Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hatte schon einige Garmins aber mein aktuelles 278 stellt mich grade vor eine Herausforderung.
    Ich bin im Simulationsmodus an der Home Position.
    Ich erstelle mir im Routenmenu eine neue Route von A nach B (jeweils Stadt) wobei die Punkte weit weg von meiner Home Position sind. Nun will ich die Route berechnen lassen um sie mir anzusehen. Ich sag also aktiveren, kürzeste Zeit.
    Das Gerät rechnet nun eine Route von Home nach A nach B ... Wie gewöhne ich ihm das Einbeziehen von meiner Aktuellen Position ab? Ich will nur die Route A -> B

    Der Webupdater kann nichts finden. Garmin.com kennt das 278 irgendwie gar nicht. Ist ja auch nur für die blöden Europäer. Man kann noch nicht einmal einen Newsletter zu den Updates für das Gerät abonieren.

    Das haben sicherlich viele versucht, nur traut sich keiner das zuzugeben :rolleyes: Das ist ein Lernprozess. Das Garmin Codesystem ist bislang noch nicht genackt, es gibt keine Keymaker. Es ist für einen Anfänger auch nicht ganz leicht den unterschied im Lizensierungsverfahren der einzelnen Karten zu verstehen. Es gibt durchaus bestimmte Garmin Karten, die nicht Autorouting fähig sind, und sich ohne zusätzlichen Schlüssel auf das Gerät übertragen lassen.

    Ich dachter da eher in der Sonne auf dem Armaturenbrett im Auto. Da wirds warm :)


    Meine angepeilte Lösung sieht anders aus. Ich werde ein Kabel bauen, das auf der einen Seite ein Gerätestecker hat und auf der anderen einen Mini-Din (4-pol) mit kurzem Kabel. Im Auto kommt an die Handykonsole ein Gegenstück und am Motorrad auch. Das kurze Kabel bleibt dann immer am Gerät.

    ja, kenne ich, nur hält das in der Wärme nicht so gut. Das Kabel wird wohl mit der Zeit trotzdem rausrutschen uns möglicherweise irgendwann abreißen. Ich werde es umtauschen lassen (Versuch macht klug) und das neue gleich mit einem Kabelbinder sichern.

    ich habe vor ein paar tagen dazu eine ausführliche Mail an Garmin geschickt und darauf hingewiesen wie es in Europa und insbesondere Deutschland aussieht. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.

    wenn du deine KArten für Mapsource UND das gerät freigeschaltet hast (über den Unlock Wizzard), dann einfach die gewünschten Kacheln selektieren. Links In der Spalte wählst du den reister Karten aus, dort siehst du unten wie viel speicher du belegst. Bis 243MB kannst du beim Quest1 gehen.


    Beim Übertragen der gewählten Kacheln generiert das Programm eine neue Karte daraus, die in einem Rutsch auf das Gerät überspielt werden. Alle vorher installierten Karten werden dabei immer wieder gelöscht.



    Karten können immer nur zum Gerät übertragen werden, nicht aus dem Gerät auf den PC.

    passiert dir bei Garmin auf, je nach dem wie weit sowas im Tunnel drin liegt. In meinem Haustunnel komme ich bei Tempo 80 genau 700m weit, dann 'Kein Sattelitenempfang' und der Zeiger steht

    auf den internen Speicher des 278 können keine eigenen Karten abgelegt werden, selbst wenn da noch was frei sein sollte. Du kannst nur auf Speicherkarten schreiben. Ich verwende zusätzlich einfache billige 128'er Karten für spezielle Sachen (Topo, Regionale Sonderkarten, Ostblock)

    Die machen nichts anderes als Garmin auch (wenns dann funktioniert und es nicht ein Quest2 ist): Die lassen den Zeiger auf der Karte einfach mit der letzten Geschwindigkeit weiterlaufen. Ist die Funktion 'auf Straße bleiben' aktiviert, sieht es so aus als ob. Sobald der Empfang wieder da ist, wird neu gesynct. Das war's, die kochen auch nur mit Wasser.

    Nur Festeinbauten oder Navis die speziell dafür ausgerüstet sind, verfügen über einen Tachosignal eingang und beschleunigungssensoren. Damit können sie eine Zeitlang den Weg weiter berechnen.

    das währ nen Wunder wenn die die Teile nicht zum EVK dort anbieten. Der liegt ja noch immer bei 899,-- Selbst mit 10% Messerabatt wirds nix, den gibts im Handel schon billiger. Alles unter 749,- könnte interessant werden.