Beiträge von AndreasL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    In der Beschreibung von der Beta Version des Poi Loaders steht folgendes:


    Added support for wave (.wav) files POI alerts.


    Hat schon mal jemand probiert einen Gong als Wave auf einen 278 mit hoch zu laden? Ich befürchte fast das diese Wave Option nur für die Nüvi und C Series zu gebrauchen ist, aber Versuch mach klug :) Wer hat es also schon mal getestet und wie muss die wave benannt sein?

    es kommt meist darauf an genau einen bestimmten Punkt zu treffen. Ich kenn das Problem auch von der Strecke über die Nockalm in Österreich. Dort kann man wie blöd Punkte setzen und er routet immer wieder zurück und drum rum.


    Erst wenn man einen ganz bestimmten Punkt erwischt gehts aufeinmal und dieser eine Punkt reicht dann.

    ich hab die Hoffnung ja auch noch nicht ganz aufgegeben. Ich mach grade nen längeres Schreiben fertig was ich nach den Feiertagen zu garmin.co.uk schicken werde.


    Das Zumo soll ja von Bikern für Bikern sein und ich werde einfach mal zusammenfassen was ich mir so vorstelle was so ein gerät haben muss und was nicht.

    hehe, nein. Die 'Wintersperre' wurde hier nur so genannt. Das ist eher eine Passvermeidung, Datums unabhängig. Die Amis sollen halt mit ihren dicken WoMo's nicht über die Berge fahren, es könnte ja Schnee liegen.


    Der garstige Nebeneffekt für uns Europäer: dicke Probleme in den Alpen. Das ist Garmin aber mehr oder weniger egal. Bei den meisten Geräten kann man durch geschicktes setzen von Zwischenzielen dann die Route doch über den Pass zwingen.

    dann möchte ich nochmal was dazu schreiben, da es offenbar noch nicht alle kennen.
    Die GPS GmbH (Garmin.de) ist der Deutsche General Importer. Wer ein sehr viel billigeres US Modell kaufte hatte kein deutsches Handbuch. Dieses war dann auch nicht von Garmin.de zu bekommen. Man weigert sich einfach das rauszugeben, wenn man nicht dort gekauft hat. Protektion und Marktabschottung. Wer ein US Gerät kauft kommt in die Hölle.


    Nun schein aber Gamin.com selber das deutsche mit zu liefern. Das eröffnet ganz andere Perspektiven.

    Na, ob es der GPS GmbH gefällt das ein deutsches Garmin Handbuch als PDF auf einer fremden Webseite rumliegt? Könnte ja ein böser Grauimportierer an das geheiligte Werk rankommen.

    Ich rede hier von CN9NT und Mapsource, nicht von den Karten auf dem Gerät. Planung am Computer. Du hast aber in so fern recht als das es sich tatsächlich um eine Art Basemap handelt, die aber im Gegensatz zu der Atlantic Euro Basemap im Gerät ebend nicht Autorouting fähig ist.


    Unter CN8+NT war dieser Teil noch 100% Autoroutebar.


    Ich habe jedenfalls mal einen Report an Garmin geschickt, aber ich erwarte von dort kaum eine Reaktion. Für mich sieht das nach einem Designfehler aus.

    Du hast nicht ganz verstanden worum es geht. Ich verwende den Autoroutmodus da CN9NT autorout fähig ist. Stell ich die Details kleiner als 'mittel' ein, taucht Kartenmaterial auf, das nicht autorout fähig ist.


    Arbeit man dann mit dem Gummibandwerkzeug im autoroute Modus und kommt auf diese Kartenteile, so versucht Mapsource intern immer auf die Routbaren Straßen zurück zu kehren. Da das aber nur eine Autobahn ist, weit und breit nichts anderes, führt eine kleine Strecke innerhalb Sloweniens mal ebend nach Italien, dann über Österreich, zurück nach Slowenien über die Autobahn. Probiers mal aus, ist lustig.

    LoL ... auf diese Dumme Idee bin ich ja nun überhaupt nicht gekommen. Tatsächlich, dreht man die Details runter erscheint die alte Darstellung. Wie kommt man auf sowas? Normal iss das nicht.



    Danke für den Tipp.


    Aber weiter geht's... versuch mal auf dieser Karte, mit niedriger Detail Stufe, eine Route zu planen ... Scheint so, als sei diese nicht Autoroute fähig. Das gibt lustige Effekte und ist völlig unbrauchbar. Mapsource versucht ständig auf die wenigen Straßen der hohen Detailstufe zurück zu kehren.


