Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    geht meist nur bei Baugleichen Geräten aber nicht zwischen unterschiedlichen Serien. Hab das Problem auch beim Tomtom Rider und Rider 2013. Ist nicht so ungewöhnlich. Die Hersteller haben so was einfach nicht auf der Liste.

    Es ist so einfach ...


    SD Karte in den PC stecken (Kartenleser) - hab ich doch geschrieben. Darauf kann Mapsource den Kartensatz direkt generieren. GGf. den Dateinamen anschließend anpassen. Ich weiß jetzt nicht, was der 400'er auf der SDhaben will ... gmapsupp oder gmaprom. Danach die Karte im Gerätespeicher überUSB Filezugriff löschen (vorher Backup machen).


    2014 ist alt weils 2015 gibt, aber nur für aktuelle Geräte. Garmin gibt Altbesitzern von NT Geräten derzeit kein 2015 Update. NT stirbt grade aus wie es scheint. Klammheimlich. 2009 wurde das auch mit Pre-NT so gehandhabt. Man soll ein neues Gerät kaufen.

    Mapupdater, auf Computer installieren, Kartensatz in Mapsource generieren, auf SD Karte packen lassen (SD in den Kartenleser weil schneller), fertig. Aktueles Kartenmaterial gibts aber derzeit nur für NTU Geräte, für NT Geräte musst du eine 2014 Version nehmen. Vermutlich lässt Garmin stillschweigend NT demnächst auslaufen.

    Leider geht es aber nicht - soll wohl auch so sein - wenn ich die Daten der original MSD auf meine 32GB MSD speichere.
    Hat jemand einen Tip ob / wie das geht. Zwischen mehreren MSDs zu wechseln ist echt nicht drin....

    Nennt sich Kopierschutz. Das kann man hier auch vorher in Erfahrung bringen :) Du hättest die teurere DVD Version kaufen müssen, die dir Erlaubt einen eigenen Kartensatz zu erstellen.

    Wenns eine Original SD Karte ist sollte dein Navi die Karte automatisch erkennen und anzeigen. Installiert werden muss nichts.
    Möglicherweise wird sie überlagert. Gehe in deine Karteneinstellungen und lass dir Anzeigen, welche Karten vorhanden sind. Sollten neben deiner CN NT noch andere vorhanden sein, den Haken mal wegnehmen.


    Wenn die nicht in der Kartenübersicht auftaucht die SD Karte am Computer prüfen und nachsehen, was da drauf ist. Es sollte eine .img Datei vorhanden sein ggf mit .unl und oder .gma, den genauen Inhalt eine Kauf-SD kenne ich nicht.

    BlueBike ist eine deutsche Entwicklung wo richtige Enthusiasten hinter sitzen. Handarbeit. Infos findest du unter http://www.bluebike.com/


    In Frage kommt die BlueBike Solo. Da bist du inkl. professionellen Einbau in den Helm bei 420€ inkl MwSt. Ich habe auf meiner Seite Bilder, wo man (nicht) sieht was von der Anlage nach der Montage zu sehen ist: http://www.biker-reise.de/ausrustung/der-helm/multimedia/


    nein, ich habe keine Aktien an der Firma :) Ich bin nur zufrieden mit dem System. Durch den Fachgerechten Einbau in den Helm drückt auch nichts. Für die Lautsprecher werden ggf. vorhandene Aussparungen benutzt oder neue eingefräst ohne das die Sicherheit leidet.
    Der Klang über A2DP ist echt gut. Aber Achtung! Wenn der 550'er MP3 per BT sendet ist das nur MONO in Telefonquali, der kann nämlich kein A2DP.


    Ich kann an meinem Handy das Freisprechen/Telefonbuch getrennt von der MP3 Wiedergabe einstellen. Freisprechen koppelt mit Mono zum Navi, Navi koppelt Mono zum Helm. Zusätzlich koppelt das Handy mit A2DP direkt zum Helm für Musik. Der Helm blendet die Musik aus wenn das Navi eine Ansage macht oder ein Telefonat geführt wird.


    Die Musik Wiedergabe lässt sich über den Helm steuern. Auch hier ein Nachteil: Da die Musik vom Handy kommt kannst du während der Fahrt keine Alben wechseln. Ich habe es so gelöst, das ich ein eigenes Album mit 200 Titeln auf dem Handy habe, wo ich Random Play aktiv habe. Das starte ich dann auf dem Handy und bedien es über den Helm mit Start/Stop/prev/next.


