ich stell grade fest, das CN8+NT für Slowenien mehr Straßen enthält als CN9. In CN9 sind die verbliebenen dafür mehr oder weniger am richtigen Platz und Detail genauer, dafür fehlen aber fast alle in CN8+NT vorhandenen Landstraßen. Die waren zwar sehr grob, aber immerhin vorhanden.
Beiträge von AndreasL
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
nach meinen eTrex Vista von Anno Zopf ist nach dem Quest1 und Quest2 mein 278 das erste Gerät auch dem man wieder Tracks speichern kann. Das habe ich mir heute erstmals angesehen und war sehr angenehm überrascht.
Das 278 reduziert hierbei auch auf maximal 700 Punkte pro Track aber es macht es intelligent. Meine alten Geräte haben einfach einen Fixen abstand genommen, das 278 setzt die Punkte da, wo sie gebraucht werden. Auf langen graden Abschnitten gibt es keine Punkte, in engen kurven viele Punkte. Punke Grundsätzlich an abbiege stellen.
So gefällt mir das !
-
bei mir spricht sie noch immer keine ganze Sätze auf der Autobahn. V2.20 auf dem 278. Fahren sie 53KM.....(abgehackt)
da fehlt ein 'gradeaus' oder folgen sie 53KM dem Verlauf oder ähnliches
-
Was jetzt evt mal zu ergründen wär, ob das Gerät in einem solchem Fall nach dem Piepsen nur das Display nicht aktiviert aber ansonsten weiterarbeitet.
Man könnte versuchen mit ximage einen Screenshot zu machen wenn so ein 'totes' Gerät am USB hängt und sehen ob da was kommt. Wenn dem so ist weis man zumindest, wo es klemmt. Wenn nichts passiert, wird es nach dem piepen auch nicht weiter booten, so das gröberes faul ist.
Iss nur so eine Idee für die Leute, die der Sache auf dem Grund gehen wollen. Mein 278 hat eine solche Macke noch nie gezeigt.
-
Er schreibt aber weiter:
ZitatTRACKS: können in Routen umgewandelt werden, allerdings wenig befriedigend, weil sie einzeln gewandelt werden müssen und nicht alle markierten Tracks zu einer langen Route zusammengefügt werden
Wer eine Route (einen Track) exakt nachfahren will, wird um ein bischen (mehr) Klicken nicht herumkommen.
H:/Garmin/GPX/share_routes.gpx (externer Speicher auf 1 GB SD-Card)
enthält genau die LETZTE! auf SD-Karte exportierte RouteFür mich sieht das also so aus als ob man nur umgewandelte Tracks als Route auf der SD Karte speichern kann. Leider schreibt er nicht ob es noch andere Möglichkeiten dafür gibt. Hier sollten sich mal die restlichen Zümo Besitzer äußern.
-
wer Q2 updatet kriegt CN9+NT und nicht CN9 (ohne NT). Das ist ebenfalls wieder komprimiert. Da wird sich in Sachen Geschwindigkeit gar nichts ändern.
Wer CN9 mit 2. Nummer für ein Q2 aktiviert (ohne NT) kann damit den Flash Speicher nicht ersetzen. CN8+NT bleibt im Speicher und die CN9 kann in restlichen freien speicher zusätzlich geladen werden.
-
-
Das Problem ist das jeder Speichervorgang den vorherigen komplett überschreibt. Auch wird beim benutzen der speicher Funktion eine Datenreduzierung vorgenommen. Soweit habe ich das rausgelesen.
-
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17111
zum Konvertieren kann ich nichts sagen. Leider kann man aus GE nicht in GPX abspeichern.
-
Garmin sollte lieber der Quest2 einstellen und das Quest1 weiter pflegen/entwickeln. Aber offenbart haben sich zu wenige beschwert und in Flächenländern wie der USA gibt es weniger Probleme mit dem Kartenmaterial. Sobald weniger Infos auf der Karte sind arbeitet des Q2 schneller. In Ballungsgebieten wird es dagegen zur Geduldsprobe.
Mein Wunsch: Q2 mit Sirf und Prozessorpower des 278 sowie absturzfreie Firmware. Das wär der Hit, aber leider wird das nicht kommen da es dann dem Zumo im Wege sein würde (aus Marketing Sicht).
Ich bin mit meinem 278 nun zufrieden, aber das hat mehr als ich brauche. Den ganzen Marineteil muss ich mit bezahlen obwohl ich in nie nutzen werde. Das Zumo ist zu eingeschränkt in den Möglichkeiten, da würde ein "Quest3" mit den gewünschten Features gut passen.
-
leider zu früh.
-
Da muss ich mal wieder einhaken. Diesen Effekt konnte ich ähnlich auchauf dem Quest2 beobachten. Offenbar geht Garmin davon aus, das man sowieso mit automatischer Routen Neuberechnung fährt. Nur der Anfang einer route wird im Gerät 'sauber' und bis ins Detail gerechnet, der Rest geht immer über die Autobahn. Beim Q2 sogar als Radfahrer und Fußgänger...
Nähert man sich dann dieser Stelle kam beim Q2 'erwarte verbesserte Genauigkeit' und der nächste Abschnitt wurde fein gerechnet ohne Autobahn.
Ich vermute das Garmin mit diesem Trick die Rechenzeit und die Anzahl der internen Wegpunkte klein halten will.
-
Die Karten im Flash lassen sich vermutlich mit einer passenden DVD updaten. Wie das geht können uns sicher bald die Quest2 Nutzer verraten, wenn sie auf V9+nt updaten. Wir haben bis V10 noch ein wenig Zeit und das in Ruhe anzusehen.
-
geht nicht. Das hat nichts mit dem Treiber zu tun. Das liegt am Design der USB Schnittstelle. Dir kann wohl nur noch eine PCMCIA Karte mit USB Ports helfen wenn die Anschlüsse am Notebook nicht ausreichen.
-
in Berlin zumindest nicht aktuell. Auch das Umland weißt starke Lücken auf. Berliner Raum hat jetzt viele neue Stationäre Starenkästen für Tempo zusätzlich zu den ganzen Rotlicht Blitzern.
-
beim Reg Hack auf die für dich passenden Pfade geachtet?
-
ja, ich vergaß, Radar Overlays gibt's gratis, auch hier, aber POI's fürt den Warner sind überall kostenpflichtig.
-
Fang einfach noch mal oben an zu lesen und mach das was da steht. Dann geht das auch mit der ganz normalen GE Version ohne Plus
-
es gibt viele Seiten. radarfalle.de als Beispiel.
Nur wirst du keine finden, die Gratis sind. Also erst zahlen (20-50 Euro je nach Anbieter) und dann runterladen. -