelm (habe noch nix anderes) geht es auf der Strasse ja auch nicht anders.


    Hab also heute mal mehrere Helme von Nolan anprobiert und bin den Nolan N44 auch probegefahren. Wow - so nen geilen Helm hatte ich noch nie auf: Integraler mit Blickfeld wie ein Jethelm, Wahnsinn. Sofort sehr wohlgefühlt damit. Hätte ich auch genommen, wenn er mir nicht etwas zu laut gewesen wäre. Schon für ne Tagestour wäre mir das zu anstrengend.


    Als Anmerkung: Ich fahre ne unverkleidete, habe also Oberkörper und Helm im Wind. Also nix mit irgendwelchem Lärm von Verkleidungsscheiben.


    Fragen:
    - Kennt Ihr leisere Helme, die nicht gleich im Preisbereich von Schuberth liegen?
    - fahrt Ihr vielleicht mit Ohrenstöpseln (welche) und habt trotzdem Lautsprecher im Helm - funktioniert das überhaupt?


    Schlußletztendlich muß ich probefahren, klar. Wobei ich sagen muß, dass mich der N44 so begeistert hat, dass ich schon ein bisschen überlege, ob ich auf die Ansagen nicht verzichten könnte. Musik, Gegensprechen oder Telefon brauche ich zudem eh nicht.


    Danke für Eure Meinungen!

    Moin,


    eigentlich wollte ich mein neues 390er ja die ganze Woche testen - und mich abends in BC einarbeiten. Aber aufgrund des wechselhaften Wetters waren es dann doch nur 3 Tage und mit BC stehe ich immer noch auf Kriegsfuß. Gefahren bin ich ungeplant, habe das Gerät rechnen lassen. Modus "Kurvenreiche Straßen" und auf der Heimfahrt "Kürzere Zeit" (alle mit der Option "Autobahn vermeiden").


    Aber jetzt zum 390er. Ich bin nur Display-ablesenderweise unterwegs gewesen, da mir aktuell noch ein Helm mit Bluetooth fehlt.


    Positiv:
    - klasse Hardware, stabiles Gehäuse
    - leuchtstarkes, für mich auch bei Sonne gut abzulesendes Display
    - GUI: Große gutabzulesende Buchstaben, teilbare Onscreen-Tastatur für große Buttons, Beschränkung der dargestellten Informationen auf das Nötigste => alles sehr übersichtlich
    - berührungsempfindliches Display, mit Handschuhspitze ohne großen Druck zu bedienen
    - "Kurvenreiche Straßen" ist für mich absolut brauchbar. Es geht in aller Regel auf die Nebenstrecken. Definitiv nix für die Heizerfraktion! Im Elsaß war ich stundenlang auf Straßen mit 1,5er Autobreite unterwegs, geil!
    - "Kürzere Zeit" geht über Bundes- und Hauptstraßen, wobei ich ein paar Schleifen bei Vorplanung ausgelassen hätte


    Negativ:
    - Tankuhr unbrauchbar. Reichweite 300 km eingestellt, nach 90 km erscheint das Symbol
    - es wird nicht zuverlässig in wirklich alle Kreuzungs- bzw. Abbiegesituationen reingezoomt. Das können iGO und Navigon deutlich besser
    - es wird schonmal die vor einem liegende Kreuzung übersprungen und in der Hinweiszeile steht dann was von "in 2km links". Meist fehlt dann auch der Zoom für die aktuelle Kreuzung und innerorts an größeren, verwinkelten oder unübersichtlichen Abbiegungen steht man dann blöd da.
    Mir ist es mehrere Male passiert, dass ich wegen einem dieser zwei Darstellungsmängel falsch abgebogen bin.
    - die Neuberechnung bei Verlassen der Route dauert je nach nach restlicher Routenlänge oder auch -komplexität zu lange. Innerorts bin ich dann gelegentlich nach Möglichkeit rechts rangefahren, um das Gerät zu Ende rechnen zu lassen. Von iGO oder Navigon kenne ich dieses Verhalten nicht, da kann man in einem Rutsch weiterfahren.


    Ingesamt ist das Gerät aber trotzdem die deutlich bessere Wahl im Vergleich zu dem RAGE mit iGO und Navigon. Die Hardware ist top und "Kurvenreiche Strecke" ein tolles Hilfsmittel, dessen Ergebnisse zumindest mir taugen.
    In die Eigenheiten der Planung mit BC, den WPs mit und ohne Alarm muß ich mich noch einarbeiten - aber das ist zum Glück ja hier alles bestens beschrieben.
    Das die Tracks zerstückelt und nicht als Tagestrack komplett gespeichert werden ist zwar nicht schön, aber es gibt ja sowohl mit Boardmitteln als auch BC die Möglichkeit sich zu helfen.

    ...und die Zumo-Fraktion wird es wie jedes andere Wettbewerbsprodukt bashen, weil es ja nicht sein kann, daß es was möglicherweise Besseres für weniger Geld gibt...^_^.


    Es kann auch anders rum laufen - habe mich gerade von meinem RAGE samt iGO getrennt und mir ein Zumo 390 zugelegt. Knackpunkt war vor allem, dass mit iGO kein beliebiger Einstieg in eine Route möglich war. Skip next WP ging zwar, den Startpunkt löschen hingegen war unmöglich. Und dahin wurde dann immer zurück geroutet. Wenn das Primo des GoRider einen entsprechenden Skin mitbringt - ok. Ansonsten würde ich davon die Finger lassen.

    @Bernd: Das SLX350 hat eine andere Displayauflösung wie das RAGE. Ich hoffe, Pearl hat eine data.zip beigefügt, die die Auflösung 480x272 enthält.
    Ansonsten kopierst Du einfach alles entweder auf den internen Speicher oder eine Micro-SD und stellst im Hauptmenü des RAGE den Navigationspfad ein.