Hallo Wolfgang,
> Kann man während der Fahrt auch umschalten von der "grauen dicken Linien-Navigation"
> zur "Pfeilnaviagation"?
das ist kein Problem, sofern Du für die abzufahrende Strecke Track und Route vorgeplant und hochgeladen hast.
Ortwin bemerkt ganz zu Recht, dass man in das 12er auch einen Track (ins Active Log) hochladen konnte, der Unterschied zum 76er ist aber, dass das 76er den Track zur Navigation heranzieht. Das 12er kann ihn nur darstellen und Du weißt dann ggf. nicht, wierum Du Ihn jetzt abzufahren hast. Die neueren Geräte bringen halt auch erweiterte Navigations-Möglichkeiten mit.
Im Kontext mit den Mapsource-Karten weißt Du halt immer, wo Du bist, und ob hinter dem netten Wäldchen eine zu umfahrende Ortschaft liegt. Die Mapsource-Software an sich ist auf dem PC keine wirkliche Offenbarung. Ich nutze sie wirklich nur, um die benötigten Karten ins GPS zu spielen. Kein Vergleich zu den Möglichkeiten von TTQV.
Thema Europäische Basemap: Diese ist in der Tat bei Geräten wie meinem, die nur 24 MB Speicher haben, unabdingbar. Grund: Wenn Du rauszoomst, um einen großen Überblick zu kriegen, Du die entsprechenden Kacheln aber nicht geladen hast, schaltet das Gerät auf die Basemap. Ohne europäische Basemap stehst dann Du im Nichts. Auf die passende Basemap würde ich erst bei einem Gerät ab 128 MB Speicher verzichten wollen. Zumal, wenn routingfähige Mapsource-Karten geladen werden sollen, die nochmals mehr Speicher fordern als die von mir eingesetzte Roads&Recreation.
Welches Gerät ich Dir jetzt zum Einstieg empfehle? Schwierige Frage! Ich selbst will keines mehr haben ohne die Möglichkeit, Mapsource-Karten darzustellen. Zudem schriebst Du:
> da ich auch meine Routen mit dem Auto immer vorher plane
Brauchst Du jetzt wirklich ein routingfähiges Gerät? Bedenke - die dafür nötigen routingfähigen Mapsource-Karten sind nochmals teurer als die "normalen" Mapsource-Karten. Muss es Farbe sein - hier streiten sich die Geister in Punkto Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bedienung und Ablesbarkeit auf dem Motorrad. Ein Vista kannst Du hier vergessen. Grund: Display zu klein und Bedienknöpfe auf der Seite, an die man nicht rankommt, wenn das Gerät im Halter steckt. Mein 76er hat auf der Front schöne große Knöpfe, die man auch unterwegs mit Handschuhen bedienen kann. Es bleibt schwierig...
Grüsse,
Tom