Beiträge von Sabine SW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke, Ray.


    Die IMPs liegen im gleichen Verzeichnis wie die RTMAPs, so wie Arnd es im ReadMe schreibt. Im IMP kann ich auch keinen Pfad erkennen oder eine eindeutige ID (wie ich es bei OSM-IMGs erlebt habe).


    So sieht die Struktur auf dem Aventura aus:

    Code
    find /media/AVENTURA/ -iname '*.IMP'
    /media/AVENTURA/TwoNavData/Maps/Kanada/YM_CA_Overview_YahooMapML.imp
    /media/AVENTURA/TwoNavData/Maps/OSM_rmap/OSM_RiW_OpenStreetMapML.imp
    /media/AVENTURA/TwoNavData/Maps/OSM_rmap/OSM_RO_OpenStreetMapML.imp

    In dieser Konstellation wird nur diese Karte gefunden: OSM_RiW_OpenStreetMapML.imp

    Hallo!


    Ich habe inzwischen 3 Multi-Level-Karten erstellt. In CGPSL sehen sie gut aus. Wenn ich sie auf die 8GB-SDHC-Karte kopiere, sehe ich unter Daten - Karten (auch wenn ich auf unendlich drücke) aber nur eine Karte, es scheint die zu sein, die er zuerst findet.
    Es spielt keine Rolle, ob ich sie alle in ein Verzeichnis unterhalb von Maps oder in getrennte Verzeichnisse kopiere.


    Mache ich da etwas falsch? Liegt es an der 2.1? Oder an dem ML-IMP?


    Könnt Ihr das Problem nachvollziehen?

    Topo100, dann hast du das TT-Bundle?

    Ja.

    Die WE-VMAP müsste eigentlich sofort auf den Aventura funktionieren.
    Ist ja bereits aktiviert, oder hat sich das geändert?


    Nein, das ist immer noch so. Ich weiß auch nicht so recht, warum ich diese Aktivierung machen soll, sie ist ja nicht für CGPSL. :confused:Ursprünglich dachte ich, ich muß das machen, damit ich an die günstige Version von CGPSL komme. Aber dann habe ich den direkten Link gefunden...


    Die 2. Aktivierung der Karten hebe ich mir zunächst auch auf. Ich werde einige der vorhandenen Karten aus TTQV exportieren. Und OSM gibt es ja auch noch (Die Kanadier arbeiten auch schon fleißig daran).

    Dabei hatte Anton deine Frage prompt beantwortet :D
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=337026&postcount=2


    Ja, allerdings bin ich mit mycompegps nicht weiter gekommen. Die Westeuropakarte läßt sich nicht aktivieren, da die Karte mit dem Rahmen bei mir nicht erscheint. Dabei habe ich verschiedene Broser ausprobiert: Firefox, Konqueror, Opera, Safari. Mit der Top100 hatte ich aber keine Probleme.
    Ich habe schon ein Ticket beim Support aufgemacht und warte noch auf die Antwort.

    (irgendwas war da mit dem Host-Mode...)


    Ja, jetzt habe ich es gefunden:


    Wird der T3 noch seriell an den PC angeschlossen? Wenn ja, ist GPilotS (falls es mit dem GPSMap60c(s)x funktioneren sollte), doppelt interessant:


    GPilotS kann gegenüber einer Software ein GPS emulieren (=Hostmode), so daß Du die Daten direkt vom Palm in eine andere Software (z.B. TTQV) einlesen kannst, siehe http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=27224#27224

    Hallo Dieter!


    Das Kabel von Haid sollte eigentlich funktionieren, Du kannst ja dort nachfragen, sie reagieren recht schnell.


    Bei Pathaway solltest Du auf jeden Fall die neueste Version nehmen (4.0.65) nehmen, bei den älteren gibt es Probleme bei der Kommunikation mit dem GPSMap 60c(s)x. Auf jeden Fall kannst Du es mal installieren und testen, bevor Du Dich entscheidest.


    An kostenlosen Programmen für den Palm fällt mir nur GPilotS ( http://www.cru.fr/perso/cc/GPilotS/ ) ein, das ich früher zusammen mit dem Geko als Datenspeicher verwendet habe. Ich weiß aber nicht, ob es mit dem GPSMap 60c(s)x kommunizieren kann. Die Handhabung des Programms ist auch sehr gewöhnungsbedürftig (irgendwas war da mit dem Host-Mode...)

    Auszug aus der History der GPS-Chipset-Firmwares:
    Changes made from version 2.60 to 2.70:

    • Fixed occasional problem where the GPS would report a software version of 0.0 and not track satellites.

    Wurde vielleicht doch nicht gefixt.


    Das hatte ich gar nicht gesehen, ist aber genau mein Problem.

    Vor etwa 4 Wochen habe ich einen Update auf die Firmware 3.30 und die SIRF-Star-Software 2.90 (normaler Download, nicht Webupdater) durchgeführt und bis gestern hat auch alles funktioniert.


    Mein Problem:


    Am Samstag abend habe ich mein GPSMAP 60cx vor dem Hotel ausgeschaltet und am Sonntag morgen am gleichen Ort wieder eingeschaltet. Nur findet es seither keinen einzigen Satelliten mehr. :angry:
    Was ich äußerst merkwürdig finde: Unter Einstellungen -> System -> Menü -> Softwareversion wird nun angezeigt:
    Software Version 3.30 und GPS SW Version 0.00 (statt 2.90):???:


    Was ich bisher versucht habe:

    • neue Akkus eingelegt
    • Satelliten neu suchen lassen (auf der Satellitenseite: Menü -> Neue Position -> automatisch), dabei bei guter Sicht mindestens eine Stunde liegengelassen
    • Hardreset durchgeführt (Page + Enter beim Einschalten) und wieder eine Stunde liegengelassen
    • SD-Karte entfernt und nochmal einen Hardreset und liegengelassen
    • GPSCHipsetTypeG_290.exe ausgeführt. Der Update spielt dann aber nur die normale Firmware 3.30 nochmals auf, von der SIRF-Software 2.90 ist nicht die Rede.

    Ergebnis:


    Es kommt nur noch die Meldung "Orte Satelliten" bzw. nach dem Hardreset "Locating Satellites" und die GPS SW Version steht immer noch auf 0.00.
    IMHO findet das GPSMAP den Sirfstar oder dessen Software nicht mehr.


    Was kann ich noch versuchen? Sonst muß ich mal zum Händler marschieren, allerdings ist das Gerät schon älter als 12 Monate...