Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe mir das jetzt die Routenführung mit Wegpunkten und Zwischenzielen genauer angesehen und ausprobiert. Eine geführte Route wird beim erreichen eines Punktes auf der Route, der als 'Ziel' markiert ist, beendet. Von Dort kann man das Routing über das Menu mit dem Punkt 'Reiseroute fortsetzen' weiter berechnen lassen. Dieser Menüpunkt ist auch über das Quickmenü erreichbar so das 2 bis 3 Touchs auf das Display reichen, je nach dem auf welcher Seite des Quickmenüs die Funktion liegt.


    Ausgelassene Wegpunkte meckert der Rider penetrant an und plant ständig die Route zum verpassten WP um. Er macht es nicht so wie Garmin, daser irgendwann damit aufhört wenn man weiter fährt. Allerdings zeigt er dabei auf dem Bildschirm währen dessen ein neues Icon zum Skippen des Punkts an. Ein Touch und er navigiert zum nächsten Punkt. Muss man sich dran gewöhnen.


    Einen Quereinstieg in eine geplante Route konnte ich noch nicht wirklich ausführlich testen, kommt aber noch.


    In der Dose bekomm ich aehnliche Resultate wobei mir gerade beim schreiben einfällt, dass ich nicht auf plus und Minus geachtet habe.... Bei Gleichstrom aber eigentlich egal, oder?

    Nein :) bei Wechselstrom ist es 'egal' wenn man nicht auf Phase und Neutral achten muss :)


    In der Dose unten in der Mitte ist Plus, das Gehäuse ist Minus.


    Das mit dem 'direkt an die Batterie klemmen deswegen weil die BMW GS mit ihrem Elektronik Geraffel da schon mal Probleme gemacht hat wenn man die Serienmäßige Bordsteckdose verwendete. Abhilfe schaffte hier ein Softwareupdate der Motronik, kein Witz :) Da du aber offenbar selber gebastelt hast, könnte + und - vertauscht sein. Bitte vom Fachmann klären lassen.

    Falsch angeschlossen, BMW mit Can Bus, Sicherung defekt, Gremlins.
    Ein paar mehr Infos währen hilfreich wenn man nicht blind rum raten soll.

    ist kein Memory Effekt in dem sinne sondern möglicherweise dem Akku Management geschuldet. Da werden Zähler eingesetzt um den Ladungszustand anzuzeigen und die sind oftmals nicht sehr genau. Über einen solchen Zyklus kann man den Zähler 'Kalibrieren' und so wieder längere Laufzeit erreichen. So klappt es jedenfalls oftmals beim GPSmap278.


    Ob das bei dir der Fall ist bleibt auszuprobieren. Natürlich kann auch der Akku defekt sein. Aber dieser Versuch kostet nichts außer ein bisschen Zeit.

    hast du mal einen volle Zyklus Laden/Entladen/Laden gemacht? Also so lange an lassen bis es von selber ausgeht, noch mal probieren an zu machen, dann voll laden.


    Die Prozedur mehrfach wiederholen und beobachten ob sich die Laufzeit wieder erholt.

    Irgendwann wird man der V4 nicht mehr vorbei kommen. Solange die hier eingesetzte V3.xx aber sicher läuft und keine Löcher hat sehe ich nicht unbedingt einen Mehrwert. Das macht auch Arbeit das alles zu migrieren.


    Das das Forum nur dümpelt kann ich nicht unbedingt sagen. Ich war zwar lange nicht hier und komme nur sporadisch vorbei aber ich habe jeden Tag 1-2 Seiten ungelesene Beiträge. Das ist schon eine ganze Menge wenn man bedenkt das es um spezielle Fragen geht.


    Man sollte vielleicht mal die FAQ's renovieren, auf Programmpflege eingehen und die immer wieder kehrenden gleichen Fragen mehr auf den passenden FAQ Beitrag verlinken. Beispiele hierfür sind Firmware Rettung beim Zumo oder Installation von Karten mit .gma Kopierschutz auf einem Zweitrechner mit Berücksichtigung der Ablageorte unter XP / Windows7.


    Bislang ist hier noch immer jedem geholfen worden. Wenns 'patzig' wird liegt es eher daran, das die Frage bereits 2 Threads weiter zur Erschöpfung diskutiert wird, der User zu Faul zum suchen ist und jeder eine Individuelle Beratung möchte. Irgendwann wird man dann Wortkarg. Abhilfe = FAQ und Verlinkung :) Wenn dann noch spezielle Fragen bestehen kann man gerne weiter helfen.


    Schwierig sind auch Kandidaten, die unsere Hinweise nicht befolgen oder Rückfragen ignorieren. Oft habe ich den Eindruck, das manch einer Hellseherische Fähigkeiten von uns Usern erwartet. Aber das gehört hier wohl nicht hin.


    Zur Thematischen Entwicklung kann man hier eigentlich alles aufnehmen, was woanders noch nicht behandelt wird. Redundanzen sollten vermieden werden. Evt kann man die Boards untereinander über Subforen ohne Inhalt verlinken. Genauer: Ich erstelle hier ein Unterforum TomTom das keine Artikel hat und beim klick mit entsprechenden Hinweis zu Pocketnavigation führt. Wäre eine Option (für mich).

    Was ist das für ein Gerät? Import über eBay gekauft? Karten waren drauf? Wenn dem so ist: viel Spaß


    Woher stammt deine runter geladene Karte?


