Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Klingt danach, das irgendwas mit den Freischaltcodes nicht stimmt nach der Neuinstallation. CN6 und CN7 sind im Mapsource aktiviert und mit allen Details vorhanden? Stammt der Code evt von einem anderen Gerät?


    Kriegst du eine Fehlermeldung beim Upload? Evt Festplatte voll und Mapsorce kann den Index nicht aufbauen. Andere Probleme entstehen mit durch zufall schreibggeschützten Temp Dateien von Mapsource (wenn man experimentierfreudig war :) ) Es könnten auch Dateisystemfehler vorhanden sein die das bilden des Map Index verhindern. Mal Scandisk in diesem Fall laufen lassen.

    danke schön, dann kommt der Übertrager von Reichelt in Frage. Das ist doch schon mal ein Ansatz. Das Steckerproblem werde ich nach der Idee von Troy angehen. Er nimmt mini-Din Stecker und verwendet eine ausgebohrte Steckdose am Motorrad um dort drinnen den Stecker unter zu bringen.


    Die Idee gefällt mir und diese Kabel liegen samt Stecker bei mir im Lager. Kanns kaum erwarten bis mein Schätzchen aus der Garage ist und dann geht's los.

    Das starten und stoppen von Routen beim verlassen der vorgeplanten Route halte ich für praxisfremd. Man muss nämlich auf der Route vorher stoppen da sonst die Neuberechnung beginnt. Abbiegen und ein paar Meter weiter beginnt das schon. Zu spät.


    Ein anderes nettes Beispiel, warum ich die Automatik gerne ausschalte: kleine Umfahrungen einer winzigen Baustelle, die über 3 Ecken geht und wo die Baustelle noch in Sichtweite ist, lösen schon eine Neuberechnung aus. Das muss einfach nicht sein wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und eine PC geplante Route nachfahre.


    Anders sieht es aus, wenn ich ohne PC Route unterwegs bin und einfach von A nach B in fremden Gefilden unterwegs bin. Da ist es mir reichlich egal .. nein sogar von mir gewünscht, das die Route sich ständig anpasst.


    Ich will einfach selber entscheiden.


    Das Gleiche gilt für den Zoom. Auch ich fahre gerne mit hoher Zoomstufe (120m) in unbekannten und unübersichtlichen Gegenden. Alleine die Information, das 'da vorne irgendwo' enge Kurven kommen reicht mir schon um sich darauf einzustellen. Das ist eine Gewohnheitsfrage, wie man mit dem Gerät fährt.



    Ich guck auch nicht ständig drauf, aber aus den Augenwinkeln fällt mir eine Kurvenkombi im Gegensatz zu grader Landstraße schon auf und kann mir so frühzeitig eine Warnung sein. Und ja, ich habe Augen im Kopf und fahre auf Sicht.

    Was Garmin von einer Softwareänderung abhält? Simple Antwort: Das Nachfolgemodell, das sicher schon in der Vorbereitung ist und alle Resourcen auf sich zieht. Zumo ist fertig, 2 Engenier für Bugfixes, das reicht. So wird das ablaufen, aber ich lass mich gerne überraschen.


    Meine Vermutung dazu beruht auf Beobachtungen bei den anderen Geräten. Dort wurden auch nie Grundlegende Funktionen geändert oder Erweitert, meist nur vorhandene Dinge abgeändert.

    Da könnte evt GPSbabel helfen. Im Filter die Punkte Reduzierung aktivieren (50) und umwandeln.


    ps. tourenfahrer54, mit was schreibst du? Deine Postings mit den Leerzeilen (jede 2. Zeile) sind etwas gewöhnungsbedürftig...

    Das das Zoomen automatisch ist steht hier im Forum uind wurde auch bereits mehrfach als negativ bewertet. Garmin ist offenbar der Meinung das diese Funktion für ein A-B Routing völlig irrelevant ist und nimmt dem Anwender die Entscheidung ab.
    Wie ich bereits öfters erwähnte (und mir dafür ein paar Rüffel eingefahren habe) ist das Zumo überautomatisiert um die Anwender nicht mit 'unnötigen' Aktionen zu verwirren. Ich bin froh, das ich es mir nicht gekauft habe.

    ja, ich habe da was mit Google gefunden. der setzt wohl einen Massenisolator von Conrad ein, Artikelnummer 379234 - 62 (Typ GL-250)
    Nachtrag: Der hats damit scheinbar nicht hinbekommen.


    Ich google nun schon eine zeit rum finde aber keine konkrete aussage. Einer Schreibt 'nimm 2* 18Ohm ein Reiehe zusätzlich ... ' Leider schreibt er nicht was der der Übertrager selber hat.


    Bei Conrad habe ich ein 50Ohm Modell ( Artikel-Nr.: 516201 - 62) 1:1 gefunden. Das kann doch nicht so ein Geheimnis sein, was in diesem Bear Entkopplungskabel drinsteckt ...

    hast du Kartensätze umgeschaltet in Mapsource und fleißig mit den Detailleveln gespielt? Ich meine, das ich ähnliche Probleme mal hatte, Neustart und alles geht wieder. Ich denke, da verrennt sich irgendwas im Programm.

