Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hoffe es ist sowohl im Sportiva als auch im Endura easy möglich, zwischen der Anzeige 1) "Track alleine", 2) "Track mit unterlegter Rasterkarte" bzw. 3) "Rasterkarte mit blinkendem Standort alleine" umzuschalten.


    Unter TwoNav kannst Du Deinen Track auf der Karte darstellen oder halt die Karte abwählen. Geht beim Endura mit TwoNav Pocket recht fix, wenn man die Menü-Taste doppelt belegt und der Longklick zur Kartenauswahl führt. Positionsanzeige gibt es natürlich auch.

    Wie tust Du jetzt weiter mit Deinem Lowrance?


    Versuchen, eine zufriedenstellende Lösung für den Betrieb auf der Enduro zu finden. Der Lowrance ist z.Z. das einzige Gerät, das wasserdicht ist und mit Tasten bedient werden kann. Vor allem Tasten an der Front und nicht an der Seite.
    Entgegen kommen mir auch die PDA-Fähigkeiten und die damit verbundenen Möglichkeiten.
    TwoNav läuft auf dem Out&Back in zufriedenstellender Performance und die Hipermaps sind eine prima Sache.

    Lowrance Endura: Nicht resistent gegen Erschütterungen. Auch eigene Rasterkarten verwendbar?


    Nicht resistent gegen Erschütterungen aber nur im Akku-Betrieb auf der Enduro - oder was meinst Du? Siehe meinen Thread dazu. Lösungsmöglichkeiten werden auch genannt - Akkus abpolstern, externe Stromversorgung über USB möglich mit Silikonpfropfen (noch nicht ausprobiert).


    Rasterkarten sind verwendbar über TwoNav Pocket oder OziExplorer. Nachteil: Kompass und barometrischer Höhenmesser werden nicht unterstützt. Habe ich aber beim 60Cx im Enduroeinsatz seltenst vermisst. Vorteil: Man kann das billige Out&Back kaufen.


    Dieses eher nicht, da es das Kabel nach hinten wegführt. Da ist aber die Gummidichtung vom Endura im Weg. Zudem: Je weniger Steckverbindungen, um so höher die mechanische Stabilität.



    Die Dinger kenne ich - bei diesem Beispiel fehlt leider die Angabe, wie der USB-Stecker gewinkelt ist.


    Deutlicher wird es hier: http://www.navisys.de/MiniUSB-…lstecker-rechts-gewinkelt


    [Blockierte Grafik: http://www.navisys.de/bilder/produkte/gross/3071_1.jpg]


    Dieses Kabel nennt sich "rechts gewinkelt", verwende ich es beim Endura, geht es aber nach links raus. Zur anderen, für mich richtigen Seite, gewinkelte habe ich bislang online nicht gefunden.

    Das mit dem Luftballon ist sicher ne nette Idee, aber für unseren Enduroeinsatz nicht wirklich zu gebrauchen. Zu oft streift mal ein Ast oder eine Ranke das Gerät, da wäre ich nur am Flicken. Ne, da muß was stabiles her.


    Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem USB Labekabel, wo der Knick so geführt ist, dass das Kabel beim Endura nach rechts zur Lenkerinnenseite weg geht. So stünde es nicht allzuweit raus und man kann es es eng am RAM-Mount hinter die Lampenmaske führen.


    Der Silikon-Pfropfen muß aber auch noch irgendwie gesichert werden, da habe ich noch keine so rechte Idee.


    [Blockierte Grafik: http://www.decker4u.de/components/com_joomgallery/img_thumbnails/unterwegs_2/rumaenien_2010_13/hindernislauf_20100816_1180981057.jpg]

    Moin,


    es ist wirklich schade, aber ich weiß nicht, ob ich meinen Endura behalten kann. Viel schlimmer ist noch, dass es keine motorradtaugliche wasserdichte (!) Alternative mit den Features des Endura gibt :mad: Speziell meine ich hier TwoNav.


    Aber der Reihe nach: Matz hat mir ja das Marinekabel empfohlen - zu beziehen bei http://www.wownavi.de . Herr Otreba von wownavi - ein sehr hilfsbereiter und engagierter Mensch, teilte mir nach Bestellung mit:



    Hoffnungsfroh schrieb ich zurück, dass ich dann gerne das Zigarettenanzünder Power Kabel hätte. Dann kam leider das:


    Zitat von wownavi

    leider ist die Antwort des Importeurs nicht sehr erfreulich:


    nachdem ich widersprüchliche Informationen über das Kabel 000-00002-036 Endura cigar lighter power cable hatte, habe ich mir das Kabel angeschaut:
    Es hat keine schützende Gummitülle für den Schacht, IPx 4 (Spritzwassergeschützt) ist auf keinen Fall gegeben.
    Aktuell gibt es kein Kabel mit der Abdeckung für den Schacht.


