Moin,
da der 2720 am PC nicht als Laufwerk erkannt und angezeigt wird, fällt direktes Löschen definitiv aus.
Um Speicherplatz frei zu bekommen, müßte man über die Updatefunktion (z.B. Mapupdater) ein möglichst kleinen Kartenausschnittt auf das Gerät übertragen, da dabei der alte Kartensatz gelöscht wird. Die Übertragung der Karten über MS/basecamp bringt nix. Also müßte man Ein Update für z.B. Lichtenstein oder bei US-Geräten Hawaii machen. So müßte eine kleine Kartendatei entstehen und man könnte den Speicher dann mit den gewünschten OSM-Karten füllen.
ISt jetzt Alles nur eine theoretische Überlegung, die ich nicht geprüft habe und auch nicht prüfen kann. Vielleicht gibt es zu dieser Vorgehensweise schon Erfahrungen....
Schöne Grüße
Jens
PS: Die Karten kann der Garminservice durch eine spezielle Software erledigen. Leider wollte man mir das Programm nicht zur Verfügung stellen.
Beiträge von Technikfan
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Moin,
die Karte auf dem Gerät kannst du so direkt nicht löschen. Wenn du dir die OSM-Karten in das MapSource / BaseCamp gezogen hast und die ausgewählten Karten an das Gerät überträgst, wird die alte Karten Datei überschrieben. Einen anderen Weg kenne ich nicht (gleiches Problem beim BMW MN3).
Schöne Grüße
Jens -
Moin,
wenn die Geräte noch nie registriert worden wären, müßte in myGarmin die Aufforderung zum registrieren kommen. Die Geräte werden erkannt. Daher muß man davon ausgehen, daß die Geräte registriert sind und die Registrierung auf den alten Besitzer noch besteht....
Schöne Grüße
Jens -
Moin,
mein III+ hat auch so vor sich hin gesponnen. Nachfrage bei Garmin und BMW (hat an Garmin verwiesen) führte zu nix außer DEFEKT und keine Reparatur möglich .
Aber er lebt wieder:
Gerät mit Master-Reset "entleeren" - alle eigenenDaten und Einstellungen sind futsch.
AM PC die Installtion des aktuellen GARMIN-USB Treibers erneut durchführen, auch wenn er im System unter Software angezeigt wird. Das Ding ist ist nicht sehr sauber programmiert und gerät gerne mit anderen exotischen Treibern (Fernsehkarte, TV-Grabber, Scanner-Treiber, usw.) in Konflikt.
Wenn so weit Alles vorbereitet ist, die "myGarmin" Seite im Internet aufrufen, einloggen und bei myMaps die intallierte Karte suchen. Karte auswählen und Option erneut downloaden. Das Gerät wird dann an der USB gesucht..... jetzt erst Gerät einschalten und wenn gefunden die Karte auf den PC UND dem Gerät erneut installieren (z.B. Europa Gegend).
Dauert halt ewig, hat aber so funktioniert.
Wenn die Karteninstallation durch ist, kann man seine Einstellungen wieder neu einrichten und den Garmin nach den STernen suchen lassen, bis er wieder in EUropa angekommen ist.
Seit der Aktion läuft mein III+ fehlerfrei trotz mehrerer Lifetime-Updates.
Viel Erfolg
Jens
PS: den Ladebalken für die Karten habe ich immer nach jedem Kartenupdate. Ist normal und kein Fehler. Erscheint er zwischendurch, ist die Datenstruktur im Speicher nicht mehr i.O. und man sollte die Aktion mit Masterreset und Neuinstallation durchführen. -
Moin,
ich hatte am 20.3. versucht die Updates auf 2013.40 als Lifetimeabo mit Express auf einen 2495 LMT und via MapUpdater auf einen BMW 3+ zu ziehen und in beiden Fällen ist kein Update verfügbar. Wer es hat, hat es - Alle anderen müssen zur Zeit mit 2013.30 weiterleben.
Schöne Grüße
Jens -
Moin Jörg,
zu deinen Forderungen fällt mir kein aktuelles Gerät ein. Wenn man jedoch bei 1 die Steinschlagfestigkeit weg läßt (kann kein Gerät) und bei 11 das "viel" interpretiert...., dann könnte der alte "Backstein" Streetpilot 2820 passen. Gibt es natürlich nicht mehr neu, sondern in einschlägigen Quellen gebraucht. Die Preise fallen für die Altgeräte jedoch nicht mehr....
Schöne Grüße
Jens -
Moin,
ich kenne Bremen noch ganz gut aus meiner Schulzeit. Und da war ich auch immer mit dem Rad unterwegs (28" Tourenrad mit schmaler Bereifung und Sachs-3-Gangnabe). Das Radwegenetz ist wirklich prima auch wenn die Qualität der Wege schon Anfang der 80er zu wünschen ließ - Die Schaglochpisten in der Wachmannstraße und der Schwachhauserheerstraße waren die Highlights. Da es noch keine stabilen MTB damals gab, waren die Tourenräder die einzigen, die die Marterstrecken für einige Zeit aushielten, eine angerissene Gabel und ein gerissener Rahmen am Tretlager waren üblich. So brauchte man viele Räder im Laufe der Zeit, teils durch Rahmenbruch, teils durch Diebstahl.
