Das Gerät ist auch mit angeschlossenem Rundstecker wasserdicht. Mir ist selbst mein seliges 12er mit selbstgelötetem Pfranc-Stecker nicht in 3 Tagen Alpen-Regen abgesoffen.
Beiträge von Thomas D.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Blöde Frage aber stimmt es demzufolge wirklich dass das Gerät keinen Akku/Batterie benötigtwenn das Gerät eingesteckt ist?
Es bleibt nur an, wenn es auf Dauerplus angeschlossen ist. Je nachdem wie stark der Anlasser Strom zieht bleibt es aber auch damit nicht immer an. Da hilft dann ne Pufferschaltung, z.B. die von Jörg Hau hier aus dem Forum: http://jhau.maliwi.de/misc/fs.de.html - runterscrollen unter "Spezielle Schaltungen". Hatte ich selbst im Einsatz - taugt.Wie eingangs erwähnt, was sind diese Unterschiede?
Wie Dir eingangs bereits von mir beantwortetBitte nicht kirre machen lassen, wenn immer das 62S als "Referenz" genannt wird - das 62er ist halt das dedizierte Outdoorgerät und steht deswegen immer im Focus der Outdoorzielgruppe.
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Moin,
schau mal hier: gpsinformation.info/penrod/62S/62-78.html
Kurz: Software und prozessormäßig sind beide identisch. Das 78S hat eine Patch- anstatt einer Helix-Antenne. Diese soll die besten Ergebnisse liefern, wenn das Gerät waagerecht gehalten wird. Die Helix will hingegen senkrecht gehalten werden.
In der Praxis spielt das auf ner Enduro keine Rolle - da steht das Gerät eh schräg. Ich hatte sowohl mit dem 78S als auch mit dem Vorgänger 60CSx gute Tracks.
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Sagen wir mal so: Es ist wahrscheinlich, dass der Händler mit seiner IGO9 eine Primo 2.0 meint. Mit den spärlichen Angaben aber kann Dir das niemand zu 100% garantieren.
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Ja, Primo 2.0 gibt als Versionsinfo 9.x.x.x... aus. Als Verkaufsname ist das aber nicht gebräuchlich.
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iGO9 gibt es nicht. Primo ist die Nachfolgesoftware von iGO8 - beide funktionieren mit dem gleichen Kartenmaterial. Auf dem Motorrad ist mir iGO8 lieber, da ich dort die automatische Routenneuberechung beim Verlassen einer Route abschalten kann. Im Auto ist mir Primo lieber - vor allem wegen dem DreamTeam-Skin.
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Genau da sollte aber ein Button sein!
Sind denn Deine VMAPs freigeschaltet? Gehe mal über Daten => öffnen und wähle die DACH aus. Kommt eine entsprechende Aufforderung zum Freischalten?Achja: Free- oder Vollversion von TwoNav?
Ansonsten fällt mir echt nur noch das De- / Neuinstallieren von TwoNav über Einstellungen\Apps ein. Wichtig ist vor dem Deinstallieren "Daten löschen" auszuwählen.
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Habe die 2.8.3 unter Android 4.2.1 laufen - und bei der Suche ist unter der Tastatur mittig ein Button, über den ich andere Länder auswählen kann. Hast Du den nicht bzw. ist der bei Dir inaktiv?
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Brauche ich nun zwingend eine Internetverbindung für die GPS-Ortung?
Nein.Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, beschleunigt das die Ortung lediglich, oder?
Richtig. -
Meines Wissens hat das Internet damit nichts zu tun.
Doch: A-GPS nutzt zur Ortung die Daten aus dem GSM-Mobilfunknetz. Anhand der Funkzelle, die das Handy bedient, ist der ungefähre Aufenthaltsort des Nutzers bereits bekannt. Dadurch wird die Ortung des Standorts beschleunigt.
=> http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32617 -
CN ist schon gut zu haben da ich auch Strassentouren fahre.
Es sagt ja auch keiner, dass Du die deinstallieren sollst
Das 78er bietet aber mit seiner Profilverwaltung entsprechende Möglichkeiten: So kannst Du Dir z.B. ein Profil "Auto" wo die CN aktiv ist einrichten, und ein Profil "Enduro" mit der Topo. Zusätzlich zu den jeweils aktiven Karten kannst Du Routenparameter, Kartenausrichtung etc. definieren.Und ja, sich in die Möglichkeiten eines neuen Navis einzuarbeiten, kostet Zeit.
