Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    TwoNav Hardware loszuwerden kann ein böses Verlustgeschäft werden wenn Du nicht die Geduld mitbringst, jemanden zu finden, der gewillt ist, einen entsprechenden Preis zu zahlen. Auf ebay sind gerade ein Aventura und ein Delta für je unter 120 € weggegangen.

    Entweder ein gebrauchtes Navigon (am besten mit Mobile Navigator 7) oder ein Navi basierend auf der iGO-Engine, also z.B. Navgear oder Becker. Vom Routing her finde ich beide gut. Navigon ist easy zu bedienen, iGO braucht manchmal ein, zwei Klicks mehr, läßt sich dafür aber konfigurieren ohne Ende. Zudem läßt sich der Funktionsumfang via Skins erweitern.

    Bei mir hat sich ein kompletter Neukauf gerechnet trotz vorhandener Kartenlizenz, da ich Europa Full haben wollte:


    Update TomTom Europa West 13Q3 (29,00 €) +
    TomTom Europa Ost (49 € - 25% = 36,75 €) = 65,75 €


    Neukauf TomTom Europa Full: 79 € - 25% = 59,25 €


    Sind immerhin 6,50 € gespart.

    Hi Hans,


    ne 4-Loch-Platte kommt auf jeden Fall, die 2-fach-Aufnahme flog halt noch hier rum. Primo in Verbindung mit dem Dreamteam-Skin ist super im Auto, fürs Mopped und geplante Routen ist mir iGO8 mit dem Matze-Skin lieber.


    Dein GPSmile61CS dürfte aufgrund des transreflektiven Displays im Sonnenlicht besser abzulesen sein.

    Moin,


    da ich ab nächstem Jahr wieder mehr onroad Motorrad fahren werde, habe ich mich nach einem geeigneten Navi umgesehen. Ein Garmin kam nicht in Frage, da ich im Auto mit iGO und Navigon sehr zufrieden bin.


    Also nach Erfahrungen mit dem Pearl SLX-350 gesucht und u.a. herausgefunden, dass es in China als "Peaklife CVUG-TR16" verkauft wurde. Wurde, weil "out of stock, and not coming back". Aber bei Chinavasion gibt es auch einen Nachfolger, das "Rage CVUG-TR53" mit Win CE 6.0, 128MB RAM, 3 GB internem Speicher, Bluetooth und 3,5 mm Klinkenstecker, Halter für Motorrad und Auto. Kein Headset, keine Navisoft. In GB und NL wird es auch verkauft, ob es via Pearl auch mal nach D kommt?
    Zum Rage gibt es schon Threads und Infos auf ADVRider und Adventurebikerider.


    Ich habe mir das Rage dann kurzerhand aus China bestellt. Es bootet in ein eigenes Menü, von dem aus man die Einstellungen, Bluetooth-Connect, Taschenrechner, Mediaplayer usw. sowie die Navigation aufrufen kann. Für die Navigation muß der Pfad zur selbst vorher zu installierenden Soft angegeben werden. Hier läßt sich natürlich auch ein Menü zwischenschalten.


    Das Navi hat zur wasserdichten Abdeckung des Mini-USB-Anschlusses, des 3,5mm-Steckers und der Micro-SD-Karte stabile Gummilaschen. Die Micro-SD-Karte sitzt recht tief im Gerät - mit dem Fingernagel kriegt man die weder rein noch raus. Ich hab nen kleinen flachen Schraubendreher genommen zum Reindrücken.


    Schließt man das Gerät über USB an, so hat man unter Win7 Zugriff auf den internen Speicher (ResidentFlash) sowie die Micro-SD (SDMMC). Beide als Laufwerke gemountet.


