Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Weder neu runter laden, noch neu aktivieren oder anmelden oder registrieren. Installieren und mit dem gültigen, irgendwo gesicherten Freischaltcode (stehen auch im myGarmin Konto) einfach wieder freischalten. Nochmal zum mitdenken: auf dem PC mit vorhandenen Daten Freischalten. Nicht mehr. Nicht versuchen die nochmals zu aktivieren.


    Unter Windows 8 die letzte Mapsource Version installieren. Das Mapsource auf deinen alten CD's ist obsolet und funktioniert nicht mehr wirklich (ohne bastellei)

    Wer sich das Programm Tyre (Free Edition) antun will und es ihm egal ist, das es sehr schnell langsam wird: Damit abgespeicherte GPX Files enthalten eine Route und einen Track der Planung. Läd man das in Mapsource und lässt die Route berechnen sieht man schnell, wo sie vom Track abweicht.


    Aber auch hier gilt: fast kein Wegpunkt sitzt richtig. Meist immer nur wenige Meter Abweichung, aber man muss ihn verschieben damit es wirklich gut passt.

    ich wette nen Bier darauf, das das Mapupdate mit erscheinen der nächsten Version wieder geht. Leider kommt man an den internen Speicher so nicht ran. Solange die Manuelle Methode geht ist es aber kein großer Beinbruch. Beim nächsten Update erst mal nur den Rechner updaten und erst dann das 278'er


    Ich konnte das .41 problemlos wieder einspielen

    Normalerweise müsste der Mapupdater eigentlich fragen ob man diese oder jene Region installieren will weil das Update sonst nicht passt. So kenne ich das. Das was du nach der von hier kopierten Anleitung nach Kradblog gemacht hast ... Hast du dem Kartensatz in Mapsource den richtigen Namen gegeben, bevor du generiert hast? Oder heißt deine Karte jetzt so wie die erste Kachel der Karte?


    Der richtige Name ist CN Europe NT 2013.41


    guck mal in %temp%
    dort muss irgendwo in img Verzeichnis sein, das den Installer für Mapsource enthält wenn der Download als solcher geklappt hat (Windows PC). Von dort kann man Mapspource füttern und damit einen aktuellen Satz erstellen und dann:


    Generiere in Mapsource unter dem Namen eine Karte mit ein paar Kacheln (Nur Deutschland), lade sie manuell hoch (Chip raus) und probiers dann nochmal.


    Dann Garmin Support anrufen und Fernwartung machen lassen oder aufs nächste Update warten. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

    mmh, das Problem klingt ähnlich dem, was die Zumo Benutzer derzeit haben. Da passiert das gleiche - keine Kartendaten vorhanden. Ob das Problem derzeit bei Garmin liegt?


    Hast du eine Speicherkarte? Wenn ja, lade da eine Kachel via Mapsource/Mapinstall drauf und Steck sie ins Gerät. Lass dann den Updater laufen, mal sehen ob es dann geht.

    Jemanden mit einem Windows PC suchen, wenn möglich mit XP. Dort den Mapupdater laufen lassen. Ich hatte schon mal so einen Fall, das der Mac User in die Röhre sah und mit dem PC ging es dann.


    Stecke wenn möglich auch ein Speichermodul ins Gerät. Wenn Du Berliner bist oder in der Umgebung lebst können wir es auch bei mir vor Ort machen.

    >= 3 Zeichen können hier nicht gesucht werden, Limit der SQL/PHP Einstellungen. Verwende die Google Suche mit Limitierung auf die Domain naviboard.de über die erweiterte Suche.

    Kleine Denksportaufgabe: auf der SD Karte sind 2-4GB Datenmaterial. Dann Lade ich mir Bascamp runter, 60MB, und denke mir, das da alle Karten drin sind? Geniale Kompression.


    Es ist wohl irgendwie möglich, wenn man eines der neuen Garmin Geräte hat, die Karte auf dem Gerät in Basecamp solange zu nutzen, wie das Gerät angesteckt ist. Ist aber wohl kein Perfomancewunder.


