Das starten und stoppen von Routen beim verlassen der vorgeplanten Route halte ich für praxisfremd. Man muss nämlich auf der Route vorher stoppen da sonst die Neuberechnung beginnt. Abbiegen und ein paar Meter weiter beginnt das schon. Zu spät.
Ein anderes nettes Beispiel, warum ich die Automatik gerne ausschalte: kleine Umfahrungen einer winzigen Baustelle, die über 3 Ecken geht und wo die Baustelle noch in Sichtweite ist, lösen schon eine Neuberechnung aus. Das muss einfach nicht sein wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und eine PC geplante Route nachfahre.
Anders sieht es aus, wenn ich ohne PC Route unterwegs bin und einfach von A nach B in fremden Gefilden unterwegs bin. Da ist es mir reichlich egal .. nein sogar von mir gewünscht, das die Route sich ständig anpasst.
Ich will einfach selber entscheiden.
Das Gleiche gilt für den Zoom. Auch ich fahre gerne mit hoher Zoomstufe (120m) in unbekannten und unübersichtlichen Gegenden. Alleine die Information, das 'da vorne irgendwo' enge Kurven kommen reicht mir schon um sich darauf einzustellen. Das ist eine Gewohnheitsfrage, wie man mit dem Gerät fährt.
Ich guck auch nicht ständig drauf, aber aus den Augenwinkeln fällt mir eine Kurvenkombi im Gegensatz zu grader Landstraße schon auf und kann mir so frühzeitig eine Warnung sein. Und ja, ich habe Augen im Kopf und fahre auf Sicht.