Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Da muss ich mich noch mal einklinken. Was wird wohl passieren, wenn man auf das Zumo z.B. das Croaguide (nicht autoroute fähig) lädt und von Österreich nach Slowenien eine auf dem PC geplante Route abfahren will?


    Ich könnte mir vorstellen, das das interessante Effekte gibt da die CN9nt lustige Route in diesem Bereich erstellt. Die liegt 'unter' unter dem Croaguide und wird dann nämlich für das Routing rangezogen.


    Das gilt für alle Bereiche in denen man andere Feindaten reinlädt weil das CN9nt noch keine Details bereit hält (Ostblock). Hier bin ich wirklich mal gespannt, was passiert.


    Ideal wär es, wenn das Gerät automatisch in den Luftlinien Modus geht und nicht versucht auf die paar Autorouten Straßen zurückzukehren. Wenn nicht, wird es sich in diesen bereichen totrechnen, da man ständig anders fahren will oder man stellt auf Off Road Betrieb um.

    Alles gute für euch. Immer klaren Himmel und besten Empfang sowie wenig Probleme mit den Geräten. Die restlichen Wünsche habt ihr sicher schon woanders hundertfach bekommen :)


    Guten Rutsch...

    Das würde ja bedeuten, der 278 kann ohne EXTRA Datenkarte keine Routen von Mapsource übernehmen können? Das kann ich dann doch nicht glauben.


    Routen und Tracks sowie Pois gehen auf den internen Speicher ohne Datenkarten. Für Maps aller Art brauchste eine Datenkarte. Der Freie Speicher ist, anders als wie beim Quest2, nicht dafür benutzbar und liegt brach.


    Zitat

    Vielleicht auch mal die Anleitung lesen (auch wenn's schwer fällt, aber mir scheint, das hast du noch nicht gemacht) und zumindest das Board mal querlesen oder die Suchfunktion bemühen. Das dürfte eigentlich alle Fragen beantworten.


    Der Tipp ist mal nicht verkehrt, macht abernix, ich habe eh grade lange weile.

    zu a) ja


    zu b) jein. Mapsource kompatible Sachen mit Mapsource, andere Programme bieten entweder eigenen Transfer an oder man verwendet das Programm Sendmap


    zu c) das ist der Sinn dieser DVD


    zu d) nein. Du kannst die Planung entweder direkt ans Navi schicken und dort neue berechnen lassen (weil sie etwas ungenau ist) oder an Mapsource übertragen, dort neu berechnen lassen und dann zum 278 schicken.


    zu e) die Akkulaufzeit zeigt dir dein Gerät an. Variert je nach Beleuchtungsstärke. Du kannst die Datenfelder auf jedem Screen ändern und dir dort auch die Laufzeit anzeigen lassen.
    Ja, man kann einen Ersatz Akku kaufen. Die Laufzeit schwankt zwischen 7 und 15h.
    Der Akku kann nur im Gerät geladen werden


    Guten Rutsch

    Allerdings hat man es mit einer Hayabusa etwas schwerer die Tankanzeige zu nutzen... der Spritverbrauch liegt nähmlich irgendwie zwischen 5 und 13 l/100 km. Die Tankanzeige haben die Japaner zum Glück nicht "herausprogrammiert"....


    Das geht mir ähnlich. Mein Verbrauch schwankt zwischen 5 und 11l. Diese Anzeige mag ja auch langen US Highways mit konstanten Tempolimit sinnvoll sein, aber ansonsten ist sie einfach reichlich sinnfrei. Vielleicht hat Garmin ja doch noch ein Einsehen mit uns und lässt mehr Konfigurationsmöglichkeiten zu und dann ist es mein Favorit als 2. GPS

    Roland, du verstehst mich völlig falsch. Ich will hier niemanden persönlich beleidigen, sondern stelle nur klar, wie sich Garmin das vorstellt. Ein werteurteil über den Anwender gibt das nicht ab. Ich habe aus diesem Grund auch die entsprechenden Passagen in Hochkommata gesetzt.


    Das Zümo soll ein reines Consumer Produkt sein. Der Benutzer soll nicht weiter über die Funktionen nachdenken müssen und deshalb sind diese arg reduziert. Auspacken und Loslegen ist das Ziel dieses Geräts. Die Zielgruppe muss nicht zwingend über einen PC verfügen.


    Wenn du dich deshalb beleidigt fühlen willst ist das deine Sache, mein Ziel war es nicht.


    Ich finde nur einen Umstand hier äußerst witzig: ich lese seit Forums Eröffnung über das Zümo mit weil ich es selber kaufen wollte. Lang und breit wurden noch vor erscheinen in nahezu detektivischer Kleinarbeit die Vor- und Nachteile des Geräts ausgebuddelt die nicht im Hochglanzprospekt drinn standen. Mit dem Erscheinen wurden einige Befürchtungen bestätigt.


    Dann kamen auf einmal Käufer die genau nach diesen nicht vorhandenen Funktionen fragen und sich über die Bevormundung mokieren und ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen. Ich wünschte auch, es währe anders, aber Garmin hat uns mal wieder nicht erhört.


    Ich wünsche dir trotzdem ein schönes neues Jahr und viel Spaß mit deinem Gerät.


    In der Staustrecke befand sich auch die Raststätte Göttingen. Warum fährt bei Stau kein Mensch über die Raststätte und die Lieferantenausfahrt zur Bundesstraße?Limbo


    Weil das unter 'illegales verlassen der BAB an nicht dafür vorgesehenen Stellen' fällt und verboten ist. An der Lieferantenausfahrt stehen sicher auch entsprechende Schilder.

    Vermutlich der alte Fehler den alle am Anfang machen. Die suche ist per default immer 'in der Nähe' und geht vom Standpunkt aus. Das muss man umstellen auf 'alphabetisch' oder wie auch immer das am Zumo heißt. Das Prinzip ist bei allen Garmin Geräten ähnlich. Dann wird sicher auch diese Adresse gefunden.


    Das Umstellen erfolgt innerhalb des Suchenmenus ''(optionstaste oder Menu odeer ähnliches bei der Suche drücken)

    Er schreibt, das ein UPDATE dabei war. Was hier fehlt ist eine Vollversion 6, die gehört nämlich auch mal dazu und muss zuerst installiert werden. Das Update lässt sich ohne vorhergehende Vollversion nicht legal installieren.

    Schlauer wärs getrennte Anzeigen für Auto und Bike zu haben oder die Anzeige komplett weg konfigurieren zu können und dort was sinnvolles anzuzeigen. Mein Motorrad verfügt nämlich auch über die glorreiche Erfindung einer Tankanzeige, die sogar funktioniert.


    Wenn ich aber sehe, das die Mitgelieferte Verschraubung zu einer Harley passt, weiss ich warum die Anzeige drin ist :)

    Das Zumo ist nicht für 'Intelligente' Nutzer gemacht, die 'selber entscheiden was sie wollen'. Dieses Gerät ist für die breite Masse und die soll nicht mit unnötigen Features überladen werden. Das kann man beim Zumo an allen ecken und Enden beobachten. Was der Benutzer nicht entscheiden kann, kann er nicht verstellen und schon gibt's weniger Probleme.