Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es handelt sich wirklich um Routen im gpx Format, die sich mit Mapsource 6.16.3 laden lassen. Die müssen aber zwingend neu berechnet werden und sind in der Form wie sie vorliegen nur als Luftlinien mit 25 Wegpunkten vorhanden. Auch ist die Ostalpen 1 nicht ganz unproblematisch da sie in Stanzach eine Schleife bildet. Da kürzen die Geräte schon mal ab :)


    Erst nach der Berechnung sieht man auch die wirkliche Länge der Route. Tipp: nicht an einem Tag fahren wenn man genießen will. Die Route 1 ist 378km lang.


    Die Route 2 ist noch problematischer. Es sind 2 Sackgassen enthalten, was im Luftlinenrouting ganz anders aussieht.


    Du siehst also, das man so was nicht ungeprüft runter laden kann um es gleich zu verwenden. Verwende Mapsource oder Basecamp zusammen mit deinem für dein Gerät passenden Kartenmaterial, bearbeite die Routen (Manche Wegpunkte sitzen ungünstig in einer Seitenstraße) und speichere sie dann erneut ab (gdb) oder sende sie gleich zum Gerät.

    die runter geladenen gpx Touren stammen aus der Zeitschrift Tourenfahrer und die werden wohl keinen Schrott zur Verfügung stellen.

    Das ist deine Vermutung. Nochmal: ohne die Datei gesehen zu haben kann keiner was bewerten. Wie wäre es die Datei hier mal zu verlinken damit wir uns das ansehen können?


    Betrachte gpx Dateien aus dem Internet als Planungshilfe und nicht als Ready2use. Ohne Überprüfung geht es nicht. Da können wir dann lange drüber philosophieren und uns dioe Köpfe heiß Reden, über die Hersteller schimpfen und Verkäufer ärgern. Das bringt alles nichts.


    Lerne dein Gerät kennen, setze dich mit der Materie auseinander und lese dich ein wie man mit GPX Dateien umgeht. Dann wirst du langfristig Spaß damit haben. Derzeit passt offenbar deine Anspruchshaltung nicht zur Wirklichkeit und dadurch hast du Frust.


    Wir können dir helfen, wenn du uns lässt. Also her mit der Datei und wir gucken mal, was damit los ist.

    Ohne die Dateien zu kenne und zu wissen was wirklich darin steckt kann hier keiner weiterhelfen. In einer GPX Datei kann alles mögliche drin stecken und nicht jedes Garmin Gerät kommt mit jeder möglichen Kombination klar. So einfach ist das nicht und man muss sich schon mal ne Stunde mit der Materie auseinandersetzen und versuchen zu verstehen, was man da hat. Das Gerät kann nichts dafür wenn die GPX Datei 'Schrott' ist.


    Also wie erwähnt die GPX Datei in ein geeignetes Programm importieren und erst mal ansehen, was da eigentliche drin ist. Route? Track? Wegpunkte? Wenn ja, wie viel von jedem? Dann ggf. passend zum Gerät optimieren und anpassen, Routen zum Kartenmaterial passend neu berechnen lassen und dann zum Gerät senden.


    Irgendwo was runter zu laden in der Hoffnung eine Plug'n'play Lösung zu haben ist nicht. Da muss man schon Arbeit investieren. Die Garmin Hotline wird dir da auch nichts anderes Erzählen.

    Irgendwie sieht das Seltsam aus. Ich habe mir mal dein Beispiel (in Bremen) rausgesucht. Kann es sein, das dein Ziel auf einer unbefestigten Straße liegt zu der es sonst keine Möglichkeit gibt das Ziel über eine befestigte Straße zu erreichen?


    Irgendwie kann ich es mir auch nicht erklären, warum die Route die A27 nicht an der Anschlussstelle Horn/Lehe verlässt. Es sieht so aus als versuche der Router die A27 am Kuhgrabenweg die Autobahn zu verlassen um dann festzustellen, das das überhaupt nicht möglich ist.


    Irgendwie sieht das nach Fehlern aus, die durch bestimmte Ausschlüsse zustande kommen (unbefestigte Vermeiden? Autobahn vermeiden?). Der Router kann dann sein Ziel nicht erreichen und macht ne Luftlinie. Warum die dann aber nicht zum Ziel zeigt sondern in die andere Richtung auf eine Stelle wo es offenbar gar nicht weitergeht sieht ein wenig seltsam aus. Die Luftlinie geht nach A27/Sebaldsbrück zurück?


