Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Gehen wir davon aus, das du ein legales MXT hast. Dann gilt das oben geschriebene: Gekauft auf SD Karte: geht nicht. Gekauft mit Empfänger, geht.


    Wenn du mit einem Empfänger gekauft hast, hast du Freischaltungs Codes für die CN. Du kannst eine beliebige SD Karte verwenden. Auf der SD Karte befindet sich dann die CN als gmapsupp.img (Europa ca 1,7gb ). Da MXT Multikarten fähig ist kannst du auf deine SD Karte nun die OSM Karte einfach als weiteres Image drauf kopieren. der Name der img Datei richtet sich danach, was bereits vorhanden ist. gmapsupp.img ist belegt, gmapbmap.img sollte auch vorhanden sein (Basemap). Bleibt gmapprom.img. Kopiere deine Karte unter diesen Namen in den Garmin Ordner auf dem Handy und schon kannst du sie im Verwaltungsmenu zusätzlich auswählen.


    Wenn du Mapsource verwenden willst (und deine CN unter MS installiert ist), beachte das die die Karte auf den USB Speicherlaufwerksbuchstaben deines Handys übertragen musst.


    Achtung, die gmapsupp.img wird dabei immer überschrieben!

    ... und irgentwann ist geplant die Forensoftware auf wbb zu wechseln

    *grusel* na hoffentlich dauert das noch lange, denn WBB ist ja nun wirklich sehr bescheiden.


    ich kann den Download-Center nirgends mehr finden. Wurde der verschoben, gelöscht oder habe ich an meinem PC etwas falsch eingestellt?

    Scheint entsorgt worden zu sein. Ich finde es auch nicht mehr.

    eine frage:
    gibt es bereits bekannte probleme beim, bzw. nach dem upddate auf 3.40?


    Immer noch die gleichen wie bei 3.30: Kein automatisches Umschalten in den Sim-Modus bei ausbleibenden Sat Empfang nach dem Einschalten. Mit 3.30 passierte nach dem ersten Such Zyklus nichts mehr, mit 3.40 arbeitet aber die Suche mit verschiedenen Suchmustern weiter.


    Das ist dann auch die wesentliche Neuerung an der Firmware 3.40: Ein Satfix wird nun unter Umständen schneller erreicht, da die Nummern nicht mehr linear durchgegangen werden sondern in verschiedenen Blöcken.


    Ansosnten hat sich nichts weiter geändert. Alle alten Probleme nach wie vor vorhanden.

    Die vorderen USB Stecker funktionieren als Hub, das geht gar nicht. Es funktionieren für Karten übertragen nur die USB Anschlüsse direkt am Board.

    Das kann ich so nicht stehen lassen :) Bei fast allen Mainboards der letzten Jahre sind alle USB Anschlüsse identisch. Die 'vorderen' USB Anschlüsse kommen genau so an, wie die 'hinteren' nur das sie mittels Pfostenstecker von der Hauptplatine nach außen gelegt werden. Sie kommen in der Regel vom gleichen Chip.


    Früher mag das mal anders gewesen sein, aber solche Oldtimer findet man heute kaum noch. Das stammt aus Zeiten, wo Boards USB 1.1 und 2.0 Chips hatten. Das gibts heute nicht mehr.


    Anders sieht es aus, wenn es eine eingebaute 'Break-Out Box' (Multimedia Panel) im Laufwerkschacht ist. Dort kann uU. ein weitere USB Hub enthalten sein, muss aber nicht. Kommt darauf an...

    Es existieren Probleme mit dem Fähren Vermeiden bei Fluss Querungen. Auch gibt es seit dem letzten Update ein Bug mit der sich totlaufenden Sat Suche wenn man keinen Empfang hat. Der Sim Modus kommt nicht mehr automatisch. Beides mehrfach gemeldet und von Garmin bestätigt.