Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich weis, blöde Überschrift, aber mir fällt dazu keine andere ein.
    Ich glaube ich habe hier irgendwo auch mal was zu dem nun folgenden Thema gelesen, aber ich finde es nicht mehr.


    Beim Quest konnte ich eine Route von aktueller Position zu einem Zielpunkt dadurch erstellen das eich einfach auf der Karte den Reingezoomt habe, anklicken, Punkt als Ziel übernommen und fertig.


    Wie krieg ich das beim 278 hin ohne über das Routen Menu eine Route anzulegen? Ich drück auf 'find' ... hier kann ich über die ganzen Optionen ein Ziel auswählen, GoTo, kürzeste Zeit, fertig.
    Wenn ich auf find gehe und anschließend Menu drücke um 'nahe anderem' auszuwählen krieg ich die Kart - wie beim Quest gewohnt.
    Hier zoom ich zu der Stelle die ich haben will und drücke Enter. Dann bin ich aber wieder im Find Menu und oben steht 'nahe blablabla' ... Das bringt mich nicht weiter.


    Habe ich wieder mal irgendwas am 278 übersehen oder muss ich dafür tatsächlich eine Route Planen und belegen? Ich hoffe, ich habe rübergebracht, was ich machen will.

    Am besten: die installierte Topo 1:1 auf den anderen Rechner rüber kopieren. Das Komplette Unterverzeichnis. Das machste am besten über LAN oder du hängst die Notebookplatte mit einem USB2IDE Adapter an den neuen Rechner (Mediamarkt & Co für ca 25,-). Alternativ auf einen USB Stick.


    Dann exportierst du von deinem Notebook die entsprechenden Garmin Registrierungsdaten und importierst sie auf deinem Neuen Rechner.


    Das Code wird vom Installer nur gebraucht, da die Karten Verschlüsselt sind und beim installieren entschlüsselt werden. Wenn man das so wie oben macht brauch man den Code nicht.


    Da ich die Topo hier aber nicht installiert habe kann ich dir auch nicht die Schlüssel nennen.


    PS: besser nen neuen Thread aufmachen (im passenden Forum) da das Thema OT ist.

    Nun, reiner Binärvergleich mit dem Tool Beyond Compare. Ich mach das öfters mal just-4-fun. Sagt natürlich nicht all zu viel aus. Der Code ist so nicht lesbar aber auch nicht irgendwie verschlüsselt, da etlich Teile Identisch sind, was bei einer Verschlüsselung nicht der Fall ist.


    Ich habe das schon früher mit anderen Firmware so gemacht und da war oft der Anteil der Codeänderungen deutlich geringer bei größerer Anzahl der Änderungen. Ich kann natürlich auch nicht ausschließen das die eingesetzte Entwicklungsumgebung erneuert wurde und diese nun den Code anders erzeugt. Allerdings spricht dagegen das weite Teile in dem File identisch sind.


    Ich verwende das Tool oft um Unterschiede nach Patchen in Files zu finden. Ist manchmal erstaunlich wie wenig geändert wurde. Hier ist es genau anders rum. Ich glaube eigentlich das Garmin auch interne Codepflege betreibt die nicht zum User hin dokumentiert wird. Die 27x Firmware ist sicher Modular aufgebaut um die ganze Geräteserie abzudecken. Da gibt es ja einige Geräte (276, 278, 378, etc)

    Was mir noch auffällt scheint eine Unklarheit über die Begriffe zu sein. In Mapsource erstellt man meistens eine Route die man zum Gerät übertragen kann zwecks nachfahren. Ein Track wird meistens im Gerät beim abfahren der Route aufgezeichnet und kann in Mapsource runtergeladen werden um zu sehen wo man war.


    Das ist nur eine grobe Erklärung ohne weiter auf das Thema einzugehen was hier in anderen Threads heiß diskutiert wird. Es geht nur darum die beiden Begriffe von Anfang an auseinander zu halten da man sonst früher oder später damit Probleme kriegt.

    Das Zumo ist für Bike und Auto gleichermaßen geeignet. Es erkennt sogar in welcher Halterung es steckt und bietet TMC (Zubehör) was man ja nur im Auto braucht. Ok, Goldwingfahrer stecken auch schon mal im Stau :rolleyes:


    Für Anfänger scheint das Zumo gut geeignet zu sein. Wenig was man falsch machen oder verkonfigurieren könnte. Selbsterklärende Bedienung.