Die Vorteile eines Hartschalenaktenkoffers kennt jeder Student im übervollen Hörsaal und daher kann ich deine Vorliebe für Samsonite verstehen. Die Befestigung war immer ein Problem am Rad oder später auf der Vespa. Gut ging es nur auf einem schwalen Fahrradgepäckträger ohne Klemmbügel (einfach demontiert) und den Koffer dann mit breitem (ca. 5 cm) Gummiband mit Flachhaken (Fahrradhandel) festgeklemmt. Hatt immer gehalten..... Nur falls dein neuer Träger nicht richtig paßt.Viel Erfolg mit deiner Neukonstruktion und futter mal in Lilienthal "zur Wörpe" eine Portion Bratkartoffeln mit Sülze für mich mit.... fehlt mir hier im Süden total.
Schöne Grüße
Jens -
Moin Gemeinde,
ich habe schon häufiger mit dickem Hals in my Garmin herumgestochert und nix funktionierte wie beschrieben. Die Hotline tat sich auch schwer und war am verzweifeln.
Letzte Woche hat mich die Hotline aber überrascht und konnte schnell helfen. Ich habe 2 2610er, eins mit defekten Display und neueren Karten und 1 funktionsfähiges mit alten und anderen Karten. Die Funktion in myGarmin zum Übertragen von Karten (myMaps) funktioniert nicht und könnte nach den Lizenzregeln ersatzlos entfernt werden....
Die Hotline hat mein Problem schnell verstanden und da der 2610er nicht mehr repariert werden kann. hat man mir die aktuelleren Karten auf das funktionsfähige Gerät umgeschrieben. Ging fix und so lebt der 2610 weiter im FirmenLKW....
Gut gemacht Garmin !
Schöne Grüße
Jens -
Moin,
in die Richtung geht das Garmin 2595 LMT, jedoch ist der Preis meißt etwas höher und die "Rettungsdienst-Routing-Funktion" kann es leider nicht. In grauer Vorzeit gab es mal Ein Garmin mit der Funktion, jedoch ist dieses Goody verschwunden. Die Karte gibt es leider nur nach einer Berührung oder einem Zeitablauf zu sehen.
Schöne Grüße
Jens -
Moin,
jetzt hat es auch meinen 2610er erwischt. die obere Schicht des Display hat sich abgelößt und ich habe mit der hier genannten Methode eine Schutzschicht auf gezogen. Ist aber nix mehr zu retten, das Display zeigt zwar noch ein Bild, reagiert jedoch nicht mehr auf Berührung.... Schade.
Werde Ihn dann schlachten und als Ersatzteillager verwenden.
Schöne Grüße
Jens -
Moin Sammi,
Für die Frage 1 ein klares NEIN. Die Firmware läßt es nicht zu.
Bei Frage 2 kann dir leider niemand helfen, weil wir nicht wissen, wohin du den Pfad verbogen hast....
Sonst such mal über den Explorer nach den an dem betreffenden Tag veränderten Dateien. So kann man es ggf. eingrenzen.
Schöne Grüße
Jens -
Moin,
es kann passiert sein, daß noch Datenreste "quer" im Speicher liegen und so die Bootsequenz spinnt. Falls du es noch nicht versucht hast, probiere eine Reset (Einschalten und während des Garminschirms die TASTE "Find" drücken und halten. Es folgt die Frage ob alle persönlichen Einstellungen gelöscht werden sollen - bejahen....
Der Neustart sollte dann klappen.
Schöne Grüße
Jens -
Moin,
konnte ich nicht prüfen, da mir ein 2820 fehlt. Ich weiß nicht ob der 2820 die gleiche interne Verkabelung des Stromanschlusses hat und so die Signale des BMW-Cradle richtig verarbeiten kann. Das 2820-Cradle geht ja über die Infrarotschnittstelle....
Schöne Grüße
Jens -
Moin,
du hast Glück, du hast beide sehr gute Geräte - du hast Pech, die Cradle und Geräte sind nicht kreuzweise kompatibel. Das BMW Cradle funktioniert nur mit dem MN3.
Schöne Grüße
Jens -
Moin,
jetzt bin ich mit der Eingrenzung des Fehlers etwas weiter. Der oben beschriebene Absturz erfolgt nach der Übertragung von Routen mit gesammt über 250 grauen Wegpunkten. Bleibe ich darunter, ist Alles bestens. Normalerweise soll der MN3 20 Routen mit 500 Punkten schaffen. Somit scheint ein Teil des Speichers ausgefallen zu sein. Nach öffenen des Gerätes ist äußerlich auf den Platinen kein Fehler erkennbar (Wassereinbruch, kalte Lötstelle usw.) und somit scheintes der Speicherbaustein direkt zu sein. Mit dem eingeschränkten Speicher kann ich vorerst leben oder kann mir jemand einen Fachbetrieb jenseits von Garmin empfehlen, der die Bauteile austauschen kann ????
