Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    war TwoNav gestartet als Du in den Standby gingst? Oderwar das Aufwecken allein mit der endurasoftware. Oder war TwoNav allein aus dem alternativen startmenu am Laufen?


    Hi Stefan,


    da das O&B recht knapp ist mit dem internen Speicher ist, starte ich TwoNav nur mit dem alternativen Startmenü. Bei meinen Tests habe ich das Gerät immer mit laufendem TwoNav in Standby geschickt.

    Moin,


    mein O&B hat heute die gleichen Tests wie gestern - allerdings befrachtet mit Stefans Cache-Dateien bestanden. Kein Einfrieren!


    Festzustellen ist aber, dass der Programmstart deutlich länger dauert. Auch das Aufwecken nach 8 h Standby ging etwas hakelig. Dachte zuerst, das Gerät wäre tatsächlich eingefroren, aber kurz danach kam dann doch die Reaktion auf den Tastendruck.

    Moin Stefan,


    hast Du Deine Cache Datei im TwoNavData Ordner, wie von Gerd empfohlen?


    Wenn Du magst, teste ich gerne mit Deinen Caches auf meinem Endura. Mußt mir nur schreiben, wo ich die Daten hinpacken muß. Habe mit GC keine Erfahrung. Hast ne PN mit meiner email-addy.

    Mich würde nur mehr interessieren, was, wieviel und wo Du an Daten auf dem Gerät hast. Bei mir sind es aktuell ca 1000 Caches in 4 PQ´s verteilt unter Endura-Gpx-Geocaches, also im Standardordner. Keine Wegpunkte (10 Stück), keine Routen, keine Tracks.
    Auf der SdKarte Tbt/Topoa spezial (wobei ich gant Skandinavien und fast alle ehem. Ostblock entfernt habe), TwoNav mit den selben Caches als Wpt´s, kein alternativer Startmenu, Total Commander , TCMP Player, 3,6GB Mp3´s als Musik, sonst nichts, außer den üblichen Enduraordner.
    Ich bin am Überlegen, das Gerät wegzugeben!


    Gruß, Stefan


    Hi Stefan,


    auf dem Endura selbst ist an Endura-eigenen User-Daten nichts, da ich für die Endura-Soft keine Verwendung habe. Auf der 8GB SD ist das alternative Startmenü mit allen Programmen, Mobile XT mit einem 500 MB Datensatz, OziCE ohne Karten und TwoNav mit knapp 5 GB Karten. Geocaches habe ich keine.

    So, mein Endura hat alle heutigen Test bestanden - kein Einfrieren! :tup:


    Nach dem Terassentest heute mittag habe ich frische Akkus reingetan und im Keller eingeschaltet, wo es keinen GPS-Empfang gibt und in StandBy geschickt. Dann rein ins Auto und zur Arbeit gefahren. Unterwegs während der Fahrt aufgeweckt - keine 2 Sekunden später Position! Hab ihn dann noch zweimal schlafen geschickt und wieder erfolgreich aufgeweckt.


    Während ich dann arbeiten mußte, durfte er sich genüßlich 8 Stunden im Standby ausruhen. Feierabend - auf dem Weg zum Auto eingeschaltet: Nach 10 Metern Position!


    Da dachte ich mir: Jetzt werd´ ich fies, jetzt gibt es Saures. Da bislang alle Tests im Offroad-Modus stattfanden, habe ich auf Onroad umgeschaltet und die Navigation nach Hause gestartet. Während laufender Navigation habe ich ihn schlafen geschickt - und bin klammheimlich von seiner Route abgewichen. :D 2 km weiter aufgeweckt - sofort wieder Position und die Navigation wurde auch quasi unmittelbar fortgesetzt.


    Also ich kann nicht meckern - soll ich weitertesten?

    Kurztest auf der Terasse mit Empfang, kein Routing o.ä. aktiv. Nach 5 min Standby Endura aufgeweckt, für ca. 10 sec. unter TwoNav das Fragezeichen anstatt des Positionscursors gehabt. Danach Empfang, alles Paletti, TwoNav normal bedienbar. Mache ich irgendetwas anders als Ihr?

