Danke für den Hinweis. Das könnte eine Option sein, das werde ich nach dem Urlaub mal anschauen, ich habe auch noch gar keine JRE lokal installiert.
Beiträge von Sabine SW
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Vielen Dank für die Antworten.
BRouter ist unterwegs keine Option für mich.
Ja, ich denke auch, dass die sinnvollste Lösung ist, kleinräumigere PBF-Dateien zu haben. Nach dem Urlaub muss ich mich damit befassen, wie ich die aufteilen kann.Ich habe schon Geofabrik angeschrieben, dass die immer größer werdenden Dateien ein Problem darstellen. Vielleicht könnte Geofabrik kleinräumigere Dateien anbieten, sie haben große Länder wie Deutschland schon in Bundesländer aufgeteilt. Ich werde nicht die einzige sein...
-
Hallo,
inzwischen werden einige pbf-Dateien sehr groß. Letztes Jahr konnte ich noch von der alps-latest.osm.pbf eine Routino-Datenbank erstellen. Inzwischen geht das nicht mehr:Route relation contains too much data (change FILESORT_VARINT to 32-bits?)
!!! fehlgeschlagen !!!
Mir ist klar, dass das kein Problem von QMapShack ist, sondern vom planetsplitter von Routino.
Workaround: Ich habe mir insoweit beholfen, dass ich jeweils Bayern und ein angrenzendes Land genommen habe. Ich bin sehr oft in Grenzgebieten unterwegs.
Hat jemand eine Idee, was man sonst noch machen könnte?
Viele Grüße
-
Ergänzung: QMapTool ist auch nicht dabei.
-
Hallo,
schön, dass sich jemand gefunden hat, die Version 1.16.1 für MacOS zu übersetzen.
Die App in QMapShack_1.16.1_MacOS_M1.app.zip ist aber leider keine Stand-Alone-Version. Sie läuft also nicht, da mind. eine Bibliothek fehlt:
Reason: tried: '' (no such file), '' (no such file), '' (no such file)Library not loaded: '/opt/homebrew/*/QtNetwork.framework/Versions/5/QtNetwork'
Entweder sollte man in der Dokumentation https://github.com/Maproom/qma…apShack#user-content-os-x auf diese Abhängigkeiten aufmerksam machen, was dafür alles benötigt wird oder alles direkt mit einbinden.
Gruß
-
Danke, im Internet habe ich schon länger gesucht, aber keine schnelle Lösung gefunden. Fast alle Fundstellen gehen davon aus, dass die Datenbank auf dem Mac läuft.
Den Zugriff auf die Datenbank stelle ich also erstmal zurück.
-
Hallo,
ich verwende immer noch QMapShack 1.15.2 unter MacOS 12.3.1.
Wenn ich versuche, von meinem Mac aus auf eine MariaDB (MySQL) auf einem anderen (Linux-)Rechner zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung "Driver not loaded".
Mit der QMapShack 1.15.2 unter Linux funktioniert es, es ist also ein MacOS-Problem. Im Wiki (Onlinehilfe mit F1) habe ich nichts dazu gefunden.Was muß ich noch zusätzlich installieren, damit der Zugriff funktioniert? Unter linux wäre das Paket libqt5sql5-mysql noch zusätzlich zu installieren.
Oder muß ich das erst noch zurückstellen, bis ich mit Homebrew bzw. Macports beschäftigt habe?
-
Nachtrag zum Thema Maus am Mac und Scrollen (falls jemand noch Probleme hat):
Nicht jede Maus verhält sich unter MacOS gleich!
Heute habe ich eine ältere (aber keine Kugelratte mehr), kleine Logitech-Maus im Schrank gefunden, die für mich sehr gut funktioniert : Logitech Maus Mini M-UV55a
Ohne Treiber, nur in den Systemeinstellungen - Maus habe ich das Scrolltempo auf schnell gestellt.
In QMapShack zoomt sie bei jeder Raste um eine Zoomstufe, wie das sein soll.
In anderen Kontext (z.B. Webseiten oder Dokumen) funktioniert sie auch besser. Wenn ich langsam Raste für Raste scrolle, scrollt sie ein bißchen, wenn ich schnell am Scrollrad drehe, scrollt sie schnell.
Meine andere, neuere Maus mit Bluetooth, eine Logitech MX Vertikal, tat beides nicht, auch mit den Logi-Options nicht.
-
Gut, werde ich machen (aber nicht mehr heute).
-
Kann / darf / soll ich was im Wiki ergänzen (z.B. Index)?
Und wer korrigiert mein Englisch?
-
Mittelfristig, d.h. wenn ich meinen Mac fertig eingerichtet habe und mich in der MacOS-Welt besser auskenne, könnte ich das mit den Binaries (aber nur für M1) übernehmen.