    Ansonsten gabs beim GPSmap278 mal nen ähnlichen Bug. Abhilfe war dort, die Geräte Sprache explizit auf englisch zu stellen und dann wieder zurück auf deutsch. Dann gings wieder. Diese Option müsste beim Zumo auch vorhanden sein.

    Ich ahne da was ... Navibeginner wird doch wohl bei der Installation von Mapsource und dem Kartenmaterial nicht etwa das an gestöpselte Navi als Speicherziel gewählt haben, in der Hoffnung, das die auf diesem Weg installierten Karten auch gleich auf dem Gerät laufen? Vor kurzem hatten wir hier doch schon mal so einen Fall, wo der User meint, einen besonders schlauen weg gehen zu müssen :)


    Karten und Programm gehören auf den Computer. Zum Navi werden werden die Karten im Programm übertragen.

    Updates:
    Die Sperrung in Ludwigsfelde
    14974 SaSo Ludwigsfelde -Kreisel 2
    nimm mal raus, da muss ich mal vor Ort fahren.


    Dafür habe ich was neues:
    Tangermünde:
    die gesamte Hünersdorfer Straße in der Altstadt
    die Straße Roßpforte in der Altstadt


    Da sind noch weitere Sperrungen, meist runter zur Elbe aber ich hatte in der Gruppe nicht die Zeit alle zu protokollieren.

    Nach meinem wissen ist die Firmware regionalisiert. Es gibt 3 oder 4 Märkte für die Garmin Geräte baut, die unterschiedliche Firmwares haben. Die Asiatischen enthalten da in der Firmware halt diesen speziellen Zeichensatz. Ich kenne noch russische und Arabische Geräte. Die lassen sich nur bedingt in anderen Regionen verwenden. Sie funktionieren generell aber mit den von die entdeckten Nebeneffekten.


    Das ist zumindest der Stand von vor ein paar Jahren aber ich fürchte, das es bei Garmin noch immer so ist. Ich befürchte, das man ein Japan Gerät nicht 100% europärisieren kann. Man bekommt ja auch nicht ohne weiteres eine europäische Firmware installiert. Der Webupdater wird immer die Japan Version ziehen.

    Wir haben ja hier im Forum schon einige Threads, wo es um den Tomtom Rider geht. Ich verstecke hier nun mal meinen Thread, wo wir darüber reden können ohne überall Fragmente sammeln zu müssen.


    Als Diskussionsgrundlage biete ich euch einen von mir geschriebenen Bericht über das Modell 2013 an. Ich habe ein Testgerät zur Verfügung, das ich ohne Verpflichtung ausprobiere. Das was ich bislang geschrieben habe findet man hier:


    http://www.biker-reise.de/ausr…gation/tomtom-rider-2013/


    Ich bin kein Händler und verdiene kein Geld mit dem Verkauf von Navigationsgeräten. Nur so rein Vorbeugend erwähnt :rolleyes:


    Mein Test ist sicher noch nicht Final, was in der mir zur Verfügung stehenden Zeit begründet ist. 2 Kurze Tagestouren und eine mehrtägige Tour liegen hinter mir. Testen konnte ich noch nicht, ob Streckensperrungen Berücksichtigt werden. Auch die Geschichte mit dem Quereinstieg in eine Route habe ich noch nicht 100% ausgetestet. Diese Details werde ich noch er-fahren müssen oder ihr erzählt mir was dazu.


    Ich betrachte den Rider als Konkurrenz zur Zumo 3xx Serie. Ein Vergleich mit einem Zumo 660 kann ich leider nicht anstellen, da ich dieses Gerät nicht habe. Ich persönlich vergleiche mit einem alten GPSmap278, welches aber doch schon sehr anders ist und gegenüber Garmin unfair ist. Das spielt in einer anderen Liga.


    In meinen Augen ist der Rider derzeit das bessere Garmin ... wenn ich das mal so ausdrücken darf ^^ und nun dürft ihr mich zerreißen...

    Die bei Tomtom kochen auch nur mit Wasser. Jedes Gerät hat andere Features. Ich habe noch kein perfektes Navi gefunden. Auch mein geliebtes 278 ist in die Jahre gekommen, das merke ich jetzt beim Test des Rider. Aber auch bei dem ist längst nicht alles schick. Ich habe aber das Gefühl, das hier wirklich Leute entwickeln, die Motorrad fahren oder zumindest nahe dran sind. Das vermisse ich bei Garmin. Ich will aber nicht unfair sein: ein direkter Vergleich zum Zumo 350 oder 660 fehlt mir noch mangels Zugriff auf das Gerät. Ich kann lediglich mit einem Zumo 550 vergleichen, der aber auch schon alt ist.


    Wichtig ist, das Du eine Lösung hast, die zeitnah eingetroffen ist um deine Reise zu bewältigen.

    Montana ist auch nicht verkehrt. An einem Erfahrungsbericht mit dem Rider schreibe ich gerade. Ich habe dem im Test im Vergleich zum 278'er. Bislang in der Praxis allerdings nur Stadt-Touren und da gefällt er mir ausgesprochen gut. Als alter Garmin Hase bin ich angenehm überrascht.


    Allerdings hast du so kurz vor der Reise natürlich Recht beim gewohnten System zu bleiben. Beim Umstieg auf eine andere Firma muss man schon ein wenig lernen. Ging mir jedenfalls so, als ich mir den Rider vorgenommen habe. Ist alles ein wenig anders.