    Tja, es gibt also keinerlei Möglichkeit, den Endura spritzwassergeschützt mit externer Stromversorgung zu betreiben. Und nun? Back to Garmin ist echt keine Option - ich habe "Rasterkarten-Blut" geleckt.

    So lange das nicht geklärt ist, ist es wohl der beste Weg. Für mich ist es allerdings gut, dass ich es noch downloaden konnte, da ich die Endura-Soft überhaupt nicht benutze. Und auch beim Out&Back der Arbeitsspeicher knapp wird, wenn man die eigentlich nicht benötigte Endura-Soft nebenher laufen lässt. Außerdem hab ich ein Backup vom Gerät!

    *Beitrag editiert* : Doppelbelegung von Tasten mittels longklick geht doch nicht.


    Geht doch - man muß halt nur den doofen Tasten sowohl shortpressed als auch longpressed zuweisen. So gehen jetzt auch endlich Screenshots mit dem Endura!


    Beispiel:
    - Pages kurz = Datenseiten, Pages lang = Screenshot
    - Menü kurz = Menü Basisansicht, Menü lang = Kartenauswahl


    Code
    <keyDefinition key="134" 	when="shortpressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:12" />   <!-- VK_UP = Command_Menu_Listas -->
    		<keyDefinition key="134" 	when="longpressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:342" />   <!-- VK_UP = Command_Waypoints_Lista -->
    
    
    	<keyDefinition key="133" 	when="shortpressed" 		onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:193" />   <!-- VK_UP = Command_Menu_Listas -->
    	<keyDefinition key="133" 	when="longpressed" 			onlyInPages="pageMain,pageMenuChooseWithMap,pageShowInMap" command="CompeEngCommand:550" 
    />	<!-- VK_UP = Screenshot -->

    Ich habe jetzt unter 2.2 die Zoom- , die Menü- und die Pages-Taste funktionierend. Einzig eine Kommando-Beschreibung für die Ansteuerung der Datenseiten mittels Pages-Taste finde ich nicht. Die Pages-Taste geht aber trotzdem!


    bist Du sicher, daß das Gerät sich wegen fehlendem Saft, bzw. Kontakt sich abgeschaltet hat?


    Ja, denn ich hatte TwoNav Pocket am Laufen - hatte ja von Gerd die schöne blattschnittfreie Topo 1:100.000er von Rumänien bekommen. Ebenso hatte ich testweise nur ins alternative Startmenü gebootet, auch hier schaltete sich das Gerät ab.
    Andere Akkus möchte ich ungerne kaufen, habe mit dem Endura gerade erst Eneloops angeschafft.

    Darüberhinaus würde ich an deiner Stelle über einen separaten Logger nachdenken.


    Nö, definitiv nicht. Logging ist eine Basisfunktion eines GPS-Gerätes. Schon mein 60Cx konnte dies in mehr als ausreichendem Umfang.

    Es gibt einen wasserdichten 12V/USB Adapter für den Endura.


    Den habe ich bereits in verschiedenen Online-Stores vergeblich gesucht. Hättest Du da vielleicht einen Link für mich? Verschließt dieser Stecker denn die komplette untere Öffnung? Der SD-Slot sollte ja auch nicht offen liegen bleiben.

    Moin,


    komme gerade von einer Woche Hardenduro aus Rumänien zurück. Als Urlaubsandenken sollte mir mein Out&Back die zurückgelegten Tracks loggen. War aber nix :mad: Das Gerät ist im Akkubetrieb äußerst stoßempfindlich und schaltet sich permanent ab. Am Lenker im RAM-Mount könnte ich es ja noch verstehen - aber im Rucksack? Nach dem ersten Urlaubstag flog das Gerät gefrustet in die Ecke und ward nicht mehr gesehen...


    Boardstrom über USB ist auch keine Option, da das Gerät dann nicht mehr wasserdicht zu betreiben ist. Da lobe ich mir den 4er-Rundstecker von meinem ehemaligen Garmin 60Cx!


    Was tun? Ich möchte ungerne auf die neuen Möglichkeiten der Rasterkarten-Navigation verzichten, brauche aber für meinen Einsatzzweck ein Gerät, das sich zuverlässig betreiben lässt. Ist es möglich, von Lowrance einen zweiten Batteriefachdeckel zu erhalten und sich da eine Boardnetzdose reinzubasteln?