Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Display des Quest ist ab Werk beschichtet. Leider löst sich diese Schicht sehr schnell auf und 'zerkratzt'. Das Display sieht dann übelst aus. Das passiert schon beim wischen mit Handschuhen bei einer Regenfahrt.


    Lösung1: Microfasertuch und die Schicht einfach runterpolieren. Ging bei mir mit klaren Wasser und leichtes rubbeln. Danach war das Display wie neu.


    Lösung2: Anschließend habe ich das Display mit einer feucht aufgetragenen 3M Folie geschützt. Es ist so gut wie nicht zu erkennen das diese Folie drauf ist. Sie liegt dankt der feuchten Aufbringung blasenfrei auf. Das Display ist so geschützt. Zerkratzt die Folie tauscht man sie einfach aus. Sie haftet nur und klebt nicht.

    Steht in der Starthilfe (http://www.gpswiki.de/dwiki/starthilfe) :) Das ist schon wieder so simpel, das ich auch erst gesucht habe. Und Suche ist das Stichwort. Suche einfach einen Begriff zu dem du was schreiben willst. Wird er nicht gefunden wird dir Angeboten dafür eine neue Seite anzulegen. Das war's dann auch schon.


    Ich bin erstaunt wie einfach das Systrem ist und baue grade ein paar Plugins ein. An der Optik baue ich evt. über das Wochenende.


    BTW: Gratulation: du bist der Erste der einen Beitrag geändert hat.

    U-Turn Problematik ist bei Garmin angekommen, erkannt und in die Bug-Fix Abteilung weitergeleitet.
    Wintersperrenproblem ist in Mapsource Beta gelöst und wird sicher auch bald in die Firmwarepflege einfließen.


    Was ich suche ist nun noch ein Beispiel für die Autobahnvermeidung beim 27x. Da fehlt mir noch was wirklich 'griffiges' um es anhand eines Beispiels zu erklären.

    So, es geht voran. Ich musste mich erst mal entscheiden was zu tun ist. Der derzeitige Server scheint mit Mediawiki nicht zu laufen. Oder umgekehrt. Bis das Problem gefixt wird kann einige zeit ins Land ziehen. Aber darauf will ich nicht warten.


    Also habe ich Dokuwiki installiert. Die ist sehr einfach und funktionell gehalten. Ich habe grade mal 5 Minuten gebraucht um die Basics zu verstehen. Ich denke dieses System ist noch einfacher als MediaWiki (Wikipedia). Ich habe schnell mal ein paar Begriffe angelegt und eine mini Starthilfe verpasst.


    Legt einfach los wenn ihr 1)Zeit 2)Lust und 3)Spaß dabei habt. Die Wiki lebt davon das die Artikel aufgebaut werden. Sollte in Zukunft die Mediawiki auch laufen (ich habe da jetzt ein Testsystem) können die Artikel soweit übernommen werden da der Syntax fast identisch ist. Also kein Problem, die Arbeit muss nicht neu gemacht werden.


    Dokuwiki arbeitet komplett ohne Datenbank für die Artikel und speichert in Plain Text.

    Ach das freut mich, das hier durchaus positive Resonanz zu dieser Idee kommt. Tröstet mich über den Fehlstart hinweg. Ich habe wohl um die 18 kurze Artikel drin um ein paar Stichworte in die Wiki rein zubekommen.


    Ich hoffe, wir kriegen da ein richtig gutes System hin. Ich nutze jetzt erst mal den Timeout um mich ein wenig weiter in die Bedienung einzulesen. Ich habe die Wikipedia immer nur lesend benutzt und habe da noch so ein paar geistige Hürden zu überwinden wenn es um das Einstellen und verlinken innerhalb des Systems geht :rolleyes:


    Zwischenstand vom Hoster: Irgendwas auf dem space von gpswiki blockiert den ganzen Vserver. Er hat die Domain testweise deaktiviert und promt gingen meine anderen Präsenzen wieder die zwischenzeitlich auch blockiert waren.
    Irgendwas läuft da Amok, mal sehen was heute noch passiert. *sigh*


    /update. Ich glaube ich laufe da auf ein Mediawiki Problem auf:
    If your PHP is configured as a CGI plug-in rather than
    an Apache module you may experience problems, as this
    configuration is not well tested.