    Der erste Praxistest fand im Auto statt, hier ein kleines Fazit:


    Positiv:
    - sehr schneller SAT-Fix. Kaum sind iGO8 oder Primo2 durchgebootet und die Karte ist zu sehen, hat man schon eine Position
    - guter SAT-Empfang, keine Hänger und kaum Abdriften
    - Touchscreen reagiert gut
    - hohe Helligkeit des Touchscreens im Vergleich zu einem normalen Autonavi (PNF50, Navigon 2510)
    - stabile geschlossene Halteschale mit seitlichen Aussparungen für Zugriff auf USB- und Klinkenanschluß sowie die SD-Karte. Insgesamt sitzt das Gerät sehr fest im Halter und läßt sich auch nur mit ordentlich Kraft entnehmen. Man hofft wohl, so den Ladekontaktschwierigkeiten des SLX-350 beizukommen. Es wird schließlich die gleiche Stiftkontaktplatte verwendet.


    Negativ:
    - fummeliger Ein/Ausschalter => Bild Der macht schon ohne Motorradhandschuhe keinen Spass. Zum Ausschalten gibt es allerdings die Möglichkeit, die ..\windows\poweroff.exe via Menü einzubinden.


    Audioübertragung via Bluetooth klappt mit einem Jabra Clipper einwandfrei, mit meinem Kenwood Autoradio gab es allerdings Stottern und Aussetzer. Stecke aber in dem Bluetooth-Thema zu wenig drin, ob zu wissen, ob da die Protokolle irgendwie nicht zusammen passen.



    So, hier noch ein paar Bilder:


     [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Rage_CVUG-TR53/Lieferumfang_k.JPG]   [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Rage_CVUG-TR53/Startmenu_k.JPG]   [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Rage_CVUG-TR53/Rueckseite_k.JPG]   [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Rage_CVUG-TR53/RAM_k.JPG] 


    Das letzte Bild zeigt, dass der mitgelieferte Halter problemlos durch ein RAM-Mount ersetzt werden kann. Bis jetzt überzeugt mich das Gerät durch gute stabile Verarbeitung und alles was ich brauche, funktioniert.

    Kannst Du mit RAM-Mount am Strom anschließen. Den einzigen RAM-Halter, den es gibt, ist aber der Marinehalter. Mußte ich aus USA (ebay.com) importieren. Empfehle aber zusätzliche Sicherung via Velcro-Strap o.ä., da das Gerät durch Astkontakt aus der Halterung befördert werden kann.

    mit der Topo 25 von QV kann ich in CGPSL keine .rmaps erzeugen, da CGPSL die QV-Karte (erwartungsgemäß) nicht verarbeitet.


    Richtig, da es ein QV-eigenes Format ist, dass nur TTQV lesen kann.


    In QV 7 wiederum muss ich bei der Erzeugung der .rmap für den Export nach TwoNav die DeviceID eingeben, die mir das Android-Smartphone vorgibt


    Nur, wenn die zu erzeugende RMAP auch auf dem Smartphone laufen soll. Willst Du hingegen die RMAP auf Deinem PC mit CompeLand anzeigen, mußt Du beim Kartenexport die Device-ID von CompeLand angeben. Nicht die vom Smartphone!


    Es handelt sich also offenbar um geschlossene Systeme und man muss sich frühzeitig entweder für QuoVadis oder Compe entscheiden, wenn man nicht alle Karten doppelt bezahlen will.


    Nein, definitiv nicht. Du mußt nur die Vorgehensweise mit den jeweiligen IDs berücksichtigen.


    ... dass die von QV erzeugten .rmaps nicht auf QV angesehen werden können.


    Das verstehe ich nicht: Wenn ich aus QV heraus eine RMAP erzeuge, so habe ich doch die Quellkarte in QV. Warum soll ich mir die dann unbedingt nochmal als RMAP unter QV anzeigen lassen wollen? Ich habe doch die Ausgangskarte, mit der die RMAP erzeugt wurde.

    Was die Möglichkeiten eigener POI angeht, finde ich die auf iGO basierenden Navigationslösungen sehr gut. Eigene POI können mit eigenen Icons eingebunden, angezeigt und via Umkreissuche (entweder aktueller Standort oder beliebiger Ort) angezeigt und angesteuert werden.


    Schau Dir z.B. mal die Becker-Geräte an - mit POI-Base sollen min. 60.000 POI möglich sein: http://www.pocketnavigation.de/pois/becker