Beiträge von Technikfan

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,

    bei meinen Erfahrungen kann ich die unten zitierte Aussage...

    Die mit 20 cm Kabel sind aber für das 2610 nicht geeignet das 2610 braucht mindestens 0,5 m da der Widerstand sonst zu klein ist und dann der Empfang schlechter wird (Aussage von ComKor)



    ...von ComKor nicht bestätigen. Bei mir funktioniert der 2610 mit einer Gilsson-Antenne mit auf 20cm gekürztem Kabel hervorragend. Ohne diese externe Antenne wäre mein 2610 quasi blind.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Gemeinde,

    so, wie hier gesagt....



    ...kann ich es nicht bestätigen. Mit einer externen GARMIN Higain Antenne ergab sich keine Verbesserung. Mit einer Gilsson Antenne habe ich (außer im Tunnel) keine Empfangsaussetzer mehr. Es kommt doch sehr stark auf die jeweilige Antenne an :huh:, auch wenn diese direkt neben dem Garmin auf dem Hydraulikbehälter hockt.

    Moin Markus,

    bei dem Streetpilot Atlantic gibt es eine ID-Nummer, jedoch nicht im Gerät gespeichert, sondern nur als Aufkleber auf dem Gerät. Da SP nicht autoroutingfähig ist, war damals keine Freischaltung für autoroutingfähige Karten vorgesehen. Ich weiß nicht, ob es mit dem SP überhaupt klappt.....

    Schöne Grüße
    Jens

    PS: ich habe auch noch so einen SP mit MG 8 und TT-Halter, hat jemand Bedarf?

    Moin,

    auf dem alten SP Atlantic mit MetroGuide habe ich mir bei den Routen immer so beholfen, daß ich auf Kreuzungen, wo ich abbiegen mußte, einen WP gesetz habe. Der Kompaßpfeil gab dann die Abbiegerichtung zum nächsten WP. An Kreuzungen ohne WP galt dann "geradeaus" / "Straßenverlauf folgen". So ging es bei geringem WP-Speicher (waren max. 30) mit Luftlinie sehr gut, bei entsprechender Vorbereitung am PC. Müßte bei den TOPO´s ähnlich funktionieren....

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    vor diesem Problem habe ich auch schon gestanden. In dem CN7, den ich bislang hatte, habe ich einige "Fehler" gefunden. Gegenüber der Schreibweise im Stadtplan sind teilweise die Schreibweisen im Garmin mit Leerzeichen und Bindestrichen abweichend. CN8 wird sicherlich auch noch diese Macken haben. Im CN9 habe ich (bislang) noch keine Fehler gefunden. Aber ich suche noch....

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    das könnte ein super Tour werden, jedoch hat der Zumo in seinem Eifer die Route neu berechnet und alle geplanten und schönen "Umwege" weggeworfen.

    Versuche die Neuberechnung am Zumo abzuschalten (bei der neuesten Firmware sollte es gehen) und übertrage die Route erneut.

    Schöne Grüße
    Jens

    Ich habe kein 2610, aber ich bin Technikfan und habe die Bedienungsanleitung gelesen. Meine Erkenntnisse habe ich dann in Beitrag #3 veröffentlicht.;)
    Falls es nicht funktioniert bitte die anderen Leser informieren.



    Moin Klaus,

    auch der 2610 kann die Trackdarstellung des "activ Log". Jedoch nur in den Zoomstufen 80 und 120m ist wirklich was erkennbar. Die Alternative nach einem Track mit dem 2610er zu fahren, ist somit stark eingeschränkt.
    Danké nochmals für deinen Tip.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    ich habe mich mit dem 2610 gut eingelebt, aber eine Funktion zur Darstellung von Tracks habe ich an dem Gerät noch nicht gefunden. Ich bin bislang der Ansicht, daß es nicht geht und man die Tracks erst nach dem Download in MS oder ähnliches sieht. Sollte ich falsch liegen - wie geht DAS ?

