Beiträge von Sabine SW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo miteinander!:bye:


    Sagt Euch diese Fehlermeldung etwas?

    Code
    Bei der Kommunikation mit der Speicherkarte ist ein Problem aufgetreten. 
    Die angegebene Sprachenkennung für die Ressource wurde nicht in der Image-Datei gefunden.


    Die Suche im Forum hat zwar Treffer ergeben, allerdings in anderen Foren und ohne Lösung. Deshalb poste ich hier mal, da es hier besser paßt.:unsure:


    Ich habe mit Mapsource einige Kacheln auf meine (neue) Speicherkarte (langsame 2 GB micro-SD-Karte von Sandisk) mittels des mitgelieferten Adapters im SD-Laufwerk eines Notebooks übertragen. Am Schluß kam diese komische Fehlermeldung, aber die Daten auf der micro-SD-Karte scheinen in Ordnung zu sein. Wenn ich meinen GPSmap 60csx mittles USB dranhänge und direkt übertrage, kommt die Fehlermeldung nicht.:rolleyes:
    Es funktioniert ja, aber woher kommt diese Fehlermeldung??:gaga:

    Danke für Eure Antworten!


    @ Hans-Jörg: Das mit den Wegpunkten ist eine gute Idee, macht mir aber zu viel Arbeit.


    Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@14.05.2006 - 11:49
    (z.B. "300m" und "34°L" würde bedeuten, daß der nächste Punkt 300m entfernt ist und ich mich 34 Grad mehr nach links halten muß, um ihn zu erreichen).

    Dann bin ich z.B. 10m vom nächsten Punkt entfernt und möchte aber eigentlich wissen, wie ich dahinter weiterfahren soll.


    Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@14.05.2006 - 11:49
    PS: Mit 2.71 hab ich einige kleinere Probleme mit Offroad-Routen, ich geh auf 2.70 zurück

    Was hast Du da für Probleme? Mir ist an der 2.71 der USB-Mass-Storage wichtig, dann brauche ich die Karte nicht rauszunehmen, um an die GPX-Dateien ranzukommen.

    Hallo Stefan!


    Danke für den Link. Ich hatte mit der Suche leider nichts passendes gefunden. Da muß ich wohl noch üben.


    Das mit dem extra Thread habe ich anders gemeint: 3 Fragen = 3 Threads und nicht alles in einen packen.

    Guten Morgen!


    Eine Frage habe ich noch:
    Ausgangssituation: Ich folge einer durch Tracback erstellten "internen" Route.


    Wenn ich von der Route abweiche, kann das GPS ja zunächst nicht ahnen, ob ich einen Abstecher mache (und dann zur Route zurück möchte) oder eine Abkürzung wähle. Wenn ich jedoch wieder "auf dem Track" bin, erfolgt keine automatische Neuberechnung. Auch im Menü der Kartenseite ist "neu berechnen" ausgegraut. Um z.B. die Wert für die Reststrecke zu sehen, muß ich wieder ins Trackmenü gehen, den Track auswählen, Tracback + umständlich den Endpunkt anfahren....


    Eine andere Möglichkeit gibt es da ja wohl auch nicht?

    Nochmal guten Morgen!


    Das ist doch so richtig, für jede Frage einen eigenen Thread anzufangen, oder?


    Mein nächstes Problem bei der Umstellung vom Geko auf den 60cx mit Tracback, wenn ich eine Rundtour fahren oder gehen möchte (meistens möchte ich ja wieder zum Ausgangspunkt zurück):


    Beim Geko kann ich ja ganz einfach die Richtung vorgeben, in der ich die Runde abfahren möchte, sofern ich weiß, wierum der Track aufgezeichnet wurde. Ich wähle auf der Trackseite den Track aus, dann "folgen" und dann zum Anfang oder Ende.


    Beim 60cx muß ich mir wohl so behelfen, daß ich die Runde etwas kürze, damit der Anfangspunkt näher zu dem Punkt ist, an dem ich den Track aktiviere, als der Endpunkt. Nur so wird eine interne Route aus dem Track und keine Luftroute zu dem Endpunkt erstellt. Außerdem muß ich umständlich immer mit dem Kartencursor den Endpunkt anfahren. :( Besser wäre m.E. eine Frage vorzuschalten: Anfang/Ende/Punkt wählen!


    Eine andere Möglichkeit gibt es da ja wohl nicht?

    Guten Morgen! :bye:


    Der Umstieg von meinem alten Geko auf das Gpsmap 60x gestaltet sich doch nicht so einfach, wie ich gedacht hatte. Einiges ist doch anders. Es hat so viele Knöpfe und bis ich in den Einstellungen die gewünschte finde.... :unsure: Und ich staune immer wieder, was das kleine Geko kann :brav: und ich es beim 60cx nicht hinbekomme. :(


    Was ich schon gemacht habe:
    - USB-Treiber installiert und Firmware-Update auf 2.71 durchgeführt.
    - Mapsource habe ich nicht installiert, ich habe auch (noch) keine Karte.
    - Testtrack aus TTQV geladen und um die Häuser marschiert.


    Ich benutze das GPS hauptsächlich zum Radfahren und Wandern. Ich bin also oft in Gebieten ohne Straßen unterwegs, (Straßen-)Routing nützt mir also wenig. Ich werde mir wahrscheinlich noch die Topo D von Garmin zulegen.
    Ich arbeite also meist mit Tracks, die ich entweder selbst aufgezeichnet oder aus dem Internet geladen habe und denen ich dann folge. Ich weiß, daß das nicht der ursprünglich gedachte Zweck von Tracks ist, aber beim Geko bin ich mit Tracks wesentlich besser zurecht gekommen als mit den Routen.


    Beim Tracbak wird ja aus einem Track intern eine Route erstellt, der man dan ja folgen können müßte.
    Beim Geko bekomme ich kurz vor einem Trackpunkt schöne Abbiegehinweise mit einem Pfeilchen, wie es nun weitergeht.
    Der 60cx meldet nur lapidar eine Annäherung an einen Wegpunkt/Abzeigung und sonst nichts!. Die einzige Möglichkeit ist auf der Kartenseite einfach dem Track nachzufahren.


    Ich habe schon versucht:
    Hauptmenü - Routen - Menü - Off Road Übergang... - Routenabschnittswechsel nach Entfernung mit verschiedenen Werten. Ich hatte vermutet, daß dadurch frühzeitig die Richtung zur nächsten Abzweigung gewiesen wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. :(


    Hauptmenü - Einstellung - Routing:
    Führung - Luftlinie, folge Straßen - Bestätigen, Abbiegekommando - An.
    Aber ich bekomme keine Abbiegekommandos.


    Gibt es noch irgendwo andere Einstellungen, die ich nur noch nicht gefunden habe?