    Ich habe meinen Endura noch nie mit laufendem TwoNav in den Standby geschickt, weil ich da keinen Bedarf zu sehe. Wenn ich mit dem Ding unterwegs bin, muß er laufen und bei längeren Pausen schalte ich ihn aus. Ich kann das aber gerne ein paar mal testen :tup:

    Hauptkritikpunkt von Stefan ist neben der Bedienung - welche Gewöhnungssache ist - die Geocachefunktionalität. Diese ist aber auch erst seit zwei Revisionständen in der Software implementiert. Mag sein, dass die noch etwas reifen muss ^^


    Ansonsten überwiegen bei mir die Vorteile von TwoNav - alleine die mögliche Kartenvielfalt ist genial als auch deren Verwendbarkeit mit Hypermaps. Abstürze oder Einfrieren hatte ich noch nicht.

    Hi Robert,


    dass ist doch ne super Lösung! Ich habe auch gute Erfahrungen mit US-Importen gemacht - gerade die RAM-Mounts sind dort wirklich günstig. Die Endura-Geräteschale hat zwar nicht die Qualität wie die noch vom meinem ehemaligen 60Cx (zumindest was die Stärke des Kunststoffes angeht), aber den ersten Offroad-Test hat der Halter gut überstanden. Mach auf jeden Fall das Gerät mit dem Klettband als Zusatzsicherung fest.

    1) Was ist das für eine Halterung? Ich hab den Garmin eTrex auf meiner in einer adaptierten Neopren-Tasche festgezurrt: Wenn er einen Schlag kriegt, weicht er aus. Deine Konstruktion sieht aber auch gut aus. Gibts den Endura auch in orange? ;)


    Hi Roger,


    die Halterung ist der Fahrradhalter kombiniert mit anderen RAM-Bausteinen.
    Meine Yam WR250F hat nen Haltebügel an den Gabelholmen für die Lampenmaske und die Blinker. Blinker brauche ich nicht - also war da Platz für das RAM-B-272U.


    Schau mal bei den RAM 1" B-Components, ob Du für Dich etwas passendes findest.


    2) Welche Akkus sind dicker und könnten daher ev. auch ohne Moosgummi funktionieren? Wo hast Du den Moosgummi her? Von alten Griffen abgeschabt?


    Zu den Akkus wurde hier ein paar Beiträge vorher ein Tip gegeben.
    Den Moosgummi hab ich aus dem Bastelladen. Gab keinen selbstklebenden, also noch doppelseitiges Klebeband dazu.


    3) Hast Du die Federn der Batteriehalterungen irgendwie abgestützt?


    Ich habe beim linken Akku einen kleinen Pappstreifen in die Feder gesteckt, da dort der Abstand größer ist wie beim linken Akku. Ob das was nützt, kann ich nicht sagen.

    Praxistest steht noch aus.


    So: Praxistest bestanden :D War heute zwei Stunden auf unserer Vereinsstrecke zugange - samt Endura am Lenker. Und er hat sich nicht abgeschaltet :tup:
    Wer also wie ich Eneloops verwendet, kann einfach besagte 2mm Moosgummistreifen in den Deckel kleben!
    Mensch bin ich froh, den Endura weiterverwenden zu können!


    So schaut das übrigens bei mir am Lenker aus:


     [Blockierte Grafik: http://www.decker4u.de/components/com_joomgallery/img_thumbnails/moppeds_3/wr250f_8/endura_20100919_1454010976.jpg]   [Blockierte Grafik: http://www.decker4u.de/components/com_joomgallery/img_thumbnails/moppeds_3/wr250f_8/endura_20100919_1351547375.jpg] 


    Draufklicken für Großbild :)

    Es erinnert mich aber doch immer an einen Flugsimulator, wo der Pilot bei der Landung ja auch eine Reihe von hintereinander gestaffelten "Toren" vor sich hat, die es zu treffen und zu durchqueren gilt, um Kurs und Gleitwinkel korrekt einzuhalten.


    Das ist eine Frage der Präferenzen. Navigieren um des Navigieren willens - oder Navigation als Mittel zum Zweck? Tourvorbereitung ist für mich zwar schon Urlaub vorab, aber wenn ich dann mit der Enduro "on Track" bin, ist die Navigation für mich Hilfsmittel für maximalen Fahrspaß.
    Norden tue ich nur wenn man sich trotzdem verfranzt hat und den nächsten sinnvollen WP ansteuern möchte.

    Moin,


    vorab: Ja, ich habe ein Backup :tup:


    Ich möchte gerne den Startbildschirm vom Out&Back gegen einen anderen tauschen. Im HiddenFlash befindet sich eine Datei ../Skin240x320/SplashOutAndBack.png
    Die habe ich ersetzt und den Endura neu gestartet. Hilft aber nicht, das Startbild bleibt original. Hat jemand nen Tip?