Hi Werner,
https://www.locusmap.eu/download/ und runterscrollen.
Die Lomaps benötigst Du für Offline Adress- und POI-Suche. Ansonsten tun es auch die kostenlosen Openandromaps.
Hi Werner,
https://www.locusmap.eu/download/ und runterscrollen.
Die Lomaps benötigst Du für Offline Adress- und POI-Suche. Ansonsten tun es auch die kostenlosen Openandromaps.
Na ja, wenn ich beim Smartphone alles (auch GPS!) abschalte
GPS ist selbstredend eingeschaltet. Der Flugmodus dient vor allem dazu, den Mobilfunkpart zu deaktivieren. Der verbraucht nach dem Display den meisten Strom.
Hätte ich um Mißverständnisse zu vermeiden auch noch extra erwähnen können, ok. Insofern sind alle Deine nachfolgend angebrachten Vermutungen über meine Nutzungsart hinfällig.
Und ich kenne Dein Kyocera Duraforce Pro nicht, das war offenbar auch kein großer Wurf in der Welt der Smartphones
Interessantes Selbstverständnis legst Du hier an den Tag. Was Du nicht kennst, taugt automatisch nichts?
Und letztlich hat vermutlich niemand ein rugged smartphone wie das Kyocera, wenn man das aber extra kaufen muss, dann ist das Garmin einfach die günstigere Wahl.
Rein monetär gesehen ist ein Outdoorsmartphone die günstigere Wahl. Und dass niemand ein solches rugged Phone als Standardgerät besitzt ist insofern kein Argument, als dass ein GPS-Gerät ja auch extra angeschafft werden muss.
IKurz: Wenn ein Smartphone vorhanden, dann lohnt es sich erst mal damit anzufangen. Wenn einem nichts fehlt - prima. Und wenn doch, dann weiß man warum es ein Outdoor Navi sein muss
Oder ein Outdoor Smartphone zusätzlich zum Alltagshandy.
und dass bei der ganzen Diskussion über Display und Akku es einfach auf die persönlichen Anforderungen ankommt.
Da stimme ich Dir zu.
Dann denke ich mal, dass sich nicht alle Smartphones über einen Kamm scheren lassen. Nach meinen Radtouren über 4-6 h mit Display immer an und automatischer Helligkeit, aber inaktiver Navigation (Fahren nach dargestelltem Track) unter Locus Map Pro hat mein Kyocera Duraforce Pro immer noch 50-70 % Akku.
Mit Osmand hingegen funktioniert das nicht, das ist ein Akku-Fresser. Also auch App-abhängig.
Zudem ist das Kyocera bei mir ein dediziertes Gerät zur Navigation. Also keine SIM und im Flugmodus.
Wobei Komoot immer eine Internetverbindung zum Routenberechnen benötigt. Navigation, so man nicht von der Route abweicht, geht offline.
Smartphone würde ich gleich wieder verwerfen, denn man hat zwar ein größeres Display, das ist aber in der Sonne um Welten schlechter ablesbar als eines von Garmin, dazu ist die Betriebszeit ebenfalls um Welten schlechter. Für den Notfall mag ein Smartphone gehen, im. Kfz ebenfalls, wenn man es dort ans Bordnetz anschließt, aber sonst ist es nur ein extrem fauler Kompromiss.
Eigene Erfahrung oder Hörensagen? Ich bin jetzt gut 10.000 km mit Tablet / Smartphone auf dem Motorrad und etliche Wochenenden mit Smartphone auf dem Pedelec unterwegs gewesen und kann die von Dir angesprochenen "Welten" nicht nachvollziehen. Und ja - ich habe ausreichend Vergleich. Für mich ist mittlerweile eher Garmin angesichts der Möglichkeiten moderner Smartphone-Apps, hier insbesondere Locus, der "faule Kompromiss".
Moin Hans,
der TE schreibt im ersten Beitrag, dass er OSM-Karten nutzen möchte. Hierfür gibt es neben Garmin auch einige andere Möglichkeiten. Ich wollte ja nur darauf hingewiesen haben.
Für dich bedeutet das, daß du nicht an einem Garmin-Gerät vorbeikommst, wenn du OSM-Karten nutzen möchtest.
Komisch, mein Outdoor-Handy ist aber gar nicht von Garmin :o:D^_^
Die Komoot-App für Android als auch etliche andere Navi-Apps die OSM verwenden stehen zur Wahl.
Selbst wenn der Akku nur einen Tag hält, reicht das doch aus. Es sei denn, man zeltet in der Pampa und hat keinen Strom zum nachladen. Mit dem Display habe ich weder mit dem Tablet noch mit dem Handy Probleme in punkto Ablesbarkeit.
Für mich kamen eben nur diese beiden Geräte ob der Möglichkeit des externen Ladens über Kontakte - nicht USB - am Motorrad in Frage.
Stöber einfach mal in den ganzen Tests die es so gibt nach Helligkeitsangaben.
Ich wollte es - da hier bei TwoNav OT - eigentlich nicht ausführen und hatte gehofft, ein Blick auf meine Signatur könnte Klarheit verschaffen
Also:
[Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/DFPro-1.jpg]
Das hier oder ein anderes beliebiges Outdoor-Android-Smartphone und dazu:
https://www.locusmap.eu/
https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:faq
Beim Einsatz auf dem Pedelec brauche ich keine Navigationsführung, da reicht mir der dargestellte Track. In diesem Modus reicht der Akku für 2-3 Tagestouren. Mit aktiver Navigation auf dem Motorrad einen guten Tag.
Du könntest dann ja immer noch TwoNav für Android zusätzlich verwenden.
Für mich ist Locus Map aber besser als alles, was ich bisher von Garmin oder Compe kennengelernt habe.