Vielen Dank im Voraus.
Jens -
Moin,
jetzt hat mich auch der Fehlerteufel ereilt. Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und weiß eine Lösung ?
Mein MN3 hat die aktuelle Firmwareversion und wird von MS 6.16.3 oder BC 3.3.3 aus gefüttert. Auf dem PC ist der Garmin USB-Treiber 2.3. aktiv.
Übertrage ich jetzt Daten vom PC (16 Wegpunkte und mehr als 6 Routen, alle mit "grauen" Wegpunkten geplant), stürzt während der Übertragung der MN3 ab und startet neu. Die Wegpunkte sind dann alle angekommen und maximal 4 Routen. Dieses Ergebnis habe ich sowohl von MS als auch von BC aus. Bei der Verwendung von BC habe ich in den Routen aber zusätzliche Wegpunkte in Europa (800 bis 2000 KM von der Route entfernt), die nie übertragen wurden. Sehr merkwürdig. Der Verwendung einer anderen USB-Buchse am PC, die Verwendung eines anderen Steckernetzteils usw. brachte keine Verbesserung der Situation.
So glaube ich langsam, daß ein Speicherbaustein defekt ist. Nachfrage bei BMW wegen Reparatur gab nur - "Garmin fragen" und Garmin nimmt diese "ALtgeräte "(2008) nicht mehr an.
Sonst ist das Gerät super in Schuß, Touchscreen i.O. und das Routing fünktioniert auch. Nur die Übertragung macht Ärger. Wer weiß Rat ?
Vielen Dank im Voraus
Jens -
Moin Christian,
es könnte sein, daß die MN3 Firmware nicht vollständig oder mit Fehlern im 2820er angekommen ist und daher immer der "Auslieferzustand". Wenn die 2820 Firmware mit der Europakarte gut funzt, bleib doch dabei.
Die MN3 Firmware hat einige blöde Einschränkungen im Kartenhandling, die den Umgang nicht erleichtern.
Schöne Grüße
Jens -
Moin Lippi,
ich habe auch einen MN3 und obwohl er baugleich mit dem 2820 ist, ist er anders. Die unterschiede stecken in der Firmware....
1. Im Gegensatz zum 2820 kann man mit den Bordmittel den MN3 nicht in den Mass storage mode setzen. Der MN3 ist nie als Laufwerk sichtbar.
2. Nein, weil....siehe 1.
3. Löschen kannst du nicht wegen 1. Du kannst nur die Karte auf dem MN3 überschreiben, wenn du dir deine aktuelle Karte von myGarmin herunter lädst und den gewünschten Bereich aus den Gruppen (z.B. Zentraleuropa) auswählst. Nun machst du einen Download bzw. Update auf PC UND MN3. Klappt Alles, hast du die komplette Karte auf dem PC und die gewählte Gruppe "Zentraleuropa" auf dem MN3. Fehlende Kartenkacheln kannst du dann über Map Source nachladen (die komplette Abdeckung paßt nicht in den MN3).
An diese Einschränkungen muße ich mich auch erst gewöhnen und den Versuch die Firmware des 2820 auf den MN3 zu spielen, habe ich unterlassen, weil ich die Folgen nicht abschätzen kann.
Dafür kann der MN3 als einziger Autobahnen konsequent bei der Routenplanung ausschließen.
Die Firmware bringt leider diese EInschränkungen, aber vielleicht traut man den BMW-Fahrern nicht so weit, daß sie mit "hochtechnischen Geräten" ungehen können und deshalb diese Funktionen abgesichert
Schöne Grüße
Jens -
Moin Samsi,
...... über der Antenne sind generell sehr ungünstig. Sperrst du deinen MN3 z.B. in den Teuertech Halter, sinkt die Empfangsqualität erkennbar und in ungünstigen Situationen ist der Empfang früher weg.
Da der Metalliklack feine Metallpartikel enthält, baust du quasi eine Abschirmung auf - also nicht sehr gut. Willst du trotzdem den Lack verwenden, wirst du dir eine aktive externe Antenne besorgen müssen und diese verwenden (Gilsson hat da ganz gute....)
Schöne Grüße
Jens -
Moin,
ich kann Uwe auch nur zustimmen und das Beispiel Word ist genial - zum Glück gibt es mitterweile Alternativen, die sich noch nach dem Benutzer richten.
Für das Navi sollte es zur optimierung des User-Interface einen Schiebregler geben von "Ich bin blöd, bring mich von A nach B" bis "halt die Klappe du Blechdose, ich weiß was ich will". Ggf. können die Entwickler die Formulierung noch anpassen.....^_^
Alte Navis sind toll, neue Navis meinen immer zu viel zu wissen.....
Schöne Grüße
Jens