Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Auch wenns etwas OT wird: ich hatte mit der 2013.20 mit MapSource Probleme einen kompletten Satz (2,8GB) auf ein Zumo 550 (SD) zu übertragen. Ist nach dem Generieren beim Start auf die SD weggesemmelt (Fehlerreport an Garmin senden). Und das unter XP. Mit Mapinstall ging es dann. Keine Ahnung was da los war, ist mir das erste mal passiert. Muss ich mal weiter beobachten, ob das wieder passiert.


    Aber wie immer: Reboot machen, alle anderen USB Geräte abziehen (Auch Drucker!) und dann noch mal probieren. Die Fehlerquellen können so vielfältig sein und schnell sucht man an der falschen Stelle.

    ...waere mir jetzt glatt ein Bier auf Dein Wohl wert! du hast eins gut. Vielleicht sieht man sich auf einer FJR-Tourer -Veranstaltung...:)

    Notiert und gespeichert :) Elefantengedächtnis.


    Zitat

    Den Gerätespeicher werde ich dann ebenfalls komplett löschen.

    nicht alles löschen nur die gmapprom.img. Die Basemap dort bitte liegen lassen.


    Zitat

    Muss noch irgendwas im Garmin-Ordner verbleiben, damit BC den Ordner aus der Speicherkarte erkennt?

    Keine Ahnung, arbeite nicht mit Basecamp. Das muss ein anderer beantworten.

    Freut mich, das er wieder geht. (macht den 2 Strich)
    Wenn du den WebUpdater laufen lässt gibts automatisch auch gleich V5.0 auf das Gerät.


    In den internen Speicher passt nicht ganz Europa. Ich mach es so, das ich die Karte auf dem internen Speicher lösche (gmapprom.img) und dann mit Mapsource einen kompletten Kartensatz von Europa erstelle (2,8GB ) und zur Speicherkarte im Gerät sende (Tipp: externer Kartenleser ist schneller).


    Dann kann man Bilder und Musik intern speichern und hat das komplette Kartenmaterial auf der externen Karte. Praktisch: Einfach neue SD karte rein ud schon kann z.b. einen Open street Map Kartensatz dort platzieren und durch einfachen SD Karten Tausch die Karte im Gerät wechseln.

    klick doch einfach auf die Links. Da kann man nichts verkehrt machen. Dateien kannst du entpacken? Das geht mit Winrar (http://www.winrar.de/downld.php) ganz einfach, musste nicht lizensieren.


    Das Firmware Tool runter laden und auf den Desktop packen, direkt ausführen, muss nicht installiert werden (http://turboccc.wikispaces.com…owimage/RGN_Tool_v078.zip) Nur entpacken oder direkt aus dem Zip Ordner ausführen.


    Der Rest sollte wirklich einfach sein, ich wüsste jetzt nicht wie ich das noch ausführlicher schreiben soll. Ich setze einfach voraus, das der Umgang mit dem PC vom Benutzer gegeben ist, denn sonst muss ich eine Anleitung schreiben die beim Einschalten des PC anfängt. Ich weiss dann auch nicht, welches Betriebssystem der Benutzer hat und muss deswegen ein wenig abstrakt bleiben.


    Leider kann ich nicht einfach eine Datei hochladen die die benötigten 2 Dateien enthält ohne gegen das Copyright zu verstoßen. Deshalb der etwas umständliche Weg über die Homepages der Hersteller mit den Links zu den Quellen der Dateien wo sie sich jeder selber runter laden kann.


    Versuche es einfach, bei Detailfragen helfe ich weiter.

    Das steckt unter 'G' wie Garmin Basecamp und nicht unter B falls du alphabetisch gesucht hast.
    Wenn es nicht drin ist einfach noch mal die aktuelle Version Manuell bei Garmin runter laden, installieren, dann sollte der Eintrag da sein und du kannst es Systemkonform deinstallieren.

    BT ist nur der Oberbegriff für den Funkstandard. Darunter gliedern sich sich sehr viele verschiedene Protokolle für verschiedene Funktionen. Jedes einzelne davon muss von beiden Seiten beherrscht werden. Garmins Navis können nur HandsFree (Headset) und A2DP-Audio für Musik in Stereo (incl. Mediensteuerung). Dazu können verschieden Geräte noch mit dem Handy Daten austauschen um die Kontakte zu übertragen. Mehr ist nicht möglich.

    Freut mich für dich. Allerdings dürfte es nun schwerer werden solche Schnäppchen zu machen ^^
    Prinzipell müsste das auch mit dem Webupdater gehen. Man muss nur den richtigen RGN Wert mit übergeben, den man mit dem Firmware Tool ermitteln kann. Aber mit dem alten DOS Tool ist es einfacher da man hier gar keine Parameter braucht und das Teil sofort die Firmware auf das Gerät schießt, egal wie.


    Das soll auch mit dem Montana und anderen Geräten so gehen. Bei einigen älteren ist der Pre-Loader Modus sogar noch dokumentiert. Wer also nicht mehr bootende Garmins hat die noch zucken und nicht elektrisch tot sind kann es mit dieser Methode probieren. Natürlich mit der für das Gerät passende Firmware und nicht mit der Zumo Datei :)

    erst mal noch ein Hinweis. Ich habe übergangen, das die die Garmin USB Treiber installiert sein müssen. Sind sie bei mir wegen meinem 278 immer. Also zuerst mal bei Garmin die USB Treiber laden und installieren:
    http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=591


    Das ist nötig, da wir das Gerät im Devicemode und nicht über den Massenspeicher ansprechen. Beim ersten mal, wenn wir die Powerknopf Prozedur machen, wird Windows das Gerät installieren. Erst beim 2. mal machen wir den Firmwareupdate.


