Da sind dann angenehmere Temperaturen
Vorsicht, von 0-30 Grad kann alles dabei sein, je nach Tunnel, Höhe und Sonne Ist Lustig bei +30° in einen 7km Tunnel zu fahren und nach ner Minute machste die Heizgriffe an weil dir die Finger steif werden
Da sind dann angenehmere Temperaturen
Vorsicht, von 0-30 Grad kann alles dabei sein, je nach Tunnel, Höhe und Sonne Ist Lustig bei +30° in einen 7km Tunnel zu fahren und nach ner Minute machste die Heizgriffe an weil dir die Finger steif werden
ich nutze als Quasi Nachfolger meines 278 jetzt ein TomTom Rider 2013 ... Man muss sich umgewöhnen aber ich bin zufrieden.
Viel Spaß in Norwegen.
gute Frage. Ich habe leider kein Q2 mehr und kanns nicht probieren. Wenn der Speicher nicht partitioniert ist dann müsste nach dem Upload einer kleinen Kachel als Ersatz für den City Navigator (richtiger Dateiname, manuelle Mapinstall Methode) der rest des Speicher (ca 1,7GB) für dich mit Mapsource ansprechbar sein.
Das bliebe auszuprobieren. Das Gerät verfügt über 2GB Flash. Davon geht das System ab und die Basemap. Bleiben ca 1.9GB. Dann ca 1.4GB für City Navigator 2008 und die restlichen 500MB für Mapsource gmapsupp.img Karten.
Daraus ergibt sich, das du ein selbst gebasteltes Image nicht größer als ca 1750mb machen solltest.
habe mir eine MicroSD Karte bestellt, damit sollte es dann etwas schneller über den PC gehen, mal sehen.
Kannst du mir das erklären, was du da bestellt hast und was du erwartest? Kann ich nicht nachvollziehen.
Das einzige, was dir Tempo bringt: CityNavigator für den PC Kaufen - Kartenmaterial, keine SD Karte.
Zu deiner ersten Frage: Das ist nicht ganz trivial da der Speicherbereich nicht mit dem Massenspeichermode erreichbar ist. Theoretisch müsste es mit der Manuellen Mapupdater Methode gehen wie beim GPSmap276 oder 278. Anleitungen dafür haben wir hier im Forum. Kurzfassung: Gewünschtes Image auf einem USB Stick mit Mapsource generieren lassen, Image passend umbennen und mit dem Mapupdater über Angabe von Parametern in den richtigen Speicherbereich schieben. Allerdings müsste man wohl etwas recherchieren ob die RGN Parameter identisch mit dem vom 27x sind.
Das ganze bitte vorzugsweise mit einem Windows PC und einer alten DOS Version des Mapupdaters (Stand 2008)
Zu deiner anderen Frage kann ich nichts sagen.
nein, Tyre kopiert keine Karten. Tyre arbeitet mit Google Maps aus dem Internet Online und kopiert nur die Route/Track auf das Gerät. Tyre wird bei komplexen Routen extrem langsam.
Das Basecamp so langsam ist liegt daran, das du keine PC Karten hast und über die langsame USB Schnittstelle auf 2GB+ Kartenmaterial im Gerät zugreifst. Mit Karten auf dem Computer, passend zum Gerät, wird es deutlich schneller.
Das geht mit den meisten und hängt nur davon ab wie viel zeit man bereit ist sich Grundsätzlich mit der Materie auseinander zu setzen. Eine plug'n'play Lösung gibt es nicht. Es bedarf eines nicht unerheblichen Lernprozesses des Benutzers ein Navi abseits der A->B Navigation nutzen zu können.
Im Vorweld muss man erst mal Klären ob ein Navi überhaupt mit PC geplanten Routen umgehen kann und wenn ja unter welchen Bedingungen (Wie viel, wie lang, wie viel Wegpunkte). Das kann man den Datenblättern der Hersteller entnehmen und somit eine Vorauswahl treffen.
