Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Du musst nichts hacken. die .gma Datei ist ein Zertifikat die woanders gespeichert wird. Wenn man die Daten auf einen anderen Rechner überträgt vergisst man die oft da sie in der User Struktur liegt und nicht bei all user wie die Karten.


    Wenn man am gleichen Rechner mit verschiedenen Benutzern arbeitet gibts das Problem auch.

    Diesen Fehler habe ich jetzt auch schon 2* mit dem Kartenmaterial CN2013.20 gehabt. Mit dem Mapinstaller gings dann, war nicht so tragisch da ich einen kompletten Europasatz haben wollte. Ich muss mich da wohl mal ran machen und versuchen zu ergründen was da los ist. Der Fehler trat erstmalig nach dem Lifetime Update 2013.20 bei mir auf. Davor hatte ich nie Probleme dieser Art.

    Updaten kannst du nur wenn du Zugang zum Original Vollversion hast. Das Update wird dann zu dem vorhandenen myGamin Account hinzugefügt und für das Gerät freigeschaltet. Wenn du den Code der Vollversion nicht hast, hast du ein Problem. Dann erst mal klären ob das Gerät überhaupt registriert ist.


    Normalerweise kauft man dann eine Vollversion CN2013.20 NT (kein NTU!) und kann dann anschließend für das nächste Update das nüMaps Lifetime erwerben.


    Wenn Du Zugang zur Registrierung hast und das Gerät samt CN NT aktiv ist kannst du direkt ein nüMaps Lifetime Update erwerben und zu diesem Gerät hinzufügen.


    Mit dem nüMaps Update kommt auch das Kartenmaterial online auf deinen PC wenn du das wünscht. MS wird mit installiert. Basecamp braucht man nicht. Geht aber beides. Man kann das alles während des Updates in den erweiterten Einstellungen bestimmen was passieren soll.


    Die 256'er Karte werfe weg, pack ne 8'er rein, möglichst flott, keine billige Schnarchkarte. Der Bildaufbau wird es dir danken. Die aktuelle CN NT passt nämlich nicht mehr komplett in den internen Speicher so das man intern nur DACH ablegt und anschließend einen vollen Satz auf der SD generiert. Steht aber hier alles im Forum.

    Wie ich bereits ausführte spielt es keine Rolle, wie viel Platz auf den Datenträgern frei ist. Ich versteh nicht, warum das ignoriert wird und immer wieder einer ankommt der die Speicher aufräumen will?


    Garmin reserviert im nicht zugänglichen Arbeitsspeicher der Geräte einen festen Bereich von wenigen KILOBYTES (waren das mal 10KB?) für die Routingliste. Das reicht in der Regel ja auch. Das Stammt noch aus Zeiten wo die Geräte nur wenige MB Speicher hatten.


    Dieser Arbeitsspeicher ist Fix und lässt sich nicht beeinflussen. Dort legt das Gerät seine Abbiegeinfos ab. Wenn dieser Speicher wegen der vielen Ausschlüsse voll läuft gibts die besagte Meldung.


    Das es bei dir nicht passiert liegt einfach daran da offensichtlich bei deinen Routen nicht so viele Alternativen bestehen. Es ist eher unwahrscheinlich das diese Meldung beim Routen in den Schottischen Highlands auftaucht dafür aber sehr wahrscheinlich bei Routen im Ruhrpott (nur als Beispiel).


    Meine Informationen über die Größen der Reservierungen mögen veraltet sein und evt nicht mehr ganz richtig, aber im Prinzip arbeiten alle Garmin Geräte mit dieser Methode.

    Damit es alle verstehen was du meinst: Es geht um die flächenmäßig sehr kleinen Kacheln von Großstädten oder Enklaven, die eine separate Auswahl und Abdeckung ermöglichen. Die Übersieht man beim Auswählen sehr schnell weil bereits der Selektor-Rahmen die Kachel verdecken kann.


    Der Mapinstaller gehört massiv überarbeitet.

    Dann erkläre mir mal wie du in Mapinstall schnell und einfach alle Deutschen Kacheln (aus einem vollen CN NT Satz) zum Gerät schickst ohne eine zu übersehen oder eine Fremde drin zu haben. Ich lerne gerne dazu. Auch ist mir nicht klar wie man Mapinstall seinem Kartensatz einen Namen geben kann.


    In Mapsource markiere ich Großzügig, sortiere die Kachelliste nach Region, markiere dort in einem rutsch alles nicht deutsche (klick, shift-klick) und drückt entfernen. Fertig. Sekundenarbeit.


    Aber vielleicht übersehe ich da was in der Kombi von Basecamp mit Mapinstall.

