Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ihr pflastert aber echt alles mit Punkten zu :) Macht es doch zum testen einfach mal so:
    Mapsource, Start nach Ziel Autoroute
    Dann mit der Gummiband Methode bis zu 10 WP setzen damit die Route da lang geht wo ihr wollt. Fertig
    Dann ins Gerät laden und gucken was passiert. Wenns passt dann weiter.


    Wenn der Speicher bei zu zu vielen WP knapp wird und das Navi zicken macht (Quest2) dann die Route unberechnet als Luftlinien Übertragen und im Navi erst die Route berechnen lassen wenn sie gebraucht wird. Es sollte das gleiche bei raus kommen bei gleichen Preferenzen.. Und wenns mal irgendwo mit einer Straße abweicht ist es auch egal, man ist ja kein Sklave des Navis und hat 2 Augen im Kopf. Den Nächsten WP erreicht man auf alle Fälle. Was völlig anderes kommt sicher nicht bei raus.

    Solange die Route in Mapsource gut erstellt ist Routet das Quest (1) auch da lang. Ich hatte damals, als ich noch das Teil hatte, damit überhaupt keine Probleme. Beim Quest2 war es sogar zwingend nötig, da es sonst ständig abstürzte.


    Man kann ja einfach am Gerät überprüfen ob die Route Identisch ist. Bei ~300km pro Tag sollte man wirklich mit 10-15 Punkten auskommen wenn man nicht in Ballungsräumen unterwegs ist. Wenn dichte Straßennetze auf dem Weg liegen kann es uU schwieriger werden. Eine weitere Ausnahme besteht dann wenn man wirklich extrem kleine Wege fahren will und dabei die Berühmte Milchkanne in jedem Dorf besucht. Hier ist das Gerät einfach überfordert und man sollte mit Tracks arbeiten.


    Unsere Touren gehen in der Regel abseits von Autobahnen über normale Landstraßen. Man will ja auch ein bisschen vorankommen und frei fahren. Aber all das liegt im Auge des Touren Erstellers und mit der Zeit lernt man mit den Einschränkungen des Geräts um zu gehen.


    Meine 3200km Norwegen Tour besteht aus 17 Routen mit 3-7 Punkten pro Route, mehr nicht. Den Rest erledigt der Autorouter. Die Tour war fast perfekt. Ok, groß teils konnte man kaum anders fahren.

    ja, die grauen zählen und der Speicher ist knapp. Also nicht alles mit Punkten zupflastern sonder n nur die nötigsten setzen und den Rest das Autorouting machen lassen. Man sollte eine Tagesroute locker mit 10 Punkten hin bekommen, das reicht. Meine Routen haben selten mehr und ich setze punkte nur da, wo der Autorouter mich woanders lang schickt als gewollt. Punkt hinter die Abzweigung/Kreuzung und meist wars das dann schon.

    E-Mail kann man da nirgends eingeben, aber Download now klicken. Dann kommt man zu einem temporären FTP Verzeichnis was die Daten enthält und da gibt es u.a. eine exe Version die dann die Sachen gleich in Basecamp/Mapsource installiert. Nett. Gebookmarked.


    Das kein E-Mail link kommt könnte auch daran liegen, das meine Auswahl 1GB groß war :) Kleinere habe ich noch nicht probiert.

    http://www.img2ms.de/
    Seite LESEN und nicht nur auf Download klicken und Spaß haben.
    Popeji hat da auch ein nettes Tool an der Hand was das kann.


    Man muss sich nur mal 10 Minuten Zeit nehmen und die Anleitung lesen. Solange die Karten nicht geschützt sind geht es fast von alleine. Spezialfälle sind natürlich immer möglich aber im groben kann man damit fertig OSM Images für Garmin problemlos in Mapsource einbinden.

    Das befindet sich im Lieferumfang eines käuflichen Produktes von Garmin als Dreingabe. Eine direkt installierbare Version ist nicht runter ladbar. Aber wenn du mal kurz die Foren Funktionen zum stöbern verwendest wirst du sicher eine Anleitung finden, die dir erklärt wie man ein Update ohne Vollversion installiert.

    Ich will jetzt nicht falsches behaupten und bitte berichtigt mich wenn ich daneben liege ...


    Wenn explizit nach Produktschlüssel gefragt wird müsste es der 8/9 Stellige Code sein. Der wird auf myGarmin ja auch 'Product Key' genannt. Daraus erzeugt die Freischaltung in Verbindung mit der Seriennummer den 25-Stelligen Freischaltcode für die Karte.


    Du hast nun versucht deinen Vollversion Produktschlüssel für ein Update einzugeben, wenn ich deinen Text richtig lese. Das klappt so natürlich nicht da Update und Vollversion strikt getrennt zu betrachten sind. Der WebUPDATER ist ja im Prinzip auch nur dazu gedacht UPDATES runter zu laden und auf der Kundenseite zu installieren. Automatisiert. Manuell ist es aber möglich im fertige Images unterzuschieben und damit auch VOLLVERSIONEN zu installieren. mich wundert, das der Germin Support da so .... Betriebsblind ist. Früher kannten die sich aus. Scheint sich geändert zu haben.


    Die Maus beißt kein Faden ab: Deine frisch Freigeschaltete Vollversion muss auf das Gerät drauf. Egal wie :) Wenn Garmin das nicht hin bekommt machen wir es gemeinsam von Hand, ist nicht so schwer wie es klingt.

    Den Kartensatznamen kann man vor der Kartensatzdateierzeugung in MS überschreiben.

    Danke für die Ergänzung. Ist einfach zu lange her und jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch wieder das man vor dem Generieren in MS den Kartensatznamen einstellen sollte. Aber wie gesagt, Schönheitsfehler.


    Danke auch für den Hinweis zu XP/Win7. Ich musste selber erst nachlesen was sich da möglicherweise seit meinem Thread von 2008 geändert hat. Ich hatte ja nie wieder Probleme damit und LifeUpdate tut bei mir problemlos seinen Dienst mit dem 278.


    Wir kriegen das aber schon noch hin, das dieses 278'er auch seinen Kartensatz frisst :)

    Nimm den Stick raus und geh ihnen nochmal 'auf den Sack'. Dann sollen sie zusehen wie sie das hinkriegen. Gibts ja nicht ... Ausdrücklich darauf hinweisen das der interne Speicher NICHT per MS bespielbar ist und einen kompetenten Ansprechpartner verlangen.


    Zur Not bleibt dir noch die von mir beschriebene Manuelle Methode. Habe ich auch bei mir schon mal gemacht und anschließend gekauftes Liftime Update hat danach problemlos funktioniert. Achtung! die FID der 2013.20 anpassen!! Das müsste jetzt 2694 sein. Einziger Nachteil der Methode: Das Gerät zeigt als Kartensatzname nicht CN2013NT an sondern den Namen der ersten 3 Kacheln, aber das ist nur ein Schönheitsfehler und tut der Funktion kein Abbruch.


    /update: da sich scheinbar was geändert hat mit den neuen Versionen hier mal lesen: http://www.kradblog.de/?page_id=46


    Der Aufruf müsste jetzt folgender sein:
    C:\Garmin\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=2694 pid=1 /i


    alternativ ganz simpel ohne checks:


    C:\Garmin\Webupdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /i


    Hast du die Möglichkeit das Ganze an einem anderen Rechner zu probieren? Evt mit Windows XP? Ich meine noch immer, das die Vollversion die Karte im 278 ersetzen müsste. Noch wichtig: das 278 mit externen Strom versorgen!