Der Nächste Schritt ist die Klärung ob beim Gerät Kartenmaterial für den PC mitgeliefert wird. Basecamp alleine reicht nicht, das ist nur der 'Editor'. Bei vielen Geräten stecken die Karten im Gerät und sind nicht am PC nutzbar. Bei einigen neuen Garmin Geräten kann Basecamp aber auf diese Karten im Gerät zugreifen wenn es am PC zur Planung angeschlossen ist. Welche das Sind muss man auch erfragen. Meines Wissens nach fallen die Nüvis nicht darunter sondern nur die Outdoor Geräte.
Vielleicht kennt auch jemand die neuen TT's und kann da eine Aussage machen?
Ja, kenn ich und kann ich.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54732
Hier gehts um BlueTooth und nicht um den Updater - dafür haben wir genug andere Threads
Ich vermute, das das Firmware Update einen Microcontroller gleich mit updated. Das wird eine ältere Firmware nicht unbedingt rückgängig machen. Lasst die Firmware spielereien, denn damit könnt ihr das Gerät schrotten. Besorgt euch lieber einen Original Akku und schon habt ihr keine Probleme mehr.
auf das das 27x ewig halten möge.
Ich habe bei mir im Helm eine BlueBike IN Anlage. Für Leute die keine Helm<->Helm Kommunikation benötigen geht auch die preiswertere Solo Variante. Die gibt es aber so nicht zu kaufen, man muss seinen Helm einschicken und der Hersteller baut fachgerecht ein. Damit soll Pfusch am Helm und der Sicherheit entgegengewirkt werden. Hersteller: http://www.bluebike.com/
Nun ja, ich möchte auch kein Kabel und habe eine für mich funktionierende Lösung (nicht Garmin) mit der ich umgehen kann. Da ich mit der Technik klar komme und weiß was zu tun ist stören mich gelegentliche Probleme nicht weiter. Grundsätzlich klappt das ja bei mir wie es soll wenn ich z.B. die Einschaltreihenfolge beachte.
Gegen Aussetzer durch externe Störungen bin ich aber Machtlos. Dafür habe ich ein System was am Helm fast nicht auffällt, sehr leicht ist und mit einer Akku Ladung ewig läuft. Da ich aber nicht beurteilen kann wie gut es mit einem 660'er läuft spreche ich hier keine Empfehlung aus.
viele Probleme kommen meiner Meinung nach wegen der A2DP Musik Verbindung zustande. Diese Verbindung braucht mehr Bandbreite und wenn die Frequenzen knapp werden bricht da was funktechnisch zusammen. Das scheint mir eher ein grundsätzliches Problem von Bluetooth zu sein und nicht speziell an Garmin oder einem der anderen beteiligten Geräte zu liegen.
Ich kann bei mir mit komplett anderen Geräten den Effekt beobachten das die Musik plötzlich mal aussetzt und dann weiter geht. Das passiert immer an einer bestimmten Stelle auf einer bestimmten Straße. Ich denke da sendet irgendwas sehr stark in meinem Frequenzband und BT hat nur ein paar Milliwatt hat ....
Ich kann das auch provozieren bei einer großen Menschenmenge in der Nähe. Sportveranstaltung mit 50.000 Leuten oder Ähnlich. Da zickt mein BT auch immer rum. Das fängt sich aber meist von alleine.
Perfekt ist nur Kabel
Kopierschutz dürfte auch hier vorhanden sein. Ich habe leider nur ein TomTom, bin mir aber sicher, das das nicht geht. Ansonsten: Probiere es einfach aus und berichte.
Nun, mein aktuelles Navi (TomTom Rider) am Motorrad hat auch kein MP3 Player. Vermissen tu ich den nicht. Warum? Ich habe ein Handy! Gibt es noch Handys ohne MP3 Spieler? Navi und Handy koppeln mit dem Helm, der Helm übernimmt die Steuerung. Das Klappt überraschend gut.
Beide Geräte (Navi und Handy) laufen absturzfrei und ich bin zufrieden. Ob der Player im Navi sitzt oder im Handy vorhanden ist spielt kaum eine Rolle. Ich kann nur nicht die Alben während der Fahrt wechseln, aber das am Navi rum tippender Weise zu machen ist auch nicht ohne. Ich habs so gelöst das ich einen Musikordner 'navi' habe, darin stapeln sich 150-200 Songs die ich Random abspiele. Laut, leise, start, Stop, Skip geht über Tasten am Helm. Ein bisschen üben vorausgesetzt gibts keine Probleme (bei mir).
