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Beiträge von BobD
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Zitat von Wolfi2000@26.06.2006 - 11:05
äh das verstehe ich nicht. du kannst die metroguide so routing-fähig machen, daß sie sich genau so verhält, wie eine city-select, oder eine city-anvigator.Humm, wie ich gelesen habe müsse ich jedesmal tricksen wenn ich neue Kacheln runter lade, mit SendMap zum Beisp.
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Zitat von Wolfi2000@26.06.2006 - 09:24
bessere lösung: metroguide v8 besorgen, routingfähig machen, nie wieder freischaltprobleme...Würde ich gern, aber die einzige Lösung der mir bekannt ist müsse ich immer jede neue Route einzeln Routing fähig machen beim runterladen.
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Zitat von madmechV8@22.06.2006 - 11:35
na herzlichen glückwunsch....
toller kundenservice bei garmin.de bzw. garmin deutschland...
ist nix machbar!! darf tatsächlich nochmal 75US Dollar für
eine weitere freischaltung in die luft schleudern....
vielen dank auch garmin....
das war meine letzte garmin navi!!!madmechV8
Es kommt schlimmer, bevor meine Reise nach USA habe ich mein 60Cs verkauft. Ich komme zurück aus USA mit mein neuen Csx und will mein City Select freischalten (mit Kauf für $75, weil ich keine Code mehr frei habe). Es wird gleich gemeldet das City Navigator v.8 verfügbar ist. Ich habe die Update DVD und installiere und will die Upgrade bezahlen. AAABER es lässt nur mein alte 60Cs freischalten. Antwort von Garmin UK: Einzige Lösung ist ein komplett neue VOLL VERSION von City Navigator kaufen, Update gibt's nicht.
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Zitat von TimTailor@22.06.2006 - 10:54
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zum GPSMAP 60:
Ich habe mir eine Route zum Radfahren in MAP Source mit der TOPO Karte geplant. Die TRoute dann auf das Gerät übertragen. Soweit so gut. Wenn ich aber während der Fahrt einen Wegpunkt übersprungen habe (spontane Wegänderung) will mich das Gerät immer zum letzten Punkt zurückschicken, und nicht zum nächaten. Das gleiche passiert wenn der Empfang kurz weg ist. Gibr es da einen Einstellung im Gerät mit der ich das Problem beheben kann?Viele Grüße Tim
Ich denke das Problem ist das Topo Waypoints nicht dynamisch mapping fähig sind. Daher kein Chance.
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Nein absolut kein SPAM nach Eintragung.
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Zitat von kupfi@13.05.2006 - 09:32
Ich habe mir die neue Firmware versucht draufzuladen, hat auf dem Rechner auch 2.71 angezeigt auf meinem Gerät habe ich jetzt 2.62, alles in Englisch die Zeit stimmt auch nicht mehr und wenn ich es nochmal versuche kommt die Meldung, die zu installierende Software sei älter als die derzeitige. Meine Karte zeigt Memphis an.
KupfiMit Webupdater kann mann die Betas nicht laden. Ein Firewall kann auch Probleme machen.
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Zitat von a.jorysch@12.05.2006 - 17:57
Hallo AUDAXIst bei mir dasselbe.
Kannst Du mir evtl. hier helfen, da ich dies noch nie machte. Was ist ein CSV-File und mit welchem Programm machbar?
Hast Du mir vielleicht ein Beispiel, dass ich diese Variante auch mal ausprobieren kann und daher verstehen lerne?Danke für Deine Mühe
Armand
Es it ein Format von Excel. Comma Delimited.
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Zitat von bikesports@12.05.2006 - 16:50
Bitte nicht steinigen
Ich versuche einfach dem "Ding" auf die Schliche zu kommen, um evtl Garmin Tipps zur Verbesserung zu geben.SW 2.7/2.4
Ich habe das Gerät gestern ausgiebig getestet und vorallem das Verhalten vom Höhenmesser beobachtet.
Wenn das Gerät eingeschaltet ist und es Satellitenempfang hat kann ich kalibrieren (mit bekannter Höhe) und von nun an läuft alles stabil und auf etwa +-10m genau.
Wenn ich allerdings in einem Raum einschalte und keinen Empfang habe erlebe ich diverse verhalten.
- Entweder sofort Sprung auf 20000m
- oder schwankungen im Bereich von mehreren 100m bis stabil eine falsche Höhe angezeigt wird.Evtl. scheint da ein Zusammenhang zu sein.
Dies das eine, nun die Kalibration als solches.
Ich kann nicht die Höhe und den Luftdruck einstellen, nur entweder nach dem einen oder anderen kalibrieren. Wie will das Gerät den aktuellen Druck wissen wenn ich nach Höhe kalibriere und umgekehrt?