    Alternativ kann man nur in MS über den fremden Track eine eigene Route erstellen und diesen auf den 2610er schieben.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Gemeinde,

    vorgestern hatte ich ein eigenartiges Ereignis. Plötzlich kam die Meldung "kein Satellitenempfang", obwohl die externe Antenne angeschlossen war und ich bislang auf der Straße noch nie Probleme hatte. Auf die GPS-Info-Seite umgeschaltet und .... 5 Satelliten waren in guter Stärke vorhanden. Die Krux zeigte sich in der linken Bildhälfte - alle 5 verwertbaren Satelliten standen exakt auf einer Geraden. Aus dieser Konstellation konnte keine eindeutige Position berechnet werden und die Fehlermeldung war die Konsequenz. 1 Stunde später gab es an der gleichen Position keine Probleme mehr.

    Also nicht wundern, nur staunen.

    Schöne Grüße
    Jens

    ...Spitzen mäßigen Empfang, wenn ich jetzt die Antenne auf dem Motorrad anschließe habe ich nur noch einen zu 60-70% Empfang.
    Wie kommt das und wie kann ich das ändern?



    Moin Gerhard,
    damit war die Gilsson-Antenne schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Empfangsdifferenzen können nach meinem Kenntnisstand aus 4 verschiedenen Gründen entstehen (verbessert mich, wenn ich falsch liege):

    1. Die Satelliten-Konstellation ist nie gleich und reproduzierbar. Dafür müßte es sich um geostationäre Satelliten handeln und DAS is nicht.

    2. Verschiedene Objekte am Himmel beeinträchtigen den Empfang. Mir ist aufgefallen, das viele Gewitterwolken bzw. starke Regenschauer die Empfangsstärke vermindern.

    3. Du hast ein relativ langes Kabel an der Antenne und mußt dieses dicht am Motor vorbei führen. Es ist zwar ein Koax-Kabel, aber die Felder der Lichtmaschine bzw. der Zündspulen können "dazwischen quatschen". Beim Auto liegt das Kabel weiter vom Motor (magn. Felder) weg. Eine Verbesserung wäre noch erreichbar durch das Verlegen des Kabels in ein Metallröhrchen.

    4. Abschattungen durch Fahrer / Sozius können auf dem Motorrad noch mit hineinspielen, obwohl die Positionierung schon fast ideal ist. (Dein Reisebus bietet dort Vorteile)

    Einen allzeit perfekten Empfang wird man wohl kaum realisieren können, aber wenn das GPS jetzt keine Vollaussetzer beim Empfang mehr hat, hast du mit dem 2610er schön einiges gewonnen.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moinsens,
    also ich hab mir jetzt auch eine Gilsson angeschlossen und muss sagen das sich der Empfang doch um ein wesentliches verbessert hat. Hatte auch schon 12 Satelliten. Kann die Antenne nur empfehlen,das ganze dann über Globetrotter bestellt ist auch noch zügig da.
    Gruß
    pharao



    Moin,

    DAS klingt ja mal gut und ich bin zum Glück mit meiner Antenne kein Einzelfall.

    BTW: Braucht noch jemand eine Garmin Higain Antenne mit MCX-Stecker und 5m Kabel ???

    Schöne Grüße
    Jens



    Moin Horst,

    ist logisch, daß du den Fehler bekommst, hättest du eine Ration Paelia neben das Gerät gestellt, ware es nicht aufgefallen und der Fehler wäre nicht aufgetaucht ;).

    Schmerz beiseite: Wahrscheinlich fehlt eine spanische Kartenkachel auf dem Gerät und schon motzt es.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Andreas,

    ich habe es ausprobiert, das WAAS funktioniert auch nördlich von Stuttgart (Heilbronn). Ich habe jetzt mit einer empfangsstärkeren Gilsson-Antenne jetzt 4 bis 5 "D"-Satelliten in der Anzeige und der 2610 zeigt "3D diff. Nav." im Status an :D.

