mein 278 hat laut Config 2 serielle Ports. Man braucht nur das passende Kabel. Aber ich weis nicht ob man dort nicht evt nur Positionsdaten zur Weiterverarbeitung raus bekommt oder ob man damit auch auf das Gerät zugreifen kann. Laut der oben geposteten Beschreibung kommt man nur mit USB auf die Benutzerdaten.
Beiträge von AndreasL
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Der 276/8 meldet sich am USB nicht als Massenspeicher. Du brauchst Treiberunterstützung dafür. Wir haben es mit einem Loox getestet, der einen aktiven USB Host hat. Der Erkennt so einiges, aber kein Garmin Gerät, welches nicht ein Massenspeicher ist. Mit einem Zumo könnte es evt gehen, aberda kann man ja auch die Karte rausnehmen.
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Das gerät kann labern, piepsen und gongen Du kannst im Setup einstellen wie der akustische Feedback bei Ereignissen sein soll:
Unter Töne kann man einstellen:
Piepser: Aus, Nur Alarme, Taste und Alarm
Warnton: Aus, Lautsprecher verwenden (Gong), Piepser verwendenTrotz der Einstellung Alar -> Lautsprecher wird beim PI Annäherungsalarm nur gepiepst. Ein Bug würde ich sagen. Hab ich schon Garmin gemailt.
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den kriegste aber nur drauf, wenn du das Kabel zerlegst. Wenn du einen so weiten nimmst der über den Stecker geht schrumpft er nicht weit genug ein. Da müsste man erst mal die Zigarettenanzünder Seite aufmachen, Kabel ablöten etc.pp.
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bietet sich in Booten ja an Auf dem unteren Bild sind ja Bürstenlose Motoren zu sehen. Jeder um 1KW Leistung. 4 Stück hat das Boot. Irgendwo muss die Wärme ja hin. Neodym Magneten auf Samarium Basis wollen nicht gerne so warm werden und die FET's auf den Reglern müssen bei den Strömen auch irgendwo hin mit der Wärme.
Ich fahre noch Bürstenmotore mit 12pol Anker. Da haben sogar die Kohlenschächte eine Wasserkühlung. Ist auch nötig, denn die Nennspannung der Motore liegt bei 16-20V Wenn man ein Powerboot Treffen in der Nähe hat, sollte man mal vorbei gehen. Das Größte findet in Heilbronn auf dem Neckar an der Schleuse statt. Die Boote in dieser Cat-Form erreichen elektrisch Angetrieben bis 120km/h. Es gibt aber weit aus schnellere E-Boote (über 230kmh) allerdings sind das reine Zweck Geräte, keine Scale Boote.
So, nun aber wieder zurück zum Thema
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Ich habs doch geschrieben 36 Zellen haben eine Leerlaufspannung von 43,2V. Nehmen wir als Lastspannung 1.1V pro Zelle an macht das noch immer 39,6V. Die 50A enstehen beim Anfahren, der Fahrstrom bei Endgeschwindigkeit liegt bei ca 30A. Verkabelung erfolgt mit äußerst kurzen 6mm² kabeln, Hochflex aus dem Labor oder Lautsprech Bedarf. Ach ja, Pro Motor Ich habe 2 Stück drin.
Ich bin noch harmlos auf Powerboottreffen habe ich schon Boote mit 106 Zellen gesehen (3*36) oder auch jemanden der 1*50 Zellen gefahren ist. Alles ist Möglich. Aber ab und zu raucht es halt auch mal
Das hier ist leider nicht meines, zu teuer, sieht aber auch nett aus:
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OT Abschweifung
Ich fahre in meinen Booten 2*36 Zellen auf Plettenberg Motor mit 4 Turns. Analoge 100A Regler. Als Zellen kommen hier Sanyo CR3000 zum einsatz die etwas größer als Sub-C sind aber kleiner als Baby.
