Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von sponch@1.06.2006 - 09:35
    3) Wenn ich Touren in Mapsource erstelle und diese auf das 60er übertrage, kann ich dann auch davon ausgehen, dass genau dioe geplante Strecke geroutet wird?


    Genau das können die 60er Geräte nicht - da wird immer im Gerät neu berechnet!

    Zitat

    Zitat von freeday@29.05.2006 - 17:20
    Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung (gpsmap60csx mit USB):


    Die habe ich mit meinem 60Cx auch mit der USB-Verbindung. Mit serieller Verbindung kommt diese Meldung nicht, aber nach 8 Stunden ohne erkennbaren Fortschritt habe ich das ganze dann auch erfolglos abgebrochen.

    Zitat

    Zitat von heimkehrer@29.05.2006 - 17:43
    Helft mir mal weiter - wo hier der Vorteil im Vergleich zu einer ebenfalls
    mit MS erstellten Luftlinien Route liegt ?


    Ich kann nur für TTQV sprechen, dürfte aber vom Ergebnis her das gleiche sein. Wenn ich kein Autorouting nutze, ist mir persönlich ein Track zum Navigieren lieber als eine Route. In einen Track kann ich mehr Punkte packen als in eine Route und in der Folge habe ich einen genaueren Wegeverlauf auf dem Display.

    Zitat

    Zitat von LKA59@28.05.2006 - 11:15
    Wenn ich mit Find Cities nach Namen suche kommen keine kleinen Städte in Rumänien und Ungarn. Wenn ich aber nach "Nearest containing" suche findet das 60er auch kleine Städte.


    "Nearest containing" hat aber wohl eine Beschränkung des Umkreises, in dem gesucht wird. Von Bonn aus wird z.B. Timisoara (RO) nicht gefunden, von Wien aus hingegen schon. Zudem dauert die Suche recht lange.

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@28.05.2006 - 08:08
    Wie man an die *.mdr-Datei heran kommt und sie dann auf den Handheld laden kann, hat Stan hier beschrieben:


    Yahoogroup map_authors


    Das ist die gleiche Vorgehensweise, wie in der HWS-Anleitung., nach der ich die MG7 (nur Deutschland) und die HWS-Basemap installiert habe.


    Über "Find" finde ich z.B. keine Städte in Ungarn und Rumänien. Gehe ich mit dem Cursor z.B. nach Rumänien, werden mir über "Find" aber alle möglichen kleinen Ortschaften angezeigt. Zu denen kann ich dann auch routen.


    Also trotz *.mdr-Datei keine Städte-Suche...




    /edit: Uups: Wolfgang war schneller!

    Zitat

    Zitat von uzsjhb@26.05.2006 - 14:26
    Ich habe unter Xp und wordmap einfach deine Datei kopiert und wollte diese unter mapsource (regedit) einfügen.


    Mach es doch einfach mal so, wie ich Dir oben beschrieben habe: Notepad öffnen, Text reinkopieren, als basemap.reg speichern. Noch nicht doppelklicken!!!


    Zitat

    Bin ich auf dem richtigen Wege?


    Nein. Ebenfalls wie oben beschrieben: Erst den alten Registry-Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\50" löschen, und dann auf die basemap.reg doppelklicken. Hab ich mich echt so mißverständlich ausgedrückt? :blink:


    Zitat

    Grüße von der Scheel Sick


    Jetzt wird mir einiges klar :P :bye: :lol:


    Grüsse aus Alfter,
    Tom

    Zitat

    Zitat von LKA59@26.05.2006 - 14:25
    Ich habe zwar US-Gerät aber mit Worldmap. Mit dieser Kombination funktioniert es auf jeden Fall. :D


    Welche Worldmap - die alte von Garmin oder meinst Du die vom Ique?
    Mit meiner Kombi US 60Cx, MG7 und HWS-Basemap finde ich auch keine Ausfahrten.

    Zitat

    Zitat von uzsjhb@26.05.2006 - 04:03
    Wie füge ich diese in Mapsource ein bzw. wie passe ich die Regsitry an (Punkt 3 der Anleitung).


    Hallo Armin,


    wir reden also über die Basemap von http://hws.webhosting.gs - richtig?


    Die anzupassende Registrierungsdatei schaut so aus:

    Code
    REGEDIT4
    
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\50]
    "LOC"="c:\\garmin\\basemap"
    "BMAP"="c:\\garmin\\basemap\\atlantic.img"
    "TDB"="c:\\garmin\\basemap\\atlantic.tdb"


    "REGEDIT4" solltest Du, wenn Du Windows XP hast, durch "Windows Registry Editor Version 5.0" ersetzen.


    Wenn Deine Garmin-Installation auf c:\garmin liegt und Du alle Dateien, die zur Basemap gehören, in ein zuvor von Dir erstelltes Verzeichnis c:\garmin\basemap kopiert hast, brauchst Du an der basemap.reg nichts mehr verändern.


