Moin,
ich bin mit meinem Monterra ebenfalls sehr zufrieden. Den Zumo 390 vermisse ich nicht wirklich. Keine Probleme mit Routeneinstieg und "Skip next WP", BT ist vorhanden und geplante Routen können 1:1 abgefahren werden.
Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen ist natürlich ein Thema, aber dafür habe ich in der kühleren Jahreszeit einen Eingabestift dabei (5er Pack für 1€).
Das alte Android ICS spielt für mich keine Rolle, da der Monterra für mich in erster Linie ein Navi ist. Für den "Firlefanz" habe ich mein Smartphone.
Und von Locus bis Calimoto läuft ja auch alles auf dem Monterra.
Die Möglichkeit, zwei Navigationsanwendungen parallel laufen zu lassen, ist eh genial: Navigieren mit Garmin in Fahrtrichtung, zum Orientieren TwoNav mit einer Rasterkarte auf Nord.
Ich habe meinen Monterra zudem gerootet und alles an unnötiger Google-Software runtergeworfen. Hat auch den Vorteil, dass man sich seine Android-Umgebung mit Titanium-Backup sichern kann. Für den Fall, dass doch mal ein Komplett-Reset auf Werkseinstellungen notwendig sein sollte, hat man binnen Minuten seine Individualkonfiguration wiederhergestellt.
Ich mag generell solche Geräte, wo man selbst viel Hand anlegen kann. Nach dem Lowrance Endura war der Monterra die logische Folge