Ich befinde mich im Moment auf 360müM bei einem Druck von 1025mb.
Kalibriere auf den Druck wird dieser als "Barometer" Druck in der Höhenprofilseite angezeigt, wechsle ich auf die Höhenanzeige wird meine Höhe mit ca. 860müM abgezeigt, also viel zu hochWechsle ich zurück auf die Druckanzeige habe ich die etwa 1020mb "Barometer" Druck, die im Menu undter reduzierter Druck aufzurufen sind, oder ca. 925mb Umgebungsdruck wenn ich diese Anzeige auswähle. Der sogenannte Umgebungsdruck ist also viel zu tief.
Kalibriere ich auf die Höhe, wird der Barometer/reduizierter Druck mit 960mb angegeben, also zu tief.
Unbeindruckt ist allerdings der Sogenannte umgebeungsdruck, der ist immer noch bei +-925mb.
Mir stellen sich folgende Fragen:
-Wieso lässt sich der Druck und die Höhe nich gleichzeitig kalibrieren?
-Was ist der Unterschied zwischen Umgebungsdruck und reduzierter/Barometerdruck?
-Wieso ist der Umgebungsdruck nicht zu beinflussen/kalibrieren?Ich habe den Eindruck, dass die Höhenmesserfunktion nur in zusammenarbeit mit der GPS Autokalibrierung funktioniert, aber trotzdem immer auf absolut falschen Luftdruckwerten basiert.
Wie siehts bei euch aus? Aehnliche Daten und Verhalten?
Gruss
bikesportsBarometer fühlt/ließt physikalische Luftdruck, Höhenmesser bekommt sein Infos vom GPS SATs und rechnet die Höhe... .
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In der Groundspeak Forum haben sie bestätigt das wenn der Web Updater zweimal hintereinander laufen lässt wird auch der SIRF Firmware von 2.30 oder 2.40 auf 2.50 geladen.
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Zitat von Mathias71@9.05.2006 - 23:20
Ist bei mir auch nicht da... Soll das ein Scherz sein?Ja die haben es wirklich ausgenommen.
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http://www.garmin.com/support/agree.jsp?id=1249 ist auch frei gegeben.
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OOOPS Klar, Firmware sorry.
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http://www.garmin.com/support/agree.jsp?id=1245
Changes made from version 2.60 to 2.70:
Improve path nighttime color for map Topo Great Britain v2.
Enhance layout and functionality of tide station chart information.
Add new time zones for major cities in the U.S. and Europe.
Improve By-Name city search to use all available maps.
Improve layout of airport information display.
Improve reset function of timer lap distance.
Improve route calculation performance by setting recalculation distance farther ahead.
Fix issue where extremely high or low altitude readings could occur when baro auto-calibration was enabled.
Prevent Poor Satellite Reception popup from repeatedly occurring when GPS is off.
Add GPRMB sentence to the NMEA output.
Improve stability when using Lithium Ion Battery.
Fix track log time stamps.
Improve Custom POI banner display on map preview page.
Fix issue where total ascent and total descent were incorrectly computed.GPS76Cx ist auch frei gegeben...http://www.garmin.com/support/agree.jsp?id=1249
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Zitat von freeday@8.05.2006 - 21:20
Wer hat den nun aller eine defekte Karte und vor allem wie viel wurde raufgespielt.
Wie gesagt meine "normale" 1 GB funktioniert, aber ich schicke nie mehr als 800 MB rauf. (Möchte noch Platz für die daily Logs haben).Vielleicht ist die Datenmenge (sprich Grösse der GMAPSUPP.IMG) ein Kriterium um eine Karte zu murksen. (Nur so ein Denkansatz)
Mehrerer Leute in der amerik. Groundspeak Forum haben mir bestätigt kein Problem mit bis zu 900 MB standard Karten zu laden im GPS 60/76 Cx od. CSx.
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Zitat von latscher@17.02.2006 - 15:35
Hallo,vielleicht etwa ungwöhnliche Fragen.
Der POI-Loader, wo bekomm ich den her und ist der offizelle von Garmin? Funktioniert er auch mit dem Map 60 CS?
Sorry, falls die Fragen schon mal irgendwo beantwortet wurden, ich bin aber gerade noch am nachlesen von über 100 Beiträgen. Was mich am meisten wundert, der "POI-Loader" ist mir bis jetzt noch nirgends aufgefallen.
gruss
POI Loader geht nicht mit 60CS. Er is auf der Garmin Website.
