wirf auch einen Blick auf den TomTom Rider Modell 2013. Mit Garmin verglichen hat der in der Klasse der Zumo 3xx Geräte schon ein paar Vorteile. Kommt aber nicht an der Zumo 5xx oder 6xx ran.
Beiträge von AndreasL
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
die Anleitung kommt mir seltsam bekannt vor Ach ja, habe ich hier ja schon vor Monaten mal verfasst wie man tote Geräte wiederbelebt.
-
Der Ordner wird von Mapsource beim Upload automatisch erzeugt wenn er nicht vorhanden ist.
-
Ich weiss auch noch nicht wie ich die Karten auf dem PC aktualisiert bekomme. Soweit ich weiss, aktualisiert Express nur das Gerät aber nicht den PC.
Mapupdater, nicht blind durchklicken sondern Erweiterte Optionen wählen. Dort kann man einstellen was wie gespeichert werden soll und ob der Download gelöscht werden soll oder nicht.
Die Angabe deiner Fehlermeldung wäre hilfreich.
Genug Platz auf der Platte frei? Der Download landet auf %temp% .... was im Allgemeinen Laufwerk C: bei einem Windows Computer ist. -
so soll es sein
-
Garmin Express wegwerfen und Mapupdater verwenden.
-
Versuchen wir es so, Schritt für Schritt:
Da dein Navi derzeit nicht mit dem Computer will, warum auch immer (USB3?), nimm eine leere Speicherkarte und stecke diese ein einen Kartenleser. Du solltest nun vom Computer auf diese Speicherkarte zugreifen können.
Starte Garmin Mapsource V6.16.3 und wähle die Velomap Bayern aus. Benutze das Kartenwerkzeug (Das Icon mit dem Polygon) und markiere alle Kacheln.
Wähle nun die andere Velomap und markiere dort ebenfalls alle Kacheln.
Klicke auf 'an gerät senden' und wähle nun die am PC angeschlossene Speicherkarte aus (Laufwerk xyz) und setze den Haken bei Karten wenn er nicht gesetzt ist.
Mapsource erzeugt nun einen Kartensatz und transferiert ihn auf die Speicherkarte. Dort wird es einen Ordner Garmin anlegen und die gmapsupp.img ablegen.
Wenn das fertig ist Speicherkarte ins Navi einlegen und alles wird gut. Ich habe für ein älteres Mapsource auch mal eine Videoanleitung gemacht:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486
Ist schon ein wenig antiquiert, zeigt aber noch immer die Grundzüge wie man es macht. -
Ich habe mir jetzt mal das Ding angesehen und die Velomap Bayern selber runter geladen um zu sehen was du da hast. Eigentlich kann man da überhaupt nichts Falsch machen. Du rufst die .exe auf und der installiert das in Mapsource sowie Basecamp. Das machst du auch mit der zweiten Karte.
Wenn du jetzt Mapsource aufrufst (Basecamp lassen wir mal außen vor) kannst du oben im Karten Selektor die Karte auswählen. Dann nimmst du das Werkzeug 'Kartenfunktion' (Icon mit dem Polygon) und ziehst einen großen Rahmen um alle Kacheln, die dann Rosa werden. Damit sind diese Ausgewählt.
Im Reiter 'Karten' der Seitenleiste sind nun 34 Regionen enthalten.
Jetzt schaltest du auf die andere Karte um, machst das Gleiche noch einmal mit diesen Daten und jetzt hast du mehr als 34 Kacheln in der Kartenliste.
Gerät anstöpseln, an Gerät Senden auswählen, Haken bei Karten rein und los geht die wilde fahrt. Mapsource generiert nun ein gmapsupp.img und schickt es ans Gerät oder Speicherkarte, je nach dem was du beim Senden ausgewählt hast. Fertig.
Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
Wenn du jetzt noch immer nur die Übersichtskarte hast: befindest du dich mit aktiven GPS Empfang im Bereich der Velokarten oder nicht? Wenn nicht setze im Simulator Modus mal deine Position auf München und Zoome rein, die Karten tauchen dann erst auf.
Außerdem kannst du dir in den Geräte Informationen die aktiven Kartensätze anzeigen lassen. Wo das steckt ist Geräte-abhängig. Meist System -> Karteninfo oder ähnlich.
-
wie ich schrieb, müssen die Namen zwingend so sein das sie passen. Lies mein Beitrag erneut. Vielleicht kann es jemand noch mit anderen Worten erklären.
-
Das Gerät 'kennt' nur 3 verschiedene Image Dateien, die dann die jeweiligen Daten enthalten müssen. Basemap, Rommap und Zubehörmap.
Die Basemap ist die Übersichtskarte, Finger weg.
Die eine Karte kopierst du als gmapprom.img ins Gerät und die andere Karte als gmapsupp.img auf die Karte. Vorher ggf. vorhandene Dateien gleichen Namens sichern.Dann sollten alle 3 Funktionieren... Wenn deine Karten Garmin Kompatible Images sind. Wenn nicht, kompatibel machen
Willst du beide Karten in einem Image haben musst du sie beide zerlegen und zusammen in ein Image kompilieren so das eine .img Datei entsteht. Das ist allerdings mit einlesen in die Materie verbunden. Das Forum hier liefert dir nahezu unendlichen Lesestoff zu dem Thema wo auch die passenden Tools erklärt sind.
-
-
hast du kein Lifetime Update? Wie wolltest du dann in Zukunft updaten? Jedes mal bezahlen?
-
hast du eine Sprachdatei namens Deutsch__ Steffi.vpm auf deinem Gerät? Ich weiß nämlich jetzt nicht auswendig, ob der Trick auch beim Montana geht weil es kein echtes Straßennavi ist. Guck mal nach. Die Anleitung dazu:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=424921&postcount=2Ich denke aber, das dein Headset nicht den richtigen Widerstand hat (zu niedrig).
/Edit: falsche Anleitung verlinkt, korrigiert
-
gleiche Impedanz oder andere?
Man kann die Stimmen mit einem Hex-Editor von 80 auf 99% hoch drehen. Anleitung gibts im Forum, muss ich selber aber suchen. -
mal testweise nen anderen Lautsprecher mit einer anderen Impedanz ausprobieren. Kann sein, das die jetzt nicht zum Navi passen.
-
Die Option erscheint vielleicht nicht, ist aber aktiviert übertrage mal Karten auf den Stick, nimm den Haken raus. Dann geht es möglicherweise auch mit den Übertragungen wo die Option nicht eingeblendet wird. Vielleicht merkt sich Mapsource da etwas ...
-
ja, zerlegen und basteln. Hier war schon mal einer, dem die Kontakte abgebrochen waren. Als Ersatz hatte er wohl diese kleinen Metall Dinger verwendet, die man zum verschließen von Briefen verwendet. Davon eine Zunge abschneiden und einlöten (lassen).
Der Thread dazu müsste sich hier noch finden lassen.
-
dann müsste es aber beim anlegen der externen Spannung auch an gehen. Es sei denn, diese Funktion ist abgeschaltet.
-
schon mal den Text gelesen, der beim einschalten des Geräts angezeigt wird?
-
Dann siehts wohl eher wenig gut aus. Aufmachen, rein sehen. Klappert es beim Schütteln? Manchmal fallen surface bonded Bauteile von der Platine ab. Mehr fällt mir auch nicht ein.