Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Damals gab es noch Zweitfreischaltungen. Die gibts nicht mehr. Wenn du das Gerät gebraucht ohne ohne Karten gekauft hast und im Konto keine Karten Keys drin sind, hast du ein Problem. V2008 gibt es nicht mehr zu kaufen und kann auch nicht mehr Aktiviert werden zwecks Generierung des Freischaltcodes.


    Wenn du dem Vorbesitzer die Codes nicht aus den Rippen leiern kannst wirds schwer. Per USB kann man ja auch nicht auf den Internen Kartenspeicher zugreifen, das läuft noch über die Garmin Treiber, kein Massenspeichermodus. Das einzige, was mir einfällt um an aktuelles Kartenmaterial zu kommen: OSM für DACH generieren, darauf achten unter 243MB zu bleiben und mit der Manuellen Methode mit dem Mapupdater (beschrieben in der Sektion zum GPSmap278) den internen Speicher flashen.


    Viel Spaß beim basteln

    Ich hoffe, das Problem ist gelöst. Scheint kein Explot gewesen zu sein sondern lediglich ein schwaches Passwort eines FTP Zugangs.


    Ich gebe mal Entwarnung, halte die Sache aber unter Beobachtung. Wer noch Warnung etc bekommt bitte melden, das hilft mir weiter. Danke.

    ich finde ja auch noch immer verseuchte Scripte :) Erst heute Abend habe ich vielleicht Zugriff auf ein Install-Paket um die Dateien nochmals zu ersetzen. Derzeit suche ich wie ein blöder über die shell mit MC nach den Teilen. Die meisten müsste ich haben.


    Sorry, mehr kann ich derzeit nicht tun, ich muss selber abwarten bis ich Zugriff auf die Daten kriege. Eines ist sicher: mich nervt es auch und ich tu alles was ich kann.


    /update: jetzt müssten eigentlich alle iframes weg sein.

    unser Forum NaviUser ist derzeit wegen einer Hacker Attacke down. Die haben ziemliches Chaos angerichtet und es könnte etwas dauern das wieder zu reparieren. Ich weiß leider nicht ob Kurt das hin bekommt.


    Gruß Andreas


    /update: ich habs notdürftig geflickt. Leider habe ich keinen Admin Account und kann so ggf die betroffenen Module nicht stilllegen. Ich habe aber per FTP soweit wie möglich die Exploits entfernt. Zumindest ist es erst mal wieder erreichbar. Da wartet aber noch einiges an Arbeit...

    Wo entnimmst du die Kapazität? Nur aus dem Review? Eine Herstellerangabe kann ich nicht entdecken. Auch die im Review genannte Spannung von 7,4V wundert mich. Beim alten Akku sind es 8,4V, ohne Angabe der Kapazität.


    Die Daten des alten Akkus sind: 8,4V 2200mAh/18,5Wh
    Es gibt im Zubehör sogar 8,4V mit 2600mAh was 21,8Wh ergibt

    ganz so einfach ist es nicht. Das neue Akku Pack wird vermutlich etwas andere Ladedaten haben und ist für die ganze Serie 276, 278, 376, 476 etc verfügbar. Deswegen gibt es auch für die Ganze Serie die Firmware Updates. Genaue details sind auch nicht mit Google raus zu bekommen.

    HeinzH, meine Vorgehensweise mit der XML Datei kopieren sollte Probleme mit dem Garmin Gerät als solches ausschließen. Das wäre ein Test um einzukreisen, wo das Problem mit dem Haken in Mapsource sitzt. Wenn das mit der SD Karte geht liegt das Problem an der Kommunikation mit dem Device. Wenn das mit der SD Karte nicht liegt, liegt es an der Software auf dem PC. So dachte ich mir das jedenfalls. Liege ich da falsch?

    Dein Problem: kein hier verfügbares Navi hat Karten des Nahen Osten serienmäßig an Board. Von Garmin gibt es eine Middle East karte zu kaufen, aber ob du das ausgeben willst? Bleibt nur hier ein Gerät kaufen das sich mit OpenStreetMap bestücken lässt oder vor Ort eines kaufen.


    Bleibt das Problem des Zeichensatzes...

    auch nach *.gpi Dateien suchen, sichern und löschen. Das sind Waypoints. Zu viele davon killen manchmal auch ein Navi. Garmin hat in seinem System leider keinerlei Schutzmechanismen vorgesehen um so was zu verhindern. Bei zu viel platzt einfach der dafür reservierte Speicherbereich im Navi und blockiert alles.

    leere sd karte nehmen und auf FAT32 formatieren
    darauf ein Ordner /garmin erstellen
    da rein die Datei GarminDevice.xml vom Gerät kopieren
    Garmin abstöpseln, Karte in einen Kartenleser stecken, aktuelles Mapsource aufrufen und Kacheln auswählen, dann senden. Jetzt müsste die SD Karte als Garmin Device auftauchen.
    Wenn der Transfer klappt ggf. das erzeugte Image passend umbenennen, weiß jetzt nicht, was das 660'er da akzeptiert.