Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von POP@18.05.2006 - 15:29
    und halte auch das Car Kit für sehr praktisch. Es ist einfach besser, als das Gerät irgendwie auf den Beifahrersitz zu legen.


    Du hast Dir den RAM-Mount Katalog schon mal angesehen? :bye:

    Das ist ja das schöne an der Marktwirtschaft - jeder nach Gusto und Geldbeutel :bye:


    Ich habe halt Zeit und brauche das Gerät nicht sofort. Vorfreude ist die schönste Freude :) Zoll-"Probleme" hatte ich noch nie. Bezahlen und fertig. Rückgaberecht brauche ich nicht, da ich vorher weiß was ich will und bekomme. Informationsquellen im Internet gibt es schließlich genug. Bleibt 1 Jahr weniger Garantie, aber bei meinen bisherigen durchweg guten Erfahrungen mit Garmin Geräten bin ich da zuversichtlich.


    Mir macht das Recherchieren und damit ein bisschen Geld sparen Spass und dass es jetzt ausgerechnet die gewünschte RAM-Halterung nur in UK gibt - ok. Das ist halt so, wenn eine bestimmte Sache unbedingt haben will. Da konnte auch Comkor nicht aushelfen.

    Langsam mutiert die Bestellung zu einer multinationalen Sammelaktion :lol:
    Offroute.com hat sehr schnell geantwortet - alles ist da, außer dem RAM-Cradle für das 60er. RAM-Mount hängt in der Produktion hinterher und die Halterungen sind für den 17. Juni avisiert :o In Deutschland gleiches Spiel - erst in 4 Wochen verfügbar :blink: Aber da gibt es ja noch gpsw.co.uk (die mir schon mein 76S zuverlässig geliefert hatten): Und siehe da: RAM-HOL-GA12 in stock! Eben bestellt :8

    Wozu braucht man ein CarKit? RAM-Mounts sind eh flexibler bei wechselndem Einsatz Auto * Motorrad * MTB. KFZ-Anschlusskabel gibt es auf ebay für keine 20 Euro. Routing geht mit der gepatchten Metroguide, wozu also Geld für CN rauswerfen?

    Danke für Deine Antwort - von der Bedienerfreundlichkeit her läuft es also wohl darauf hinaus, welche Geräteform einem lieber ist.
    Die RAM-Mounts habe ich beim 12er als auch beim 76S zu meiner Zufriedenheit beim Endurofahren getestet - insofern würde ich dabei gerne bleiben. Die Kugeladapter ermöglichen halt auch einen schnellen Wechsel bei verschiedenen Fahrzeugen. Aber ich möchte hier ja keine Halterungen-Diskussion losbrechen ;)


    Nochmal zur Track-Navi: Bei Offroad-Touren finde ich es nützlich, einem vorher in den Saved-Track-Speicher hochgeladenen Track nachzufahren. Beim 76S kann ich mir auf der Kartenseite zusätzlich noch einen kleinen Pfeil in den Datenfeldern einblenden lassen. Gleichzeitig zur Tracknavigation wird vom GPS auch der ActiveLog gespeichert.
    =>Geht das auch genau so mit dem 60Cx/70Cx?

    Moin,


    ich überlege, von meinem GPSMAP 76S auf ein Gerät mit Farbdisplay und Autorouting umzusteigen. Zur Auswahl stehen nun das 60Cx und das 76Cx. Da hätte ich nun gerne ein paar Fragen:


    - wie sieht es beim 60er mit der Bedienung mit Handschuhen aus - die Knöpfe sind wohl etwas kleiner als beim 76er.
    - wie kommt Ihr mit der Position der Knöpfe unterhalb des Displays bei Befestigung am Lenker klar?
    - ich möchte mein RAM-System weiterwenden. Die Schale für das 60er scheint oben offen zu sein, das 76er hingegen wird komplett umschlossen. Kann zum 60er RAM-Mount jemand eine Aussage treffen, wie dort das GPS fixiert wird?
    - nur zur Sicherheit: Navigation nach Track (von TTQV hochgeladen) - mein liebstes Feature - beherschen die Geräte doch?


    Sonstige Empfehlungen für oder wider sind willkommen ;)


    Danke und Grüsse,
    Tom

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@5.01.2006 - 20:22
    Hallo Thomas,
    Guter Entwurf! :8 Nur die Werbung nerft. B) Unterdrücken lässt die sich leider durch den Browser auch nicht. :angry:


    Danke für das Lob ;) Die Werbung ist in der Tat nervig, aber für die, ich sage einfach mal "Beta-Phase", dieses Projektes ist ein kostenloser Anbieter glaube ich erstmal das Beste.