In anderen Booten verwende ich Sub-C Zellen NiCD die das auch leisten können, aber nicht mit so hoher Kapazität. Da habe ich noch gute alte 1700'er und 2000'er wobei die schwarzen Sanyo 1700'er Stromfester sind und nicht so heiß werden (kleinerer Innenwiderstand) -
NiCD kriegst du nicht mehr zu kaufen, die fallen unter die ROSH Richtlinie der EU zum inverkehrbringen von Gefahrstoffen. Ich liebe diese Akkus im Modellbau wegen derMöglichkeit sie mit hohen Strömen zu misshandeln . Entladeströme von 50A nehmen die Klaglos hin. Das brauche ich bei meinen Booten, die fahren schon mal mit ein paar KW.
Ein GPS zieht aber nicht viel. Ich habe am Quest mal 300mA gemessen. Das 278 kann bis 1A ziehen bei voller Beleuchtung. Das sind aber Spitzenwerte, keine Dauerbelastung.
Von NiCd kann ich Leuten mit geringer Akku Erfahrung abraten, da diese den berüchtigten Memory Effekt haben.
Ich würde sagen, das Geld lieber in einen Stapel guter Ansmann NimH Akkus investieren und ein ordentliches Ladegerät mit Computerüberwachung der einzelnen Ladeschächte. 8 Sollten es schon sein. So hat man 4 Sätze für 4 Tage, das sollte reichen. Mehr Akkus bei bedarf. Die Akkusätze nummerieren und immer gemeinsam einsetzen. -
nun, eine Lithium Zelle als Akku hat keine 1,5V oder 3V sondern 3,7V. Damit haben wir schon das erste Problem. Entweder riskierst du die Überspannung oder du setzt einen Regelung ein. Eine dicke Diode liefert genau 0,7V Spannungsabfall.
Es gibt diese Blöcke bis zu 8Ah. Das man aus den NimH wirklich 2,9Ah rauskriegt, wage ich zu bezweifeln. Wenn es hoch kommt, dann sind es vielleicht 2,5. Das ist alles Illusion. Diese NimH haben meist eine höhere Ladeschlussspannung, aber viele Ladegeräte schalten bei 1,53V ab. So wird dieserAkku nie voll, denn meist brauchen die 1,65V
So kämst du bei 2 Packs auf 16Ah, das reicht für ewig. Nur darf man LiPo nicht einfach parallel schalten. Da braucht man noch ein wenig Technik dazwischen. Geht zwar auch ohne, kann aber zu Problemen führen. Der letzte Punkt: LiPo laden ist auch nicht 'ohne'. Da braucht man ganz spezielle Ladegeräte. Das ist alles nicht so richtig plug-n-play tauglich.
Zu guter letzt noch das Temperaturproblem, welches ich grade in einem anderen Thread erwähnt habe:
Zitat
Lipo hat einen seltsamen Effekt, denn der Innenwiderstand sinkt mit steigender Temperatur. Das lässt sich gut für Anwendungen nutzen, die viel Strom ziehen (Modellbau). Dadurch bleibt die Spannung bis fast zum Ende konstant, der Strom sinkt allerdings. Ohmsches Gesetz.Bei NimH und NiCd sowie PB ist es anders. Wenn die Warm werden verlieren sie Leistung. Bei Lipo ist nun aber das gefährliche, das man nicht über eine gewisse Temperatur gehen darf da man sonst die Isolierung beschädigt und Zellenkurzschlüsse auslösen kann. Die folge ist ein Metallbrand der nur durch Sauerstoffentzug löschbar ist. Ist ein nettes Feuerwerk.
Dadurch ist auch klar, warum Lithium Primärzellen und Akkus bei Kälte schlecht funktionieren. Wenn man damit wirklich im Winter unterwegs sein will würde ich so ein chemisches Wärmekissen drunter packen.
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um die Karten auf dem PC für meinen 278 Freizuschalten brauch ich einen angeschlossenen 278 Ich hol nämlich den Kartencode aus dem Gerät, der dort preinstalled ist.