    Wenn Mapsource für Vista freigegeben ist, sollte es laufen. Sonst must du es halt ausprobieren. Und jetzt halt ich mich in Sachen Vista zurück, das könnte sonst nen Flame Thread werden :) Ich kann gar nicht verstehen warum die Leute so geil drauf sind ... und dann noch auf ein Notebook....


    Aktuell schreibt Garmin in die Voraussetzungen:


    MapSource System Requirements
    IBM-compatible PC running Windows 2000 or Windows XP operating system; 32MB RAM minimum; between 300 MB and 1.5GB free hard disk space; CD-ROM drive; available serial port; 256 color display adapter and monitor (24 bit recommended); and mouse or other pointing device; PC Interface cable. Internet access is also recommended to make use of the unlock process.


    Von Vista keine Spur. Man kann zu diesem Thema auch nur sehr schwer in Google suchen, da Garmin nun ausgerechnet noch das eTrex Vista im Programm hat ...

    Was hälst du von der Idee mal bei GPSbabel in den frei verfügbaren Source zu schauen? Evt ist es ja auch keine schlechte Idee das komplett zum einlesen zu verwenden, so wie Google Earth es auch macht. Damit sparst du dir diue Wartung dieses Programmteil.

    ist es nicht so, das man bei dem System zum Empfang sowieso bezahlen muss und das System nicht frei benutzbar ist? Kann sein das ich mir irre, aber irgendwo hab ich sowas gelesen. Abonieren und Gerät freischalten oder sowas in der Art.


    Da bleibe ich lieber beim beim US GPS. die Genauigkeit und Verfügbarkeit reicht mir.

    Da sind schon nette Stecker bei. 4 Pol reicht auch und die Serie 719 wär gut, nur leider verkaufen alle Händler in dem Verzeichnis nur an gewerbliche Kunden. Preise konnte ich auch keine entdecken.


    Ich werde mir auf jeden Fall mal das Bookmarken, danke.


    Noch Andere mit Vorschlägen?


    Noch eine Frage zum Übertrager: Bei Reichelt Elektronik habe ich das hier gefunden:
    Niederfrequenz-Übertrager NFÜ 1-1
    Vergossene Ausführung zum Einbau in gedruckte Schaltungen, Zweikammerwicklung Übersetzung: 1 : 1

    Technische Daten
    Allgemeines
    Typ Übertrager
    Technologie
    Zweikammerwicklung
    Elektrische Werte

    Übersetzung
    1 : 1
    R primär
    4,6 Ohm
    R sekundär
    4,6 Ohm
    Z sekundär280 Ohm
    Primär Wicklungen200
    Sekundär Wicklungen200


    Das müsste es doch tun, oder?

    Hallo,


    ich such 5-Pol Din Stecker und Buchse (Diodenstecker) in Wasserfester Ausführung (muss nicht 100% dicht sein). Alternativ die Buchse mit Schutzkappe verschließbar. Conrad scheint sowas nicht im Programm zu haben.


    Ich will das Kabel für das GPSmap278 damit trennen um den Gerätestecker nicht zu ruinieren. Der geht ja sehr schwer rein und raus. Im Auto will ich mir an meiner Handykonsole eine 5-Pol einbau Buchse einlassen und dort das selbe Kabel verwenden.


    Da ich gelesen habe, das die Endstufe des 27x nicht massebezogen arbeiten darf und ich nicht weis wie der Eingang an meinem Autoradio (Pioneer) arbeitet suche ich noch einen Preiswerten Übertrager. Hat dafür jemand Empfehlungen?


    Wenn ich das alles durch habe kann ich mir das doch etwas klobige KFZ Kabel sparen.

    Galileo soll GPS Konkurrenz machen


    Mit dem milliardenschweren Galileo-Projekt wollen EU und die europäische Weltraumorganisation ESA von 2011 an die Vormachtstellung der US-Variante GPS (Global Positioning System) brechen. Galileo soll um ein Mehrfaches genauer sein als GPS -- bei garantierter Verfügbarkeit. Militärisch genutzte Systeme wie GPS oder das russische GLONASS könnten aus Sicherheitsgründen jederzeit für die zivile Nutzung gesperrt werden. Trotzdem soll Galileo zu beiden kompatibel ausgelegt sein.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/83074

    Es ist ein neues Jahr und evt darf man ja ein wenig träumen. Die 27x Serie scheint ja sehr flexibel zu sein. Garmin hat auf dieser Basis verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Ausstatungsmerkmalen gebaut. Ich tippe aber darauf, das das großteils nur auf angepasster Software beruht.


    Die 27x Reihe hat nun für die meisten hier, die das Gerät nur auf der Straße nutzen, überflüssige Features im Marine Bereich. Was liegt also näher, als diese durch andere Funktionen zu ersetzen? Die dann freien Anschlüsse für Exholot etc lassen sich sicher auch anders nutzen, da wird eh ein universelles I/O System hinterstecken und nicht Spezielles.


    Mit ein Wenig Fantasie könnte man einen Eingang als Tachoimpuls verwenden (Berechnung im Tunnel) oder den See-Notruf Sender als TMC Empfänger Eingang missbrauchen.


    Dann noch die Möglichkeit das aktive Tracklog ohne Änderung fortlaufend auf die Datenkarte zu schreiben, solange bis diese voll ist und ich denke viele würden glücklich sein.


    Habt ihr auch noch Ideen/Träume was man ohne Hardwareänderungen hier realisieren könnte?