    Wenn man das Navi als Player verwendet hat es den Vorteil das du die Titel siehst. Aber um A2DP zu kriegen brauchst du ein neues Navi.

    Dann vielleicht für den Anfang ein Scala Q1 oder Q2 wenn du ohne Bike2Bike Kommunikation auskommst. Ab dem Q3 gehts dann mit den anderen Fahrern in der Gruppe. Bietet dein Helmhersteller evt was passenden an? Bei Nolan gibts sowas und auch bei Schubert.


    Ich habe eine BlueBike im Helm, Akku hält endlos. Nachteil: Einbau nur vom Hersteller, Helm einschicken. Dafür siehst du außen dann nur noch 4 Tasten und sonst nichts. Leider auch etwas Hochpreisiger, dafür exzellenter Sound.

    Das ist ein heißes Thema. Da meist 3 Geräte beteiligt sind potenzieren sich die Möglichen Probleme sehr schnell. Den Versuch eine Liste zu führen scheitert an den Firmwareupdates die wieder alles ändern können. Die ganze BlueTooth Sache ist extrem frickelig, wenn es auch auf dem Papier so schön aussieht.


    Da bleibt wirklich nur: Geräte schnappen und ausprobieren. Leider.

    die Stromstärke gibt nur an mit wie viel Strom maximal geladen werden könnte. Wir reden hier von LiPo Akkus. Bei denen ist erst mal wichtig, das die Spannung stimmt. 1 Zelle 3,7V, Ladeschluss-spannung 4,2V. Auf das Zenhtel genau. Der Rest wird von der Elektronik geregelt.


    Wichtig ist einfach nur, das man das richtige USB Kabel hat. Dazu haben wir hier irgendwo einen Thread. Es gibt Kabel für den Computer und reine Ladekabel. Die unterscheiden sich durch eine Brücke, die 2 Pins verbinden. Daran erkennt das Gerät ob es an einem PC angeschlossen ist oder nicht. Dazu kommt, das manche Geräte (jetzt mal generell, unabhängig von Garmin) eine Einstellung besitzen bei der man bestimmen kann ob es im PC Modus geladen werden soll oder nicht. Mein HTC HD2 Handy und meine Nikon S9100 Kamera sind solche Fälle.


    Ich benutze auch nur noch einen Doppel USB Lader mit 2Amax. Die PC Schnittstelle liefert da deutlich weniger (500mA, oder auch mal 750mA).

    sowas einzeln zu kriegen ist recht aussichtslos da Garmin keine Einzelteile liefert. Einzige Quelle: Defektes Gerät ausschlachten.


    Ich behelfe mir in solchen Fällen entweder mit Isolierband (einfach drauf kleben) oder wenn es um Stecker am Kabel sind mit Stab-Endkappen aus dem Drachenladen. Die Dinger sind weich und passen sich irgendwann dem Stecker an (zur Not mit einem Föhn nachhelfen).

    Gibt es denn keinen Technikfreak, der so einen Mini BT-Dongle ins 276c/278 dauerhaft implantieren könnte ... :confused: :D

    Scheitert daran, das die Dongles mit einer taste eingeschaltet werden müssen, die beim längeren Drücken das Pairing aufrufen. Ich konnte deswegen meines noch nicht mal versteckt am Moped verbauen weil ich immer an den Knopf ran kommen muss.

    Alles was bei Garmin unter HTTPS zu erreichen ist, auch das Forum, darf als kompromitiert angesehen werden, da die Heartbleed Lücke nicht geschlossen ist und obendrein die Forensoftware (vbb 4.2.0) nicht gepatched ist. Checkt eure Accounts dort, ändert das Passwort so, das es mit keinen anderen verwendeten Passwort übereinstimmt, wartet auf den Patch der Webseite, prüft auf Heartbleed und wenn alles geschlossen ist ändert das Passwort erneut.


    Derzeit darf man der Gamin URL nicht trauen.

    Schließ dein Gerät an den PC, ruf den Mapupdater auf und guck was passiert. Anders mache ich es auch nicht.
    Ich habe es just eben ausprobiert und der Mapupdater 3.1.14 lädt mir die 2014.30 runter. Alles in Ordnung.


    /update: Vorgang komplett erfolgreich abgeschlossen, wie immer.