Beiträge von Thomas D.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Z3TC habe ich gebraucht für 130 € gekriegt + 70 € für Halterung und Zusatzteile.
    Navisoft: Calimoto und Osmand+. Letzteres muß sich im anstehenden Urlaub noch beweisen.

    Zwar würde ich am Motorrad eher auf ein 7" Tablett gehen.


    Hi Norbert,


    das war auch mein Wunsch gewesen. Aber mit den

    Anforderungen: Staubdicht, wasserdicht und Möglichkeit zur externen Bordstromversorgung. Nix USB!


    bleiben nur zwei 8" Tablets übrig:
    - Samsung Galaxy Tab activ
    - Sony Xperia Z3 Tablet compact


    Das Samsung ist hier sicherlich robuster und bietet mehr Schutz dank seiner Gummi-Hülle (ist damit aber auch deutlich schwerer).
    Das Sony ist dafür schneller, hat den helleren Bildschirm und die bessere Auflösung. Auf einen SIM-Steckplatz kann ich verzichten.


    Hier Links zu guten Tests:
    https://www.notebookcheck.com/…tive-Tablet.136200.0.html
    https://www.notebookcheck.com/…let-Compact.132155.0.html


    Ich habe lange überlegt, auch weil es nur für das Samsung eine abschließbare Halterung von Brodit gibt. Gewicht und Performance gaben dann aber den Ausschlag für das Sony. Auch weil das Sony quasi als Zweitnutzen mein Netbook ersetzen soll. Das bleibt dieses Jahr dann mal zuhause.

    trailsurfer: Mir war klar, dass ich bei der Vorstellung meines Projektes "Tablet am Mopped" nicht nur auf tosenden Beifall treffen würde.


    Auch hatte ich mich auf einen sachlichen Austausch gefreut - schließlich kenne ja auch ich eine gewisse Auswahl an Navigationslösungen (siehe Signatur).


    Schade ist allerdings, dass Du, nur weil Du Dir mein Projekt nicht vorstellen kannst oder auch nichts mit einer großen Kartendarstellung anzufangen weißt, zu Verunglimpfung, Hohn und Spott greifst.


    Glaube mir, ich bekomme sehr viel von meiner Umwelt mit. Man nennt das Abstraktionsvermögen - sprich, man sieht nur das, was man sehen möchte.
    In der Praxis stört oder hindert das Tablet in keinster Weise. Der Blick wandert nur dann drauf, wenn es die Situation erfordert.
    Ebenso harmoniert die Montagehöhe mit meiner Sitzposition und Körpergröße - der Blickwinkel ist definitiv nicht eingeschränkt.


    In der Folge würde ich mir für diesen Thread wünschen, dass wir hier auf einem vernünftigen Level miteinander kommunizieren. :tup:

    Ok, PP wäre geklärt :D


    Ja, der Aventura. War bei mir nur ein kurzes Abenteuer, da keine Bordstromversorgung. Damals angedacht für Enduro-Offroad-Touren, wäre er jetzt für Motorrad-Onroad zumindest für meine Anforderungen nicht zu gebrauchen.
    TwoNav selbst habe ich seitdem eigentlich immer nur behalten, um Rasterkarten dabei zu haben. Der besseren Übersicht wegen unterwegs. Da Osmand aber auch Rasterkarten darstellen kann, und dies frei wählbar als Over- oder Underlay und auch in der Transparenz stufenlos einstellbar - ist TwoNav für mich jetzt überflüssig.


