Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Ludger,


    so unterschiedlich können die Präferenzen sein: Auch als ich noch Strassentouren gefahren bin, hatte ich immer die Displaybeleuchtung voll an. Eben um mit einem schnellen Blick (ohne erst irgendeine Aktion am Gerät auslösen zu müssen) den aktuellen Stand prüfen zu können. Offroad bei Tracknavigation ist mir das noch wichtiger.
    Ebenso ein Kompass, der mir im Stand die Karte in Fahrtrichtung ausrichtet. Das war im Urlaub mitten in der Pampa Gold wert! Deswegen kommt auch leider kein anderes WinCE-Gerät mehr in Betracht, auf dem man dann TwoNav Pocket laufen lassen könnte (fehlende Kompass-Unterstützung).
    So sehr ich die Möglichkeiten der TwoNav-Soft schätze, ich finde keine passende Hardware für mich. Bzw. ich bin nicht bereit, die dafür notwendigen Kompromisse einzugehen. Schade drum!

    Moin,


    die Boardstromversorgung über Mini-USB ist nicht wetterfest. Was schlimmer wiegt, ist dass die Platinenverbindung nicht dauerhaft den Vibrationen auf dem Motorrad standhält. Im Auto hingegen ist das alles kein Thema.


    Delta: Ein Gerät nur mit Touchscreenbedienung kommt für mich nicht in Frage. Wir sind auch bei schlechten Wetterbedingungen unterwegs und dann mit schlammverschmierten Handschuhen auf einem Display rummatschen ist indiskutabel. Hier sind Hardkeys gefragt - gerade wenn diese von ihrer Funktion her auch noch doppelt belegt werden können.

    Moin,


    die vergangene Woche mit der Enduro in Rumänien hat mich dazu bewogen, meinen gerade erst erworbenen Aventura wieder zu verkaufen.
    Die Akkulaufzeit ist für die Anforderungen des Motorrad-Offroad-Einsatzes nicht ausreichend. Um vernünftig etwas erkennen zu können, muss die Hintergrundbeleuchtung hochgefahren werden. Leider hält das Gerät so aber keinen Tag durch. Ich habe mir so beholfen, dass ich die automatische Bildschirmabschaltung nach 1 min gewählt habe. Zwischendurch halt immer mal wieder auf den Touchscreen tippen um sich für den nächsten Streckenabschnitt zu orientieren. Ne Dauerlösung ist das aber nicht - da ist die Boardstromversorgung bei Garmin via Rundstecker besser gelöst.


    Deswegen wird es jetzt auch ein GPSMAP78S werden - auch weil ich mir wieder ein Strassenmopped zulegen möchte und mir für Strassennavigation die Garmin-Umsetzung besser gefällt. Und Rasterkarten gehen ja mittlerweile auch dank JNX großräumiger.


    Da ich auf TwoNav und CGPSL aber nicht verzichten möchte, werde ich mir eine Lizenz für mein Motorola Defy zulegen.


    Es ist schon schade, dass es von Compe keine (zumindest mir) passende Lösung für den Motorrad-Offroad-Einsatz gibt. Das Delta bietet nur Touchscreen, der Aventura keine Boardstromversorgung. TwoNav finde ich nämlich eigentlich perfekt für meinen Anwendungsbereich - schade!

    Garmin hat das JNX-Format offiziell nicht freigegeben, das ist richtig. Bei Compe brauche ich nur ECW und alles ist gut. Mobac als "Vorstufe" zu JNX oder ECW ist eh schon kastriert, also ist diese Diskussion mithin müßig.


    WIE jemand zu JNX-Karten kommt, muß ja auch nicht zwingend erläutert werden, oder ^^

    Wegen der Halterung, wäre das die richtige? KLICK


    Das ist die Halterung für 22mm Lenker. Am 28mm Lenker passt das dann nur außen an den Griffen.


    Habe mit dem "worschti" von Endurojunkie.de Forum gesprochen und er meinte was von einem "kurzen Arm"


    Der Worschti - grüß den mal von mir! Der kurze Arm macht Sinn, wenn man das GPS am Lenker befestigt. Dann steht es nämlich nicht so hoch.


    Wenn Du Einzelteile kaufst: Eine gebrauchte Geräteschale fürs 60er hab ich noch hier.

    @Thomas
    Habe jetzt ein 60csx geordert... Kannst du mir vielleicht sagen was ich alles von den RAM-Mount benötige für die Befestigung an meiner 300er EXC...


    Hi Hugl,


    du brauchst auf jeden Fall erst einmal den im Garmin-Lieferumfang enthaltenen Knopf. Hoffe, der ist bei Deinem 60csx dabei. Zwecks RAM-Mount: Gib einfach mal auf http://ram-mount.com im Suchfeld 60csx ein, dann siehst Du alle Varianten. Du kannst eine komplette Lenkerhalterung wählen, mußt dann aber auf den Schellendurchmesser achten (Oversize-Lenker!).


    Wie hast du das mit der Stromversorgung gelöst, meine KTM hat noch keine Batterie...


    Kabel habe ich selbst gelötet, ansonsten halt ein fertig konfektioniertes Kabel mit Garmin-Rundstecker und offenen Enden. Du kannst Dich hierfür auch an das Naviboard-Mitglied Joerg-H wenden, der verkauft nämlich solche Kabel. Kenne ihn persönlich, er wird Dir sicher weiterhelfen.