    An wen meldet man diesen Fehler am besten?

    tja, und wie sieht das Teil nach dem Export auf die SD aus? ALLE Punkte MIT Geschwindigkeit UND Höheninformationen drin, oder halt nur 2 Punkte?


    Kann Endlich mal jemand diese Elementare beantworten? Offenbar haben noch immer nicht alle Verstanden um was es geht. /Edit: nach dem Edit oben scheint ja nun doch was in der Datei anzukommen was mehr als 2 Punkte enthält.


    Bleibt noch die Frage ob man mehr als eine Exportieren kann und die Namen durchnummeriert werden oder nicht. Evt kann man den namen selber vergeben?


    Zitat

    Merkwürdig nur das sich so viele SPx und 2xxx User für den Zumo interessieren.Ist da vielleicht doch etwas Neid?Oder wie?

    Nein, frust über Garmin die nichts richtig auf die Reihe kriegen bei den neuen Geräten.

    Moin,
    also gehts doch nicht, weiß auch nicht warum dann immmer solche Gerüchte entstehen


    Die Gerüchte entstehen weil einige Leute Tracks und Routen nicht auseinander halten können und nicht wissen, worauf es ankommt. Das der umgewandelte Track zur Route mit nur Start und Ziel Punkt wird stand hier in dem erwähnten Thread drin. Darüber habe ich mich auch schon aufgeregt.


    Das Zumo scheint wirklich ein gerät für die Masse zu sein, die man nicht belasten will. 2 Punkte und automatische Berechnung müssen reichen (denkt Garmin). Das die Tauschfunktion dadurch reichlich Witzlos ist erwähnen sie lieber nicht. Der Rest ist Marketing Gewäsch.


    Leider kann man Garmin Mails ohne Ende zu diesem Thema schreiben ohne jemals eine antwort zu kriegen. Dummer Kunde, halt die Klappe, wir machen was wir wollen.

    ja, die Ankündigung seitens Garmin klang ja wunderbar, aber als das Gerät dann ausgeliefert wurde und ich hier fleißig mitgelesen habe sind die ganzen Mängel aufgetaucht. Als Positiv blieb letztendlich nur noch Sirf und Touchscreen übrig und so habe ich mich für das 278 entschieden.


    Ich brauch eine vernünftige und konfigurierbare Trackaufzeichnung und konfigurierbare Datenfelder. Desweiteren soll die Entscheidung der Routen Neuberechnung bei mir liegen und nicht beim Gerät. Da blieb nur das 278 übrig. Das Zumo ist ein Spielzeug für Leute die mal ebend von A nach B wollen aber damit keine Reisen planen. Der Funktionsumfang des Zumo ist zu eingeschränkt und dafür ist dann der Preis viel zu hoch.


    Das 278 ist zwar nen dicker Brocken und ich vermisse die Handlichkeit des Quest aber dafür ist es Affenschnell, POI Loader geht, Display ist super ablesbar und der Empfang ist auch gut.

    das ist ja auch nur wieder aus dem Gerät.... Was passiert auf der SD Karte? Was wird dort gespeichert? Das ist doch die bislang ungelöste Frage.


    Fakt ist, das man beim Zumo offenbar den Aufzeichnungsmodus nicht individuell einstellen kann und er immer im Automatik Mode läuft. Deswegen ist es bei langen Touren (mehrtägige Reisen) wichtig das man die Tracklogs extern ablegen kann, sonst gehen diese verloren (wenn man Wert auf Tracklogs legt). 10.000 Punkte mag viel klingen, sind aber schnell verbraucht. Ich habe es schon mal geschafft das in wenigen hundert Kilometern zu füllen.


    Bei meinem 278 kann ich das active log mit einer Reduzierung auf 700 Punkten zur not abspeichern. Dafür habe ich mehre Speicherplätze frei. So kann man Theoretisch jeden Tag der Reise einzeln speichern. Die Reduzierung der Punkte erfolgt dabei intelligent da der Schwerpunkt hier offenbar auf der Verwendung des Logs als Route liegt. Dabei werden Punkte beim Abbiegen gesetzt und in schnell ändernden Richtungswechseln. Lange Graden werden auf wenige Punkte reduziert.


    Da diese Methode mir Persönlich zur Auswertung nicht reicht benutze ich die 10.000 Punkte des active Logs und stelle die Auflösung manuell ein.