Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nein. Das sind 'Basemapdaten' innerhalb der CN9. Die wurden bei CN8 immer angezeigt. Bei CN9 mussten sie nun in verschiedenen Zoomstufen den neuen Feindaten weichen da man nicht beides gleichzeitig darstellen kann. Designfehler.

    genau so ist es. Verbesserungen im Detail aber generell mieser. Für diese Ecke brauchst du weiterhin Croaguide oder Adria Route.

    bekanntes Problem, steht hier bereits irgendwo. Ist mir direkt beim erscheinen der CN9NT aufgefallen. Das was du sehen kriegts beim ändern des Detail Levels ist dann aber seltsammer Weise nicht mehr autorouting fähig.

    und was machst du jetzt mit den 600MB? Leeren speicher angucken? Was willst du damit? Tracklogs etc belegen 1-2MB. Dazu hast du SD Karten für MP3 und Bilder. Was ist also der Sinn der Aktion? Ich habe mehr freien Speicher als Du?


    Ich bin froh wenn ich Karten im speicher habe und ich nichts nachladen muss. Sachen gibts ....

    Das Gerät läuft intern mit 3,3 oder 5V. Der Wandler ist ein lowdrop oder ähnliches, der mit höheren Spannungen gespeist werden kann. Es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2200mAh

    Das aktuelle MEDION Navi bietet diese Pro Version glaube ich kostenlos an.

    Also, wenn das länger als eine kostenlose Schnupperphase ist, würds mich wundern.


    Ist das gleich wie der 'gratis' installierte Norton auf neuen Rechner oder die Office Suite ... läuft nur ein paar Tage um die User anzufixen und dann wirds teuer.

    finde auch keine, aber einen Anhaltspunkt habe ich. Bei voller Displaybeleuchtung gibt Garmin eine Laufzeit von 5h an. Das lässt mich auf eine Kapaziät von 4800mAh tippen.


    Korrektur, beim suchen habe ich Angaben von 2200mAh gefunden. Allerdings keine Originale Garmin. Ebay nachbau 'High Capacity'. Es scheint aber so, als ob alle Akkus für diese Geräte Serie 2200mAh haben. Egal, wer sie herstellt.

    Das Gerät gängelt auf der einen Seite die User aber eröffnet dem experimentierfreudigen Benutzer Tür und Tor. Man greift einfach über die Windows Datenträger auf wichtige Systemdateien zu und manipuliert / löscht wild rum.


    Die Fragen hier im Forum häufen sich. User xyz hat mal wieder was gelöscht ohne zu wissen was es ist und hat natürlich kein Backup. Hilfe, hilfe, hilfe. Tja, PECH GEHABT. Und nein, das ist keine Schadensfreude. Manche lernen es nur auf die harte Tour.


    Handbuch lesen und nachdenken sind offenbar nicht mehr jedermanns Sache. Auf die Simple Idee, vorher ein Backup zu machen, kommen diese Spezialisten auch nicht. Leute, Filme kopieren und MP3 CD's brennen könnt ihr aber, oder?


    Wenn ich nicht weiss was passiert, frage ich vorher oder sicher es mir. Ist doch nun wirklich nicht schwer. Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und probieren bringt oft Erkenntnisse - letztendlich die das man die Rechnung nicht zu weit verbuddeln sollte wenn man umtauschen will.


    Aber es wird sich sicher jemand finden der einem eine Kopie zukommen lässt. So langsam glaube ich wir sollten hier die wichtigsten Systemdateien mal vorrätig halten - leider gibts da nen Copyright Problem.



    Also nochmal: erst backup machen, auf USB, Diskette, CDrom oder was auch immer, dann löschen. Backup nur auf die HD ist keine gute Idee. Am besten alles was auf dem Gerät ist auf CD brennen und diese zu den Unterlagen des Geräts legen. Am besten den Original Karton aufbewaren und dort alles drin sammeln. Dann habt ihr immer eine Rettungsmöglichkeit.

    Nachdem mein Motorrad am Sonnabend aus dem Lager gekommen ist habe ich den tag bei eiskalten Wind draußen verbracht den alten quest Halter zu demontieren und mir was für mein 278 einfallen zu lassen.


    Auf meiner FJR habe ich den Yamaha Navi Unterbau (Edelstahl zwischen den Lenkerhörnchen). Da ich derzeit kein Gelt für den Touratech Halter habe (erst mal ne neue Batterie für meine Dicke spendiert) musste der mitgelieferte Marine Halter herhalten. Besser als nichts.


    Den Marinehalter von seinem Unterbau befreit und die 4 Schraubenlöcher passen exakt mit den Löchern in der Yamaha Halterung. Das sieht schon mal gut aus. Also erst mal schnell das Kabel verlegt. Löten bei Windstärke 8 mit einem Gaslöter und Kabel einschrumpfen ist nicht ganz so einfach.


    Nachdem die Hürde genommen ist stört mich ein wenig die Antenne des 278 die mir das Multifunktionsinstrument verdeckt. Also schnell eine Aluplatte gedengelt um das Navi tiefer zu setzen. Nun wird nichts mehr verdeckt (Fotos folgen).


    Lediglich der Stecker sitzt arg eng am Lenker und es ist etwas fummelig das Navi in den Halter zu kriegen. Das Patent ist nicht wirklich doll, aber hält gut und trägt kaum auf.Ich werde mir noch 4 Schwinggummis besorgen die anstatt der Schrauben reinkommen. Damit kommt mir das 278 ca 15mm entgegen und der Stecker scheuert nicht mehr am Lenker. Dann dürfte es perfekt sein. Lediglich ein Schloss am Halter vermisse ich.


    Rein Optisch passt es gut zwischen die Lenker. Da sitzt es auch recht geschützt. Der Blick nach unten ist für mich weniger ablenkend als der Blick zu Seite wenn man das Gerät in Spiegelnähe montieren würde. Sieht einfach so aus, als ob das Gerät da hin gehört. Tankrucksack habe ich nicht.


    Dann in der Praxis heute hat mich das Gerät am Bike völlig überzeugt. Das Display ist ein Hammer. Jederzeit 100% ablesbar, selbst wenn die Sonne draufknallt. Ich habe die Beleuchtung auf 75% gestellt. Lautsprecher verwende ich nicht. Beim Fahren mit offenen Helm in der Stadt höre ich den Piepser für die Ankündigungen, allerdings ist der nicht mehr auf der Landstraße hörbar. Da würde ich mir mehr Dampf wünschen ohne das man Lautsprecher verwenden muss.


    Auf meiner Testtour hatte ich nie Empfangsverlust. Ich vermisse den Sirf nicht. Das Gerät hat fast 45° Neigung aber die Helix Antenne hat super Empfang. Auch in der Stadt in Häuserschluchten keine Probleme. So kann der Frühling kommen.

    nein, ist sie nicht, das Thema hatte wir hier bereits mehrfach. Du kaufst ein Nutzungsrecht zu den Bedingungen der GPS GmbH und nichts anderes. Das kannst du nicht verkaufen.


    technisch geht es auch nicht da der Key nur einmal nutzbar ist da er Online erzeugt wird aus dem Hash deines Rechners. Niemand andere kann damit was anfangen.


    Die GPS GmbH setzt den Key auch nicht zurück. Der ist verbraucht und fertig, damit kannst du es nicht verkaufen.


    Weitere diskussion überflüssig, die haben wir bereits geführt.