+1 für weglassen.
Beiträge von Thomas D.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Standard sollte IMHO immer in neuem Fenster / neuem Tab sein. Schließlich will zumindest ich nicht das Forum verlassen, sondern hier bleiben und danach die neue Seite besuchen.
Und gerade auf Mobilgeräten ist das deutlich angenehmer, weil man dann nicht ewig den Finger auf nen Link halten muß, um dann das Dialogfeld "in neuem Fenster öffnen" zu bekommen.
-
Frage noch zu LocusMap: Übertragung auf navi ? Einfach oder nur über Umwege ?
Zuhause im heimischen WLAN synchronisiere ich die Locus Map Datenbank über die Dropbox zwischen Handy / Tablet und PC. Das ist einfach das Kopieren eines Ordners, in dem sich die DB befindet.
Auf Reisen unterwegs navigiere, plane und archiviere ich mit meinem 8" Tablet. Kein extra Laptop zum Füttern eines Garmin mehr nötig. Tagesaktuelle Sicherungen in die Cloud sind möglich.
Zurück zuhause wird dann die Locus Map Datenbank wieder zurückgesyncht auf den heimischen PC.
-
Garmin hatte ich (mit diversen Ausflügen zu anderer Hardware) von 2000-2016 im Einsatz. Die letzte Bastelbudenlösung hatte ich 2001 mit einem Palm M100 zum Trackauslesen eines GPS12.
Locus Map und meine derzeitige Android-Hardware hingegen würde ich durchaus als ernsthafte Navigationslösung betrachten.
Skippen: Das war das allererste, was ich vermieden habe durch Abstellen der Neuberechnung von Routen. Ich will nicht auf Teufel komm raus skippen und am Gerät rumfummeln, sondern Motorradfahren. Bleibt die ursprünglich geplante Route visuell bestehen, kann jederzeit abgewichen und auf Sicht zurückgefahren werden. Diese Vorgehensweise hat sich auf zig KM bewährt.
Routenplanung im Sinne von Reiseplanung finde ich schon wichtig. Zumal man diese ja in die dunkle Jahreszeit verlegen kann. Steigert die Vorfreude ungemein!
-
- Sony Xperia Z1 / Z2 / Z3 mit aktivem Brodit Gerätehalter zum Anschluß an das Bordnetz
- RAM AMPS Baseplate (Austausch des Brodit Kugelgelenks) + weitere RAM Komponenten nach Wahl zur Montage am Motorrad
- Locus Map Pro zum Planen, Navigieren und Archivieren sowohl am Gerät als auch am heimischen PC (Android-Emulator Memu)
- Übertragung der Locus Map Datenbank zwischen PC / Smartphone via Dropbox
- Basecamp deinstallieren, Garmin vergessen, glücklich sein.
-
Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Es gibt schließlich - je nach Anwendungsfall - hinreichend gute Gründe, Raster- anstatt Vektorkarten zu verwenden.
-
@n'abend: Den Unterschied zwischen Raster- und Vektorkarten kennst Du aber schon?
-
Freut mich für Dich! Versuche mal so ne schnelle Lösung bei Garmin zu erreichen...
Locus Map und die Entwickler sind schon echt klasse! -
Hi Herbert,
normalerweise fliegt bei der Deinstallation einer App alles raus, was in deren Datenverzeichnis unter Android/data/... liegt. Von Hand braucht man da nicht ran.
Ich glaube, Du solltest Deine Lösungsfindung im Locus-Forum (wie bereits begonnen) weiterführen, dann allerdings im englischen Teil, damit Menion das mitkriegt.
-
Brouter brauchst Du nicht neuinstallieren. Die Einstellungen von Locus als auch Deine Datenbank (!) kannst Du mit dem internen Locus Backup sichern.
Um Dir das Nachinstallieren von Karten und SRTM-Daten zu ersparen, sichere das Locus Verzeichnis ../Android/data/menion.android.locus.pro mit einem Dateimanager und spiele es später wieder zurück. -
Funktioniert bei mir einwandfrei. Hast schonmal versucht den Cache zu löschen?
-
Bevor ich mich für das Kyocera entschieden habe (auch wegen der Hardwarebuttons) hatte ich die diversen Sony Xperia Z ins Auge gefasst. Also Z1 bis Z3. Alle schnell genug, alle wasser- und staubdicht, alle mit seitlichen Ladekontakten und es gibt von Brodit fertige aktive Ladeschalen zu kaufen.
