nochmal der Hinweis: Nicht jeder Akku kann mit jedem Ladegerät auch richtig voll geladen werden. Sieht für mich so aus als seine deine Strengh Akkus nur halb voll weil die Abschalt Elektronik zu schnell dicht gemacht hat. Das kann man nur durch Nachmessen mit geeigneten Ladern ermitteln woran das nun liegt.
Beiträge von AndreasL
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Die Berichte häufen sich und im Biete forum sagt einer das das nun auch als Hinweis bei ebay Auktionen zu finden ist.
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naja, es gab auch Ladegeräte die normale Alkalis wieder etwas pushen konnten. Aber das taugt nix. Ein echtes Aufladen ist das auch nicht gewesen. Das war eine Art Lebensverlängerung. Waren sie leer ging nichts mehr. Irgendwie hat man mit jedem Ladevorgang 80% der vorherigen Ladung erreicht. Ich kann davon abraten.
Eine aktuelle Alternative sind 'Eneloop' Akkus. Das sind NimH Zellen mit verbesserter Anode (?) die quasi keine Selbstentladung mehr haben und bereits geladen wie Batterien geliefert werden. Die Kapazitäten sind recht ehrliche 2100mAh.Ansonsten haben wir in der Plauderecke auch grade eine Akku Diskussion: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17736
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*grübel* da war doch was ... ah
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17674 -
Der Händler, bei dem ich die Karten gekauft habe, will dieses Problem bei Garmin anfragen aber das kann bei Garmin ewig dauern...
Bitte halte uns auf dem laufenden, denn dieses Problem scheint akut zu werden.
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*sigh* vom Gerät in MS und zurück, ja.
Aber nicht vom Gerät auf SD zwecks Sicherung unterwegs.Das was vom Track auf SD abgespeichert wird (1*, der nächste Überschreibt) ist eine Route und die wird beim Laden zur Sicherheit neu Berechnet. Diese abgespeicherte Version enthält keine Höhendaten oder Zeitstempel. Garmin will damit verhindern das Tracks ohne Neuberechnung 'geshared' werden, also von Gerät zu Gerät. Das Ist jedenfalls die Aussage eines Forumusers der diese Aussage von Garmin auf der 'Boot' (Messe) bekommen hat.
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nein, denn das 278 ist ebend kein 276 Das hat eine andere Firmware die derzeit bei 2.50 ist. Ich empfehle hartnäckiges Nachbohren bei Garmin, ich habe heute wieder E-Mails rausgeschickt.
Aber ich habe wenig Hoffnung, Stichwort Produkthaftung. Wird mein neues Unwort 2007. -
ich hab das eben mal ausprobiert. Die 4 Indien Files runterladen, entpacken (dahin wo sie auch bleiben können), dann dieses Toolkit geladen (Shareware, 30 Tage Demo), darin die 4 Files rein geladen, berechnen lassen, fertig. Klappt Problemlos und ist völlig einfach.
Die Details der Indienkarte beschränkt sich auf Autobahnen und große Landstraßen sowie Stadtgrenzen. Feindaten wie von CN9 sucht man vergebens
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Hier fehlen mir aber immer noch die Infos über:
- Anzahl der speicherbaren "Tracks"Keiner, nur reduziert als Route oder der Track im aktiven Speicher des Geräts mit definierbaren Aufzeichnungsmodus. 10K Punkte die das Gerät selber verwaltet, keine Kontrolle durch den Benutzer.
Laut einem anderen Posting werden Tracks nicht als Tracks gespeichert um Klagen unterbelichteter Amis vorzubeugen die die evt nachfahren könnten ohne sich um Verkehrsregeln zu scheren wenn der Track von einem Fußgänger oder Radfahrer stammt. Willkommen in der Welt der Produkthaftung.
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mmhh, wenn ich das so bei meinem eTrex Vista gemacht habe (mit metroguide Autoroute am PC erzeugt) gabs ein Problem: Der Wegpunktspeicher war zu klein. Jeder Abbiegehinweis war ein Wegpunkt und nach ein paar KM war dann der Speicher erschöpft, Rest der Route abgeschnitten. Das Gerät konnte nur 50 Punkte.
Man muss also in Abhängigkeit vom Gerät evt die Punkte noch überarbeiten und reduzieren. Eine allgemein gültige Lösung gibt es leider nicht da die Garmin Geräte doch alle unterschiedlich sind. Hier hilft nur ausprobieren und Lerning-by-Doing.
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wenn du den aktuellen Beta POI Loader installierst bekommst du eine readme.pdf mit installiert. Wenn du des englischen mächtig bist sind dort viele wertvolle Hinweise enthalten.
eine csv Datei ist einfach eine Komma separierte Textdate im ASC Fortmat. Beispiel:
3.09903,50.95119,"Ecke Diksmuidsesteenweg","[1793]"Ersten 2 Felder die Koordinaten, gefolgt von Beschreibung, gefolgt von weiteren Details. Wenn man OpenOffice Calc oder MS Excel besitzt kann man diese Listen damit einfach bearbeiten. Ansonsten tuts ein einfacher Texteditor (zur Not notepad).