Ob ich mich aber ans Programmieren wagen kann, v.a. was die Interaktion mit MacOS betrifft (Mausevents, Tag/Nacht-Modus, unterschiedliche Vollbildumschaltung, keine Ahnung in welcher Ecke ich bei dem Komma-Problem suchen sollte, und was mir sonst noch so alles auffällt...), kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Das übersteigt meine Fähigkeiten.
Ich bin froh, dass mein gewohntes QMapShack auch unter MacOS läuft!
-
Danke für den Link. Offensichtlich tue ich mich schwer im Wiki das zu finden, was ich suche.
Unter Linux hatte ich mit der Maus auch keine Probleme (zoomt bei jeder Raste).
Das scheint also ein Problem bei MacOS zu sein. Ich habe schon in den Einstellungen bei Maus und Bedienungshilfen gesucht, aber noch nichts gefunden, das mir da weiterhilft. Auch das Einstellprogramm von Logitech (Logi Options) hat nichts gebracht. Die Scrollgeschwindigkeit steht überall auf Maximum.
-
Unter Linux (ebenfalls QMapShack 1.15.2) habe ich es auch nicht.
Scheint also ein MacOS-Problem zu sein. -
Hallo,
vor kurzem bin ich über eine interessante App für die Apple Watch gestolpert, die nun seit kurzem zum Wandern verwende: Workoutdoors.
Damit können Offlinekarten von OSM und GPX-Tracks zur Apple Watch geschickt werden. An Abzweigungen reicht ein kurzer Blick auf die Uhr und der weitere Weg ist klar. Man kann die Karte z.B. mit der Krone zoomen oder einen Alarm bei Abweichung vom Track erstellen. Die aufgezeichneten Tracks (mit Herzfrequenz!) können auch wieder exportiert werden.
Sie ist nur in Englisch, aber die Einstellmöglichkeiten, die meist in der zugehörigen iPhone-App erfolgen, sind sehr groß. Sie braucht allerdings einige Einarbeitungszeit und vermutlich ist eine neuere Apfeluhr sinnvoll (wegen des größeren Akkus).
P.S.: Nein, ich habe nichts mit der App zu tun, ich finde sie nur gut.
-
Hallo,
folgendes ist mir erst heute aufgefallen:
Wenn ich in einer Beschreibung bei einem Track ein Komma mit folgendem Leerzeichen eingebe, verschwindet es, wenn ich auf OK drücke.
Die Autokorrektur von MacOS ist ausgeschaltet. In anderen Programme habe ich diesen Effekt nicht. Ich verwende QMapShack 1.15.2 unter MacOS.
-
Hallo!
Ich bin gerade dabei, von Linux auf MacOS umzusteigen. Nun habe ich etwas Probleme mit der Kartenbedienung (v. a. Zoomen).
Welche Tasten bzw. Tastenkombinationen gibt es zur Veränderung des Kartenausschnitts? Ein paar naheliegende habe ich durch Ausprobieren herausgefunden:
- Pfeiltasten: Verschieben des Kartenausschnitts
- +/-: Zoomen unter Beibehaltung des Kartenmittelpunkts
Gibt es noch weitere Möglichkeiten mit der Tastatur? Interessieren würde mich: Zentrieren der Karte an der Position des Cursors, Verschieben des Cursors auf der Karte
Hintergrund:
Mit der Originalmaus (Mighty Mouse) von Apple zoome ich andauernd ungewollt, das liegt aber nicht an QMapShack, sondern an der Maus. Nun verwende ich eine Logitech-Maus mit einem echten Scrollrad. Da gibt es kein ungewolltes Zoomen mehr, aber nur alle 5 "Rasten" des Scrollrads erfolgt das Umschalten auf die nächste Zoomstufe. Mit Arthrose in den Fingern tue ich mich damit schwer.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Den Filter und die Datenbanksuche muß ich mir noch näher anschauen.
-
Hallo!
Zu einem Projekt kann ich Stichwörter angeben. Aber wie kann ich danach suchen? Oder wozu sind die Stichwörter gut?
Vielen Dank im voraus.
-
Hallo!
Ich befinde mich hinter einem Proxy und möchte mit QMapShack (Version 1.3.0 unter Debian aus den jessie-backports) Online-Karten und die Google-Suche verwenden.
Die Umgebungsvariable http_proxy ist richtig gesetzt, wird aber von QMapShack nicht verwendet. Ich habe innerhalb von QMapShack keine Einstellmöglichkeit gefunden. Kann man in .config/QLandkarte/QMapShack.conf etwas einstellen? Wenn ja, in welcher Sektion? Wie heißt das Schlüsselwort?
-
dann kann QLGT die Plugins nicht finden. In diesem Fall würde ich den Pfad nochmal auf einen Tippfehler untersuchen.
Wenn QLGT die Plugins nicht finden, gibt es eine unscheinbare Fehlermeldung (siehe Screenshot).Bei "Einstellungen"->"Gerät und Datentransfer" muss noch das Gerät selber mit der Combobox "Typ" ausgewählt werden.
Danke, das war es. Ich hatte vorgestern abend Tomaten auf den Augen.