Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Roger,


    in der Tat habe ich einen neuen "Favoriten" :cool:


    In dem Zeitraum, in dem ich den Endura und danach den TwoNav Anventura hatte, hat sich im Garmin-Bereich einiges im Bereich Rasterkarten getan. Dies war ausschlaggebend zum Wechsel zurück zu Garmin zusätzlich zur Möglichkeit der zuverlässigen Boardstromversorgung via Garmin-Rundstecker.


    Ich habe alle Rasterkarten, die ich auf dem Endura unter TwoNav bzw. auf dem Aventura laufen hatte, mittlerweile auf dem 78S. Auch die Enduromania Karten. Bis auf wenige Projektionen kann man direkt aus dem RMAP-Format konvertieren. Leider halt mit einem mittlerweile nicht mehr öffentlich erhältlichen Tool.


    Die Performance der Rasterkarten auf dem 78S im JNX-Format ist absolut vergleichbar mit dem Aventura.


    Top sind die unterschiedlichen Profile, die das 78S bietet: Je nach Anforderungsprofil werden unterschiedliche Karten und Voreinstellungen geladen. Kein Umstellen von Hand mehr!


    Und: Die Welt von OSM und deren Themenkarten steht einem auf dem Gerät routingfähig - so die Karte das bietet -zur Verfügung. Hier tut sich bei Compe momentan wohl endlich auch mal was - aber so wie ich es verstanden habe, nur für den PC unter CGPSL.


    Nähere Infos per PN, da man sich hier in einem Graubereich bewegt.

    Lowrance ist was für Bastler - hatte selbst ein Endura. Die Hardware ist toll, die Lowrance-eigene Soft hingegen nicht. Dafür kriegt man auf dem Endura fast alles zu laufen - mit entsprechendem Zeitaufwand.


    Wer das nicht mag, ist mit Garmin besser beraten. Wobei man auch hier - sofern JNX-Rasterkarten gewünscht - etwas Zeit investieren muß.

    *) wie verhalten sich die spitzenmodelle von garmin mit großen JNX im bereich 1-2gb? kann man flüssig zoomen/scrollen?


    Hab ne 1,5 GB JNX auf dem 78er und das Scrollen / Zoomen geht genauso flüssig wie auf meinem ehemaligen Aventura. Schneller geht es nur noch unter TwoNav auf dem Defy+.

    Tom, Du meinst, dass Du Dir Deine Karten mit Zusatzprogrammen so aufbereitet hast, dass Du sie auf beiden Geräten darstellen kannst (sag jetzt bitte ja, sonst habe ich gar nichts verstanden.)


    Genau so ist es. Das Ausgangsmaterial ist das Gleiche - nur halt einmal für TwoNav und einmal für Garmin JNX aufbereitet.


    Und ja - es sind ein paar Stündchen am PC draufgegangen. Mir macht sowas Spass - Schlechtwetter gibt es immer mal wieder ^^

    Ok, alles klar :tup: Jedes System hat irgendwo seine Grenzen. Schade nur, dass es für sowas keine Übersicht gibt, sondern sich viele Details für Einsteiger nur in den Tiefen diverser Threads finden.

    Dann schreib auch bitte groß und lesbar das du nur einen Kartenauschnitt von 10000x10000 Pixel rüberbringst. Und NUR EINEN, den du wieder löschen mußt bevor du den nächsten überträgst.


    Wie Kiozen schon geschrieben hatte - und auch ich übrigens bereits mehrfach in diesem Thread - ist JNX die Lösung für Garmin.


    Zu der Online-Schwedenkarte: Ich nehme an, dass diese als CWMS in CompeLand eingebunden und als RMAP ausgegeben werden kann. Von da aus ist es nur ein kurzer Weg zu JNX. Wenn Du mir nen Probeausschnitt zukommen lässt oder mir erklärst, wie die Karte in Land eingebunden wird, probiere ich es gerne aus.


    Im Übrigen geht es zumindest mir hier nicht darum, ob TwoNav oder Garmin die bessere Rasterkartenlösung ist. Für mich mit der Anforderung Bordstromversorgung auf dem Motorrad und Tastenbedienung gibt es nunmal leider von Compe kein passendes Gerät.

    - für die Karten von Garmin geht das nicht und es gibt auch keinen work around dazu, der es mit Aufwand doch erlaubt?


    Das es geht, hatte ich Dir ja schon geschrieben. Daraufhin hast Du ins TTQV-Forum in einen Thread mit Lizenzproblemen verlinkt. Ok, die gibt es, richtig. Ändert aber nix dran, dass ich alle Karten, die ich auf meinem Aventura hatte, jetzt auch in meinem Garmin habe.


    - selbst gescannte Karten kann ich mittels Land oder auch TTQV referenzieren und das Kartenbild ebenfalls auf den Sportiva überspielen?


    Ja, genau wie auf ein Garmin.

    Verschwende Deine Zeit doch nicht mit CustomMaps, JNX ist deutlich performanter und kann größere Gebiete abdecken. Allerdings muß man fairerweise dazusagen, dass das z.Z. noch ein ziemliches Gebastel und auch nicht von Garmin freigegeben ist.

    Satmap finde ich interessant, weil ich das Kartenbild wie auf der Papierkarte habe.


    Können die aktuellen Garmins auch - JNX.


    Satmap stand bei mir nie auf der Liste. Über einen kurzen Zwischenausflug via TwoNav bin ich wieder bei Garmin gelandet. Hauptgrund Stromversorgung auf dem Motorrad und mittlerweile auch bei Garmin Rasterkarten großflächig performamant via JNX möglich.