...Spitzen mäßigen Empfang, wenn ich jetzt die Antenne auf dem Motorrad anschließe habe ich nur noch einen zu 60-70% Empfang.
Wie kommt das und wie kann ich das ändern?
Moin Gerhard,
damit war die Gilsson-Antenne schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Empfangsdifferenzen können nach meinem Kenntnisstand aus 4 verschiedenen Gründen entstehen (verbessert mich, wenn ich falsch liege):
1. Die Satelliten-Konstellation ist nie gleich und reproduzierbar. Dafür müßte es sich um geostationäre Satelliten handeln und DAS is nicht.
2. Verschiedene Objekte am Himmel beeinträchtigen den Empfang. Mir ist aufgefallen, das viele Gewitterwolken bzw. starke Regenschauer die Empfangsstärke vermindern.
3. Du hast ein relativ langes Kabel an der Antenne und mußt dieses dicht am Motor vorbei führen. Es ist zwar ein Koax-Kabel, aber die Felder der Lichtmaschine bzw. der Zündspulen können "dazwischen quatschen". Beim Auto liegt das Kabel weiter vom Motor (magn. Felder) weg. Eine Verbesserung wäre noch erreichbar durch das Verlegen des Kabels in ein Metallröhrchen.
4. Abschattungen durch Fahrer / Sozius können auf dem Motorrad noch mit hineinspielen, obwohl die Positionierung schon fast ideal ist. (Dein Reisebus bietet dort Vorteile)
Einen allzeit perfekten Empfang wird man wohl kaum realisieren können, aber wenn das GPS jetzt keine Vollaussetzer beim Empfang mehr hat, hast du mit dem 2610er schön einiges gewonnen.
Schöne Grüße
Jens