    Garmin Repariert nicht mehr. Das 500'er ist ein Fall für das Recycling. Sie werden dir allerhöchstens einen Rabatt auf ein neues 6xx'er anbieten.


    Wenn es elektrisch tot ist kann nur ein Bastler mal rein sehen ob sich evt Lötstellen im Bereich der Stromversorgung gelockert haben (ab-vibriert) oder sich Bauteile von der Platine gelöst haben. Passiert schon mal bei der heutigen Schwallbad Löterei.

    geht er auch nicht mehr an (gar keine Reaktion) wenn man ihn an USB anschließt und den Powerknopf lange drückt? 20-30 Sekunden.


    Wenn überhaupt nichts mehr passiert und er elektrisch tot ist ist es wohl ein Fall für die Schrottkiste. Sollte aber an USB was passieren sehen wir weiter.

    Ich Plane mit MS in Sekunden eine komplexe Route durch mir unbekanntes Gebiet mit der Gummiband Methode. Feinarbeit dann durch Reinzoomen an den gesetzten Wegpunkten und intuitives Verschieben der Punkte mit der Maus.


    Das in der Form mit Basecamp zu machen gelingt mir einfach nicht. Ich muss da umständlich Punkte setzen, hin und her Schalten etc. Das Teil bleibt eine Benutzerführungstechnische Zumutung aller ersten Güte.


    In MS bin ich mit der Route fertig während Basecamp noch am laden ist (zugespitzt formuliert). Mag ja sein das in BC neue Features drin sind aber das Teil ist und bleibt kompliziert in der Handhabung. MS ist da sehr viel praktischer und schneller.


    Thema Suche: Da hat Grmin schon immer ganz eigene Vorstellungen wie das gestaltet sein soll und wie sie funktioniert (oder auch nicht). Das hat auch wenig mit der Praxis zu tun wie ein normaler Mensch eine Adresse suchen würde. Ist halt schon immer so bei Garmin gewesen und warum sollte man daran was ändern? Typisch.

    Dann werde ich längere Touren in zukunft in eizelnen Etapen Planen.

    Das ist eine der Möglichen Lösungen.


    Generell sollte man sich bei der Planung aber überlegen ob ich wirklich 'kürzere Route' benötige. Das Umstellen auf kürzeste Zeit bringt bereits sehr viel und die 'schönen' Straßen erreiche ich dann durch geschicktes Setzen einiger weniger Wegpunkte. Die Übung macht den Meister und mit der Zeit wirst du den Unterschied erlernen.

    Ihr müsst eure Wünsche in Taiwan Chinesisch schreiben, dann können sie es direkt an die Entwickler schicken. Was hier und im deutschen Garmin Forum steht interessiert keine Sau. Das kommt an den Stellen, die für die Entwicklungen zuständig sind, niemals an. Eure Mühen in ehren, aber das versuchen wir bereits seit gut einem Jahrzehnt ohne jeglichen Erfolg.


    Entwickelt wird nach Marktstudien und Umfragen unter potentiellen Neukunden und nicht nach Wünschen ein paar Foren Teilnehmer. Klingt hart aber so ist es.

    Hallo
    Danke für die Antworten!
    Ich habe nur: Autobahnen und Unbefestigte Strassen ausgeschlossen.
    Ausserdem habe ich Kürzeste Strecke angegeben.


    Ja, und da haben wir deine Probleme gleich alle Gebündelt :) Dachte ich mir schon.


    Autobahn ausschließen: ab über die Landstraße mir deutlich mehr Abbiegeanweisungen als wie auf der Autobahn


    Dann verschärfend: kürzeste Strecke ... Das bedeutet das der Route unter allen Umständen eine möglichst gerade Linie zum Ziel versucht, egal wie oft man abbiegen muss.


    Diese beiden Funktionen zusammen sind ein KO Kriterium für jedes Garmin Navi. Es macht mit diesen Einstellungen, die höchstens für Fußgänger und Radfahrer geeignet sind, keinen Sinn so lange Route planen zu wollen. Bei Motorisierten Touren immer kürzeste Zeit wählen und ggf mit ein paar Zwischenzielen arbeiten.

    Diese Speicher voll Meldungen haben nichts mit dem für den Benutzer sichtbaren Speicher auf den USB Laufwerken zu tun. Intern reserviert das Gerät einen bestimmten (knappen) Speicherbereich für die Route. Vermutlich sind eine menge Vermeide Optionen so das über die Dörfer geroutet werden soll. Das Führt zu sehr vielen Abbiege hinweisen und dafür steht nur ein sehr kleiner Speicher zur Verfügung. Daher kommt die Meldung, nicht von vollen Laufwerken.


    Das ist bei allen Garmin Autoroute Geräten der Fall und eine Altlast von Anno-Zopf.