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hat eigentlich irgendwer schon mal die Schweizer auf die Lächerlichkeit der Aktion hingewiesen? Ich kann die nur herzlich auslachen. Ein Zöllner der mein Notebook nach verbotenen POI's in einer installierten Navi Anwendung durchsuchen soll Ich unterstell einfach mal den Grenzbeamten das sie keine Erfahrung im Umgang mit meinen Geräten haben. Ich glaube ich muss Garmin mal vorschlagen die POI Funktion mit Pin zu sichern.
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Ganz richtig !
Kälte mögen diese Akkus gar nicht. Habe den gleichen Effekt bei meiner Digicam mit Lion Akku gehabt.Wenns hier OT wird, bitte abtrennen und woanders hin packen..
Lipo hat einen seltsamen Effekt, denn der Innenwiderstand sinkt mit steigender Temperatur. Das lässt sich gut für Anwendungen nutzen, die viel Strom ziehen (Modellbau). Dadurch bleibt die Spannung bis fast zum Ende konstant, der Strom sinkt allerdings. Ohmsches Gesetz.
Bei NimH und NiCd sowie PB ist es anders. Wenn die Warm werden verlieren sie Leistung. Bei Lipo ist nun aber das gefährliche, das man nicht über eine gewisse Temperatur gehen darf da man sonst die Isolierung beschädigt und Zellenkurzschlüsse auslösen kann. Die folge ist ein Metallbrand der nur durch Sauerstoffentzug löschbar ist. Ist ein nettes Feuerwerk.
Dadurch ist auch klar, warum Lithium Primärzellen und Akkus bei Kälte schlecht funktionieren. Wenn man damit wirklich im Winter unterwegs sein will würde ich so ein chemisches Wärmekissen drunter packen.
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der Systempiepser ist eher Leise. Mein Bike steht noch in der Garage und ich konnte es nicht testen, aber ich denke der wird schwer zu hören sein.
Aber es gibt ja noch rot blinkende Hinweise auf dem Bildschirm, das sieht man schon eher.Muss ich auch mal an Garmin mailen.
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Verräts du mir, wie du da hin gekommen bist? In dieser Liste ist er nicht drin:
http://www.garmin.com/support/allEmailLists.jspProbier mal den: http://www.garmin.com/products/gpsmap278/
Der ist auch irgendwie tot./edit: Die Email Liste geht nicht Jetzt weiss ich zumindest auf welche internen IP's Garmins Server laufen ...
Zitat<GPSMAP278-updates-subscribe@announcements.garmin.com>: host
announcements.garmin.com[192.168.10.38] said: 550
<GPSMAP278-updates-subscribe@announcements.garmin.com>: Recipient address
rejected: User unknown in local recipient table (in reply to RCPT TO
command) -
danke für die Aufklärung.
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das Quest2 hat da den Gong aus dem Lautsprecher gebracht. Ich kann das 278 ja soweit einstellen das ich sagen kann wie die Signalisierung erfolgen soll. Ich denke, die haben das einfach vergessen. Abiegehinweise etc werden ja mit dem Systemgong auf Wunsch eingeleitet.
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Soweit ich das hier gelesen habe musst du das Dreieck antippen und die Neuberechnung zur Umgehung manuell anstoßen. Kann aber sein, das ich mich da jetzt irre und das was anderes war.
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je nach dem mit oder ohne Alarm, so wie du es dir definierst. Geht über den Dateinamen mit nummerischen werden. Der Alarm erfolgt aber leider nur mit dem Piepser im Gerät, nicht aus dem Lautsprecher
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danke, ich dachte da gibts irgendwo ne Option um das zu unterdrücken und ich hät sie nur nicht gefunden. So habe ich mir ebend auch beholfen
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kürzeste Strecke geht über den Pragelpass
kürzeste Zeit ebensoStell ich auf Fahrrad um gehts unten rum über die B19