Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Problem dürfte sein, das das neue MS 6.15.10 zwingend eine gma Freischaltung für neue Karten verlangt. Da drin steckt ein Zertifikat zur Verifizierung ob die Karte Legal ist. Allerdings wundert mich eine Sache: Karten die vor 6.15.10 installiert und freigeschaltet wurden bleiben weiterhin unlocked. Egal welche ich ausprobiere, alle sind entsperrt.


    Es muss also noch einen Mechanismus geben, der die Freischaltung beeinflusst. Ich tippe hier auf Registry Einträge, denn sonst bleibt nicht viel. Das 6.15.10 fremde Karten locked ist wohl ein Bug oder ungewollter Nebeneffekt, da offenbar erst mal davon ausgegangen wird das man von Garmin eine gültige gma Datei erhält, die es natürlich in diesem Fall nicht gibt.


    Empfehlung: MS 6.15.7 installieren und auf eine .11 warten.

    Machst du jetzt ein One-Time Update online kriegst du die CN2010.30, alles andere würde mich wundern. Macht du ein One-Time Update Offline kriegst du eine DVD mit dem stand der Pressung. Das müsste 2010 oder 2010.1 sein, die du dann online evt updaten kannst da es bereits neuere gibt. In beiden Fällen hast du danach 2010.30


    2010.30 hat in Italien auf Autobahnen ein Problem, welches in Mapsource 6.15.10 und auf verschiedenen Geräten auftritt (nüvi, zumo660)

    Popej, das ist in der Tat sehr Merkwürdig: In Mapsource 6.13.7 lassen sich die Routen unter CN2010.20 und CN 2010.30 einwandfrei auf der Autobahn berechnen.


    Verwendet man Mapsource 6.15.10 geht es unter CN2010.20 einwandfrei, CN 2010.30 aber macht dann die von dir bemerkten Probleme.

    Könnten Sie Routing in Nord-Italien prüfen? In Mapsource 6.15 und nuvi?


    Ich kann keine richtige Route auf A4, A13, A21, A22 bekommen. Einschränkungen sind ausgeschaltet.


    Kannst du bitte mal 2 Punkte als Koordinaten angeben oder eine .gdb Datei hier anhängen? Das macht das Prüfen einfacher. Ich probiere es dann gerne aus.

    Es liegt nicht an Mapsource. Ich habe das gleiche Schleifenergebnis in 6.13.7 und 6.15.10 mit CN2010.3
    Schalte ich in MS 6.13.7 auf CN 2010.20 zurück ist die Schleife weg. Der Fehler liegt also im Kartenmaterial.

    Das ist nun alles schon intensiv besprochen und diskutiert. Sieh dir mal die anderen Threads an. Kurzfassung: installiere West-Europa und den Rest auf einem 256MB Chip. Dann hast du alles im Gerät.


    Hier wird nichts verschlimmbessert, der Datenumfang steigt einfach da mehr feindaten erfasst worden sind und der Speicher unseres Geräts nicht mehr reicht. Bei modernen Geräten kein Problem. 8GB rein und gut. Wir müssen halt ein wenig tricksen. Wer ein wenig hier mitliest wusste das auch schon vorher und dürfte nicht überrascht sein. Andere Geräte hat es schon vor ein paar Versionen getroffen.

    Das Quest 1 kann keine NT Karten und hat auch keinen SD Kartenslot. Nur internen 256MB Speicher von dem 246MB verfügbar sind. Das Quest 2 kann NT, ist damit aber deutlich überfordert. Dieses Gerät hat 2GB intern und auch keinen SD Slot. Fest eingebauter Speicher.


    Vom Quest2 kann nur abgeraten werden. Evt ist ein Zumo220 etwas für dich, wenn es wenig kosten soll.

    Das Problem könnte evt in groß/klein Schreibung liegen. Evt unterscheidet der Erkennungsmechanismus da irgendwas. wichtig scheint nur nur die Extension zu sein. Der Name kann laut gpspassions Forum recht beliebig sein. Evt nur nicht zu lang und keine Sonderzeichen.