    Ansonsten bitte alle Pfade anpassen - Doppelbackslash nicht vergessen! Beispiel: Garmin-Installation auf "d:\Karten\Garmin\basemap. Dann muss die basemap-reg so aussehen:

    Code
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\50]
    "LOC"="d:\\Karten\\Garmin\\basemap"
    "BMAP"="d:\\Karten\\Garmin\\basemap\\atlantic.img"
    "TDB"="d:\\Karten\\Garmin\\basemap\\atlantic.tdb"


    Danach nur noch Doppelklick auf die basemap.reg - fertig. Ich hatte seltsamerweise das Problem, dass die basemap.reg nicht akzeptiert wurde - ungültige Registrierungsdatei? Also Notepad geöffnet und obigen Text eingefügt und als .reg-Datei abgespeichert, dann ging es.


    Achtung: Bevor Du das jetzt alles machst, solltest Du den Windows Registrierungseditor öffnen und den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\50" löschen!!! Nur so kannst Du sicher sein, dort hinterher auch richtige Einträge stehen zu haben.


    Bescheid?

    Zitat

    Zitat von StefanB@22.05.2006 - 20:32
    Wenn ich diese allerdings zusammen mit den Metroguide Kacheln mit Sendmap 20 übertragen will, funktioniert das Routing auf der Europa-Basemap nicht mehr.


    Bei mir kommt ein US 60Cx zum Einsatz. Ich habe die Europa-Basemap von http://hws.webhosting.gs/basemap.html . Diese habe ich zusammen mit der Metroguide 7.0 anhand der Anleitung auf http://hws.webhosting.gs/anleitung_mg_aroute.html installiert. Habe eben testweise eine Route von Bonn nach Caransebes (Rumänien) im 60Cx rechnen lassen - funktioniert! Da Rumänien nicht mit Metroguide-Kacheln abgedeckt ist, sollte das Routing ab der ungarischen Grenze eigentlich über die Basemap laufen - oder? Ich verwende Sendmap 2.0 rev 3.3 beta.

    Zitat

    Zitat von thomasat91@25.05.2006 - 15:20
    Mache ich da was falsch oder passen hier die Technologien einfach nicht zusammen?


    Wenn die von TTQV errechnete Route mehr Wegpunkte hat, als Dein Garmin pro Route aufnehmen kann, erklärt das die fehlenden Stücke. Bleibt nur Aufteilen in mehrere Teilrouten oder von Hand ausdünnen.

    Der erste Eindruck ist sehr positiv - ich bin froh, nach einem 12er und dem 76S mal eine handlichere Bauform erwischt zu haben. Ansonsten alles wie erwartet: Schneller Sat-Fix, klasse Display (reicht auch fürs Mopped) und die MG7 läuft auch schon Routingfähig mit kompletter Adress-Suche ;)

    Ich würde immer TTQV nehmen und die Route von Hand planen - auch auf der Navtech. In der Zeit, die Du brauchst, um Mapsource beizubringen, Dich dann doch endlich über Pässe mit Wintersperre zu lotsen (Forensuche) hast Du Deine Route auch selbst geplant.


    Selbst wenn Du mit Navtech rechnen lässt, hast Du die Route in TTQV schneller korriegiert, so wie Du sie haben willst. Mapsource benutze ich nur noch, um gelockte Karten ins GPS zu übertragen, weil es anders halt nicht geht.

    Die beste Kombination ist TTQV und sich die Routen oder Tracks selbst auf einer Rasterkarte (TOP50, TOP200, Amap, Swisstopo) zusammengeklickt. Nur so bin ich sicher, wirklich die kleinen Strässchen zu erwischen, die ich fahren will. Auf einen Alghorythmus ob nun Mapsource oder Navtech verlasse ich mich bei so etwas ungerne.

    Zitat

    Zitat von mhitzler@24.05.2006 - 10:43
    Ich kenne den Halter nur von Bildern. Würdest du sagen , daß das so eine sichere Halterung auf dem Motorrad ist oder kann das Gerät herausfallen? Auf den Bildern sieht das so offen aus.
    Gruss
    Michael


    Hi Michael,


    ich schätze die Befestigung als sicher ein. Genaueres weiß ich natürlich erst nach dem ersten Offroad-Einsatz ;) Varamartin hat die Tauglichkeit ja auch schon bestätigt und ich habe auch in sci.geo.satellite-nav einen Beitrag über erfolgreichen Einsatz auf einem ATV gefunden. In der Yahoo-Groop zum 60Cx/CSx beklagt jemand, dass es unmöglich sei, das Gerät mit nur einer Hand aus der Schale zu entnehmen. In der Tat braucht es zwei Hände und ordentlichen Druck um das Gerät rauszukriegen.


    Zur Erklärung: Der RAM-Halter des 60er hat ja oben so eine Art "Öse". In dieser Öse befindet sich eine Nase, die sich in der Rille des mitgelieferten Schraubknaufes fest einhakt.


    [Blockierte Grafik: http://www.gpscity.com/g/b/s/beltknob.jpg]
    Schraubknauf - Quelle: http://www.gpscity.com

    Zitat

    Zitat von Winfried@20.05.2006 - 11:29
    Das Ding ist bei ComKor also lieferbar. :8 :bye:


    Hallo Winfried,


    mag sein, dass die Kompletthalter lieferbar sind, ich hatte jedoch nur die Gerätehalterung (Cradle) angefragt. Da hieß es am 18.05.: Erst in 4 Wochen lieferbar.