Über XDA bekommst Du zudem aktuelle Androidversionen (inoffizielle Releases). -
Hi Markus,
ein Thread unter Deinem ist meiner: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=61788
Mit dem Kyocera als dediziertes Offline-Navi bin ich sehr zufrieden. BT-Ansagen klappten bislang immer einwandfrei und der GPS-Fix geht flott. Display könnte in gleißendem Sonnenschein etwas heller sein.Wenn Du mit dem Gerät auch telefonieren möchtest oder mobile Daten benötigst, müßtest Du Dich nach einen entsperrten Verizon Gerät umschauen.
Falls ein Import für Dich überhaupt in Frage kommt...
-
Und... bist schon weiter? Von den meisten OSM-basierten Apps gibt es ja Free-Versionen zum Testen. Schon was ausprobiert? Mit einer alleine kommst Du eh nicht hin für Auto mit Deinen Anforderungen und dann noch wandern.
Meine Auswahl ist:
- Motorrad & Pedelec: Locus Map Pro (auch zum Planen und archivieren auf Win-PC mittels Emulator)
- Auto A-B: Google Maps oder iGO (kost was)
- City per pedes erkunden: Osmand+ -
Moin,
falls hier keiner was wissen sollte, das Locus-Forum kennst Du?
https://forum.locusmap.euIch habe sonst leider auch keinen Tip für Dich.
-
Ich habe Dir in Deinem anderen doppelten Post bereits geantwortet - in den schaust Du aber wohl nicht mehr rein? Also hier nochmal:
An Magic Earth stört mich der unmögliche Autozoom - Überland oder auf AB fehlt komplett die Übersicht, weil viel zu weit reingezoomt wird. Osmand taugt mir gut zum Wandern oder zum City-Entdecken - beim Autofahren hängen aber leider die Navigationsanweisungen so stark hinterher, dass es ruckelt.
Bin zum Autofahren mit A-B-Navigation wieder zu Google Maps zurückgekehrt.
Kannst auch mal hier querlesen: https://www.android-hilfe.de/f…arten-und-navigation.445/
-
An Magic Earth stört mich der unmögliche Autozoom - Überland oder auf AB fehlt komplett die Übersicht, weil viel zu weit reingezoomt wird. Osmand taugt mir gut zum Wandern oder zum City-Entdecken - beim Autofahren hängen aber leider die Navigationsanweisungen so stark hinterher, dass es ruckelt.
Bin zum Autofahren mit A-B-Navigation wieder zu Google Maps zurückgekehrt.
Kannst auch mal hier querlesen: https://www.android-hilfe.de/f…arten-und-navigation.445/
-
Vielleicht suchst Du ja einen anderen Platz als den mittels Saugnapf an der Windschutzscheibe. Mittels Richter-Halterung an die Lüftungsgitter?
Von Android basierten Navis für den Auto-Bereich habe ich keine Ahnung. Was hingegen für den Motorradsektor rauskam, war mehr wie halbgar: Lahme Hardware, wenig Speicher usw. Da war jedes Mittelklasse-Handy deutlich schneller.
-
Hi Frank,
das geht mit Locus Map. Habe mir eben mit dem Handy die kombinierte GPX-Datei (WPs + Track) heruntergeladen. Nach Klick auf die GPX-Datei werde ich gefragt, mit welcher App ich die GPX-Datei öffnen will. Locus erkennt automatisch, dass die GPX WPs und einen Track enthält und fragt vor dem Import ab, in welchem Datenbank-Ordner die WPs und in welchem Ordner der Track abgelegt werden soll.
Das ist eben der große Vorteil von Locus Map: Die eigene Datenbank, in der strukturiert nach eigenen Wünschen alles sortiert abgelegt werden kann.
In den App-Einstellungen bei Punkten/POI kann auch eingestellt werden, dass der Name dauerhaft angezeigt wird.
In Deinem Falle würde ich mir alle Punkte und den Track anzeigen lassen und dann mit dem integrierten Routenplaner Stück für Stück nachzeichnen.
BRouter mußt Du allerdings vorher von Hand installieren und in Locus Map einbinden.
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:main
https://forum.locusmap.eu/index.php -
Mit sowenig Angaben kann man Dir nicht wirklich was empfehlen.
Lies halt mal z.B. in der Navirubrik von https://www.android-hilfe.de/f…arten-und-navigation.445/ ob da was Passendes für Dich dabei ist.