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Zitat von PS_@8.05.2006 - 14:38
@HermanTheGermanDie 4.10 ist schon seit dem ersten Tag drauf, seit sie bei garmin.com verfügbar war. Erster Eindruck: der PRN120/GID33 wird erheblich schneller gefunden als zuvor, zudem ist in Situationen mit schlechterer Empfangslage jetzt auch scheinbar eher mit einer DGPS-Auswertung zu rechnen. Insofern merkt man schon was.
Versuche zum Vergleich DGPS gegen GPS kann ich am WE mal machen, ich vermute aber, daß sich gegenüber vorher nichts geändert hat. Werte um +/-1m bekam ich ohne PRN120 nie.Was noch auffällt: Bei Logging der GPS-Daten der beiden Geräte am heimischen PC, Aktivantenne auf dem Fensterbrett mit der halben (norwestlichen) Hemisphäre sichtmäßig verdeckt, ergibt folgendes Bild: der 76CS sieht zu vielleicht 50% PRN120 und wertet ihn aus, dazu eben hauptsächlich die wirklich sichtbaren Sats, sprich Sats am Südosthimmel. Der 60CSx sieht Satelliten der gesamten Hemisphäre und PRN120 zu geschätzten 90% der Zeit. Die "Ausreißer" in Positionen, die beim 76CS locker die 100m-Grenze sprengen, sind beim 60CSx von der Amplitude etwa halbiert, von der Häufigkeit erheblich(!) eingedämmt. Man erkennt auch ein offenbar vollkommen anderes Filterverhalten. Sehe das als ein großes Plus an.
Habe eben noch etwas Interessantes / Skuriles entdeckt: Indoor-Empfang, etwa 2m vom Fenster entfernt. Der Empfang wurde von heute früh an immer schlechter, die erfaßten Satelliten immer weniger. Das mag an der Konstellation gelegen haben, mir scheint es aber so, als wenn der 60CSx unter schleichendem Gedächtnisverlust leidet beim Indoor-Empfang. Irgendwann kam dann der Abbruch "Lost Satellite Reception". Aber diesmal NICHT dadurch gekennzeichnet, daß der Empfang komplett wegblieb. Diesmal konnte ich das Gerät an's Fenster bringen und es hatte schnell wieder einige Satelliten in der Anzeige. Nur die Position verschob sich einige hundert Meter Richtung Nordosten, die geschätzte Abweichung betrug rund +/-400m (im Display, sowas hatte ich noch nie gesehen bisher). Sie blieb dort einige Minuten, und wanderte dann langsam wieder herunter Richtung einstelliger Werte. Im gleichen Maß wanderte die ermittelte Position wieder in Richtung meines Aufenthaltorts.
Scheinbar bricht nicht mit jedem Verlust aller Satelliten alles komplett zusammen. Offenbar fängt sich der 60CSx auch schon mal wieder. Wenn auch das sehr merkwürdig langsam geschieht.Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß hier massive Fehler vorliegen, möglicherweise im SiRF-Bereich. Kann man die GPS-Software auch neu flashen? Ich habe noch 2.40...
Neueste Version ist 2.60 und Beta 2.62
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Zitat von merlinbike@7.05.2006 - 19:16
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Mein 60CSx steht auf automatische Höhenkalibrireung. Manuel mache ich meist nichts.
Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs. Bei uns stehen ab und zu Wanderwegweiser mit
Höhenangabe am Strssenrand. Ich weiss nicht, wie genau die sind. Aber in der Regel
stimmen diese Angaben auf wenige Meter mit der meines Navis überein.
So schlecht kann das Ding also auch nicht sein.Merlinbike
Das Problem ist nicht Genauigkeit sondern das die Höhe ist plötzlich 30000 Meter!! oder _______.
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Zitat von freeday@6.05.2006 - 11:10
NEIN, bei mir nicht. Habe die Sprünge auch in derselben Kachel.
Außerdem hat der Höhenmesser mit der geladenen Karte nix zu tun.Irgendwie hat Garmin damit ein ernsthaftes Problem. Weil es tut sich auch nichts mit einem neuen Firmwareupdate - das heisst für mich, sie sind noch hart am arbeiten, und das schon einige Monate lang, aber derzeit ohne einer Lösung.
Ich werde noch einige Monate warten, und dann das Gerät einsenden und gegen ein anderes Modell tauschen lassen.
Dachte nicht, daß der Einbau von sirfIII + mSD so viele zusätzliche Probleme bereitet.
Es ist ja schliesslich keine wirkliche Neuentwicklung.In die USA Forums, steht das Garmin empfehlt die automatische Höhenkalibrieren abzuschalten, Garmin hat noch kein Hardware Fehler festgestellt...