Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Der Interne Speicher des 278 ist nicht via Mapsource beschreibbar. Das geht nur nur über den Mapupdater, den man manuell ein fertig generiertes Image unterschiebt. Wie das geht steht in den angepinnten Threads zur Reparatur eines abgebrochenen Updates oder unter den Vorsichtsmaßnahmen zum CN 2008 Update. Ist etwas fummelig, geht aber problemlos.


    Mit V2013.30 ist das Update so groß geworden, das ich auch nur noch Nord/Ost rein kriege. Der Rest muss auf den Stick. Aber wer braucht schon immer ganz Europa?

    1) Hat das Navi externen Strom? Wenn nicht, mal damit testen
    2) ist der USB Port evt ein USB3? Bitte das Navi am USB2 Port testen
    3) wie MiLeo sagt, bei Mapsource kannst du in der Übertragungsbox sagen ob das Navi aus gehen soll oder nicht
    4) MiLeo, nein, beim 278 ist das nicht so das man Routen erst importieren muss, die stehen berechnet fertig zur Verfügung (genial!)


    Fragen: Welche Mapsource Version und welche USB Treiber Version ist installiert? Die Versionen kann man in Mapsource unter Hilfe anzeigen lassen

    Nur so als kleiner, ergänzender und widersprechender Einwand bzgl. der angeblichen Nicht-Verwendbarkeit von BT beim GPSMap 278: In Verbindung mit dem BT Dongle BPA 100 Navi (Mono) von Albrecht lässt sich durchaus eine BT-Verbindung praktizieren (geht über das kombinierte Strom-/Audiokabel = identisch mit dem Strom-/Audiokabel des Quest).

    Mach ich doch selber so :) Ich habe ein Sennheiser Dongle am analogen Ausgang des 278 angesteckt. Leider macht das aber A2DP zum Helm und ich kann zusätzlich keine Musik mehr einkoppelen. Das Erwähnte Albrecht ist auch ein Teil, was man kaum noch kriegt, oder? Aber das ist ein anderes Thema und passt nicht wirklich in den Thread. Vor einiger Zeit habe ich dazu mal was hier im Forum geschrieben. Muss ich mal suchen. Ansosnten habe ich meiner Homepage einen ausführlichen Bericht zu dem Thema verfasst.

    Das ist eine echte Gewissensfrage. Leider können neuere Geräte immer weniger. Wer einen 550'er hat und damit klar kommt kann den 660'er nehmen aber da ist auch nicht alles besser.


    Wenn man die Garmin Routenplanung am PC + Gerät gewohnt ist und auch benutzt und nicht verzichten will muss auch bei Garmin bleiben. Wer darauf weniger Wert legt und damit zufrieden ist wenn sein Navi rechnet kann sich auch den neuen TomTom Rider Modell 2013 ansehen.


    Der Rider hat aber wie die neuen kleinen Garmins die 'Macke' das er Wegpukte unbedingt anfahren will und nervt damit rum wenn man die Route verlässt. Zielpunkte müssen manuell als besucht markiert werden und andere Eigenarten.


    Ich weiss auch nicht, was ich mache, wenn mein 278 mal den Geist aufgibt. Vermutlich in der Bucht nach einem gebrauchten 278'er fischen :) Allerdings ist das nicht wirklich mehr State-of-the Art und wenn man BlueTooth haben will kommt man hier nicht weiter.


    Es ist also eine Frage: Was will ich, Was brauch ich und worauf kann ich verzichten.


    In meinen Augen bietet der 660'er die beste Gesamtperformance, ist aber auch mit Abstand das Teuerste. Dann gefolgt von der 300'er Serie, gleichauf mit dem Rider, wobei man hier halt abwägen muss in Sachen Routenplanung. Der Rider bietet dafür ein bisschen bessere Kartenupdates und Community basierende Funktionen und ist leichter zu bedienen. Müsste ich mich zwischen 300'er und Rider entscheiden - ich müsste wirklich lange überlegen und ggf die Geldbörse entscheiden lassen.


    Für ganz einfach tuts auch die Garmin Zumo 200'er Serie.

    Aber mal ne blöde Frage: Hat der nicht ne CF Card (HD als CF Card)? Die müsste man doch einfach raus ziehen können, in einen Kartenleser stecken und dann das File einfach löschen können, oder irre ich da? Ist lange her :)

    ich habe mal gewühlt und das alte sendmap20.exe gefunden. mit Parameter -e löscht er alle Karten, allerdings nur in der Pro Version.


    e:\Garmin\tools>sendmap20.exe -h
    Sendmap20 rev 2.0 by Stanislaw Kozicki - gps_mapper, gps@cgpsmapper.com
    Full list of available parameters for sendmap20:
    -y new_file.exe create executable
    -l create file instead of the upload
    -r raw data upload
    -i show ID of connected receiver


    Sendmap20 Pro version only:
    -x new_file.exe copyright_string create executable (Pro version only)
    to get more information about '-x' please use '-hx' option
    -c file_name (only apply when -x is used) file with EULA text
    -d ddmmyyyy file_name (only apply when -x is used) set expired date and text
    -f gps_id (only apply when -x is used) lock final exe to GPS
    -e erase all the maps from GPS / fix corrupted GPS
    -f file_name list of IMG files stored in a text file (one name in a line)
    -m map_set_name set the mapset name visible in the list of maps
    -k 25_character_unlock_key
    -sCustom_speed
    -tPort

    ich habe die Installationsdateien für NA und EU 2013.30 nach der Installation auf den PC nicht löschen lassen. Jetzt möchte ich die Karten auch in MS auf meinem Laptop installieren und mir das stundenlange downloaden sparen.