    Zur Stromversorgung dann wie von mfredl vorgeschlagen ein Akkupack - auch hier würde ich Joerg mal um nen Tip fragen.

    Ja, mit Kabelbinder oder Gummi bleibt das Gerät auch bei Sturz in der Halterung. Gerade bei Sturz zeigt sich der Vorteil der RAM-Mounts: Es wird nämlich jede Menge Aufprallenergie dadurch vernichtet, dass sich das Gerät dank der Kugelhalterung wegdrehen kann.


    Tuareg Rallye Marokko 2009: Freund von mir macht nen Abflug über nen Dünenkamm mit seiner Enduro samt Überschlag und knallt mit dem Oberkörper auf das mittels TT-Halter mittig auf dem Lenker befestigte 76S. Resultat: 76S aus dem Halter gequetscht, Halter komplett verbogen und ein netter Abdruck des TT-Halters oberhalb des Brustpanzers.


    Ich bleib bei RAM...

    GPSMAP 60Cx ist ne gute Wahl! Hier noch ein paar Tips für Dich:
    - kauf Dir keine Touratech-Halterung! Grund: Klick!
    - wenn RAM-Mount, dann Gerät bitte zusätzlich sichern, z.B. Kabelbinder o.ä. Kann sonst im groben Gelände aus der Halterung springen
    - im Downloadbereich von gps-forum.net (nur nach Registrierung sichtbargibt) gibt es ne verbesserte Firmware, lohnt sich!

    Eben mal auf ebay geschaut - selbst das alte GPS 60 mit dem Phase12 Empfänger (der Wald gerne mal den Empfang verliert) geht für 100-150 € weg :o Und diese alten Empfänger würde ich wirklich nicht empfehlen.


    Mein Rat: Spar noch etwas...

    Ich würde den Blick doch mal wieder Richtung Lowrance Endura Out&Back lenken. Das an sich kartenlose Gerät läßt sich mit vielen kostenlosen OSM-Karten ausrüsten. Wenn Du dann irgendwann doch "mehr" haben willst, kannst Du z.B. mit TwoNav Pocket oder OziExplorerCE auch Rasterkarten verwenden. Und mußt Dir nicht erst wieder ein neues Gerät kaufen!


    Im Gegensatz zu älteren Garmin-Geräten ist der Endura ein sehr vielseitiges und fast beliebig erweiterbares Gerät. Du erwirbst quasi einen Outdoor-PDA.

    Hehe :D das Problem kenne ich. Je mehr man liest und je mehr Möglichkeiten sich einem offenbaren, umso größer wird der Appetit. Und irgendwann ist man an dem Punkt, wo man sich fragt: Brauche ich das überhaupt?


    Wenn es Dir nur um genannte Basisfeatures geht, tut es natürlich auch ein Etrex H. Wobei Du Dir da die Frage stellen solltest, ob Du das Gerät am Lenker unterbringen möchtest oder nicht. Wenn am Lenker, brauchst Du einen Halter. Zumindest der Halter von RAM-Mount (meine bevorzugte Lösung) verdeckt die seitlichen Tasten des Etrex. Von daher empfiehlt sich für Motorradfahrer eher ein Modell mit Fronttasten.

    C und CS sind die etwas älteren Geräte, die noch keinen SIRFIII Chipsatz und nur internen Speicher haben. Cx und CSx bieten von daher besseren GPS-Empfang und die Möglichkeit, wesentlich größere Kartensätze zu verwalten. Das "S" steht bei beiden Geräten für einen eingebauten Kompass. Hier findest Du einen Vergleich.

    Der Endura Out&Back ist keine schlechte Wahl, zumal es eine OSM-Topo dafür kostenlos gibt. Zoomdarstellung dieser OSM taugt allerdings nur ab bzw. unter 400 Metern und stark ruckeln beim Zoomen und Scrollen tut es auch. Sonst aber wirklich schöne Hardware und dank WinCE auch (fast) beliebig erweiterbar.


    Lies unbedingt vor Kauf mal ein bisschen im Endura-Forum quer, um Dich mit den Eigenheiten des Gerätes vertraut zu machen.


    Empfehlen kann ich Dir auch ein Garmin 60C(S)x - dieses kannst (und solltest) Du mit Boardstrom betreiben.

    zumal ich mir das GPS auch nicht zum Scrollen zugelegt habe :D


    Schon klar Harry :) Zum Selbstzweck scrollen ist doof. Aber wenn ich wie unter TwoNav möglich auf dem Gerät ne Route planen möchte und die Karte sich dabei selbst nachführt, wäre es schon doof, wenn beschriebene Probleme auftreten. Geschweige denn, dass man gar eine lange Gerade schnell durchscrollen möchte. Oder dass man unterwegs umplanen muß und sich schnell (!) einen Überblick durch rauszoomen und vorscrollen verschaffen möchte (beliebige weitere Beispiele lassen sich sicher finden).

    @Hugl00: Stimme dem Tip von Sockeye mit dem gebrauchten Gerät zu. Ich fahre seit 10 Jahren Enduro mit GPS und habe auch mit einem Gerät ohne Kartendarstellung angefangen. Bei ner echten Böschtour empfinde ich es aber als hilfreich, eine Karte im GPS zur Verfügung zu haben. Ehe ich in der nächsten Ortschaft oder gar am Forsthaus lande, schlage ich lieber ne andere Richtung ein :D