    Auffällig sind die doppelten Pfeile auf der Route. Wenn ich das richtig interpretiere geht die Route nach der Luftlinie erneut auf der Autobahn weiter um dann doch noch das Ziel zu erreichen wie gewünscht.


    Was passiert, wenn das Ziel auf die Parkallee geschoben wird? Von der Universitätsalle/Parkallee geht es in CN 2014 nur unbefestigt zum Ziel.


    PS: ja, ichj sehe in Google das die Straße Teer hat und dort ein Parkplatz für den See ist, aber im Kartenmaterial von Navteq wird das als 'unbefestigt' geführt.

    Garmin und Adress-Suche sind 2 Dinge wie Feuer und Wasser. Mag ja sein, das sie letztendlich irgendwie immer funktioniert wenn man lange genug probiert oder Anleitungen dazu liest ... aber Intuitiv und einfach zu handhaben ist was anderes :) Quasi jedes andere Programm, mit dem man eine Adresse suchen kann, ist leichter zu bedienen als das Gefrikel bei Garmin. Das muss ich mal loswerden nach über 10 Jahren Nutzung der Produkte. Ändern wird sich da aber wohl kaum was, irgendwer scheint das ganz toll zu finden.

    Ich würde mir den Rider 2013 auf jeden Fall mal ansehen. Im Deluxe Paket gibt es auch eine Autohalterung. Das 660'er ist auch nicht schlecht, spielt preislich aber in einer anderen Liga.

    ist hier zwar OT, aber Basecamp verwende ich nicht. Ich bleibe bei Mapsource solange es geht und wenn das mal nicht mehr unterstützt wird muss ich mir was anderes suchen. Ich fahre ja schon mehrgleisig. Basecamp ist für mich nach wie vor ein gruseliges Stück Software. Ich mag das Look & Feel überhaupt nicht. Das Teil ist nicht intuitiv und irgendwie 'komisch'. Außerdem kann das Teil keine Karten auf Altgeräte übertragen und das komische Mapinstall ist ein schlechter Witz.

    Es geht um das Übertragen von Karten. also nicht gleich lospoltern wenn man nur flüchtig liest. Karten werden am bequemsten mit Mapsource übertragen, Mapinstall geht auch, ich aber lästig wegen der blöden winzigen Darstellung.


    Die Passende .gma Datei kann man auch aus dem Dateisystem des Rechners fischen und übertragen. Ein Upload mit Mapsource/Mapinstall löst das Problem aber auch.

    ich würde spontan antworten: Wegpunkte Reduzieren oder Routen in Tracks umwandeln. Vielmehr bleibt ja nicht. Auch kannst du Routen in mehrere Routen Aufteilen um so unter 50WP zu bleiben.

    ja, Kartenmaterial und Algorithmus. Manchmal ist da auch direkt in der Kehre ein Trampelpfad, der erst bei maximalen Zoom sichtbar wird. Einfach ignorieren oder bei Navteq als Fehler melden.

    Ich befürchte, du hälst dich nicht an die Anleitung und machst es anders als vorgesehen. Du darfst den Webupdater nicht einfach anklicken sondern musst genau das machen was in der Anleitung steht: in einer Shell den webupdater mit Parametern aufrufen. Beispiel:


    C:\...\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\...\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=284 pid=1 /i


    Dann geht das auch. vorausgesetzt du verwendest die Version 2.41
    Hab ich eben nochmal getestet und geht einwandfrei.


    Nur im Interaktiven Modus ohne Parameter kommt das Firmwareupdate.

    vielleicht sinds keine mp3 Files und heißen nur so? Manch einer benennt wma Files einfach um und meint dann mp3 zu haben. am PC Spielt es ja sogar ab :) Habe ich schon erlebt...

    Das heißt, das am Gerät was anderes rauskommen als wie am PC geplant. Im schlimmsten Fall will das Gerät hunderte Kilometer um die Berge rum anstatt oben drüber, was du willst. Also nach dem Import am Gerät kontrollieren und erst dann benutzen.