    Zitat

    Ein weiterer Punkt ist, machen wir uns in irgend einer Weise vom Betreiber des Webspace abhängig? Wie aufwendig wäre ein späterer eventuelle Umzug auf einen anderen Webspace? Zum Beispiel dann, wenn man einen Sponsor wie Comkor findet? Sorry wenn ich so dumm Frage, aber ich habe wenig Anung von Betrieb eines Forums.


    Wir machen uns von Funpic in keinster Weise abhängig, da wir vollen Zugriff auf die Datenbank und den Speicherplatz des Forums haben. Die regelmässig durchgeführte Sicherung kann jederzeit bei einem anderen Anbieter, der PHP und MySQL anbietet, eingespielt werden. Der Zeitaufwand für einen Umzug ist überschaubar.
    Und ausserdem - dumme Fragen gibbet nicht, nur dumme Antworten :lol:

    Zitat

    Zitat von webmantz@5.01.2006 - 13:07
    Klasse ... nur leider kann man sich nicht registrieren, da die Bitmaps für den Sicherheitscode nicht angezeigt werden.


    Ok, dann ohne Sicherheitscode. Dann bietet Funpic die nötige Grafiklibrary nicht an. Registrierung, so gewünscht, sollte jetzt möglich sein.

    @Artix: Hier kannst Du aus einer Antwort der GPS GmbH das Aktivierungsproblem betreffend folgendes entnehmen:

    Zitat

    Unsere Hotline wird per Telefon und eMail schnell und
    unkompliziert Hilfe leisten, wenn es im Einzelfall Probleme gibt oder
    ein Kunde, der sich regelmäßig einen neuen PC kauft, die Daten weiterhin
    nutzen möchte.


    Ich würde da nochmal nachhaken...

    Zitat

    Zitat von Rincewind@3.01.2006 - 13:09
    wie groß ist denn das zu sichernde Volumen und das Backup File, welches Du dir mailen lässt?
    Einfaches File Backup oder welche Backup SW setzt Du ein?
    Ist die DB MySQL?


    Zu sicherndes Volumen via FTP ist ca. 5 MB für das Forum an sich (Useravatare, PN´s etc. eingerechnet). Bilder oder in unserem Fall Maps ist dann natürlich nach oben offen ;) FTP lässt sich mit entsprechenden Tools inkrementell sichern.


    Das Forum benötigt eine MySQL Datenbank sowie PHP 4 oder 5. Momentan kriege ich pro Sicherung knapp 4 MB gezippt zugemailt. Hierfür verwende ich den MySQL-Dumper und für die Cronjobs den Service von http://www.cronjob.de

    Also: Was das Coding der Karten angeht, kann ich Euch weniger helfen, da sind meine ersten Versuche, mich der Materie zu nähern, vor 2 Jahren doch angesichts der Komplexität eingeschlafen


    Aber was das Betreiben eines Forums und die dazuhörige Datensicherung angeht, könnte ich Euch helfen. Ich administriere aktuell das Suzuki DR350-Forum. Die Forensoftware ist der Vorgänger des hier verwendeten IPB 2.0. Die Version 1.3. ist Freeware, die von mir eingebundene Coppermine Galerie auch. In die Galerie kann man alle möglichen Daten hochladen, nicht nur Bilder. Datensicherung mache ich momentan zweimal täglich über einen Cronjob, der mir eine Sicherung der Datenbank per email zuschickt.


    Bleibt halt nur die Entscheidung zwischen dem Wikipedia-Modul, das ich nicht kenne oder halt dem IPB. Müsste man sich vorher überlegen, was zum Einsatz kommen soll, da eine Konvertierung mühsam werden dürfte.


    Grüsse,
    Tom

    Zitat

    Zitat von BlueGerbil@22.08.2005 - 12:18
    Ein schönes Beispiel für sinnvolle Nutzung ist das Offroadgelände in Val d´Isere, im Winter ist´s ein Skigebiet (also "eh schon tot") und im Sommer wird es gegen Entgelt für Enduro- und Offroader zugänglich gemacht.


    Hast Du da vielleicht nähere Infos zu? Homepage oder Ansprechpartner?

    Zitat

    Zitat von Crashdax@16.08.2005 - 12:47
    und ich muß sagen, der Mann hat recht. Ich muß ja nicht überall mit meinem motorbetriebenem Gefährt die Natur belästigen.