    Wie wir dir bereits in deinen ganzen anderen threads versuchen klar zu machen: du hast kein PC Kartenmaterial gekauft. Du hast das auf SD und somit NICHT auf dem PC. Für Basecamp & Mapsource brauchst du die DVD. KAUFEN.


    Alternativ OSM Karten verweden.


    Bitte sehe dich hier im Forum mal um, deine Fragen sind im Prinzip alle mehrfach beantwortet. Fange mit FAQ Sektion an.

    Ich wiederhole mich zwar nur ungerne aber noch einmal:


    In einer Google Route steckt nicht die Route sondern nur ein paar Punkte. Den Rest zeigt Google in seinem System berechnet on the fly an. Das was du da siehst bekommst du so nicht exportiert. Exportiert bekommst du nur wenige Punkte, was du auch siehst wenn du dir die GPX mit einem Editor (zur not Word) ansiehst. Da sind nur wenige Punkte drin.


    Die kannst du gerne in Basecamp oder Mapsource importieren. Dann kannst mit denen arbeiten und dort eine neue Route erzeugen.

    Bitte aufmerksamer lesen: Karten auf SD sind nicht updatefähig. SD = Secure Digital, geschützter Speicher, ready to use. Aberdas ist auch alles. Den Rest hat Heinz beschrieben.


    Noch nen Tipp: Bitte nicht kreuz- und Quer jeden Thread highjacken, das erschwert die Antworten zuzuordnen ungemein.

    Navigieren in Form von Geführt werden im Wald ist nicht möglich. Der Grund ist simpel: es gibt niemanden der die Wege im Wald so aufnimmt das man daraus automatische Navigation machen könnte. Der Wald ist keine Stadt. Also gibts da kein Autorouting.


    Ausnahme: evt spezielle OSM Karten für Trekker oder Biker. Hier würde ich mich aber nicht auf das Routing verlassen wollen.


    Befasse dich eher mal mit den Grundlagen und lese dich ein. Im Wald/Gelände arbeitet man mit Tracks und nicht mit Routen. Tracks können als Vorgabe dienen und müssen 'verfolgt' werden. Ein Vergleich mit einer Brotkrumenspur ist hier passend.


    Google Routen können nicht übertragen werden da immer nur die 'Stützpunkte' gesendet werden. Wandelt man eine solche Route in ein GPX fürdas Gerät um, sieht man das sehr deutlich.

    Im Prinzip ganz einfach: Navigieren nur mit Autorouting Karten: City Navigator
    Im Feld zurecht finden ohne Navigation: Topo
    Auf dem Boot: BlueChart.


    Custom Maps kann alles sein
    Birds-Eye kenn ich persönlich mangels passendem Gerät nicht.


    Jede Karte deckt also einen anderen Bereich ab.
    Hast du Top + City Navigator für den gleichen Bereich und beide Aktiv, bestimmt die Draw Priorität der Karte, welche oben liegt. Das ist entsprechenden Tools beeinflussbar.

    Die Infos sind immer die gleichen: Wenn du einen Track nimmst und in eine Route konvertierst (egal wie) taugt das Ergebnis ohne Nachbearbeitung gar nichts. Sowas kannst du zwar ins Gerät laden, aber was das Gerät daraus macht ist Glückssache.


    Solche Routen immer in Mapsource oder Basecamp laden, darauf achten das das Kartenmaterial identisch mit dem Gerät ist und dann jeden einzelnen Wegpunkt im zoom kontrollieren wo er sitzt. Es reicht eine kleine Abweichung im Track und schon ist der Punkt auf der Gegenfahrbahn, was lustige Ansagen zur folge hat.


    Danach einmal komplett neu berechnen lassen, noch mal Prüfen und erst dann ins Gerät laden.


    Wer den Aufwand scheut: Track in Mapsource laden und als Route nachzeichnen. Start, Ziel routen lassen und solange mit dem Gummiband tool ziehen bis es passt. Geht meist schneller.