Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ich bin mir etwas unsicher über die Möglichkeit diese Straße zu befahren. hier wird erwähnt sie sei gesperrt. Ich lese Berichte von 2006 wo sie offen ist und oben 3,-- kassiert werden, dann andere Berichte wo unten ein Durchfahrt verboten steht. Was stimmt denn nun?

    Interner Speicher ist nicht für eigenes Kartenmaterial zugänglich, du brauchst zwingend eine Datacard dafür. Mir reichen da 128MB für die Ecken die nicht in der NC9NT drauf sind. Wenn du noch Topo D komplett haben willst brauchst du die 512'er

    In Google Earth ist an der Grenze von Italien zu Slowenien ein Berg (Mangart):
    46°26'37.46"N
    13°38'35.17"E


    Dort ist ein Panorama von Panramio verlinkt auf dem man eine Straße und Autos sieht. Leider konnte ich bislang in keinem Kartenmaterial den entsprechenden Weg finden. Kennt jemand die Ecke und weis wo der Einstieg dazu zu finden ist?

    hat dein Laptop das Gerät beim Anstecken erkannt? Wenn nicht den Garmin USB Treiber (am besten die letzte Version von der homepage) erneut installieren. Das Garät muss direkt und nicht über einen Hub angeschlossen werden

    Seht euch in MS mal die Eigenschaften einer Route an. In der Liste der Zwischenziele gibt es kleine Rahmenkästchen und große schwarze Kästchen. Erstere werden nicht angesagt. Sieht man sich die Deteils eines solchen Punkts an, ist er mit 'Kartenpunkt' als Merkmal aufgeführt. das sind die hier oft besprochenen 'grauen Wegpunkte'.


    Die Anderen dicken Punkte sind meist 'Kartenkreuz' und die werden angesagt.

    Es kommt drauf an, was noch so in diesem reservierten Speicher bereich rumgammelt. Eventuell noch ein paar alte Routen, viele Wegpunkte, Pois etc. Alles intern. Irgendwann reicht dieser nicht mehr und es knallt ... unabhängig davon, was Garmin über die Wegpunkte Anzahl der Routen sagt. Das war bislang auf allen Geräten so die ich kenne.

    Immer Folie verwenden. Es lagert sich immer staub auf dem Gerät ab, besonders jetzt. Dann einmal mit dem Handschuh drüber, erst micro Kratzer. die summieren sich.
    Vorsicht beim eBay Kauf der Folie über payPal. Bin grade wieder drauf reingefallen, da der Händler (85000 bewertungen) erst in der Paypal abwicklung erwähnt das er dafür 50cent 'Versandkosten' nimmt, bei Banküberweisung nicht.


    Auch ein weg die Paypal Verkäuferkosten abzuwälzen.

    Der Freie sichtbare Speicher wird nicht für die Routenberechnung verwendet. Die Garmin Geräte haben dafür einen festen reservierten Bereich, der nicht dynamisch ist. Und das führt genau zu dem Problem. Es ist einfach egal wie viel MB man frei hat. Die Routenberechnung geht auch bei 0KB frei.

    Fragen gibts ....


    Der Unlock Wizzard ist, wie der Name schon sagt, ein Hilfsprogramm zum unlocken (Freischalten) der Karten. Den kann man manuell über Mapsource oder manuell aus dem Garmin Ordner direkt starten (UnlockWizard.exe) . Die Setup Routine ruft den zu guter letzt auch auf.

    so sieht das mal aus. 8,4V 2200mAh aus dem kleinen Würfel sind schon nen Wort. Ich könnte Wetten das der wirklich annähernd die Leitung bringt. Ich habe hier grade 2300 und 2600 AA Zellen vermessen .... Schrott Pur. Die 2300 bringen 1600, die 2600 bringen 1700 ... Neuware.
    Ich verwende gute Computer Lader ohne China-Schrott drinnen, die reizen die Zellen wirklich aus. Teststrom 1/10C, also auch nicht grade belastend für die Zellen.

    jein, am GPS gibt es die interne Basemap (bei mir Routingfähig). CN9 enthält aber zusätzlich zu den routingfähigen Feindaten eine nicht routing fähig Basemap für diesen Bereich, was ein Novum ist. Die 'Basemap' hat in weiten Landesteilen mehr Details als die Feindaten und wird erst beim runterschalten der Details (niedriger, am niedrigsten) in Mapsource sichtbar