- Routenplanung am PC, bei der ich viele Wegpunkte setzen kann
- mit Sprachansage / Headset mit Stecker für´s Moped (kein bluetooth)
- Wasserdicht
- Zwischenziele löschen und einfügen während der Tour
- Kompass und Höhenmessung
- Gut ablesbares Display
- Europa Strassenkarte, evtl Fahrradkarte Deutschland
Das schränkt die Auswahl ja ziemlich ein. TomTom Rider fällt weg weil Audio nur per BT. Bleibt von dem was ich kenne nur Garmin. Was willst du denn ausgeben? Zu groß sollte es wegen Fahrrad nicht sein. Also kein Zumo 660'er. Evt ein Montana 600, da weiß ich aber nicht wie es mit der Audioausgabe aussieht. Bei Garmin kann ich dazu kaum Infos finden und du müsstest mal stöbern. Ansonsten scheint mir das deine Wünsche zu erfüllen-
Mit der neuen Firmware wird ja die Akku Erkennung eingeführt da Garmin neue Akkutypen für das Gerät auf den Markt gebracht die eine andere Spannung haben. Da muss das Gerät zwingend erkennen, welcher drin ist und vermutlich sind deswegen die Originalen gechipt. Natürlich habe das die billigen China Modelle nicht drin.
das ist beim 27x eine sehr heikle Sache. Bislang gehts meistens schief wenn man es versucht. Ansosnten ist es ganz einfach. Die Firmware runter laden, den Dos Updater von einer alten Firmware nehmen (2.x irgendwas runter laden) und damit die Firmware auf das Gerät laden.
Die Wahrscheinlichkeit, das das Gerät danach nicht mehr läuft ist 50:50
Kauf lieber einen neuen Original Akku.
Ich biete bei mir immer Tracks als .gpx an. Das ist die universellste Vorlage in meinen Augen. Die soll eigentlich auch nur dazu dienen für sein Navi eine Route nach zubauen. Wie schon Erwähnt sind Garmin Routen als .gpx nur wenige Punkte, den Rest zeichnet der Autorouter. Im schlimmsten Fall sind wirklich nur Start und Ziel enthalten.
Das was auf meiner Homepage liegt sind Aufzeichnungen als Track. Das bereite ich dann ein wenig auf, dünne die Punkte ein bisschen aus, gucke nach Ausreißern usw. Das sollte in meinen Augen reichen damit jemand das als Vorlage nehmen kann um daraus mit seiner Software eine Route für ein autonavigierendes Gerät zu bauen.
Ich habe dafür mal Tyre ausprobiert. Da kann man .gpx Tracks importieren und auch als Route speichern. Da sind dann einige 'Stützpunkte' drin, damit das Navi das auch so rechnet. Das Ergebnis kann man natürlich auch in Mapsource laden und dort berechnen lassen. Es gibt viele Wege und jeder sollte versuchen seine Lieblingsmethode dafür zu finden. Einfach mal ausprobieren und rumspielen. 'Die' fertige Lösung gibt es dafür nicht.
Um auf das Problem im Eingangsposting zurück zu kommen: Ich sehe da kein wirkliches Problem Das Ziel steht fest und wenn man jemanden Verliert der auch ein Navi hat findet es am Ende. Um Das Abzumildern kann man auf der Route mit mehreren festen Wegpunkten arbeiten (Zwischenziele), wo man verlorene Teilnehmer trifft. Dort wartet man bis alle wieder da sind - egal wie sie fahren. Das Zwischenziel haben dann alle drin, auch wenn sie ganz anders geroutet werden.
1.) BaseCamp hat keinen Menüpunkt um Karten von Festplatte zu laden. Man kann nur die Karten von einem Garmin Gerät übernehmen.
Falsch. Karten werden werden unabhängig von Basecamp/Mapsource mit ihrem eigenen Installer installiert oder mit Fachwissen auf den Computer gebracht. BC und MS finden dann die am richtigen Ort installierten Karten automatisch.