Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn du aus der Spirale raus möchtest, beschäftige dich mal mit der Offline-Edition von RouteConverter.


    Ich probiere damit ein bisschen rum. Sind eine menge Möglichkeiten vorhanden. Natürlich etwas komplexer als Tyre aber einen Blick wert. Ich habe nur noch nicht raus bekommen wie ich dem Programm beibringe wo es die runter geladenen Karten speichern soll. Die landen per default im %userdir%\routeconverter\...


    Grundsätzlich Ok, nur ist das meine SSD und ich würde die Karten gerne auf einem anderen Laufwerk speichern, am besten dort wo die EXE Datei liegt. Gibt es da Mittel und Wege das einzustellen? Bei den Optionen/Pfade wurde ich nicht fündig.


    Gruß Andreas

    Noch ein paar Anmerkungen.
    Tyre ist für TomTom Nutzer in der Vollversion Gratis wenn beim aufruf das Gerät angeschlossen ist. Besitzer eines Rider 2013 haben den Code für verkaufte Geräte Anfang 2014 mitbekommen. Erstkäufer gehen leider leer aus. Aber auch in der Werbungs-Version kann man gut damit arbeiten. Es ist intuitiv zu bedienen und kann verschiedene Dateiformate speichern und damit fast alle Geräte bedienen.


    Nachteil an der Sache: Basiert auf Google Maps und benötigt damit eine Online Verbindung zum Planen oder nachsehen. Damit hat man in der 'Wüste' ein Problem. Außerdem ist das Programm von Google abhängig. Ändern die mal wieder die API oder den Key braucht es eine Programm Aktualisierung. Damit hat das Programm eine eingebaute Timebomb. Wenn TT nicht mehr will läuft es nicht mehr.


    Ich arbeite damit ganz gerne um schnell eine Route für meinen Rider zusammen zu klicken. Ist in wenigen Sekunden erledigt und fertig.


    Das neue Produkt myRoute nutze ich nicht. Das ist eher was für Besitzer des Rider >400 denn der kommt kaum ohne dieses TT Cloud aus. Inzwischen drücken sie ja die Cloud sogar in die Android App rein. Kann man aber abschalten.


    Mit den neuen Geräten wird man immer entmachtet und ist abhängig von den Cloud Diensten. Wenn der Hersteller was neues verkaufen will stellt er die Server ab, erklärt es für veraltet und der Kunde kann das Gerät wegwerfen. Aus diesem Grund behalte ich auch meine alten Garmin Geräte und verkaufe die nicht auch wenn ich sie derzeit nicht aktiv nutze.

    Selbst wenn Garmin jetzt auch noch DAB+ nutzt ändert das nichts an der Qualität der dahinter liegen Daten. Du schreibst das die Quelle dort HERE ist. Gibt es da irgendwo Artikel zur Infrastruktur? Was nützt mir eine Datenausstrahlung via DAB wenn die Daten nur langsam vom Dienstleiter geliefert werden und stark veraltet sind? Das könnte sich in Zukunft verbessern wenn durch die Übernahme von HERE durch die Automobilfirmen zwangsweise mehr Daten geliefert werden. Da bleibt aber wohl noch viel zu tun.


    Wenn TT mit dem Rider 400 nicht so ein völlig unbrauchbares Navi raus gebracht hätte, würde ich sofort zu TT wechseln. So werde ich wohl den 590-er verkaufen und wieder mein alter Rider 2013 für's Mopped nehmen und die Handy App von TT fürs Auto (mit super Echtzeit Verkehr/ Staumeldungen)


    Witzig, genau so mache ich es :) Auf dem Motorrad mit Rider 2013 sind mir Staus egal. Auf dem Handy läuft eine App mit Warnungen vor 'Gefahrenstellen' und Staus mit akustischer Signalisierung. Im Auto verwende ich unter Android auch die TT App (Zwangsupdate von TT Europa).

    TomTom und Google betreiben eigene Rechenzentren die mit den Daten der Geräte bereits seit Jahren gefüttert werden. Tomtom hat Flottenmanagment Systeme im Angebot die schon seit ewigen Zeiten mittels GPRS und SMS Daten ohne Internet verteilen. Mit der Zunahme moderner Geräte mit eingebauten Internetzugriff oder SmartPhone Apps werden die Daten immer genauer und schneller.


    Garmin hat bis vor kurzem in Europa auf RDS (pro) per Radio gesetzt. In den USA kam kostenpflichtiges XM Sat Radio dazu. Die haben also einfach nur die öffentlichen Verkehrsmeldungen weitergeleitet. Internet fähige Geräte gibt es erst seit kurzem, die Mobile Version wurde ja bereits vor Jahren eingestellt und erst jetzt mit einer neuen App halbherzig neu belebt. Sie haben also schlicht und einfach keine eigenen Datenquellen um irgendwie vernünftige Meldungen zeitnah zu generieren.