    Wenn beide Dateien auf dem Desktop liegen ist es noch einfacher: Du ziehst einfach die .rgn Datei auf die updater.exe und lässt los. Wenn du eine Datei dafür anlegen willst dann einfach eine recovery.bat oder recovery.cmd, geht beides. Einziger Eintrag in der Datei: updater.exe gupdate.rgn


    Das war es. Die Datei packst du als 3. Datei in das Verzeichnis und gut ist. Im Fall der Fälle die recovery ausführen und ab geht die Post. Das ist natürlich noch ausbaubar mit Pfaden etc. erfüllt aber so seinen Zweck.

    Ha, ich habs, ich bin genial :) Irgendwie war die Firmware so zerschossen, das das Gerät blockierte und nix ging.


    Erst mal noch ein Hinweis. Die Garmin USB Treiber müssen installiert sein. Sind sie bei mir wegen meinem 278 immer. Also zuerst mal bei Garmin die USB Treiber laden und installieren: http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=591


    Dann die Firmware besorgen. Man findet recht schnell zumo550_470.exe welche man erst einmal entpackt (z.B. von http://garminzumo.wikispaces.com/Firmware). Ich verwende hier die 4.70, das im Prinzip egal, Hauptsache das Gerät startet wieder. Wenn alles klappt kann man gleich die derzeit aktuelle V5.0 installieren.Wir benötigen aus dem Ordner \zumo\garmin die Datei GUPDATE.GCD. Die runter geladene .exe Datei kann man mit WinZip oder Winrar oder einem anderen Packer Tool öffnen und die nötige GUPDATE.GCD entpacken. Alternativ stöpselt man einen SD-Kartenleser an den PC, legt die Speicherkarte aus dem Zumo ein und führt die Exe aus. Sie fragt dann nach dem Laufwerk wo die Karte drin ist und entpackt dann alles auf den Ordner \garmin auf der Speicherkarte, wo man die Datei findet und kopieren kann.


    Dann lädt man ein geniales Tool runter (Latest version: RGN_Tool_v078.zip:( http://turboccc.wikispaces.com/RGN_Tool
    Damit kann man Garmin Firmwares umwandeln und aus der gcd Datei, die nur für Funktionierende Geräte brauchbar ist, eine .rgn Datei machen die man mit dem Uralten updater.exe (vorgänger des Webupdaters) benutzen kann. Einfach Aufrufen, die GUPDATE.GCD per Drag&Drop reinziehen und auf das rng Speicher Symbol klicken. Weitere Erklärung unnötig.


    Die Updater.exe ist der Vorläufer des Webupdaters und ein Command Line Tool. Man lädt sich also ein Firmwareupdate für das GPSmap278 runter (http://www8.garmin.com/support/agree.jsp?id=1781), entpackt es und findet dort die benötigte updater.exe. Vorzugsweise die V3.50 für der 278, das ist die letzte Version. Die Exe Datei kann man mit Winzip etc entpacken. Dort findet man die benötigte Updater.exe


    Man kopiert die updater.exe in das Verzeichnis wo die erzeugte GUPDATE.rgn liegt und macht sich eine Shell auf (Eingabeaufforderung. XP:start, ausführen, cmd eingeben, Enter drücken, Win7: start kugel klicken, cmd tippen, aus der Auswahl starten) Dort tipp man dann folgendes ein (angenommen die Dateien liegen im Ordner c:\zumo):


    cd \zumo (enter)
    updater gupdate.rgn (ABER NOCH NICHT ABSCHICKEN !)


    Alternative: man hat auf die Dateien updater.exe und gupdate.rgn auf dem Desktop liegen. dann reicht es einfach die .rgn Datei auf die updater.exe zu ziehen und los zu lassen um den Vorgang zu starten.


    Jetzt das Zumo an USB anstöpseln und den Powerbutton solange festhalten bis das gewohnte USB gefunden Geräusch von Windows kommt. Knopf weiter festhalten (!!) und jetzt den Befehl absenden.


    Auf dem Bildschirm kommt jetzt endlich Loader Loading .... Hurra. Der Knopf kann losgelassen werden und der Rest geht automatisch.
    Das Zumo 550 hat also auch einen undokumentierten Preloader Modus mit dem man was retten kann. Hartnäckigkeit und das Wissen um Garmins Logik hat also mal wieder Erfolg gehabt :) Sollte ich mich als Supporter bei Garmin im 2nd Level bewerben? :p

    Ich habe hier ein 550'er von einem bekannten der irgendwelchen Schrott in den internen Speicher geladen hat. Nun startet das Gerät nicht mehr. Was passiert im Detail:


    - Auf Akku geht es an, das Hintergrundbild wird geladen, die Copyrightmeldung kommt, das Gerät geht aus


    - An USB geht es an, Copyright kommt, bleibt stehen


    Speicherkarte ist raus. Auf Akku einen Masterreset machen geht nicht. Drücken rechts unten auf den Bildschirm ist ohne Effekt. Masterrest mit USB geht auch nicht, keine Reaktion. Im Akku Betrieb 60 Sekunden Power drücken bringt den Kalibrierungs Schirm, geht aber sofort aus wenn man Power los lässt. Macht man da mit USB bleibt der Kalibrierungsschirm aber ich kann nicht kalibrieren (hängt)


    Die Firmware Datei auf die Speicherkarte kopieren bringt nichts.


    Mit angesteckten USB und gedrückt gehaltener Powertaste kriege ich das Zumo im Webubdater kurz zu gesicht, aber den Massenspeicher nicht aktiviert. Ich habe für gut 45 Sekunden das Gerät als Garmin USB Device im System.


    Irgendwelche Ideen wie ich da ran komme um den Schrott im Speicher zu killen?