    Back2topic:


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/Moppeds/Transalp/Stifthalter.jpg]


    Eingabestift für Touchscreens im elastischen Stifthalter :tup:


    Ende des Monats geht es auf 3-wöchige Motorradreise, da darf sich das Ganze dann mal bewähren ;)

    Alles andrere sowieso bei der PP :D


    Den Satz verstehe ich nicht :confused:


    Was Handschuhe angeht: Ungefütterte Sommerhandschuhe gehen problemlos. Übergangshandschuhe gehen trotz "Handschuhmodus" beim Monterra und dem Z3TC nicht. Hierfür verwende ich dann einen Eingabestift.


    und wieso verwendest du nicht den Monterra ? :mellow:


    Ich will mehr Übersicht. Ein Tablet ist quasi die digitale Landkarte in vernünftigem Format.
    Bei den letztjährigen mehrwöchigen Motorradreisen habe ich unterwegs schomal den Überblick verloren, wo denn nun genau bin. Und rauszoomen hilft bei der geringen Auflösung des Monterra auch nicht wirklich.

    Die Punkt- bzw. Linienbelastungen haben meinen Alu-Motorradlenkern im Off- und Onroadbetrieb seit 2001 aber nix ausgemacht... Sorgen mache ich mir da ehrlich gesagt überhaupt gar keine. Aber jeder wie er mag und meint.

    Ja, das hält auf dem Motorrad! Ich hatte selbst Zweifel, ob das mit dem langen RAM-Arm und dem Gewicht von Tablet und Halterung nicht schaukelt. Tut es aber nicht. Genauso werden ja auch z.B. Netbooks in Jeeps befestigt.


    Hans: das da kann ich nicht nehmen, weil das schöne klassische Honda-Lenkerpolster dann wegfallen müßte ;)


    Bei der jetzigen Befestigung mittels U-Bolt kann ich in die Mitte des Lenkers zwischen die Lenkerklemmen gehen. Und erreiche hierdurch einen rechten Winkel des Zwischenarmes zum Lenker.
    Dies könnte auch zur Verringerung möglichen Schaukelns beitragen, da das Gewicht des Tablets den Arm nicht seitlich wegdrücken kann.

    Moin,


    vorab: Der Monterra ist schuld! :D Nur durch ihn habe ich gemerkt, dass es neben Garmin durchaus auch weitere Navigationslösungen auf Android-Basis mit sehr interessanten motorradtauglichen Möglichkeiten gibt. Genannt seien hier z.B. Calimoto und Osmand.


    Also über den Winter mal nach Tablets geschaut. Anforderungen: Staubdicht, wasserdicht und Möglichkeit zur externen Bordstromversorgung. Nix USB!


    Ergebnis: Sony Xperia Z3 Compact 8", IP65/IP68, mit seitlichen Ladepins (wie bei den Zumos auch).


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/Moppeds/Transalp/Sony.jpg]


    Jaaa - ist im Schatten aufgenommen :D Aber bei voll aufgedrehter Helligkeit braucht das Z3 den Vergleich zu meinem ehemaligen Zumo 390 nicht scheuen. Besser ist nur der Monterra.


    Die aktive Halterung für Bordstromanschluß kommt von Brodit (513692), muß aber modifiziert werden für den Motorradeinsatz. Die Brodit-Kugel wurde entfernt, dafür kommt eine AMPS-Basis von RAM-Mount zum Einsatz.


    Damit das Tablet nicht aus der Halterung rausrutscht, mußte ich mir was einfallen lassen, um es fixieren zu können. Die Lösung waren zwei Richter Zusatzhalter HR1684, die mit der Brodithalterung verschraubt wurden.


    Stromanschluß mittels Weipu IP68-Steckverbinder Serie SP13.
    RAM-Lenkerschelle hatte ich schon, dann noch ein langer RAM-Arm, fertig.


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Brodit-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://decker4u.de/GPS/Brodit-2.jpg]


    Bin gespannt, wie sich das Ganze in der Praxis bewährt.

    Also die manuelle Freischaltung über die Eingabe der Device-ID auf der Compe-Website und anschließendem Download der Registrierungsdatei hat zumindest letzes Jahr noch funktioniert. Hatte mir die Multi-Plattform-Lizenz gekauft und damit WinCe freischalten können.

    Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Ich bin erst vor kurzem genau wegen dieses Features auf Osmand gestossen und bin von der App auch wegen des weiteren Leistungsumfangs mehr wie begeistert.