    Sollte sich rausstellen, das dies der Fall ist, dann werde ich Dokuwiki installieren was aber bedeutet das ich nochmal von vorne anfangen darf und meine Artikel neu einstellen darf. Auch wenig Text macht viel Arbeit.

    Mein Hoster ist grade etwas ratlos. Irgendwas hat sich radikal verabschiedet und nur die Wiki hängt, alles andere geht. Er hat einen Call an die Entwickler der Webserveranwendung offen und hofft das heute Nacht fixen zu können.


    Ist ja echt blöd gelaufen. Ich habe 2 Tage rum gebaut und getestet, da lief alles bis auf gelegentliche kurze Hänger und nun wo ich es veröffentlichen will geht nichts mehr, ist kein guter Start.


    Aber so kann man vielleicht die Zeit nutzen sich ein paar Themen zu überlegen. Man das nervt, hatte mich so drauf gefreut das starten zu können.

    Die Hahntennjoch Geschichte und Andreas seine Beispiele sind raus. Das sollte das U-Turn Problem veranschaulichen.


    Was mir jetzt noch fehlt sind praktische Beispiele zum Vermeiden des Routing über die Autobahn beim Motorrad und bevorzugen von Bundesstraßen ohne jeder Milchkanne guten Tag zu sagen, wie es hier im Forum jemand so schön formulierte :)

    Garmin möchte von mir auch ein Beispiel für U-Turn Fehler auf dem Gerät (Serpentinenprobleme) und Passvermeidungen sowie falsches vermeiden von Autobahnen etc.


    Bitte schickt mir oder posted hier passenden Beispiele. Screenshots vom Gerät mit Ximage wären nicht schlecht. Firmwareversion und Kartenmaterial nicht vergessen.


    Also her mit allem, ich schicks gleich hin. wenn schon mal jemand antwortet sollte man das auch gleich nutzen.

    ja, ist die selbe Stelle. Ich habe hier im Forum irgendwo nen Screenshot von der selben stelle wo das PLZ auf einmal weg ist.


    /edit gefunden und angehängt. Datacard rein und das passiert


    Zu der Routing Problematik: Garmin fragt mich grade nach Beispielen um das nachzuvollziehen. Also schreibt mir was, ich schick das dann los. Die Gelegenheit ist so günstig wie nie.

    Ich hatte Garmin folgendes in holprigen englisch geschrieben:



    Heute kam eine Antwort!


    Hat jemand einen Vorschlag was ich dazu Antworten soll?

    ja, leider. Ich weis. Derzeit scheint das Problem größer anstatt kleiner zu werden. Ich nerv den Provider schon. Sorry, das ist nun wirklich der schlechteste Zeitpunkt wo sowas passieren kann. Ich behalts im Auge und schreib es wenn es wieder geht. Sorry.

    Ich habe jetzt erstmalig das abrufen der SRTM Höhendaten ausprobiert, prima Sache. Ich habe 'defekte' Tracks wo mein Navi eine Zeitlangnicht aufgezeichnet hat. Diese Tracks haben nach dem zusammensetzen größere Lücken.


    Nun habe ich diese in Mapsource eingeladen und die fehlenden Trackpunkte dort mit dem Tracktool nachgezeichnet und in den bestehenden Track eingefügt. Danach in GTA die Höhendaten abgerufen und schon habe ich ein sehr schönes Profil der Strecke ohne Lücken.


    Soweit - So gut.


    Nun habe ich mit diesen Tracks aber noch das Zeitstempel Problem. Bei dem manuellen eintragen von Trackpunkten vergibt Mapsource als Zeitstempel die aktuelle Zeit des PC. Nach dem Abspeichern der gpx Datei habe ich zumindest den Datumsteil des Zeitstempels einfach mit einem Editor Search&Replace ersetzt.


    Was mir nun fehlt ist eine Art Zeitangleichung für die Uhrzeit ähnlich dem manuellen Angleichen des Höhenprofils. Ich stell mir das so vor: Man markiert den letzten guten Zeitstempel vor dem manuell erzeugten Trackteil und den ersten guten Zeitstempel nach dem Trackteil. GTA Nimmt dann die gesamte Zeit für diesen Teil und verteilt die Zeitstempel passend zu den manuell hinzugefügten Punkten. Um das halbwegs plausibel zu machen müsste die Strahllänge berücksichtigt werden.