    Ich zitiere hierzu mal aus einem Beitrag von Michael Janko aus der Enduromania-ML, der IMHO hier gut reinpasst:



    Anderer Gedanke: Der achso gute Wandersmann schreibt in seiner "Initiative Pro Rimella" von einem verlassenen Tal, wo er und andere Helfer "zahlreiche alte Wege wiederentdeckt und ausgesägt und ausgemäht" haben. Dieses Tal hätte ja eigentlich ein schönes Refugio für die Natur bleiben können, aber nein, man muss ja durchtrampeln! Mal extra ganz krass ausgegedrückt - aber sowas geht scheint´s in Ordnung.


    In Ordnung geht anscheinend auch der ganze Skitourismus mit all seinen Auswirkungen - Erosion, verschandelte Berge etc.


    Es kann doch nicht angehen, dass in Europa haufenweise Enduros von der Motorradindustrie verkauft werden, man den Nutzern aber nur noch stumpfsinnige Mehrstunden-im-Kreis-fahren Cross-Country-Events anbietet. Enduro ist deutlich mehr als das!


    Grüsse,
    Tom

    Zitat

    >Die "Alpen ohne Grenzen" werden gemeinsam vom italienischen IGM und vom
    >französischen IGN herausgegeben.
    Hast du die auch schonmal dort an einer Tanke oder ähnlcihem gesehen?


    Da muss ich passen, ich hab sie mir hier in D im Vorfeld zur Planung gekauft.


    Zitat

    Interessant ist, das die einen Weg auf den Chaberton kennen der das Fahrverbot ignorieren.


    Dank deren Beschreibung konnte ich auf der "Alpen ohne Grenzen" ziemlich genau nachvollziehen, welcher Seiteneinstieg gemeint ist. Ob dort allerdings auch Sperrschilder stehen, erkennt man auf der Karte natürlich nicht. :o


    Zitat

    Meld dich mal wenn du wieder da bist.


    Und alle möglichen Tips,Tracks und Routen sind immer gerne geshene ;)


    Kann ich gerne machen, aber die Tracks von Robert geben eigentlich schon all das wieder, was auch ich der Öffentlichkeit präsentieren würde :bye:


    Grüsse,
    Tom

    Zitat

    Zitat von Volker_R100GS@19.07.2005 - 02:02
    Oder wenigstens digitale Karten mit dennen ich Offroadtouren in der Gegend um Susa/Bardonecchia planen kann?


    Da musst Du selbst Hand anlegen, sprich scannen. Es gibt einmal die IGC-Wanderkarte 1:50000 1 Valli di Susa, Chisone e Germanasca. Am besten jedoch ist das Kartenwerk "Alpen ohne Grenzen, Alpes sans frontierés, Alpi senza frontiere" im Maßstab 1:25.000. Ich finde die Karte auch deutlich besser als die 1:50.000 Wanderkarten vom italienischen IGC. Dort sind Wege eingezeichnet, die es schlicht nicht gibt und legt man angrenzende Blätter aneinander, passen die Stösse oft nicht.


    Die "Alpen ohne Grenzen" werden gemeinsam vom italienischen IGM und vom französischen IGN herausgegeben. Es handelt sich nicht nur um Karten, sondern es ist auch ein Bergführer enthalten. Er enthält umfassende Informationen für Wanderer und präzise Wegbeschreibungen mit Höhenprofilen. In den Ortsbeschreibungen finden sich Hinweise auf Feste, Geschichte, Kultur, Lage, Infrastruktur und nützliche Adressen. Die Berghütten werden mit Ausstattung, Anmarsch und Tageswanderungen beschrieben. Grenzüberschreitende Wanderwege werden genau beschrieben, und im Anhang findet sich sogar eine Liste von markanten Wegpunkten mitsamt ihren GPS-Koordinaten. (Aus der Beschreibung geklaut)


    Die Karten enthalten ein UTM-Gitter (Zone 32) und sind in TTQV ratzfatz kalibriert. Ich habe sie zum Schnäppchenpreis scannen lassen - so ein Scan kostet sonst 60 Euro...


    Gekauft habe ich sie in Köln bei Gleumes für 22,50 Euro das Stück. Ja, das ist teuer, aber das ist es mir wert.


    Man kann die Karten wohl auch über GTA-WEB bestellen, aber nach dem, was dieser Wandersmann über Geländefahrzeuge so ablässt, habe ich auf eine Bestellung dort verzichtet.


    Zitat

    Z.B. könnte ich noch eine Empfehung für eine vernünftige Unterkunft gebrauchen.


    Lies mal die Piemont-Berichte der EEG durch, wird auch das ein oder andere Hotel erwähnt.


    Grüsse,
    Tom - noch 2 Wochen bis zum Susatal :bye: