Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eigentlich dachte ich, dass das z.B. mit dem Orgegon 400t mit der Topo 3 geht. Jetzt habe ich aber wieder gelesen, dass bei der Topo keine Strassen drauf sind.

    Wo hast du das gelesen? Das ist nämlich Blödsinn. Die Topo ist aber nur bedingt autoroting fähig.


    Wenn du aus Velbert kommst, guck doch mal bei euch im Ort bei Comkor rein und sehe dir die Edge Serie von Garmin an.

    Ich dachte bisher, ich habe mit dem Kauf eines Produktes die Verfügungsgewalt über diesesim Rahmen der vertraglichen Vereinbarungen. Jetzt stellt sich heraus, dass man diese nicht hat, einemn indirekt Softwarepiraterie unterstellt wird und das gekaufte Produkt vorenthalten wird.

    Und hier liegt schon der Denkfehler. Ich bin mir sicher, das du die Software nicht gekauft hast (kein Produkt gekauft) sondern dir mit Abschluss des Vertrages lediglich ein eingeschränktes Nutzungsrecht übertragen wurde. Das verwechselt man gerne mal.

    Die GMA Datei wird immer Online erzeugt. Dazu exportiert der Kartenmanager die Codes in die ucx Datei (Textdatei wie vom Unlock Wizzard), lädt sie zu Garmin hoch, dort wird das mit dem myGarmin Konto gegengeprüft und die gma Datei generiert. So in etwa jedenfalls, muss nicht 100% stimmen. Wichtig ist nur, das der User eine Option hat den Prozess als solchen manuell aus zu lösen und das scheint mir bislang zu fehlen.


    Diese gma Datei ist ein Zertifikat (Fingerabdruck) und hat jedes mal einen anderen Inhalt bei identischer Größe. Ich habe schon verschiedene für 2010.30 bekommen da ich bereits mehrfach installiert habe um verschiedenes aus zu probieren. Wichtig ist, diese Datei zu sichern, wenn man mit Mapsource auf einen anderen Rechner umziehen will.

    Mapsource, Kacheln großflächig selektieren, dann links auf den Reiter Karten umschalten, auf die Überschrift Fläche klicken (sortiert nach Ländern) und in der Liste einfach alles löschen was nicht Tschechien ist. Dann die Karten zum Gerät senden in dem ein Speicherstick stecken muss. Wem das zu viel ist: Anhang runter laden (gilt für vorinstalliertes Westeuropa)

    Die nächste Vollversion auf DVD braucht bei der Installation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Online Zugang. Dann wird während der Installation die GMA Datei erzeugt und runter geladen. Bei Garmin gibt es derzeit nirgends einen Punkt um das generieren dieser Datei noch einmal an zu stoßen. Evt macht das aber auch der Kartenmanager selber, der ist ja jetzt um Im- und Export Funktionen erweitert worden. Evt geht es darüber irgendwie. Irgendwann :) Bis jetzt gehts es jedenfalls nicht. Installiert man über die MSI Datei und gibt dann im Kartenmanager den Key ein wird keine GMA Datei geholt.

    Freut euch bei der Verzerrung nicht zu früh, das wird immer noch die gleiche Projektion sein, nur das wir bei den meisten Karten einen besseren Winkel annehmen. Wahrscheinlich wäre eine Merkator-Projektion praktischer, aber das wird dieses Jahr sicher nichts mehr mit einer Änderung.

    Ich weiß, dass einige immer noch 6.13 verwenden. Das ist auch völlig in Ordnung. Aber meiner Meinung nach sieht 6.13 halt einfach nicht mehr zeitgemäß aus.

    *räusper* Ich kann ja verstehen, wenn man dem 08/15 User was hübsches darreichen will. Hübsche Optik für den Spieltrieb, nüvi Style halt.


    Aber wenn man mit dem Programm arbeiten will und nicht nur rumspielt ziehe ich MS 6.13.7 alle mal vor. Alles was danach kam ist in meinen Augen ein riesen großer Mist. Die Fahnen werden demnächst ja entsorgt, ok, aber die Sache mit der Projektion ist inakzeptabel. Das ist der Hauptgrund warum ich 6.13.7 benutze. Ich habe gelesen, warum das jetzt in 6.15 so ist und kann dazu nur sagen: Garmin 6, setzen. Ihr habt euch mit der neuen Grafik Engine und dem Cache System dahinter völlig verrannt und auf das falsche Pferd gesetzt. Nun doktort ihr an den Symptomen rum und ich ärger mich weiter. Macht einen Schnitt, werft 6.15 raus und entwickelt 6.13.7 weiter. Es kann ja nicht so schwer sein die Optik dort ein wenig auf zu polieren.


    Solange es irgendwie geht, werde ich 6.13.7 weiter nutzen. Das ist derzeit für mich ohne Alternative.


    Ich beobachte die Entwicklung bei Garmin mit Sorge. Man versucht der Masse optisch gefällig zu sein und vernachlässigt die Funktionen. Die Softwareentwicklung geht sehr langsam voran, Updates um gravierende Fehler zu beseitigen brauchen Monate. Ich komme mir langsam vor als ob ich es mit einer deutschen Behörde zu tun habe und nicht mit einem innovativem Großunternehmen. Ihr betreibt Klientelpolitik und verliert völlig aus den Augen, das es auch noch Profis gibt, die sich langsam aber sicher wegen der Modellpolitik und der Klicki-Bunti Software verschauckelt fühlen.


    Ich weiß, das du dafür sicher nichts kannst, aber hier kannst du mal ausloten, das das Wasser nicht nur kalt sondern auch sehr tief ist.


    Und wenn ich von der Software mal abschweifen darf: Wo sind die ganzen Garmin Profi Geräte geblieben? Wo bleiben die adäquaten Nachfolger vom 278, 2800 etc pp?

    Und was haltet ihr von BaseCamp?

    Könnte vielleicht mal was drauß werden, aber derzeit ist mein Urteil eher vernichtend. Bitte nicht persönlich nehmen, aber das Programm bedarf noch einiger Arbeit damit man es ernst nehmen kann. Bei mir ist es noch immer nicht im 3D Modus nutzbar. Hatte ich in den geeigneten Threads schon öfters geschrieben. Sobald man 3D aktiviert ist das Programm unbenutzbar. Manchmal kann ich damit arbeiten, dann wieder nicht. Es ist nicht nachvollziehbar, was da die Ursache ist. Der Rechner hat genug Power (Quadcore, 4GB Ram, GT7300, XP). Auch Tausch der CPU (Dualcore gegen Quadcore) und ersetzen der Grafikkarte (beides nVidia) brachte keine Änderung in dem Verhalten des Programms.
    3D an, es stockt dermaßen das ein Klick ins Menu schon mal eine Minute dauert. Dabei spielt es keine Rolle, welche Karte (mit DEM) aktiv ist. Da wird es schon zur Qual den 3D Modus wieder zu deaktivieren.


    Aber das sollte man hier abtrennen und verschieben, das ist der falsche Thread dafür.

    OK, jetzt ist meine neue 2010.0 nicht freigeschaltet. Das kriege hoffentlich auch hin.


    wenn du die .30 meinst ... wüde mich wundern. Die kriegst du nur freigeschaltet (unter MS 6.15.10) indem du den Updateprozess von ganz vorne wie vorgesehen durchlaufen lässt. Nur dann wird das nötige Zertifikat online erstellt. Wenn du manuell über die MSI installiert hast geht das nicht mehr. Kopierschutz.

    Doch, ich bin der alleinige Herr auf meiner Maschine :) Ist ja auch nur XP. Evt mag der Installer nicht, wenn man woanders installiert als vorgegeben. Ich warte mal auf das nächste Build, dann probiere ich es nochmal. So wichtig ist mir das nicht. Wollte mir nur mal kurz die Funktionen ansehen.

    Ich starte den Installer, lass alles auf Vorgabe, änder aber den Installationsort (Laufwerk E: etc pp). Der installer lädt fwtools runter und installiert sie. Dann gehts weiter bis auf einmal nichts mehr passiert. Klickt man show log sieht man was er gemacht hat. Die letzten beiden Zeilen sind das Erzeugen der Shortcuts für das Programm im Userprofile und dann steht der Installer (Progressbalken bei ca 60%). Sämtliche Buttons sind geghosted und lassen sich nicht anklicken. Er lässt sich nicht schließen etc. Nur Task killen hilft.


    Welche dll das nun war, die dann beim Versuch das Programm aufzurufen den Fehler ausgibt weiss ich nicht mehr. Ich habe darauf geschoben, das die Installation als solche nicht durch gelaufen ist.