    Ist sowas möglich und hättest du lust das in einer zukünftigen Version umzusetzen? Ich habe jedenfalls Bedarf an so einer Funktion.

    Eine freie Rund-Um-Sicht beschleunigt das Verhalten. Am Handgelenk stehst du selber evt einem Kontakt zu bestimmten Sats im Wege. Das Autodach dürfte selber eine Wirkung auf den Empfang haben. Es ist die Lage mit freien 360° Blick zum Himmel die hier hilft.

    Hallo Allerseits,


    eines Abends beim stöbern hier im Forum, als ich mal wieder wie gleiche Frage zum 3 mal gelesen habe, kam mir der Gedanke zu einer spezialisierten Wiki. Ich betreue verschiedene Foren und betreibe selber welche. Ich weis, das so ein Forum wie dieses Hier ein nahezu unerschöpflicher Quell an Informationen ist. Nur ist es manchmal nicht so Einfach die Informationen zu finden und zu bündeln.


    Man findet beim stöbern in einem Forum an vielen Stellen immer Häppchen und muss sich oft mühsam das gewünschte selber erarbeiten. Das Ist in manchen Fällen wünschenswert, aber zum schnellen Nachschlagen weniger geeignet.


    Nun habe ich einfach mal Idee in die Tat umgesetzt und unter der Domain http://www.gpswiki.de eine MediaWiki installiert. Eine Begrüßungsseite fehlt noch aber die Wiki ist bereits einsatzbereit unter http://www.gpswiki.de/dwiki installiert.


    Die Begrüßungsseite soll noch erstellt werden. Ich verweise auf dieser Seite auch gerne auf Hersteller und Distributoren sowie auf Interessante Projekte rund um das Thema. Der Server selber hat leider derzeit ein kleines Problem was sich in sporadischen 500-Fehlerseiten äußert. Einfach Reload machen, das sollte helfen. Mein Hoster versucht das Problem endlich zu beheben (wenn es jemanden interessiert: Fast-cgi Problem unter Apache).


    Ich möchte in keiner Weise diesem Forum in irgendeiner Form Konkurrenz machen. Ich will nur einen Beitrag leisten vorhandenes Wissen um ein Hobbie von mir zu bündeln. Ich habe ja auch trotz langjähriger Erfahrung mit GPS Geräten immer noch Fragen zum Thema.


    Derzeit läuft die Wiki so das sie frei von jedem Lesbar ist. Zum Einstellen von Artikeln ist aber das Anlegen eines Accounts mit gültiger E-Mail Adresse von Nöten. Ich möchte gerne Bots und Vandalismus verhindern und ich denke das diese Maßnahme dafür ein Mittel ist das einem interessierten Benutzer keine zu große Hürden aufbaut.


    Wer sich mit der Dokuwiki auskennt ist gerne Eingeladen mir ein wenig mit den Grundsätzlichen Möglichkeiten zu helfen. Ich habe zwar schon einiges durchblickt aber ein Wikiprofi bin ich noch lange nicht. Ich betreibe dieses Projekt auch dazu mich mit dem system als solches näher zu beschäftigen.


    Ich musste kurzfristig von Mediawiki auf Dokuwiki umstellen da der Server offenbar derzeit nicht mit Mediawiki harmoniert.


    Für den Anfang habe ich ein paar ganz kleine Artikel drin. Die sind für mich eher eine Fingerübung und schreien grade zu danach überarbeitet zu werden. Ich habe damit nur geübt und getestet ob man auch Bilder hochladen und verlinken kann (ja, geht).


    Ich würde mich freuen wenn jemand gefallen an meiner Idee findet und sich an der Wiki beteiligt. Das Projekt läuft komplett und GNU FDL. Auf den Wikiseiten ist derzeit keine Werbeeinblendung geplant. Die Homepage selber könnte Themenspezifische Werbung bekommen und Bannerwerbung von interessierten Webseitenbetreibern. Allerdings wird das dezent ausfallen und den Auftritt nicht stören. Popups etc werden vermieden. Ich finde, das sollte ich vorher erwähnt haben.


    Wer Anregungen und Kritik dazu hat kann die hier gerne äußern. Ich werde sehen ob ich eine passende Antwort darauf finden kann.