Du hast übrigens noch eine PN.
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Hallo Bubbler,
probiere es aus, es ist zumindest einen Versuch wert. OSM-Karten würde ich im Übrigen immer auf die SD-Karte packen. Wenn es Inkompatibilitäten gibt (und die gibt es) startet Dein Gerät nach Entnahme der SD-Karte zuverlässig.
Du kannst im Übrigen auch die erzeugte gmapsupp.img beliebig umbenennen.
Frage: Hast Du mal probiert die CN zu deaktivieren? Die macht ja zudem eh keinen Sinn in einem Profil, wo man eher nach Luftlinie von WP zu WP routet.
Wohin geht es denn in RO? Wir waren bisher meist in der Gegend um Borlova zum Endurieren.
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Moin,
was heißt "auf dem Navi angekommen"? Hast Du aus Basecamp einen Kartensatz auf dem Gerät erstellt oder was genau hast Du gemacht?
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Tja, das Monterra mit Hardwaretasten und Touch wie der Endura, das Trackrouting wie beim 60S/cS/78S mit Abbiegehinweisen, Rasterkarten ohne JNX-Hack ala TwoNav, Konnektivität wie ein Smartphone, wasserdicht, ANT+...
AUFWACHEN... Aber auch so bin ich gespannt, was da kommt...
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Ich würde mich trotzdem im Lowrance Forum registrieren, damit der Kontakt schnell zustande kommt.
Sehe ich auch so, zudem auch Matz um Kontaktaufnahme auf diesem Wege bittet. -
Hi Andy,
hab Matz im Lowrance-Forum ne PN geschrieben mit Link zu diesem Thread.
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Die Frage ist wirklich, ob die Sensoren, Kompass und Höhenmesser auch von Fremdsoftware unterstützt werden. Bei TwoNav unter WinCE war das auf Fremdhardware (Lowrance Endura) ja nicht der Fall.
Und WLAN ist klasse, nie wieder USB-Kabel für die Verbindung zum PC! Einfach einen der ungezählten FTP-Clients und fertig. Das Gerät und die Ausstattung ist wirklich sehr interessant. -
Wende Dich wegen Deines nicht startenden MyNav600 mal im Lowrance-Forum an Matz. Der war früher Softwareentwickler bei MyNav und vertreibt auch MyNav für den Endura. Vielleicht ergibt sich ja auf diesem Wege eine Lösung für Dich.
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Ich bin mir nicht sicher, ob Du aus MM heraus Kartenausschnitte generieren kannst, die für Compe direkt verwertbar sind. Frage da mal zur Sicherheit im Compe/TwoNav-Forum hier nach.
Es ist halt generell ein Ärgernis, dass jeder Gerätehersteller sein eigenes proprietäres Kartenformat nutzt, dass natürlich inkompatibel zu den Mitbewerbern ist. Und dies, obwohl die Kartenbasis die Gleiche ist und man die Karte an sich bereits bezahlt hat!
Es gibt zwar auch hier Lösungen zum Konvertieren, aber dies sehen die Kartenverlage nicht gerne und man bewegt sich mindestens in einem rechtlichen Graubereich. Klar gesagt: Es ist durchaus möglich, Deine MM-Rasterkarten auf einem rasterkartenfähigen Garmin, also auch dem Oregon 450, in vernünftiger Performance zum laufen zu kriegen. -
Unser Kurierdienst arbeitet bundesweit mit Cadis Transport TMS. Das basiert aber auf diesen PDA´s, die man z.B. von den großen KEP-Dienstleistern mittlerweile kennt und wo der Kunde auch bei Erhalt der Sendung auf dem Gerät unterschreibt. Ob sich das für zwei Fahrzeuge lohnt, kann ich nicht beurteilen, da dies auch nicht mein Arbeitsbereich ist.
Es wird aber auf jeden Fall eine GSM-basierte Lösung nötig sein, um Dispositionsdaten vermitteln zu können. Mit den gängigen Cosumergeräten dürfte das dann aber nix werden.