Ohne mitgeführten Laptop läßt sich da halt unterwegs nix mehr machen.
Jenseits der von Dir genannten Anbieter gibt es durchaus Software mit der man planen, bearbeiten, navigieren und archivieren kann und somit mit einem einzigen Gerät in dieser Hinsicht autark ist.
Check das Gerät mal mit dem JaVaWa Device Manager.
Netzclub = 100 MB umsonst. Für Trafficinfos reicht das.
Hi Harry,
zur Navigation brauchst Du kein aktuelles Top-Modell. Ein schneller Quad-Core reicht. Komme mit meinem Sony Xperia Z3 Tablet Compact bestens klar mit Locus Maps, Osmand und Kurviger.
Eine SIM-Karte brauchst Du nur, wenn Du Echtzeit-Verkehrsinfos benötigst. Aber auch hier machen Offlinekarten Sinn, um das benötigte Datenvolumen klein zu halten.
Sehr gut an Locus ist die interne Datenbank für Tracks, Routen und Waypoints. Ich nutze Locus mittlerweile mit einem Android-Emulator am PC und kann dort wie mit Basecamp alles auswerten und vorbereiten. Allerdings mit dem Unterschied, dass man das zuhause vorbereitete dann auch 1:1 auf dem Handy dabeihat. Einfach die DB rüberkopieren, fertig.
Da Du Navigon schreibst, nehme ich an A-B Navigation im Auto? Nimm eine Smartphone App Deiner Wahl. Aktuelle Handies sind vielfach schneller als ein übliches Navi.
Könnte auch sein, dass identische Family-ID´s vergeben oder aber ingesamt zuviele Kartenkacheln vorhanden sind. Überprüfe Dein Gerät mit eingelegter SD doch mal mit dem JaVaWa Device Manager und poste die Ergebnisse hier.
Ich dachte, ein Track ist einfach nur eine "aufgenommene" Route? Dann verstehe ich den Hinweis nicht. Was ist der Unterschied zwischen Track und Route?
Kannst Du z.B. hier nachlesen: http://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=route_track
"Routenübertragung von Android-Tablet zu Android-Smartphone geht mit Export-Import-Transfer."
Ich habe kein Android Tablet. Geht auch Laptop mit Windows?
Hatte ich geschrieben: Wenn Dein Laptop WLAN hat, kannst Du am Handy ein WLAN aufmachen und die Daten per FTP übertragen. Oder aber Du schließt das Handy via USB-Kabel an. Dann hast Du zumeist (je nach Android-Version) Zugriff auf den internen Speicher.
Kann man mit LOCUSMap auch gefahrene Strecken später am Laptop bearbeiten und wiederverwerten?
Was auch geht (bin ich am ausprobieren) ist Locus Maps auf dem Handy UND auf dem PC. Auf dem PC mittels Android Emulator Memu oder Phoenix OS. Grund: Locus Maps hat ne Datenbank, in der man Waypoints und Tracks speichern und mit eigenen Symbolen versehen kann. Und mit den Lomaps ist offline-Suche nach Adressen möglich.
Was mich z.Z. mit Locus nicht so zufriedenstellt, sind die Navigationshinweise bei Navigation nach Track. Osmand kriegt das besser hin.
Hi Udo,
ich fasse mal kurz zusammen: Du suchst eine offline Touren-Planung und -Verwaltung mit offline Karten und Datenbankfunktion auf dem PC. Damit möchtest Du Routen planen und mit einer App auf dem Smartphone abfahren. Die Routen sollen aufgezeichnet und später in der PC-Verwaltung verarbeitet werden.
Genau dies mache ich auch. Ich bin als langjähriger Garmin-User letztes Jahr von Garmin auf Android umgestiegen. Deswegen ist meine PC-Lösung Garmin Basecamp. In Verbindung mit OSM-Karten ist das kostenlos. Der Preis dafür ist, das es für Anfänger nicht einfach zu bedienen ist - aber es gibt ein gutes kostenloses Buch dafür.
Aber: Es gibt keine Android App, mit der Du die am PC (z.B. mit Basecamp) erstellten Routen abfahren kannst. Was aber geht: Tracks können abgefahren werden, auch mit Abbiegehinweisen. Also müssen die Routen erst in Tracks umgewandelt werden.
Übertragung auf Dein Handy ginge z.B. mittels FTP, wenn Dein Notebookk WLAN hat und Du am Handy ein WLAN aufmachst.
Meine Lösung für Urlaubstouren ist ein Tablet zur Navigation und Planung - dann kann der Laptop zuhause bleiben.
Oruxmaps ist genau wie Locus Maps eher eine App für Outdoor-Anwendungen jeglicher Art als für Strassennavigation. Grund ist u.a. der verwendete Routingservice Brouter, der aus dem Fahrradbereich kommt. Es geht zwar damit, aber es gibt bessere Lösungen. Schau Dir mal Osmand und die Videos von Bart Eisenberg auf Youtube an.
Insgesamt kannst Du mit einiger Einarbeitung rechnen, bis das alles rund läuft und die Bedienung fluppt. Bis dahin kannst Du Dir ja mal Kurviger und deren App anschauen. Damit ist fix ne Wochenend-Tour online geplant und per QR-Code übertragen.
Hi Frank,
auf der Lowrance Seite gibt es nur das aktuellste Update. Ältere - keine Ahnung. Wenn der Hardwarereset nicht mehr geht, weiß ich leider auch nicht weiter.
Welche Dateien willst Du denn von Gerät zu Gerät umkopieren? Die Karten sind auf die Hardware gelockt und das Betriebssystem Windows CE ist nicht beschreibbar.
Und für die Versorgung mittels Bordstrom (nicht über USB!) vom Handy gibt es auch Lösungen.