    Stellt die Datei doch endlich online damit das ewige 'ich auch' aufhört. Wie man es selber machen kann habe ich ja schon geschrieben, also braucht man nicht so ein Geheimnis draus machen.

    nein, das geht natürlich nicht. Ich bin davon ausgegangen das wir über Kartenmaterial auf dem PC reden, das man dann mit den passenden Programmen auf den Chip schicken kann. Die Karten müssen ja nicht von Garmin sein, evt gibt es da ja auch schon was anders. Ich kenne mich mit Seekarten nicht aus.

    Stell doch einfach deine Problem Route hier rein, ohne die zu sehen kann man nur vermuten.
    Naheliegend wäre ein Zwischenziel, welches abseits der Straße liegt und nicht erreicht werden kann. Das Gerät überspringt das nicht und will es irgendwie erreichen. Suche in deiner Route an dem Punkt, wo das Problem auf deiner Tour zum ersten mal aufgetreten ist. Dort mal rein zoomen und die Punkte prüfen.


    Warum machst du den Aufwand mit dem Umwandeln? Erzeuge doch einfach eine neue Route mit Start und Ziel und fertig :)

    Ohne die Lösung für dein Problem jetzt im Detail zu kennen stellt sich mir die Frage: warum brauchst du bei nur 219km sage und schreibe 46 Zwischenziele? Bei richtig eingestellten Präferenzen sollten bei normalen Bedingungen ca 5 Stück reichen. Den Rest macht der Router, dafür ist er ja da. Ihr setzt einfach immer zu viele Punkte. Lasst das Gerät doch machen, der Ergebnis ist das selbe.

    Einfach Ordner und Dateine kopieren, auf dem alten Gerät die entsprechende Registry exportieren und auf dem neuen Gerät wieder importieren. Die Garmin Dienste dahinter funktionieren schon seit Jahren nicht mehr. Ist schon ne weile her seit dem ich es das letzte mal gemacht habe, ging aber mit ein wenig Ahnung von der Materie recht einfach.


    Natürlich kriegst du keine aktuellen Karten offiziell damit verknüpft. Ich denke, du benutzt entweder deine alte weiter oder verwendest OSM Karten.

    Korrekt, nur Karten. Alles andere landet im internen reservierten Gerätespeicher wie bei allen Garmin Geräten üblich. Der hat eine feste Größe und lässt sich nicht ändern. Nein, damit ist nicht der interne Kartenspeicher gemeint.

    Ich hatte es gestern Abend ausprobiert weil der Mapupdater keine Server mehr gefunden hat (was wohl nur eine temporäre Störung war). Express meldet beim fund eines GPSmap27x gleich das das Gerät nicht kompatibel ist und lässt überhaupt nichts zu. Man solle sich bitte an den Support wenden (link wird eingeblendet). Das Gerät wird mit Grafik angezeigt aber das war es dann auch schon, mehr kann man nicht machen, auch keine Firmwareupdates.

    Kann es sein, das es keine CN NT ist, die du ausgewählt hast sondern eine NTU Version? Die CN NT 2016.20 ist derzeit die letzte Aktuelle Version. Die Unicode Versionen laufen nicht auf deinem Gerät.


    Rainer, diese Geräte sind mit Garmin Express nicht kompatibel. Dieses Programm funktioniert nur mit dem neumodischen Schnick-Schnack von Garmin aber nicht mir den Geräten der gpsMap-Reihe.

    Ich sehe keine Probleme beim 278.
    Datacard kann drin bleiben, die bleibt unangetastet. Das Update geht immer in den internen Speicher.
    Zuerst mittels WEBupdater das Gerät mal auf V3.60 bringen
    Dann mit MAPupdater gucken, was passiert. Wenns noch geht und die Seriennummer von Garmin erkannt wird, wird ein Update angeboten. Hier den passenden Kartenbereich wählen, ganz Europa geht nicht mehr auf die 2GB Speicher. Dann noch dan Haken bei Gerät + PC wählen und ggf den Pfad für die Karten auf dem PC wählen. Anschließend ein paar Stunden warten, fertig.


    Wie bereits erwähnt, das Gerät mit externen Strom versorgen. Mehr ist nicht zu machen und das ist auch kein Hexenwerk. Beide Programme sind einfach und in Deutsch. Der Rest geht automatisch. Wichtig: nicht dieses neue Garmin Express verwenden! Deinstallieren, weg damit. Das 278'er nur mit den beiden anderen Programmen aktualisieren.