    Korrekt, die Routing Infos stecken in den NT Karten fest drin. Die Karten sind komprimiert und es passen so mehr Daten auf den Chip. Dadurch sind die Kacheln größer geworden.

    Das ist definitiv falsch. Der Vorgang beim installieren des Updates per .exe ist folgender:



    • Komminkation mit myGarmin via Browserplugin
    • Erstellen des Installationscodes (8-Stellen)
    • runterladen
    • ausführen
    • 9-Stellen Code eingeben
    • Installation startet
    • gma Datei wird erzeugt. Diese enthält in kodierter Form den 25-Stelligen Schlüssel.
    • Mapsource 6.15.10 und Mapinstall werden installiert
    • Der Kartensatz wird auf das Gerät übertragen und der 25-Stellige Schlüssel eingetragen
    • Kartensatz in Mapsource wird installiert
    • gma datei wird vom Kartenmanager importiert und damit auch die Karte auf dem PC freigeschaltet


    würde es anders sein, hätts nicht mit meinem Oldie GPSmap278 geklappt. Die Geräte selber verwenden (noch) nicht die *.gma Datei sondern verstehen *.unl oder fest im Image eingetragene Schlüssel. Mapsource 6.15.10 überträgt zwar beim generieren eines Kartensatzes jetzt schon die gma Datei zusätzlich zum Gerät aber wenn überhaupt können nur die neuesten Nüvis was damit anfangen.


    Das wird eine längerfristige Aktion von Garmin, die offenbar irgendwas am Freischaltprozess modifizieren ollen. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich.


    1. AndreasL schreibt, daß der Name lautet %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\CNEUNT2010.30.gma. Erst mal logisch.
    2. tinue berichtet von Speicherort %APPDATA%\Garmin\Maps. Wo den nun ? oder funktionieren beide Speicherorte ?


    Es geht beides, auch unter XP. "%appdata%" ist identisch mit "%userprofile%\Anwendungsdaten". Das kann man sehr schön mit SET in der Shell überprüfen. Ich hätts auch ausschreiben können, aber dann wär es nur für XP gültig, da der Inhalt dieser beiden Variablen in den unterschiedlichen Windows Versionen differiert.


    Guckt man in den Code von Mapsource findet man, das Garmin die *.gma Dateien als "Codedatei zum Freischalten" bezeichnet. Diese gma Datei kann neben einer *.ucx Datei über den Kartenproduktmanager importiert werden. Beim Export steht nur das ucx (text) Format zur Verfügung.


    Importiert man eine gma Datei mit dem Manager so wird in der Übersicht der Freischaltregionen ein Kommentar für CN2010.30 erzeugt, der da lautet: Freischaltcode aus Datei <guid ähnlicher Hexstring>. Das erklärt, warum hier ein Benutzer, der auch nüMaps für Us Karten hat, eine gma Datei mit diesem String erzeugt bekommen hat. Es ist also pro Kartensatz eine eindeutige verschlüsselte gma Datei von nöten. Der Name der Datei selber ist egal, wird aber zur Einfachheit entweder mit dem Produktnamen angelegt oder mit der Hex-ID.

    Mit anderen Worten, und wennich das weiter unten Geschriebene, dazu nehme,
    ich hätte mir jetzt eine "ewige" Begrenzung für alle künftigen Updates
    auferlegt. Einmal "Westeuropa" gewählt, heisst, ich bekomme den "Rest"
    nie mehr als UpDate. . .

    Das wollen wir so mal nicht hoffen. Ich denke, nächstes mal dürfen wir wieder wählen.

    Ich hab gerade wo gelesen, dass der übliche Weg mit MapID 2200 funktionieren soll...


    naja, für ein Image File und Unlockdatei schon aber halt nicht für Mapsource. Der Key mag gültig sein, aber wenn die gma Datei dazu nicht passt oder nicht vorhanden ist schaltet Mapsource die Karte nicht frei. Ganz einfach. Und eine gültige GMA kriegt man nur mit einem registrierten Gerät über das myGarmin Konto online. Soweit zumindest meine Beobachtungen. Sollte ich mich irren bitte ich um Berichtigung.