Mit den Kategorien habe ich mich noch nciht befasst, ich denke dieses Feature ist am 278 nicht nutzbar und ist eher für die Consumer Geräte gedacht.
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Dieses Ladegerät hat genau das Abschaltungsproblem bei 1,53V. Bestimmte Zellen werden damit einfach nicht voll. Ein Firmwareupdate gibt es nicht obwohl es theoretisch möglich wär aber das Gerät wurde in großen Stückzahlen in China produziert. Es wird lt. Conrad keine Änderungen geben.
Ansonsten ist der Lader, wenn auch sehr laut, recht brauchbar. Der Preis wurde auch gesenkt.
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Das ist doch aber Merkwürdig. Es sind mehr Daten in der V9, Regional auch noch mehr Feindaten und trotzdem soll fast dergleiche freie Speicher da sein. Wie geht das? Allerdings könnte es sein das man vorher einfach deutlich mehr als 512MB frei hatte. Dann könnte es gehen.
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ok, dann habe ich das etwas anders verstanden. Beim Quest steht ja in der Anleitung auch was von bis zu 24V und erst wann man weiter liest und ganz genau hinsieht merkt man das am Gerät nur 5V anliegen dürfen.
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Keine Kundenverarsche. MetroGuide ist einfach nicht Autorouting fähig, fertig. Dafür kostete sie auch weniger und belegt weniger Speicher im Gerät. Bei Geräten mit nur 24MB (eTrex Vista) waren diese Karten die erste Wahl.
Heute sind sie eigentlich Museumsreif und werden von Neuen Geräten mit viel Speicher und Autorouting verdrängt. Ein weiterer Punkt warum diese Karten bald verschwinden werden ist der nicht vorhandene Kopierschutz. Man braucht diese Karten nicht freischalten.
Mit aktuellen MetroGuide Karten lässt du dir am PC eine Autoroutingstrecke errechnen und wandelst diese wie oben beschrieben um oder baust sie dir als Luftlinenrouting nach. So habe ich das früher immer gemacht. Man muss sich halt danach richten, was das Gerät kann. Nicht routingfähige Geräte verfügen meist über einen Annäherungsalarm an einen Wegpunkt. Dieser kann als Hinweis zur erhöhter Aufmerksamkeit benutzt werden, das hier irgendwo abgebogen werden muss. Das reicht eigentlich völlig aus.
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Mann kann sich auch eine Batch Datei stricken, die einfach die entsprechenden Einträge in die Reg macht und dann das Programm aufruft. Batchdateien sind ja irgendwie aus der Mode gekommen mit bunten Klickoberflächen, aber nach wie vor sehr nützlich
Regeinträge können per batch einfach hinzugefügt und gelöscht werden.
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Bankautomaten sind nur für England verfügbar. Ist ein generelles, nicht Zumo spezifisches, Problem in den Kartendaten von Garmin.
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Es gibt hier im Forum reine Google Earth Threads. Hier ist der falsche Platz. Einfach unter Suchen (oben) google earth eingeben.
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Das GPS kann 8 - 35V vertragen
Fataler Fehler. Der KFZ Adapter kann diesen Spannungsbereich ab da ein Schaltregler eingebaut ist. Solltest du mit diesen Spannungen an das Gerät gehen, himmelst du es sofort.
Das Fahrraddynamo liefert Wechselspannung, das Gerät braucht Gleichspannung. Gleichrichtung, Siebung, Glättung, dann Regelung. Wenn Überhapt müsste eine praktikable Lösung wie folgt aussehen:
Der Dynamo versorgt über eine entsprechende Elektronik einen Akku und läd diesen beim Fahren. Hier könnte man 4 NimH Zellen nehmen um auf 4,8V zu kommen. Das Akkupack versorgt dann das GPS. Die Akkus werden vom Dynamo dauergeladen und die Elektronik sorgt dafür das sie nicht überladen werden. So würde ich das lösen. Bei direkter Versorgung aus dem Dynamo (mit Spannungsanpassung) könnte das Gerät auf das ständige zusammenbrechen der Externen Spannung mit entsprechenden Meldungen reagieren, wenn sich das nicht wegkonfigurieren lässt.
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Kein Bug, Feature
Ist sicher ein Schutz gegen Produktklagen damit sich selber ausgesperrte Amis eine Möglichkeit haben trotzdem rein zukommen. Das Zumo könnte so ein geiles Gerät sein *heul*
*geht auf die Suche nach dem Ironie Tag*