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Gerhard,

    da bin ich dann mal gespannt, ob es bei dir auch so gut funzt. Bislang habe ich erst eine Straße gefunden, wo ich keinen ausreichenden Empfang habe. Es liegt aber nicht am 2610, da alle anderen (Garmin, TomTom, Becker usw.) dort auch nix finden. Die Ecke in der Stadt ist GPS-mäßig "tot" (ein sehr starker T-com Hot-spot ist auf einem angrenzenden Hochhaus).

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin Gerhard,

    ich habe die Antenne von meinem lokalen Elektronik-Gemischtwarenladen. Gilsson-Händler gibt es in Berlin auch, ich weiß nur nicht wer welche auf Lager hat. Schaue mal auf www.gilsson.de . Bei Antennen habe ich die normale Größe (nicht Mini) (2. von oben) und Händler sind in der entsprechenden Rubrik auch verzeichnet.

    Viel Erfolg
    Jens

    Moin 2610er-Gemeinde,

    nach meinen Versuchen mit einer Higain-Antenne (Über Garmin vertrieben) muß ich auch mal was sagen. Die Higain-Antenne hat keine nenneswerte Verbesserung der Empfangsleistung trotz "aktiv" gebracht und die 5 Meter Kabel waren auf dem Mopped eine Katastrophe. In einem Elektronikladen habe ich eine aktive Gilsson-Antenne gefunden, die zwar ein größeres Gehäuse hat, man dieses jedoch mit Schrauben öffnen kann. Für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse hat mir der Fachmann die Antenne geöffnet, das Kabel auf 20 cm gekürzt und fachgerecht mit der Abschirmung wieder angelötet. Antenne zuschrauben und gut ist. Jetzt habe ich 6-8 Satelliten statt vorher nur 4 und Empfang ist fast überall, obwohl die Antenne direkt neben dem 2610er auf dem Hydraulikbehälter hockt. An den MCX-Stecker wollte der Fachmann auch nicht drann, weil man diese manuell nicht sicher krimpen könne...

    Also bleibt nur ausprobieren...

    Schöne Grüße
    Jens

    Lies mal auf Seite 42 "So wählen Sie eine neue Position". ^^



    Moin Peter,

    habe ich auch versucht, brachte nur nix. Ich war 2 Km vor der letzten "funktionsfähigen" Position entfernt. Hätte also kein Problem sein dürfen...
    Ich habe das Problem gelößt, indem ich 1. einen Reset gemacht habe, 2. die Garmin-Antenne (extern, aktiv) verbannt habe, 3. mir eine aktive, externe Glisson-Antenne besorgt habe und 4. WAAS eingeschaltet habe.

    Jetzt hat er von Kansas nach Deutschland zurückgefunden und erreicht eine Genauigkeit von 4 bis 6 Metern und hat ständig 6 bis 8 Satelliten - das reicht.

    Nochmals danke für die Hilfe.
    Schöne Grüße
    Jens

    Moin,

    Danke für die Antworten, jetzt brauche ich mir ja keine großen Sorgen zu machen.... Das mit den Almanach-Daten war mir so nicht bekannt. Der 2610 hatte sofort 5 Satelliten in fast maximaler Stärke und löschte sie währenden des Vorgangs wieder und fand sie erneut usw. Sah schon komisch aus....

    Schöne Grüße
    Jens

    Moin 2610-Gemeinde,

    ich habe meinen alten Streetpilot in Rente geschickt und mir einen neuen 2610 besorgt, für Mopped. TT-Halter und externe Antenne, wie hier schon gelesen habe, sind sinnvoll. Und normalerweise funktioniert es prima. Jetzt meine Frage.
    Bei der aktiven externen habe ich eine mit 5m Kabel erwischt - 20cm würden reichen. Kann man das Kabel kürzen und einen neuen MCX-Stecker anlöten ?
    Gestern hat der 2610 fast eine 1/4 Stunde gebraucht für die Autolocation nachdem er vom Stromnetz getrennt war. In der Zeit hat er in der Anzeige wie blöd die Satelliten umeinander geschoben. Ist das Normal ? Ist das bei euch ähnlich ?

    Danke für die HIlfe
    Jens