    Du findest deinen Download je nach Betriebsystem im Ordner %temp% im Unterverzeichnis IMG wenn ich nicht irre. In dem Verzeichnis müsste die Datei CNEUNT2013_30Update.msi liegen. Wenn du das gefunden hast kannst du das entweder auf DVD brennen oder auf USB Stick kopieren.


    Zur Installation auf einen beliebigen PC rufst du die Datei CNEUNT2013_30Update.msi auf. Dann musst du nicht basteln.


    Wenn es Probleme mit der Kartenfreischaltung gibt suche auf deinem PC mit der ersten Installation nach *.gma. Kopiere das gefundene Verzeichnis mit dem Inhalt auf deine Zweitinstallation an gleiche Stelle. Das unterscheidet sich auch je nach Betriebsystem. Sollte man aber auch mit Grundkenntnissen Windows leicht hin bekommen. Danach läuft es dann auf dem zweiten PC.

    Erst mal Akku rausnehmen/Ausbauen/abklemmen und dann sehen ob es wieder an geht. Wenn nicht ....


    Versuchen raus zufinden, ob das Gerät einen Not-Boot Modus hat, der auch dann geht, wenn die Firmware defekt ist. Beim zumo geht das, indem man den Power-On Knopf sehr lange drückt (30 Sekunden?). Dann zuckt es an und man kann mit dem DOS Updater ein passendes Firmware File rauf schieben. Beschrieben habe ich es hier für das zumo:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53026


    Müsste bei allen Garmin Geräten ähnlich sein.

    Gleiche eine Randbemerkung für Norwegen. In großen Teilen des Landes gibt es nur wenige Straßen, die dann auch mal durch Tunnel führen. Diese Tunnel sind dann meist für Radfahrer gesperrt, da es einfach zu gefährlich ist. Eine Alternative gibt es oftmals nur sehr schwer, da oben drüber ein Gletscher oder ähnliches liegt. Entweder Konvoi mit Transport der Räder im KFZ oder die Route Tunnel frei planen, was eine Herausforderung ist. Wir haben in Norwegen einige Radler getroffen die schon ein wenig geflucht haben :)


    Am besten das Planungsergebnis in Google Earth verifizieren und wenn man da keine Straße mehr erkennt im Kartenmaterial die Stelle überprüfen ob die Straße nicht plötzlich was mit 'tunnelen' im Namen hat. Manchmal gibt es dann Wege 'über den Berg', wie an der E6 ... aber das setzt dann schon gewaltige Kondition voraus :)

    das geht nur mit dem POI Loader beim 278. Das Icon muss als BMP File vorliegen und den selben Namen wie die zugehörigen POIs haben. Beispiel: lidl.bmp und lidl.csv


    Das Format für das BMP ist 22*22*8


    Beim senden mit dem poiloader wird das bmp automatisch mitgeschickt.


    Wenn ich mir deine Frage so durchlese und die fehlenden Informationen interpoliere denke ich aber, das du die in Mapsource hast. Irgendwas war da, müsste hier im Board zu finden sein, bin aber nicht mehr sicher das das geht. Hab ich selber nie ausprobiert. Bislang habe ich nur gefunden das die auf anderen Geräten Custom 1.bmp heißen müssen. Die Zahl wird hochgezählt. Nachtrag, ich erinnere mich dunkel, braucht man dafür das Garmin Programm xImage. Damit kannst du die Icons und den Splash Screen runter und hoch laden.

    irgendwie kann ich dem nicht folgen ... Warum sollte TMC nur dann funktionieren wenn die Karten intern auf dem Gerät liegen? Höre ich zum ersten mal.


    Folgende Vorgehensweise hat sich beim Update eines Zumo 5xx bewährt:
    Mit dem Updater auf dem Gerät nur Deutschland installieren lassen, Zusätzlich komplette PC Installation. Dann mit Mapsource oder Mapinstall einen Kompletten Kartensatz erstellen lassen, der an die Speicherkarte gesendet wird. Dann die Karte auf dem internen Speicher löschen. Fertig. Ganz ohne rumgefrickel und umbenennen.

    und eine Riesen Bitte: Mache dich weit vor der Reise im Umgang mit dem gerät vertraut und nicht erst einen Tag vor der Abreise. Das ist keine A->B Straßen Navigation da unten... Das Gerät springt einem nicht gleich an, das will erlernt werden!