Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Setzen eines Wegpunkt per Klick. Verschieben des Punkts per Anfassen und Ziehen. Einfügen eines neuen Wegpunkts per Ziehen an Linie zwischen zwei Punkten (Gummiband).


    Das kann Mapsource mittlerweile?

    So kann es Mapsource schon immer. Ich mache nie etwas anderes. Ich frage mich, wieso diese Frage eigentlich aufkommt denn Mapsource arbeitet immer so.

    Naja, das fällt eher in Sachen Religion. Bei mir starten beide Programme nahezu gleich schnell. Wenn ich mit Motoradplaner arbeite habe ich aber nur Nachteile:
    - altes Kartenmaterial
    - kein Deckungsgleiches Kartenmaterial
    - für Garmin muss die Route in Mapsource oder am Gerät zwingend neu berechnet werden
    - Punkte sitzen ungenau und erzeugen unnötig oft 'Bitte Wenden' Anweisungen


    Was an der Bedienung einfacher sein soll erschließt sich mir auch nicht. Lediglich das Layout sieht hübscher aus und orientiert sich eher an gedruckten Papierkarten aber was nützt mir das wenn die Nachteile so schwer wiegen?


    Um eine saubere Route hin zu bekommen muss ich sie in Mapsource komplett nachbearbeiten und jeden einzelnen Wegpunkt überprüfen. Das machen viele nicht und wundern sich anschließend über die beliebte Meldung 'Speicher voll'. Mapsource/Zumo kommen mit sehr viel weniger Punnkten aus, als die Menge, die der Motorradplaner exportiert.


    Auf den ersten Blick mag das im Motorradplaner schön aussehen aber das Ergebnis ist im Detail wenig überzeugend. Dazu kommt, das ich in Mapsource über die Gummiband Methode meine Route um ein vielfaches schneller planen kann.


    Aber jeder wie er will. Der Weg ist das Ziel.

    Steht mehrfach im Forum und ist per Suche sofort zu finden.
    Im Gerät nur eine kleine Karte aktualisieren, erweiterte Optionen im Updater anklicken, Karten auf dem PC installieren lassen, mittels Mapinstall oder Mapsource die benötigten Karten auf die Speicherkarte schicken.

    seit heute ist das Forum recht farblos bei mir. Der Style wird nicht mehr komplett geladen. Habt ihr irgendwas geändert? Mein Scriptblocker meldet nämlich neue Werbescripte und ich kann mir gut vorstellen das dadurch was nicht fertig geladen wird.


    /erledigt

    Update geht immer nur auf den internen Speicher. Da lädst du D oder DACH oder Mitteleuropa. In den erweiterten Optionen des Updaters (Haken setzen) wählst du das das Kartenmaterial auf Gerät UND Computer laden willst. Danach nimmst du Mapinstall oder Mapsource und sendest die fehlenden Kacheln an die Speicherkarte.


    Kannst auch sagen das du nur auf den PC aktualisieren willst, dann sendest du alle Kacheln vom PC mit einem der Programme an die Speicherkarte, fertig.

    Ich will auf C:\ keine Daten ablegen :mad:

    Was DU willst ist den OS und Softwarehestellern schon lange völlig egal. Friss oder stirb ist die Devise, Hauptsache du bezahlst.


    Es geht immer weiter zur simplizierung der Software, alles entfernen was einen potenziellen Nutzer verwirren kann, möglichst wenig zu bedienen, am besten gar kein Einfluss des Benutzers auf das System.


    Was auf uns langfristig zukommt machen die Äpp-Shops von Apple, Goolge und Microsoft deutlich. Ich 2-3 Jahren wird der Anwender völlig entmachtet, dann darfste dir die Software aus der Cloud auf dein Gerät streamen lassen und solange nutzen wie der Hersteller es dir erlaubt.

    wir schweifen ein wenig ab, aber seis drum.


    Es ist einfach Gewohnheitssache. Ich bin Jahrelang nur mit dem Pieper im Gerät gefahren. Den höre ich bei niedrigen Tempo. Auf Reisen braucht man eh kaum drauf zu gucken, nur an möglichen Abzweigungen ein schneller Blick.


    Ich habe jetzt aber auch mein Navi zum Reden gebracht und höre die Ansagen im Helm. Es ist ein reiner Komfortgewinn da man nun das Navi überhaupt nicht mehr angucken muss und erst wenn Steffi einem ins Ohr säuselt einen schnellen Blick riskiert.


    Jeder wie er mag.

    auch hier noch einmal, obwohl bereits mehrfach im Forum geposted ist: Bei der Speicher voll Meldung hilft es NICHT irgendwas auf dem Benutzer zugänglichen Speicher zu löschen. Es ist völlig egal was und wie viel da frei ist.


    Die Meldung kommt von intern reservierten Speicherbereichen für POIs, Tracks und Touren. Da kommt man direkt gar nicht ran. Wenn die Meldung kommt liegt es in der Regel an einem POI Satz mit zu vielen Punkten oder Routen die mit kürzestem Weg berechnet sind.


    POIs und Routen löschen und die Meldung ist weg.


    Noch mal: Es spielt keine Rolle wie viel freie MB's ihr auf dem Speicher habt, der wird dafür gar nicht benutzt. Es geht um intern reservierte Speicherbereiche.