    Die 27x Reihe ist eher was für Leute die Alles und noch mehr wollen. Das Gerät lässt kaum Wünsche offen - wenn man denn die Funktionen ausreizen kann. Hier sollte man Geduld haben bis man alles verstanden hat und zu nutzen weis. Dann lassen diese beiden aber kaum Wünsche offen.


    Zu den 2720 / 2820 kann ich mangels Praxis nichts sagen, nur das es hier öfter mals Beschwerden wegen dem Display gab welches von innen beschlägt.


    Touren kann man auf allen diesen Geräten laden und abfahren, aber man muss dabei die Eigenarten der unterschiedlichen Geräte berücksichtigen. Der Zumo berechnet die Tour beim verlassen automatisch neu was nicht abschaltbar ist. Hat man wenig Zwischenpunkte gesetzt kann das einen schon mal ganz woanders lang führen als geplant. Aber man kommt am ziel an.


    Wie man Routen und Tracks verwendet richtet sic hauch nach dem Gerät und seinen Möglichkeiten. Ich bin mit einem nicht Autorouting fähigen eTrex Vista bis nach Schottland gefahren. Das Teil hatte nur 24MB Speicher für Karten und Routen konnten maximal 50 Punkte haben (später 125) und es ging auch.


    Viel lernt man erst in der Praxis.

    Es gibt recht brauchbares Kartenmaterial für kroatien&slo das zumindest besser ist als das was Garmin liefert.
    Croaguide (nicht routend) und Adriaguide (das gleiche aber routend). Leider stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht, aber wenn man keine Konkurrenz hat kann man jeden Preis verlangen.
    Funktionieren tut es jedenfalls und man findet sich zurecht. Mir persönlich reicht das Croaguide. Damit sehe ich wenigstens wo ich bin und so viele Straßen auf dem Land gibt es ja nicht. Die Majors sind von Garmin dann gut im Detail abgedeckt.

    Nun haben wir 2 Aussagen .. .geht - geht nicht ... Ich denke, beide haben recht. Offenbar gibt es unter bestimmten Bedingungen spezifische Probleme die man wohl noch näher einkreisen muss. Ich lehn mich mal zurück und beobachte das Ganze. Mir stellt sich das Problem die nächste Zeit erst mal nicht. Hier ist bis auch ein eTrex Vista freie Zone. (Verzeihung für das Wortspiel)

    Es geht hier nicht um die Programme sondern die Anbindung der Geräte via USB an das Programm. Bei dir wird das Navi also einwandfrei via USB erkannt? Keine Probleme bei der Installation des USB Treibers V2.1 von Garmin?

    Da muss sich sehr viel mehr geändert haben als wie im Changelog vermerkt. Ich habe mir ebend mal V2.5 und V2.6 beim 278 angesehen, wo im Changelog ja genau das gleiche steht. Mehr als 2/3 des Codes sind unterschiedlich und das nur wegen dieser 2 Änderungen? Kaum zu glauben.


    Leider wird man Garmin nicht dazu bringen können mehr Informationen rauszurücken.

    Ich habe es nicht hinbekommen. Ich habe hier Druckertreiber die sich noch mit Tricks unter 2003 installieren lassen aber Vista verweigert die Annahme dieser Treiber völlig.
    Offenbar ist es sehr stark davon abhängig wie Hardwarenah und wie kompatibel ein Treiber geschrieben ist. Derzeit gibt es jedenfalls unter Vista mehr Probleme als mir lieb ist.

    Das mit dem USB Treiber könnte lustig werden wenn Garmin hier nicht eine Vista kompatible Version zur verfügung stellt. Vista hat ein anderes Treibermodell das nur von MS signierte Treiber zulässt. Es dürfen keine 'bösen' Treiberin das System, welche möglicherweise die DRM mechanismen und Usergängelungen in Vusta aushebeln könnten (sogenannte Kernal Mode Treiber). Vor diesem Problem stehen noch viele Hersteller und etliche Hardware geht noch nicht (Drucker von Lexmark, Apple iPod etc)